NDS Mega Man ZX --- [Nintendo - NDS]

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  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
noose schrieb:
Meistens dauert es dann noch 3 - 4 Tage

Aber nicht aus Hongkong.
Ich habe gestern auch meine Versandbestätigung gekriegt, rechne frühestens ab nächsten Mittwoch damit. Und selbst das wäre schon verdammt schnell!
Ich kann allen, die dort bestellt haben, nur empfehlen, sich in Geduld zu üben; das Spiel muss schließlich um die halbe Welt.
 
Das kommt ganz auf die Versandart, die er gewählt hat an, und ob es im Zoll hängen bleibt.

Joker
 
Joker_GSF schrieb:
Das kommt ganz auf die Versandart, die er gewählt hat an, und ob es im Zoll hängen bleibt.

Joker

Wohl wahr; ich nehme aber einfach mal blind an, dass niemand den UPS Versand von 25$ für ein 29$ Spiel bemüht, oder? ;)

Btw: Wer sich die Wartezeit etwas verkürzen will, kann mal bei gametrailers vorbeischauen; die haben gestern das Intro und ein neues Gameplay-Video hochgeladen.
 
Yeah!
Is grad angekommen :D
Und auch ohne Zoll, sehr schön. Natürlich gleich mal angezockt und bisher sag ich einfach mal: Castlevania meets Mega Man mit typischen Mega Man Gameplay ^^
Also im Grunde: :aargh:

Scheint zumindest kein "Ich such nen Level aus und werd hinportiert" Mega Man zu sein, sondern eine große Welt durch die man sich dann durchkämpft. Und man erstmal was sammeln muss um in bestimmte Abschnitte zu kommen.
 
TheCandyMan666 schrieb:
Yeah!
Is grad angekommen :D
Und auch ohne Zoll, sehr schön. Natürlich gleich mal angezockt und bisher sag ich einfach mal: Castlevania meets Mega Man mit typischen Mega Man Gameplay ^^
Also im Grunde: :aargh:

Scheint zumindest kein "Ich such nen Level aus und werd hinportiert" Mega Man zu sein, sondern eine große Welt durch die man sich dann durchkämpft. Und man erstmal was sammeln muss um in bestimmte Abschnitte zu kommen.

Cool, dass ist vielleicht der langerwartete Innovationsschritt der der Serie in letzter Zeit gefehlt hat. :)
 
TheCandyMan666 schrieb:
Yeah!
Is grad angekommen :D
Und auch ohne Zoll, sehr schön. Natürlich gleich mal angezockt und bisher sag ich einfach mal: Castlevania meets Mega Man mit typischen Mega Man Gameplay ^^
Also im Grunde: :aargh:

Scheint zumindest kein "Ich such nen Level aus und werd hinportiert" Mega Man zu sein, sondern eine große Welt durch die man sich dann durchkämpft. Und man erstmal was sammeln muss um in bestimmte Abschnitte zu kommen.
Ja dass game ist echt Klasse!! Und es schaut einfach wunderschön aus. Viel schöner kann ein 2D Megaman nichtmehr aussehen :D Die grosse Welt sorgt bei mir aber immer wieder für Orientierungslosigkeit. Gibt es irgendwo anzeichen dafür wo sich die Bereiche befinden die man noch nicht betreten hat? Ich hab bestimmt 30 min nach dem Bereich "G" gesucht bis ich den gefunden hab XD
Und die Karte ist auch fürn Arsch, keine wirklich grosse Hilfe. Gehe ich nach Links, komm ich auf der Karte in den Bereich rechts...
Hab ich da vielleicht was übersehen?
Trotz der ganzen Sucherei Geschichten rockt die zusammenhängende Welt!!
 
Ja, die Karte müssen se auf jedenfall noch verbessern.
Vor allem, dass net nur die Areas angezeigt werden, sondern auch ne Karte innerhalb der Areas.
Hätte man imo auch ganz gut auf den 2. Bildschirm pflanzen können (mit Select dann wechseln).

