CW Meinungsbild: Sollen die WAR-Threads wieder zusammengeführt werden?

Sollen die WAR-Threads (PC und Konsolen) wieder zusammengeführt werden?

  • Ja, denn die Grenzen zwischen PCs und Konsolen werden immer undeutlicher.

    Stimmen: 61 62,9%
  • Nein, ich möchte weiterhin nur über Konsolen sprechen.

    Stimmen: 36 37,1%

  • Stimmen insgesamt
    97
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Wir befinden uns nicht im War, also verzichtet bitte auf die übliche War-Sprache und die entsprechenden Ausdrücke.
Die Definition einer Konsole ist "computerähnliche Geräte die fürs Spielen genutzt werden"...Gaming-PCs sind "Computer Geräte die fürs Spielen genutzt werden". Case closed :coolface:
Wir blicken mal zurück in die frühen Jahre der Konsolen. Wer kann sich an Amiga und Commodore erinnern? Ich hatte einen C64, der war auch damals schon verdammt ähnlich der Konsole. Absolut nicht upgradebar, ein geschlossenes System, hatte sogar wie damals bei Konsolen üblich Cartridges, die ohne großes technisches Knowhow direkt die darauf befindlichen Spiele starteten. Disketten gab es auch, da musste man aber noch "frickeln" um diese nach Spielen zu durchsuchen um sie dann per command line zu starten. Man verwendete Joysticks, die Tastatur und später auch gamepads als Eingabegeräte. Im Vergleich zur Runaway Konsole damals, dem NES muss man allerdings mit den Ladezeiten bei Spielen von Disketten leben und sich mit einem Bootvorgang abfinden.

Fast Forward, wir schreiben das Jahr 2006. Konsolen haben sich ne Menge vom PC abgeschaut und umgekehrt:
  • Nach dem Start der Konsolen beginnt ein Bootvorgang der Geräte, der ein wenig Geduld erfordert.
  • Man lädt Spiele vom Herstellerstore aus dem Netz, direkt auf die Festplatten der Geräte.
  • Diese Spiele werden über das Auswählen von Icons gestartet.
  • Man kann die Festplatten austauschen bzw. den Speicher durch USB Festplatten erweitern.
  • Regelmäßige Updates entfernen "Sicherheitslücken und verbessern die Stabilität"
  • Bootvorgänge dauern empfindlich länger als bei herkömmlichen Gamer PCs.
  • Man muss Spiele von Disc oder auch heruntergeladen in der Regel erst installieren bevor man loslegen kann
  • Und hier teils erhebliche Ladezeiten in Kauf nehmen.

Fast Forward 2020:
  • Die Leute spielen auf ihren Upgrade Konsolen, die RAM, Festplattenspeicher, CPU und GPU deutlich zur letzten Version verbesserten
  • Gepatchte Spiele profitieren von diesen Upgrades erheblich.
  • Wer will, kann seine USB Maus und Tastatur an die Xbox schließen und diese Eingabegeräte auch zum Spielen verwenden
  • MS verspricht sogar, die alten Controller mit der Nachfolgekonsole weiterverwenden zu können.
  • Vollständige Abwärtskompatibilität wird mit der Nextgen erstmals Einzug halten.
  • Auf der anderen Seite schließen immer mehr Menschen ihren PC an den Fernseher an und nutzen Steams Big Picture Modus, mit dem man konsolentypisch Spiele auswählt, von der Couch aus, mit dem Xbox Controller in der Hand. Updates der Treiber und des Betriebssystems passieren automatisiert und im Hintergrund, was Konsolen leider noch üben müssen.

Wir bewegen uns langsam Full circle, die Vorteile der ersten Konsolen "Spiel einlegen und direkt losspielen" hat sich der PC angeeignet und wird auch in der Nextgen dank extrem schnellen Festspeicher Einzug halten.

