TheProphet
ist verwarnt
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Wir blicken mal zurück in die frühen Jahre der Konsolen. Wer kann sich an Amiga und Commodore erinnern? Ich hatte einen C64, der war auch damals schon verdammt ähnlich der Konsole. Absolut nicht upgradebar, ein geschlossenes System, hatte sogar wie damals bei Konsolen üblich Cartridges, die ohne großes technisches Knowhow direkt die darauf befindlichen Spiele starteten. Disketten gab es auch, da musste man aber noch "frickeln" um diese nach Spielen zu durchsuchen um sie dann per command line zu starten. Man verwendete Joysticks, die Tastatur und später auch gamepads als Eingabegeräte. Im Vergleich zur Runaway Konsole damals, dem NES muss man allerdings mit den Ladezeiten bei Spielen von Disketten leben und sich mit einem Bootvorgang abfinden.Die Definition einer Konsole ist "computerähnliche Geräte die fürs Spielen genutzt werden"...Gaming-PCs sind "Computer Geräte die fürs Spielen genutzt werden". Case closed
Fast Forward, wir schreiben das Jahr 2006. Konsolen haben sich ne Menge vom PC abgeschaut und umgekehrt:
- Nach dem Start der Konsolen beginnt ein Bootvorgang der Geräte, der ein wenig Geduld erfordert.
- Man lädt Spiele vom Herstellerstore aus dem Netz, direkt auf die Festplatten der Geräte.
- Diese Spiele werden über das Auswählen von Icons gestartet.
- Man kann die Festplatten austauschen bzw. den Speicher durch USB Festplatten erweitern.
- Regelmäßige Updates entfernen "Sicherheitslücken und verbessern die Stabilität"
- Bootvorgänge dauern empfindlich länger als bei herkömmlichen Gamer PCs.
- Man muss Spiele von Disc oder auch heruntergeladen in der Regel erst installieren bevor man loslegen kann
- Und hier teils erhebliche Ladezeiten in Kauf nehmen.
Fast Forward 2020:
- Die Leute spielen auf ihren Upgrade Konsolen, die RAM, Festplattenspeicher, CPU und GPU deutlich zur letzten Version verbesserten
- Gepatchte Spiele profitieren von diesen Upgrades erheblich.
- Wer will, kann seine USB Maus und Tastatur an die Xbox schließen und diese Eingabegeräte auch zum Spielen verwenden
- MS verspricht sogar, die alten Controller mit der Nachfolgekonsole weiterverwenden zu können.
- Vollständige Abwärtskompatibilität wird mit der Nextgen erstmals Einzug halten.
- Auf der anderen Seite schließen immer mehr Menschen ihren PC an den Fernseher an und nutzen Steams Big Picture Modus, mit dem man konsolentypisch Spiele auswählt, von der Couch aus, mit dem Xbox Controller in der Hand. Updates der Treiber und des Betriebssystems passieren automatisiert und im Hintergrund, was Konsolen leider noch üben müssen.
Wir bewegen uns langsam Full circle, die Vorteile der ersten Konsolen "Spiel einlegen und direkt losspielen" hat sich der PC angeeignet und wird auch in der Nextgen dank extrem schnellen Festspeicher Einzug halten.
Und die ewig Gestrigen wollen ernsthaft trennen, was sich erheblich mehr ähnelt als damals C64 und NES, die zwar Gemeinsamkeiten teilten aber doch grundverschieden waren? Der PC hat sich Richtung Konsole entwickelt die Konsolen haben sich aber vor allem auch dem PC angenähert.
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