Aber ok, ne Fortsetzung wird sicher kommen, muss ja noch Platz für Verbesserungen sein ^^
Werd mich heut zumindest mal auf die Suche nach neuen Areas machen, dann erst die Missionenn beginnen.
 
Mein Exemplar hat leider den Weg zu mir noch nicht gefunden, hoffentlich ist's Montag dann so weit.
Hab mal 'ne Frage an die, die das Game schon haben (namentlich Mugen und Candyman):
1. Habt ihr schon das ZX Model? Dauert es lange, bis man es bekommt, d.h. wie lange ist man gezwungen, mit dem X-Model zu kämpfen?
2. Wie ist die Musik? Ich liebe die Musik der Megamanteile über alles! Bleibt ZX der Reihe treu?
 
@Toffi
Zu 1.
Das ZX-Model kriegste eigentlich sofort zu Beginn, also nach/in der Einführungsmission. Imo hätten se sich da mehr Zeit lassen können.

Zu 2.
Die Musik ist anders. Teilweise ziemlich anders, teilweise schon Mega Man gewohnt. Aber ich fand den Soundtrack aus anderen Reihen besser.

Und zum 3.
Jap, es bleibt treu und bringt neues mit rein. Das Gameplay ist typisch Mega Man (erinnert am ehesten an die Zero Teile). Hab bisher zwar nur einen Boss gemacht, aber ich find die Endgegner (wie auch schon bei Zero) nen Tick zu leicht. Allgemein vom Schwierigkeitsgrad scheints mir auf m Level von den Zero-Teilen zu sein.
 
Dankeschön!

TheCandyMan666 schrieb:
@Toffi
Zu 1.
Das ZX-Model kriegste eigentlich sofort zu Beginn, also nach/in der Einführungsmission. Imo hätten se sich da mehr Zeit lassen können.

Hmmm, also das ist ja irgendwie doof. Da hat man mal nach so langer Zeit wieder Gelegenheit, X zu spielen, und dann nur für eine Mission. Imho hätten sie das ZX-Model auch ganz rauslassen können, Zero kennt man ja schon zu Genüge, und Nahkampfwaffen gibt's ja schließlich auch im HX- und LX-Model.
 
Die Musik der alten Teile kenn ich jetzt nicht wirklich, hab nur Megaman 4 und X gezockt, weiss also nicht ob sie ähnlich klingt. Auf jedenfall ist sie richtig Klasse ^^ sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut, auch die Sound Effekte ^^

Zum schwierigkeitsgrad... der lässt wirklich zu wünschen übrig. Das spiel ist sehr leicht, hab bis jetzt jedenBossgegner direkt beim ersten mal besiegt -.-
Hoffe auf einen "Expert" Modus ^^

Ich bin froh dass man ZX relativ früh erhält. Ohne Z-Saber würde wurde mir was fehlen ^^
Gibt aber einen Trick um Model X während des gesamten Spiels zu behalten, ist aber leider sehr aufwendig:

Keep Model X
Complete the game with both Vent and Aile on Normal or Hard difficulties and save their "Cleared!" save files. Now, when you play through a New Game again as either character, you'll keep Model X after acquiring Model ZX.
 
Das mit den Leveln hab ich bisher net wirklich geblickt.
Was bringt mir das? Und zähl da nur der Boss fight oder auch das gesamte Level?

Edit:
Hab grad mal auf Gamefaqs rumgesucht:

1-A: What Is A Level 4 Victory?

Quite simply, a Level 4 Victory can be described as destroying the face
off a boss without touching their weak points, so more or less you have to
rip them apart and be a total ninja about it. In all seriousness though, a
Level 4 Victory means that you defeated a Pseudoroid without hitting their
weak point even once. How do you find this weak point? Change to Model Hx
during a fight, and look at the touch screen. Oooo. Shiny red. The red part
is the part of their body you CANNOT touch. Yes, I know. The red part is
almost always the most exposed part of the Pseudoroid. Welcome to Hell.
However, with this guide, Level 4 Victories should decrease from about
salt-on-an-open-wound-agony to I-just-slammed-into-a-door agony, which is a
welcome change.