Und die ewig Gestrigen wollen ernsthaft trennen, was sich erheblich mehr ähnelt als damals C64 und NES, die zwar Gemeinsamkeiten teilten aber doch grundverschieden waren? Der PC hat sich Richtung Konsole entwickelt die Konsolen haben sich aber vor allem auch dem PC angenähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dann gibt es wenigstens weniger Wiederholungen! :D

Spätestens an dem Tag an dem Fernseher und Navi-Geräte zu 98% die gleichen Spiele abspielen wie die Beastbox, Playdohstation und Switch wird das nötig sein.

Ich bin ja übrigens mal gespannt, ab wann es ein Fitzelchen zu viel PC-Kontext ist, den man einbringt. Ich habe das Gefühl dass da extrem schnell auf den Melde-Button gehämmert werden wird, sobald man Kontext bringt und nicht im richtigen Lager ist. Sprich, wieder Willkür und Punkte die man sich eigentlich sparen könnte. :pcat: :nyanwins:
 
Spätestens an dem Tag an dem Fernseher und Navi-Geräte zu 98% die gleichen Spiele abspielen wie die Beastbox, Playdohstation und Switch wird das nötig sein.

Ich bin ja übrigens mal gespannt, ab wann es ein Fitzelchen zu viel PC-Kontext ist, den man einbringt. Ich habe das Gefühl dass da extrem schnell auf den Melde-Button gehämmert werden wird, sobald man Kontext bringt und nicht im richtigen Lager ist. Sprich, wieder Willkür und Punkte die man sich eigentlich sparen könnte. :pcat: :nyanwins:
Ich hoffe doch CW besitzt die Weitsicht, auf die Mehrheit zu hören und nicht auf Arks Granulat-These zu setzen um nicht in PC Meldungen zu ersticken. :goodwork:
 
Jetzt ist die Switch wieder eine Konsole, weils gerade in die Diskussion passt... :coolface:

Der PC ist auch ne Art Konsole. Man kann halt Spiele druff spielen und meist die gleichen... es sind alles Plattformen für Spiele. Konsole, PC, Handheld... das sind doch nur Wortklaubereien.
 
das sind alternative fakten und sollten wie von @Ark schon vorgeschlagen strenger moderiert werden.
Das ist nicht alternativer Fakt, das ist Fakt.
Der Umgang damit ist Alternativ.
Ich zocke nicht auf PS4, habe aber nichts dagegen das sie im War Thread mitmischt. Finde aber das 3 Konsolen einfach genug sind im War. Jetzt noch eine 4. Plattform (den PC) dazuholen finde ich unnötig. Die meisten Konsoleros haben mit dem PC auch gar nix am Hut.
Hm, ich dachte es haben sich alle einen PC gekauft um XBox nicht auf Xbox spielen zu müssen...war das immer Fakenews aus dem Konsolenkriegszweig?
megarofl


"Spiel ist exklusiv auf der PS4! Danke Sony!" => "lol, es gibt auch eine PC-Version" :goodwork:
"das Spiel sieht auf der PS4 bombastisch aus!" => "auf der Bizepsbox sieht es besser aus" :goodwork:
"das Spiel sieht auf der PS4 bombastisch aus!" => "auf dem PC sieht es besser aus" :hammertime:


Kein Wunder das hier niemand Verwarnungen nachvollziehen kann.
Also ich erkenne da Kontext und damit müsste das in Zukunft so in Ordnung gehen...zur Sicherheit kann man ja andere Konsolen und Multi in den Satz einfügen.
Bei Konsolenexklusiv dann:
"Ja die PS4 Version ist bombastisch und eine XBox Version gibt es nicht, aber da es Multi ist bietet es sich an zur schönsten Version am PC zu greifen, diesen hat man ja eh schon dastehen um XBox nicht auf XBox spielen zu müssen!"
 
Wir blicken mal zurück in die frühen Jahre der Konsolen. Wer kann sich an Amiga und Commodore erinnern? Ich hatte einen C64, der war auch damals schon verdammt ähnlich der Konsole. Absolut nicht upgradebar, ein geschlossenes System, hatte sogar wie damals bei Konsolen üblich Cartridges, die ohne großes technisches Knowhow direkt die darauf befindlichen Spiele starteten. Disketten gab es auch, da musste man aber noch "frickeln" um diese nach Spielen zu durchsuchen um sie dann per command line zu starten. Man verwendete Joysticks, die Tastatur und später auch gamepads als Eingabegeräte. Im Vergleich zur Runaway Konsole damals, dem NES muss man allerdings mit den Ladezeiten bei Spielen von Disketten leben und sich mit einem Bootvorgang abfinden.

