Mega Man: Dual Override

daMatt

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Gerade frisch angekündigt auf den Game Awards, kommt in 2027. Es ist quasi Mega Man 12, auch wenn die Nummer nicht direkt im Titel steht.


Nachdem ich vor 2 Jahren 11 durchgesuchtet hatte, warte ich schon so lange darauf. Deshalb freue ich mich natürlich. Für mich persönlich sogar die interessanteste Ankündigung der TGA's. :)
 
Cool aber erst 2027...und irgendwie wärs auch mal toll wenn mega man es mal so richtig in 3D schaffen würde
Wird leider zu stiefmütterlich behandelt die reihe.
 
Schön, dass Mega Man zurück ist. Es braucht solche kleineren Spiele auch glaube ich einfach – selbst als größerer Publisher. Mega Man wird nicht die Welt kosten, im Verhältnis dazu aber sicher gutes Geld einbringen. Und anders als bei Ubisofts letztem 2D Prince of Persia, werden da sicherlich keine Trillionen Leute im Abspann stehen.
 
Nice. Hätten es aber ruhig MM 12 nennen können. Ich hoffe es wird beseer als 11.
 
Freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich auf noch angestaubtere IPs gehofft habe (auch seitens Capcom) aber was noch nicht ist kann ja noch werden. :D

Denke da werde ich nochmal den ein oder anderen Classic Megaman Marathon durchlaufen. 8 und 11 sind da bei mir die schwarzen Schafe gewesen und auch 7 hat ein paar Schwächen aus heutiger Sicht betrachtet.

Hoffe auch das 12 da besser wird, sieht aber schon mal verdammt gut aus und von der Musik her ist das schon mal besser als alles was man in 11 gehört hat.
 
Mega Man 11 war ein seht gutes Mega Man Game. Und um Welten besser als alles zwischen MM5 und 9
Auch zur Musik kann ich da jetzt eigentlich nichts schlechtes sagen.
 
Mega Man 11 war ein seht gutes Mega Man Game. Und um Welten besser als alles zwischen MM5 und 9
Auch zur Musik kann ich da jetzt eigentlich nichts schlechtes sagen.

Geh ich nicht mit, es war besser als 8, aber das war es schon und zählt für mich zum zweit schlechtesten Teil. Gerade 9 hat so geile knackige Wilystages. :banderas:

Was gefiel dir denn an 11 nicht?

Die Frage ging an einem anderen User aber bin mal so frei.

- Grafisch unschön besonders Megamans Laufanimation gefiel mir nicht weshalb es teilweise billig wirken lies. (Ist aber noch das geringste Übel und hätte darüber weggesehen wenn es das einzige wäre)

- Schlechtester OST der Reihe, da bleibt absolut nix in Erinnerung im Gegensatz zu den anderen Teilen.

- Welten viel zu lange gezogen. Nirgendwo anders nervt es mehr bei einem Boss Game Over zu gehen als hier bzw. tut es das in keinem anderen Classic Megaman. Nicht mehr kurz und Knackig, dafür mehrere Checkpoints die bei einem Game Over irrelevant sind. Das fixe Extraleben auch nur beim ersten mal da sind aber bei einem Neustart nicht mehr ist die nächste seltsame Entscheidung.

- Gear System. Power Gear geht noch klar, aber Speed Gear ist viel zu broken und lässt zu oft bei Bosskämpfen korrigieren.

Einzig positive sind die Bosskämpfe und ihre Mechaniken selber aber die lang gezogenen Level verwässern das.

Hoffe Dual Override macht das besser, aber Grafisch und vom OST sieht das schon sehr vielversprechend aus.
 
Das täuscht gewaltig. Die Stages sind im Vergleich auch nicht viel kürzer als klassische 8-bit Mega Man Stages gewesen. 2 Checkpoints hat anstatt wie früher nur einen auf halbem Weg verzerrt die Perspektive glaube ich. Man konnte jedes Level in unter 3 Minuten schaffen, wenn man gerusht ist. MUSSTE man sogar für das "durchspielen in unter 1h" Trophy.

Das Argument mit dem Gameover kann man auch nicht gelten lassen, auch früher schon musste man die gesamte Stage nochmal spielen wenn man mittendrin oder beim Boss Gameover ging. Ob jetzt die Extraleben nur einmal da sind kann ich aus dem Stehgreif nicht mehr sagen. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.

Und natürlich ist der Speed Gear genau dazu gedacht, dass man auch mal korrigieren kann bei Bosskämpfen. Das Gameplay ist ja teilweise drauf ausgerichtet. Wenn es dir nicht gefällt, tja nun, dann benutz es halt nicht. Aber das als Kritikpunkt zu nehmen ist doch schon arg weit hergeholt. Im Umkehrschluss könnte man auch genauso gut sagen, dass man mit dem Power Gear teilweise cheesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich revidiere meine Aussage teilweise, nach dem ich mir 2, 3 Speedrun Sektionen angesehen habe: Okay, ja die Stages sind ein wenig länger als noch zu 8-Bit Zeiten.

Aber das ist für mich persönlich dennoch ein ziemlich schwacher bzw eher merkwürdiger Kritikpunkt.
 
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Ich warte immer noch darauf endlich mal ein platformer in guter grafik zu bekommen. Gerade mit der Tech für Fighting Games welche Arcsystem nutzt sollte das was für m9 geplant war ohne Probleme möglich sein.
 