2-B: Why Do I Need A Level 4 Victory?

Ah, getting technical, are we? Well, for storyline purposes, the weak
point of a boss is where the Biometal they hold is contained. What
this means is that when you attack the weak point, you damage the Biometal
you inherit from the boss. And what this means is that your weapon energy
bar for that Model will be shorter than if you hadn't hit the weak point.
If you do not gain a Level 4 Victory, you can always fight the Pseudoroid
again at a later point in the game, or get the Biometal repaired by Fleuve,
the scientist in the Lab section of X-1. However, that costs E-crystals you
could be spending on a soccer simulation. Woo. AND YOU GET COOL LITTLE
PLUSHIES THAT HANG FROM THE CEILING IN PRARIE'S ROOM FOR EACH BOSS YOU
LEVEL 4 KILL!!! YAY!

Also nix besonderes und wenn mans nich packt, kann man die Bosse wohl noch mal versuchen. Find ich gut ^^
 
So nun endlich Mega Man ZX durch. Nach 10h und 34 Min ists das mit Abstand längste Mega Man Jump n Shoot ever ^^
Und hab auch noch einige Sidequests offen und der letzte Sub-Tank fehlt noch (und scheisse ist der schwer zu kriegen).

Endgültiges Fazit: Sehr sehr geil. Als Mega Man Fan macht man nix falsch. Schwierigkeitsgrad war gut, fands nu doch n bisschen knackiger als die Zero-Teile (zumindest die letzten beidne, die anderen hab ich nit gezockt). Mir kams auch so vor, dass die 2. Hälfte der Endgegner schwerer waren, was zumindest sehr gut ist da man ja auch besser ausgerüstet ist, bei den anderen Teilen war das ja sonst immer nen durchrennen :P
Auch der finale Fight war endlich mal wieder fordernd, wenn auch bisschen unfair wenn man die Tanks verbraucht und dann verliert, dann kann mans nämlich vergessen und das letzte Level nochmal machen -.-

Zu dem neuen Nicht-linearen Gameplay steh ich n bisschen gespalten gegenüber, einerseits toll da man so auch Sidequests einbauen kann und auch einfach n bissle durch die Gegend rennen kann, andererseits is man halt Retro Fan ^^
 
So, hab auch einige Zeit mit dem Modul verbracht und ein Review verfasst - für meine eigene Seite, aber ich nenn den Link hier mal nicht, soll keine Schleichwerbung sein, aber ich würde gerne auch mal kompetente Meinungen zu meinen Reviews haben :D

Mega Man ZX (erschienen 09/12/06 (USA))

Es ist wieder soweit : Ein neues Mega Man-Spinoff ist geboren. Nachdem die Zero-Story mit Teil 4 ein dramatisches Ende nahm, versetzt Capcom die Handlung in ZX um einige hundert Jahre später in die Zukunft. X, Zero, Harpuia, Weil und viele andere Protagonisten und Antagonisten der Mega Man Zero - Reihe leben in sog. Biometal weiter und verleihen Auserwählten via MegaMerge ihre Kräfte. Die Welt ist immer noch nicht friedlich, und Mavericks machen wieder verstärkt die Gegend unsicher. Doch die Guardians, welche schon aus der Zero-Reihe bekannt sind, sorgen für Sicherheit. Und auch die Slither Inc, unter Führung ihres Präsidenten Serpent, beschützt die Menschen. Allerdings ist bei Slither Inc nicht alles so, wie es scheint.