Fast Forward, wir schreiben das Jahr 2006. Konsolen haben sich ne Menge vom PC abgeschaut und umgekehrt:
  • Nach dem Start der Konsolen beginnt ein Bootvorgang der Geräte, der ein wenig Geduld erfordert.
  • Man lädt Spiele vom Herstellerstore aus dem Netz, direkt auf die Festplatten der Geräte.
  • Diese Spiele werden über das Auswählen von Icons gestartet.
  • Man kann die Festplatten austauschen bzw. den Speicher durch USB Festplatten erweitern.
  • Regelmäßige Updates entfernen "Sicherheitslücken und verbessern die Stabilität"
  • Bootvorgänge dauern empfindlich länger als bei herkömmlichen Gamer PCs.
  • Man muss Spiele von Disc oder auch heruntergeladen in der Regel erst installieren bevor man loslegen kann
  • Und hier teils erhebliche Ladezeiten in Kauf nehmen.

Fast Forward 2020:
  • Die Leute spielen auf ihren Upgrade Konsolen, die RAM, Festplattenspeicher, CPU und GPU deutlich zur letzten Version verbesserten
  • Gepatchte Spiele profitieren von diesen Upgrades erheblich.
  • Wer will, kann seine USB Maus und Tastatur an die Xbox schließen und diese Eingabegeräte auch zum Spielen verwenden
  • MS verspricht sogar, die alten Controller mit der Nachfolgekonsole weiterverwenden zu können.
  • Vollständige Abwärtskompatibilität wird mit der Nextgen erstmals Einzug halten.
  • Auf der anderen Seite schließen immer mehr Menschen ihren PC an den Fernseher an und nutzen Steams Big Picture Modus, mit dem man konsolentypisch Spiele auswählt, von der Couch aus, mit dem Xbox Controller in der Hand. Updates der Treiber und des Betriebssystems passieren automatisiert und im Hintergrund, was Konsolen leider noch üben müssen.

Wir bewegen uns langsam Full circle, die Vorteile der ersten Konsolen "Spiel einlegen und direkt losspielen" hat sich der PC angeeignet und wird auch in der Nextgen dank extrem schnellen Festspeicher Einzug halten.

Und die ewig Gestrigen wollen ernsthaft trennen, was sich erheblich mehr ähnelt als damals C64 und NES, die zwar Gemeinsamkeiten teilten aber doch grundverschieden waren? Der PC hat sich Richtung Konsole entwickelt die Konsolen haben sich aber vor allem auch dem PC angenähert.
Die Annahme, dass eine Konsole ein PC ist und ein PC eine Konsole, ist eben einfach nicht richtig. Nur weil sich einige Elemente (an)gleichen, wird nicht automatisch ein anderes Gerät draus.

So viel Text und so wenig Infos darüber, was denn der "herkömmliche" Gamer PC ist.
Der PC ist nach wie vor ein technisches Gerät, auf dem man auch die Möglichkeit hat, Spiele zu spielen. Man kann ihn aufgrund der Modifizierbarkeit so gestalten, dass die spec ihr Hauptaugenmerk auf das Zocken legen -> Gaming PC

Eine Konsole kann lediglich Spiele abspielen. Ich kann einige Komponenten austauschen, werde aber niemals die Möglichkeit haben, die Grundfunktionalität zu ändern. Ich kann die Komponenten einer Konsole verwenden, um daraus einen Rechner zu machen, weil offenes System. Ich kann mit einer Konsole jedoch nicht die Dinge machen, die mir ein PC bietet, weil geschlossenes System.

Du kannst dich gerne einmal einlesen, was Hermeneutik ist. Ist den Stellenwerten, die PCs und Konsolen untereinander einnehmen gar nicht so fremd.