Das täuscht gewaltig. Die Stages sind im Vergleich auch nicht viel kürzer als klassische 8-bit Mega Man Stages gewesen. 2 Checkpoints hat anstatt wie früher nur einen auf halbem Weg verzerrt die Perspektive glaube ich. Man konnte jedes Level in unter 3 Minuten schaffen, wenn man gerusht ist. MUSSTE man sogar für das "durchspielen in unter 1h" Trophy.

Das Argument mit dem Gameover kann man auch nicht gelten lassen, auch früher schon musste man die gesamte Stage nochmal spielen wenn man mittendrin oder beim Boss Gameover ging. Ob jetzt die Extraleben nur einmal da sind kann ich aus dem Stehgreif nicht mehr sagen. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau.

Und natürlich ist der Speed Gear genau dazu gedacht, dass man auch mal korrigieren kann bei Bosskämpfen. Das Gameplay ist ja teilweise drauf ausgerichtet. Wenn es dir nicht gefällt, tja nun, dann benutz es halt nicht. Aber das als Kritikpunkt zu nehmen ist doch schon arg weit hergeholt. Im Umkehrschluss könnte man auch genauso gut sagen, dass man mit dem Power Gear teilweise cheesen konnte.
Ich habe erst letztes Jahr Megaman 1 bis 11 nochmal durchgespielt und der Unterschied zur Levellänge ist definitiv vorhanden. Das hast du falsch in Erinnerung aber du hast das ja dann letzten Endes selber noch gemerkt. ;)
Okay, ich revidiere meine Aussage teilweise, nach dem ich mir 2, 3 Speedrun Sektionen angesehen habe: Okay, ja die Stages sind ein wenig länger als noch zu 8-Bit Zeiten.

Aber das ist für mich persönlich dennoch ein ziemlich schwacher bzw eher merkwürdiger Kritikpunkt.

Die Stages sind ein bisschen mehr als nur ein wenig länger.
Da mich der Unterschied aber heute selber interessiert hat war ich mal so frei und habe nochmal ein paar Level von Megaman 11 und Megaman 9 gespielt.
Hier geht es nicht um Speedrun sondern einfach ein normaler Durchgang ohne Tod bis zum Boss:

Megaman 9
Concrete Man 2 min 29 sek
Jewel Man 3 min 7 sek
Tornado Man 3 min 20 sek

Megaman 11
Block Man 7 min 24 sek
Acid Man 7 min 20 sek
Fuse Man 6 min 48 sek

Das ist mehr als das doppelte was man im Normalfall spielt und das auch nur wenn man nicht irgendwo einmal unglücklich wo drauf geht um bis zum Boss zu kommen. Selber habe ich kein Problem nochmal ein Level neu spielen zu müssen, bin da wesentlich schlimmeres als in Megaman 11 gewohnt. Hier geht es eher um das Gesamtpaket welches mir persönlich nicht gefällt: Die Level sind unnötig in die Länge gezogen welche hingegen keinerlei Mehrwert bietet, außer die Mechaniken des Levels noch mindestens zweimal in schwerer zu bringen. Optisch sieht es für mich aus wie ein Flash Game und die Musik bleibt absolut nicht in Erinnerung. Durch dieses Gesamtpaket haben mir persönlich diese Level keinen Spass gemacht und deswegen nervt es mich auch wenn man nach einem Game Over bei einem Boss sich das ganze nochmal antun muss. Das es bei den Vorgänger (bis auf eventuell 8, da bin ich mir nicht 100%ig sicher) genauso ist das man wieder bei einem Game nochmal von Anfang an anfängt ist mir klar nur da spiele ich die Level mit der fantastischen Musik und Pixelgrafik auch sehr gerne. Da sind die Level auch kurz, aber knackig was man bei 11 definitiv nicht behaupten kann.

Das mit dem erwähnten Extraleben ist natürlich meckern auf hohen Niveau, aber macht halt einfach null Sinn das es nur einmal vorhanden ist und bei einem kompletten Neustart des Levels dann nicht mehr. Kenne ich auch bei keinem anderen Plattformer.

Das mit dem Gear System mit "benutze es einfach nicht" ist eine sehr schwaches Gegenargument. Das ist das neue Element in dem Game, natürlich nutzt man das. Die Level sind darauf stellenweise gebaut es zu nutzen und da der CD mit dem Power Gear geteilt wird sehe ich nie einen Grund zum Power Gear zu gehen. Das ist einfach schlecht gebalanced und hätte besser lösen können.

Heißt aber jetzt nicht das ich Megaman 11 generell schlecht finde und es gab natürlich auch gute Sachen wie der schnelle Zugriff auf Rush. Das kann Capcom gerne auch für den neuen Teil mitnehmen. Megaman 11 ist für mich immer noch ein gutes Spiel mit 7.5/10 aber von den klassischen gefallen mir halt die meisten besser. Nur 8 war schlechter und eventuell lasse ich mir noch 7 einreden.
Du wirst es wahrscheinlich anders sehen was ich schon aus dem OST bei dir rausgelesen habe und ist auch voll ok.
Mir hat das Game leider nicht so gut gefallen und am Ende ist es eh mein Verlust.
Hoffe Megaman Dual Override holt mich wieder mehr ab, aber der Anfang ist schon sehr vielversprechend.
 
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