In Mega Man ZX schlüpft man entweder in die Rolle von Vent oder seinem weiblichen Konterpart Aile. Beide sind Transporter bei Giro Express und haben durch Maverick-Attacken ihre Eltern verloren. Der Einfluss der Wahl ist gering : Vent hält etwas mehr aus, Aile ist dafür ein klein bisschen schneller. Außerdem sind viele Dialoge anders. Als Aile fühlt man sich manchmal schon so, wie als Mädchen in einem Videospielforum - alle baggern einen an und lassen dumme Sprüche ab.

ZX - HFLP

Für Fans der Serie ist der Einstieg leicht : Man beginnt mit dem Biometal Model X, welches Vent/Aile die Kraft und das Aussehen von Mega Man X gibt. Der X-Buster, schnelles Dashen, an der Wand festhalten – alle typischen X-Moves sind wieder da. Doch schon nach kurzer Zeit sorgen Storywendungen dafür, dass Biometal X und Z (Zero) miteinander verschmelzen und fortan orientiert sich das Gameplay stark an der Mega Man Zero – Reihe. Mit einem großen Laserschwert von Zero und dem X-Buster ausgestattet geht es gegen die 8 Pseudoroiden, welche ebenfalls die Macht von Biometal-Fragmenten besitzen.

Eine Änderung ist, dass man nach Besiegen eines Bosses nicht dessen Waffe erhält, sondern das jeweilige Biometal-Fragment. Dadurch kann man sich vollständig verwandeln, und erhält nicht nur neue Waffen, sondern auch weitere Fähigkeiten und ein komplett neues Aussehen. Model H (Harpuia) ermöglicht es, in der Luft zu dashen und kurz zu fliegen, Model F (Fafnir) hingegen steht für pure Feuerstärke, zertrümmert Steine und hat Lenkraketen. Model L (Leviathan) kann schwimmen und Model P (Phantom) offenbart alle Geheimnisse auf der Karte und kann sich an Abhängen langhangeln. Mit dem Overdrive Invoke System kann man temporär auch das jeweilige Element zu den Angriffen hinzufügen und allgemein die Attacken verstärken, was aber nur solange geht, bis die Waffenenergie aufgebraucht ist.

Da man diese Fähigkeiten erst im Laufe des Spiels erhält, lohnt es sich, bereits besuchte Gebiete nochmals aufzusuchen, um alle Geheimnisse zu lüften – man kann jederzeit zwischen den verschiedenen Biometals wechseln. Der DS-Screen wird nur selten genutzt, so kann man z.B. die Richtung von Lenkraketen festlegen oder bekommt eine Karte angezeigt. Das ganze fühlt sich aber eher wie ein Alibi dafür an, dass man jetzt nicht mehr für den Game Boy Advance, sondern für den DS entwickelt.

Metroid Man

Mega Man ZX erinnert mit seiner Levelstruktur an den ersten Teil von Mega Man Zero: Genau wie in Metroid oder Castlevania sind die verschiedenen Level nicht streng abgegrenzt, sondern innerhalb eines großen Gebiets miteinander verbunden. Erst nach und nach erhält man Zutritt zu allen Gebieten. Die Standardmissionen lauten üblicherweise, einen der 8 mit Biometal-Fragmenten ausgestatteten Bosse zu besiegen. Allerdings gibt es auch von der Hauptstory unabhängige Missionen, in denen ihr in der Rolle des Giro Express Transporters (quasi der Nebenjob der Weltenretter) Aufträge für Privatpersonen erfüllen könnt. Dazu muss man in der Stadt und auf dem Stützpunkt der Guardians im Laufe des Spiels immer wieder mit den Leuten sprechen, einige davon wenden sich dann mit ihren Problemen an Vent oder Aile. Das kann z.B. bedeuten, dass man in bestimmten Gebieten nach Gegenständen suchen muss, ein anderes Mal soll man Postbote spielen. Auch die Hauptmissionen erfordern oft mehr als einfach nur Hack n’ Slash – Leute aus einem brennenden Gebäude retten und Data Disks sicherstellen geschieht aber meist sowieso automatisch auf dem Weg zum fiesen Endgegner.

Denn glücklicherweise bleibt ZX in den Actionabschnitten den Vorgängern treu – gradlinige, herausfordernde Action mit einer sehr guten und genauen Steuerung. Die verschiedenen Level sind ansprechend gestaltet und bieten viele verschiedene Herausforderungen. Unter Wasser fällt das Manövrieren schwer, in einem heißen Vulkan muss man der Lava entkommen, in einem Kraftwerk aufpassen, nicht zwischen das Getriebe oder unter die Presse zu gelangen – es gibt viele Hindernisse, und viele den jeweiligen Gebieten entsprechende Gegner.
Auch rumexperimentieren mit den Waffen kann nützlich sein – je nach Gegner ist es ratsam, sich eine passende Taktik zurechtzulegen und zu entscheiden, ob man im Nah- oder Fernkampf gegen ihn vorgehen will. Die Zwischen- und Endgegner sind wieder sehr anspruchsvoll und verlangen gerade Anfängern einiges ab. Riesige Dampfwalzen mit Laserkanone, aus flüssiger Magma bestehende Angreifer und Riesenroboterbienen sind nur ein paar der Zwischengegner, die Endgegner selber sind noch gnadenloser und greifen ohne Pause an.

MegaMerge

Trotzdem ist Mega Man ZX ein deutliches Stück einfacher als die Zero-Reihe, was sich auch durch den Wegfall eines Rating-Systems erklären lässt. Dieses legte bei der Zeroreihe fest, ob man überhaupt Bonuseigenschaften von dem Endgegner übernehmen darf. Einziges Überbleibsel dieses „Zwang zur Perfektion“ : Je mehr man den Endgegner an seiner Schwachstelle angreift, umso einfacher ist zwar der Kampf, umso mehr muss man aber im Labor für die vollständige Reperatur des Biometal bezahlen…
Sub-Tanks, die man zum Energienachladen verwenden kann sowie Erweiterungen der Lebensleiste sind auf höheren Schwierigkeitsgraden seltener, neue Upgrades bekommt man via Zusatzmissionen. So kann man z.B. lernen, mit dem Schwert Kugeln abzufangen oder nicht mehr auf Eis zu rutschen.

Dank der vielen Zusatzmissionen, den 2 spielbaren Charakteren und den verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist der Wiederspielwert höher, als bei den Vorgängern. Für Besitzer der Mega Man Zero 3 und 4 Game Boy Advance Module gibt es die Möglichkeit, Endgegner aus den beiden Titeln zu bekämpfen, außerdem versteckt sich Omega (der Endgegner aus Zero 3) in dem Spiel. Wer den harten Kampf übersteht, darf sich über ein weiteres Biometal freuen… 10-20 Stunden dürfte man sicher mit dem Spiel beschäftigt sein.
Allerdings gibt es auch ein paar kleine Gamedesign-Patzer. Oftmals ist nicht klar, wo genau man eigentlich hinmuss – man bekommt in der Missionsbeschreibung zwar ein Gebiet genannt, muss dieses aber zuerst suchen. Zwar sind die Gebiete alphabetisch geordnet, liegen aber dennoch nicht logisch beisammen (also A => B => C) sondern sind durcheinander. Gerade im späteren Spielverlauf sorgt das für manchen unnötigen Frust. Wenn es einen Nachfolger zu ZX geben sollte (woran bei Capcom’s Fortsetzungspolitik eigentlich kein Zweifel bestehen dürfte) sollte dies dringend behoben werden. Ebenfalls nicht ganz optimal ist, dass innerhalb des Spiels die neuen Fähigkeiten, die man erhält, nicht erklärt werden. Dadurch entgehen einem oftmals Möglichkeiten, von denen man nicht mal weiß, das man sie nutzen könnte.