Ich weiß auch, dass dieser Text hier Perlen vor die Säue ist, weil man einfach nicht verstehen möchte, dass ein Unterschied besteht. Ist halt cw-typisch, weil es gerade in den eigenen Kram passt. Genauso ein Kind wie beispielsweise eine "Schwing-Referenz" :fp:


edit:

Fun fact: in windows kann ich über ausführen auch die "konsole" aufrufen. Pc = konsole confirmed!

Und ich bin so dumm und verfasse einen solchen Text :fp:

:lol:
 
@Sierra

Nun ja... perlen vor die säue, stimmt schon... :coolface:

Es ist halt so, wie gesagt. Konsole, pc, handheld... namen und bezeichnungen... gehen aber alle als hardware mit physischen eingabegeräten zum abspielen von games die noch dazu ne große, gemeinsame schnittmenge haben durch.
 
Die Zeiten in denen dieses Statement zutraf, sind inzwischen doch schon ein paar... Jahrzehnte her.

Stimmt, ist ja inzwischen Standard, dass man beispielsweise auch Audio-CDs und Blu-rays abspielen oder Visual Basic darauf nutzen kann. Oh, wait...! :coolface:

Und ja... das sind alles Beispiele von Ausflügen, die der Konsolensektor einmal unternommen hat. Selbst eine Net Yaroze war eine Konsole :nix:
 
Stimmt, ist ja inzwischen Standard, dass man beispielsweise auch Audio-CDs und Blu-rays abspielen oder Visual Basic darauf nutzen kann. Oh, wait...! :coolface:

Und ja... das sind alles Beispiele von Ausflügen, die der Konsolensektor einmal unternommen hat. Selbst eine Net Yaroze war eine Konsole :nix:

Oder an dem Apps für Netflix und Amazon existieren, sowie Browser, der von mindestens einem CW-User eifrig genutzt wird, wie dieser im WAR immer auf Nachfrage betont. Nicht zu vergessen, dass man inzwischen auch auf Konsolen frickeln muss. Ich kann mich noch an die Diskussionen über MTU-Einstellungen erinnern. :pcat: :nyanwins:
 
viel Text und so wenig Infos darüber, was denn der "herkömmliche" Gamer PC ist.
Windows und Steam hat der Gamer PC installiert. Genauso wie eine spezielle Windowsversion und der Xbox Live Store auf der Xbox oder eine Linuxversion und das PSN auf der Playstation. Und was auch immer auf der Switch läuft und der Nintendo eShop.
Eine Konsole kann lediglich Spiele abspielen.
Falsch.
 
Windows und Steam hat der installiert. Genauso wie eine spezielle Windowsversion und der Xbox Live Store auf der Xbox oder eine Linuxversion und das PSN auf der Playstation. Und was auch immer auf der Switch läuft und der eShop.

Windows mit Steam/Epic Store/Battle.net dürfte alles relevante umfassen. Technisch gesehen gibt es noch Linux mit Proton (einem erweitertem Wine), aber ich glaube wir haben hier niemanden, der das nutzt, oder? Hätte aber kein Problem, wenn wir das mit reinnehmen. Auf der Switch läuft übrigens eine angepasste Version von FreeBSD, genauso wie auf der Playdohstation. Mit den Details kenne ich mich aber nicht aus, also wie nah das ganze noch am Originalsystem ist. :) :pcat: :nyanwins:
 
Technisch gesehen gibt es noch Linux mit Proton
Ja, man kann Linux aber auch auf der Xbox oder PS4 installieren oh... Wait noch eine Parallele zum PC :goodwork:

Achja noch was, wenn Jemand PC schreibt ist es stets ein Synonym für Windows, hier ein Boxart:

horizon-zero-dawn-download-crack-pc-boxart.jpg


Da wird Windows nicht weiter erwähnt, manchmal läuft das Spiel auch auf dem Mac, dann findet man das hinten im kleingedruckten, er fragte aber nach nem herkömmlichen Gamer PC, auf dem läuft natürlich wie auf der Xbox auch Windows sogar Direct X ist auf beiden drauf :moin:

Aber ja, dann kommen die PC Leugner in den Thread und meinen "abababa, PC und Konsole ist wie Apfel und Toyota!" :fp:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom