PS5/XSeries/Switch/PC Master Detective Archives: Rain Code

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Morgen ist Release und bisher gibt es bis auf die paar offiziellen Sachen rein gar nichts vom Spiel im Netz. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen obwohl ich da bei Spike Chunsoft eigentlich keinerlei Bedenken habe. Finde es trotzdem etwas komisch, zumal das Spiel ein Switch Exklusive ist und bei der Direct seine Premiere gefeiert hat. Außer uns paar Nerds hier, bekommt doch sonst von dem Spiel niemand etwas mit. ^^

• Lob
Reaktionen: Avi
Scheint ganz ordentlich geworden zu sein.

Hab’s jetzt auch direkt mal so 13 Stunden gezockt und muss sagen, ganz schön Edgy 😎.

Da wird kein Blatt vor dem Mund genommen,so mag ich das .

Ja von dem was mir mein Kumpel erzählt hat, ders schon angespielt hat, wird das Spiel wohl exklusiv bleiben. Evtl Steam das wars

Ja von dem was mir mein Kumpel erzählt hat, ders schon angespielt hat, wird das Spiel wohl exklusiv bleiben. Evtl Steam das wars
Hab hier mal einen Artikel reinkopiert, zwecks Switch Exklusivität.

Kodaka begründet die Entscheidung zur Switch-Exklusivität damit, dass das Spiel als Multiplattform-Titel Gefahr laufe, begraben zu werden: „Die Resonanz aus dem Ausland [zur Ankündigung im Zuge der Nintendo Direct] war großartig! Es gibt bereits Dinge wie Fan-Art. Es ist nicht einfach, mit einer ersten Ankündigung ein breites Publikum zu erreichen, daher sind Nintendo Directs großartig“.

„Wir haben vorher darüber gesprochen, das Spiel als Multiplattform-Titel anzulegen, aber diese Ankündigung ließ mich erkennen, wie sich die Beschränkung auf eine Plattform auswirkt“, gesteht Kodaka ein.

„Mit einem AAA-Titel wäre es eine andere Geschichte, aber es gibt so viele AA- und A-Titel, dass es begraben würde, wenn es plattformübergreifend wäre. Es war Spike Chunsoft, das die Entscheidung traf, es nur für Switch zu veröffentlichen, und ich denke, es war eine weise Entscheidung“, glaubt Kodaka.

Als Adventure-Spiel eigne sich „RAIN CODE“ zudem als Switch-Titel, weil es sich weniger auf eine aufwändige Optik als vielmehr auf die Handlung fokussiere: „Ein weiterer Faktor bei unserer Entscheidung, es für die Switch zu veröffentlichen, war, dass es ein Adventure-Spiel ist.“

„Ich denke, wenn ein anderes Unternehmen sich entscheiden würde, eine neue IP für die Switch zu erstellen, wäre das aufgrund der Hardwarebeschränkungen der Konsole schwierig – zumindest, wenn es sich hauptsächlich auf CGI stützt. Wir konnten RAIN CODE machen, weil es sich vorrangig auf die Geschichte konzentriert“, so Kodaka.

Habt ihr schon weitergespielt und könnt noch ein paar mehr Eindrücke schreiben? Wie sind denn die Charaktere so? Hatte gelesen das die etwas 0815 sein sollen, das wäre sehr schade, da mit bei Danganronpa die Charaktere eigentlich immer alle gut gefallen haben.

Mache ich bei den Kämpfen eigentlich irgendwas falsch? Das dauert alles viel zu lange und wenn da drei Beweise zur Auswahl stehen, weiß ich nicht mal, welcher Beweis für was genau steht. Insbesondere dann mit den Aussagen geht das dann viel zu schnell. Da bringt es auch nichts, dass man kurz nachlesen kann, für was der Beweis ist.

Aktuell (4. oder 5. Kampf erst) ist alles purer Zufall irgendwie.

Kommst rein. Ich fand es eher zu einfach. Immer kurz die Schlüssel lesen. Gefühl des Zufalls hatte ich aber nie.
Später Punkte investieren hilft bzgl Tempo und Eingrenzung der Beweise wie such Aussagen. Du kannst mit der R Taste (gedrückt halten) auch beschleunigen/fastforwarden. Hilft wenn der Loop nochma startet! (Wobei falls noch im Tutorial weiss ich ned ob das geht, R Taste kannst du auch später vieles beschleunigen. Zb bei verbocktem Tastendruck Event. Eklärt wird aber nirgends dass es diese Funktion gibt im Spieltutorial).

