Xbox360 Mass Effect

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Imo ist die Sache auch ganz klar. Die Reaper lassen uns bestimmte Technologie zurück. Damit können entwickeln wir uns halbwegs berechenbar auf den Systemen um die Zitatelle herum. Der Trick ist dann, dass die Reaper nachher mitten in der Zitadelle auftauchen können. Die Zitadelle hat imo 3 Funktionen:

1. Sie fördert unsere Entwicklung auf eine relativ vorhersehbare Art und Weise.
2. Sie ermöglicht es den Reapern über eine große Distanz wieder zurückzukommen.
3. Sie ist die perfekte Falle - so können die Reaper uns ohne große Gegenwehr vernichten.

@Dekara: das stimmt.

Imo ist die Sache auch ganz klar. Die Reaper lassen uns bestimmte Technologie zurück. Damit können entwickeln wir uns halbwegs berechenbar auf den Systemen um die Zitatelle herum. Der Trick ist dann, dass die Reaper nachher mitten in der Zitadelle auftauchen können. Die Zitadelle hat imo 3 Funktionen:

1. Sie fördert unsere Entwicklung auf eine relativ vorhersehbare Art und Weise.
2. Sie ermöglicht es den Reapern über eine große Distanz wieder zurückzukommen.
3. Sie ist die perfekte Falle - so können die Reaper uns ohne große Gegenwehr vernichten.

Und sie ist auch das "Zentrum" oder der Kern für alles: wirtschaft, Kommunikation, den Rat, Politik usw. usf. genau das ist der berechenbare Faktor der Reaper. Die Citadelle wird als wohl in jedem Zyklus als Zentraler Hub genutzt.

@Dekara: das stimmt.

Und sie ist auch das "Zentrum" oder der Kern für alles: wirtschaft, Kommunikation, den Rat, Politik usw. usf. genau das ist der berechenbare Faktor der Reaper. Die Citadelle wird als wohl in jedem Zyklus als Zentraler Hub genutzt.

und wie auch die protheanische VI auf Ilos gesagt hat, wurden und werden in der Citadel alle Zivilisationsdaten gespeichert (inkl. Liste der bevölkerten Planeten). Ne nette Speisekarte sozusagen

Wenn ich grad nochmal das alles lese - ich finde die Story von Mass Effect einfach unglaublich genial :-) Was besseres gabs imo bisher in keinem Spiel.

Schade dass die Siedequest so doof sind. Ich hoffe Bioware arbeitet daran - und das mit den Waffen, Rüstungen und Upgrades geht auch noch besser; lieber selten gute Sachen finden als ständig mit Upgrades und Waffen zugemüllt werden, die alle gleich sind aber ben 5, 6 oder 7 am Ende stehen haben...

Das halte ich dann doch für eine sehr gewagte Aussage :)

Nö - sobald man "imo" in einen Satz setzt, ist es nicht mehr gewagt :-P

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es die beste Story ist - sondern dass es nichts besseres gab. Du weißt also nichtmal, was ich auf die gleiche Stufe stelle ;-)

Naja ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Story packend und genial ist - und das ist sie imo wirklich :-)

Ich finde die Story von Mass Effect grademal erträglich. Nicht besonders faszinierend, aber ich bin auch kein Sci-Fi Fan ... . Ist halt mehr oder weniger das übliche Videospiel-Einerlei.

Nebenbei: Bioware wird mit dem 2. Teil sicherlich große Speicherplatzprobleme haben. Mass Effect 1 musste sich bereits auf die DVD quetschen, wenn bei ME2 ein Schritt wie von BG1 zu 2 gemacht werden soll (O-Ton Bioware) dann muss das game mit Sicherheit geteilt werden, was dem Spiel nicht guttun würde.

Rodbox am :cry:

Ich finde die Story von Mass Effect grademal erträglich. Nicht besonders faszinierend, aber ich bin auch kein Sci-Fi Fan ... . Ist halt mehr oder weniger das übliche Videospiel-Einerlei.

