Das mit der R-Taste weiß ich schon. Dennoch viel zu langsam. Es macht einfach gar keinen Spaß, wenn man einen Fehler macht und die Aussagen erneut durchmachen muss. So, als würde man direkt verlieren und das Spiel laden müssen. Insbesondere weil die Mechanik halt auf Trial & Error basiert. Zwei Probleme hat bzw. könnte es meines Erachtens bezüglich des Game Designs haben:
1. Der Spieler kann sich die Schlüsselitems schlecht merken. Gibt zumindest am Anfang drei Schlüsselitems zeitgleich und da steht so was wie "CharakterA Schlüsselitem", "CharakterB Schlüsselitem" sowie "CharakterC Schlüsselitem". Die Items sind also absolut nichtssagend und die Beschreibung muss gelesen und gemerkt werden. Insbesondere dadurch, dass man jetzt in dem Fall nicht so drin steckt, kennt man die Namen auch nicht gut genug, um irgendwas damit anzufangen. Dann kommt eine Aussage wie "Charakter wurde vergiftet"... und soll jetzt in der kurzen Zeit das Schlüsselitem auswählen und zuschlagen. Manchen Aussagen scheinen auch rot markiert zu werden, aber sind wohl nur eine Art Finte.
Sinnvoller ist es in dem Fall dann, in das Beschreibungsmenü zu gehen, damit das Spiel pausiert und dann das Item auszuwählen: Aber das dauert viel zu lange und hat mit Spaß auch wenig zu tun.
Aber auch dann ist ja nicht sicher, ob man richtig liegt. Ich mein, das ist ja eigentlich der Kern des Kampfsystems, also ist es völlig richtig, dass der Spieler nicht alles sofort auf Anhieb weiß. Aber das beißt sich halt mit Punkt 2 und ist meines Erachtens nicht ganz durchdacht (zum aktuellen Spielzeitpunkt).
2. Bei Fehler wird man zu sehr zurückgeworfen. In Zusammenhang mit dem Trial-&-Error-Ansatz vergeht einem der Spaß. Ich mein, da hat man schon ein Leben (Ausdauer?), warum nicht mehr damit machen? Ist ja bekannt, dass ein Spieler gerne zurückgeworfen wird und er jedes Mal unglaublich gerne ein Spiel lädt, um dieselbe Stelle immer wieder zu machen... Wäre weniger problematisch, wenn es überwiegend skilllastig wäre (Souls-Spiele), aber das Spiel hat halt diesen Trial-&-Error-Ansatz, da man schlichtweg davon ausgehen muss, dass ein Spieler nicht immer auf die Logik des Writing-Teams kommt oder bei der Übersetzung Ungenauigkeiten entstehen (da Original ja japanisch).
Die Fähigkeiten habe ich noch nicht beachtet. Vielleicht wird es ja dadurch besser.
Ich gebe dem Spiel noch ein paar Stunden. Wenn es da nicht besser wird, war es das. Von Spielen, die meine Zeit verschwenden, gibt es genug. Dafür ist dann meine Zeit einfach zu schade.
Wie gesagt, das mit den Fähigkeiten muss ich noch testen. Meine Aussagen basieren auf komplett ohne. Kann ja auch sein, dass ein paar Möglichkeiten dazukommen - ist ja noch Kapitel 0.
Und zumindest in Kapitel 0 entschädigt die Story auch nicht das langweilige Gameplay.
Wurde ziemlich lahm und unspannend erzählt. Auch habe ich bisher das Gefühl, dass nicht ich den Fall gelöst habe (so wie in einem Ace Attorney), sondern das Spiel mich durch das Labyrinth vollautomatisch geführt und eine Geschichte erzählt hat, der ich halt gefolgt bin. Aber auch hier: Bisher. Vielleicht wird das besser.
Es geht nicht um First Try oder nicht.
Ich bin auch ein schneller Leser, das Problem des Spiels hat aber auch absolut gar nichts damit zu tun.
Wenn du dir in dem Spiel (und dem Kampfsystem) keine anderen Probleme vorstellen (!) kannst, dann fehlt hier ggf. die Fähigkeit, sich in andere Spieler hineinzuversetzen.