Mein Problem (bin kurz vor Ende) ist dass die Story eher plätschert und die Ladezeiten sind einfach eklig. Ab Mitte des Games zieht alles an, da war ich dann im gewohnten Sog. Doch da gehts auch nun rasch voran. Die Charas bleiben leider wirklich etwas zurück und blass, die Laufwege total öde (und wieder die Ladezeiten pro Bereich) und die Zusammenfassungen am Ende der Cases im Labyrinth sind auch zu langsam ( und lassen sich mit der Schultertaste ned beschleunigen wie andere Teile des Spieles).

Man hat da ja bereits alles gelöst und gecheckt, hallo?!
Die Labyrinthe machen auch etwas Eindruck der Spielzeitstreckung. Gepaart mit den Ladezeiten hätte man es eher wie bei DRP oder 999/Nonary Games lösen sollen, dem pacing zuliebe.
Auch NPCs ploppen 1 Meter vor einem auf und wieder weg, die fps zucken später immer mehr rum und es erreicht nen Spielspass trübenden Faktor manchmal.

Ein gutes Spiel, hat später seine Momente aber kommt nicht im Ansatz an die Danganronpa Games ran. Allein auch fehlt dazu klügeres Writing und mehr Finesse wie bei den anderen Werken. Es wirkt alles sehr versimpelt, Idiotensicher und nach neuer Zielgruppe. Da kennt man es normal anders vom Studio.
Zu sicher und zu bodenständig. Zu wenig Fleisch am Knochen. Dafür hat es für Fans der alten Games tolle eastereggs und Popkultur Anspielungen. Als Fan des Studios gaanz leicht enttäuscht.

Dank dem Tempo und Mysterie Anstieg gegen Ende (und zu spät) würde ich noch ne gute knappe(!) 8 geben. Mit wohlwollen. Da ist man einfach besseres gewohnt. Aber die ganzen technischen Mängel stechen durch das offene Design echt ins Auge und es wäre eins der wenigen Games (wie damals AI Somnium Files) wo ich mir direkt ne andere Fassung zusätzlich geholt hätte neben der Switch. Und somit auch erst das zweite Spiel in der ganzen Lebzeit der Switch wo ich diesen starken Eindruck habe.

Da der Ansatz aber passte und es mich später noch zu fesseln vermochte und es nun bald endet, kann ich aber auch sagen, dass ich gerne mit der Blaupause nen Nachfolger oder was ähnliches begrüssen würde. Es kommt nach zähen und stupiden Stunden (ala Spiel hält mich für Blöd?) zu schnell verfliegenden, guten Ansätzen.

Wer aber ein writing, tolle Auflösungen, wissenschaftliche Exkurse (war ja ned alles fiktiv), spannende verkettet Twists mit einem Schleier hinter dem Schleier, (tiefergehendes) Drama, geniale Charaktere (und Entwicklung wie Background), nen Hauch Philosophie und cleverness wie in nem 999(Nonary Games) oder DRP erwartet, wird leider etwas an selbigen justieren müssen.
Basic und leicht war eher die devise, aber es hat zumindest dahingehend noch gewirkt.

Design per se mag ich sehr, die Stimmung passt und der Soundtrack untermalt alles passend, auch wenn etwas mehr Mut und Abwechslung auch ned geschadet hätte.
Trotz allem, es ist ein gutes Mysterie Game!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Ark
Hab inzwischen ja auch durch und fand es (leider) furz einfach.

Nur beim ersten Kampf hab ich was gebraucht danach aber alles first try.

Sollte man da wirklich Probleme haben soll te man versuche das richtig ruhig einfach anzugehen.
Ich selber bin ein sehr schneller Leser,wenn ma man langsamer liest kann es dann Probleme geben.

Andere Probleme kann ich mir nicht vorstellen

Kommst rein. Ich fand es eher zu einfach. Immer kurz die Schlüssel lesen. Gefühl des Zufalls hatte ich aber nie.
Später Punkte investieren hilft bzgl Tempo und Eingrenzung der Beweise wie such Aussagen. Du kannst mit der R Taste (gedrückt halten) auch beschleunigen/fastforwarden. Hilft wenn der Loop nochma startet! (Wobei falls noch im Tutorial weiss ich ned ob das geht, R Taste kannst du auch später vieles beschleunigen. Zb bei verbocktem Tastendruck Event. Eklärt wird aber nirgends dass es diese Funktion gibt im Spieltutorial).
Das mit der R-Taste weiß ich schon. Dennoch viel zu langsam. Es macht einfach gar keinen Spaß, wenn man einen Fehler macht und die Aussagen erneut durchmachen muss. So, als würde man direkt verlieren und das Spiel laden müssen. Insbesondere weil die Mechanik halt auf Trial & Error basiert. Zwei Probleme hat bzw. könnte es meines Erachtens bezüglich des Game Designs haben:

1. Der Spieler kann sich die Schlüsselitems schlecht merken. Gibt zumindest am Anfang drei Schlüsselitems zeitgleich und da steht so was wie "CharakterA Schlüsselitem", "CharakterB Schlüsselitem" sowie "CharakterC Schlüsselitem". Die Items sind also absolut nichtssagend und die Beschreibung muss gelesen und gemerkt werden. Insbesondere dadurch, dass man jetzt in dem Fall nicht so drin steckt, kennt man die Namen auch nicht gut genug, um irgendwas damit anzufangen. Dann kommt eine Aussage wie "Charakter wurde vergiftet"... und soll jetzt in der kurzen Zeit das Schlüsselitem auswählen und zuschlagen. Manchen Aussagen scheinen auch rot markiert zu werden, aber sind wohl nur eine Art Finte.
Sinnvoller ist es in dem Fall dann, in das Beschreibungsmenü zu gehen, damit das Spiel pausiert und dann das Item auszuwählen: Aber das dauert viel zu lange und hat mit Spaß auch wenig zu tun.
Aber auch dann ist ja nicht sicher, ob man richtig liegt. Ich mein, das ist ja eigentlich der Kern des Kampfsystems, also ist es völlig richtig, dass der Spieler nicht alles sofort auf Anhieb weiß. Aber das beißt sich halt mit Punkt 2 und ist meines Erachtens nicht ganz durchdacht (zum aktuellen Spielzeitpunkt).

2. Bei Fehler wird man zu sehr zurückgeworfen. In Zusammenhang mit dem Trial-&-Error-Ansatz vergeht einem der Spaß. Ich mein, da hat man schon ein Leben (Ausdauer?), warum nicht mehr damit machen? Ist ja bekannt, dass ein Spieler gerne zurückgeworfen wird und er jedes Mal unglaublich gerne ein Spiel lädt, um dieselbe Stelle immer wieder zu machen... Wäre weniger problematisch, wenn es überwiegend skilllastig wäre (Souls-Spiele), aber das Spiel hat halt diesen Trial-&-Error-Ansatz, da man schlichtweg davon ausgehen muss, dass ein Spieler nicht immer auf die Logik des Writing-Teams kommt oder bei der Übersetzung Ungenauigkeiten entstehen (da Original ja japanisch).

Die Fähigkeiten habe ich noch nicht beachtet. Vielleicht wird es ja dadurch besser.

Ich gebe dem Spiel noch ein paar Stunden. Wenn es da nicht besser wird, war es das. Von Spielen, die meine Zeit verschwenden, gibt es genug. Dafür ist dann meine Zeit einfach zu schade.
Wie gesagt, das mit den Fähigkeiten muss ich noch testen. Meine Aussagen basieren auf komplett ohne. Kann ja auch sein, dass ein paar Möglichkeiten dazukommen - ist ja noch Kapitel 0.

Und zumindest in Kapitel 0 entschädigt die Story auch nicht das langweilige Gameplay. Wurde ziemlich lahm und unspannend erzählt. Auch habe ich bisher das Gefühl, dass nicht ich den Fall gelöst habe (so wie in einem Ace Attorney), sondern das Spiel mich durch das Labyrinth vollautomatisch geführt und eine Geschichte erzählt hat, der ich halt gefolgt bin. Aber auch hier: Bisher. Vielleicht wird das besser.

Nur beim ersten Kampf hab ich was gebraucht danach aber alles first try.
Es geht nicht um First Try oder nicht. :ugly:

Sollte man da wirklich Probleme haben soll te man versuche das richtig ruhig einfach anzugehen.
Ich selber bin ein sehr schneller Leser,wenn ma man langsamer liest kann es dann Probleme geben.
Ich bin auch ein schneller Leser, das Problem des Spiels hat aber auch absolut gar nichts damit zu tun.
Andere Probleme kann ich mir nicht vorstellen
Wenn du dir in dem Spiel (und dem Kampfsystem) keine anderen Probleme vorstellen (!) kannst, dann fehlt hier ggf. die Fähigkeit, sich in andere Spieler hineinzuversetzen.

Vielleicht fange ich am Samstag an. Auf der anderen Seite habe ich auch noch Pricess of Elimination offen was ich eigentlich vorziehen wollte .... ja vermutlich mach ich das auch! RainCode muss watren :(

Ich hab am Wochenende damit angefangen, bin gerade bei der Klärung des ersten Falls angekommen. Gibt auf jeden Fall schon sehr skurrile Momente, die ich aber gerade durch die Absurdität wieder witzig finde ^^.

Mich unterhält es bislang gut, auch wenn ich noch nicht viel gesehen hab. Laut einiger Reviews wird es ja später schon etwas repetitiv, kann ich aber mit leben.

Zurück
Top Bottom