Futuristisches 2D

Die Technik überzeugt mit edler 2D-Optik. Superflüssige Animationen, detailverliebte und handgezeichnete Hintergründe sowie sehr gelungene Effekte verzaubern 2D-Fans. Jeder Level hat sein eigenes Design, auch die Gegner passen zu den jeweiligen Umgebungen. Die sehr detailreichen Charakterdesigns von Toru Nakayama, welcher auch schon die Designs für die Zero-Reihe entworfen hat, wissen wieder zu gefallen, vor allem das Design der Pseudoroiden ist klasse. Ansehnliche Anime-Zwischensequenzen führen an entscheidenden Stellen die Story weiter.
Die Musik ist ebenfalls sehr stimmig, und im Zusammenspiel mit den Sprachsamples und den Soundeffekten gibt es wenig zu meckern. Nur die us-Fassung bekommt eine kräftigen Abzug, denn in der jp. Fassung waren alle wichtigen Gespräche mit Sprachausgabe unterlegt, welche in der us-Fassung einfach rausgeschnitten wurde. Man hätte diese wenigstens optional beilegen können, aber in der Hinsicht gab es ja bereits bei der Zero-Reihe einige Ärgernisse.

Fazit

Bis auf die Tatsache, dass man oft suchen muss, wo es weiter geht, ist Mega Man ZX ein hervorragender Actiontitel und gehört bei jedem DS-Besitzer mit Faible für 2D Shooter und MegaMan-Spiele in die Sammlung. Formidables Gameplay, viele Secrets und schönes Design wissen zu überzeugen. Hoffen wir, dass die Qualität, ähnlich wie bei der Zero-Reihe, beim nächsten Teil noch ansteigt. Dass die Fähigkeiten des DS so gut wie gar nicht genutzt werden und das Gameplay eher klassisch ausfällt, mag manch einem negativ auffallen – wer auf Oldschool-2D-Action und MegaMan-Spiele steht, macht mit ZX nichts falsch.

Grafik : 8/10 (Flüssige und schöne Animationen, edle handgezeichnete 2D-Hintergründe)
Sound : 7/10 (Der Soundtrack ist stimmig, aber für das Fehlen der Sprachausgabe gibt es Abzug!)
Gameplay : 8/10 (Das Gameplay selber ist super, nur das Gebiete-Suchen nervt stellenweise)
Innovation, Abwechslung : 8/10 (einige neue Features bringen frischen Wind in das MegaMan-Franchise)
Wiederspielbarkeit : 9/10 (viele Secrets, 2 spielbare Charaktere und mehrere Schwierigkeitsgrade halten bei Stange)

Gesamt : 8,5/10 (Mega Man ZX führt die Reihe in die richtige Richtung)
 
So, hab auch einige Zeit mit dem Modul verbracht und ein Review verfasst - für meine eigene Seite, aber ich nenn den Link hier mal nicht, soll keine Schleichwerbung sein, aber ich würde gerne auch mal kompetente Meinungen zu meinen Reviews haben

Also an dem Review gibts eigentlich nix zu meckern.
Schön beschrieben, kaum Spoiler und mit deiner Meinung stimm ich auch 100% überein ^^
Nur als Mega Man Fanboy würde ich noch 0,5 Punkte mehr geben :P

Was ich vielleicht noch anders fand, ich fand den Schwierigkeitsgrad anspruchsvoller als bei Zero (3+4 die anderen hab ich noch nich). Bei Zero war der Anfang sauschwer, aber gegen Ende viel zu leicht. Bei ZX bleibts eher auf nem konstanten Level und der der Subtank in Area K ist die reinste Hölle! ^^
Also ich hab das Game mit nur 3 Tanks durchgezockt, den 4. werd ich aber auch noch irgendwann holen. Für die Ehre :P
 
TheCandyMan666 schrieb:
Das letzte was ich gehört hab, war Quartal 4 2006. Aber da bleibt nicht mehr viel Zeit und da bis jetzt, scheinbar, noch kein genauer Termin steht kannste dich wohl eher auf Frühjahr 07 einstellen.

Jup, wird wohl wie alle DS Knalelr Anfang 2007 erscheinen (Contact,Castlevania,CoM etc)...
 
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