Nebenbei: Bioware wird mit dem 2. Teil sicherlich große Speicherplatzprobleme haben. Mass Effect 1 musste sich bereits auf die DVD quetschen, wenn bei ME2 ein Schritt wie von BG1 zu 2 gemacht werden soll (O-Ton Bioware) dann muss das game mit Sicherheit geteilt werden, was dem Spiel nicht guttun würde.

Rodbox am :cry:
warum würde es dem spiel nicht gut tun wenn es auf 2 discs rauskommt?

Dann muss man das Universum halt 2 Teilen und auf Disc 1 kann man das Disc 2 Universum nicht bereisen und andersrum. Deswegen.

Die DVD reicht aus :lol2:

Dann muss man das Universum halt 2 Teilen und auf Disc 1 kann man das Disc 2 Universum nicht bereisen und andersrum. Deswegen.

Die DVD reicht aus :lol2:

Ich mag zwar Hardcore Fans von den jeweiligen Fraktionen nicht, aber Leute die ihr Fähnschen im Wind drehen mag ich noch weniger! Wenn dir also das nicht passt mit 2 Disc´s falls es so kommt, dann verkauf deine 360 und kauf dir ne PS3!

Die Keeper haben sich nicht weiterentwickelt sie wurden quasi von den Protheanern umprogrammiert...soweit ich mich noch richtig erinnere.
Warum sollen die Protheaner die Keeper "umprogrammiert" haben? Da sie durch die Reaper vernichtet wurden, schienen sie ja weder etwas von den Keepern als Massenportalaktivierer noch von den Reapern zu wissen.

Außerdem schienen sie sich nicht der Funktion der Citadel als Massenportal bewusst zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen die Protheaner die Keeper "umprogrammiert" haben? Da sie durch die Reaper vernichtet wurden, schienen sie ja weder etwas von den Keepern als Massenportalaktivierer noch von den Reapern zu wissen.

Außerdem schienen sie sich nicht der Funktion der Citadel als Massenportal bewusst zu sein.

Vigil ausfragen. ;)

Vigil sagt es selbst. Die letzten überlebenden Protheaner haben das kleine Portal auf Ilos genutzt um zur citadelle zurück zu kehren. Dort haben sie die letzten momente ihres lebens nach einer Lösung gesucht...Am ende hat man das Signal welches die Keeper von Sovereign erhalten sollten deaktiviert.

AFAIK war Ilos auch nicht in den Datenbanken der Citadelle, weshalb die Reaper Ilos nie angegriffen haben. Die forscher haben dort in den Kapseln so lange ausgeharrt bis die Reaper sich zurückgezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gib Person 1 einen Stock, und er verwendet es als Schlagzeug für Musik; Person 2 nutzt ihn als Werkzeug, Person 3 als ein Spielzeug, während Person 4 daraus eine Waffe entwickelt.
Das entwickelt eine Eigendynamik, die gar nicht zu kontrollieren ist und deren Folgen unabsehbar sind; Beispiel hierfür sind die Experimente von Rutherford.
In ME ist es mit den Protheanern ja auch beinahe schiefgegangen.

Oder wenn man die 50000 Jahre als Maßstab nimmt: Fast 49900 Jahre dümpelt das technologische Wissen der Menschheit vor sich hin, dann ab Ende des 19.Jahrhunderts explodiert der technische Fortschritt plötzlich innerhalb weniger Jahrzehnte, ein Ende des rasanten Aufstiegs oder der Entwicklung ist nicht absehbar.

naja aber bei höhere tech stufe gibt es jetzt nichtmehr soviel wege....denke
ich^^

So, nach geschätzten 8 Monaten die das gute Stück nun bei mir im Regal lag, hab ich mich gestern mal mit Elan dran gesetzt - und bin eigentlich positiv überrascht.
Eigentlich kann ich mit westlichen Rollenspielen wenig bis gar nix anfangen, die größten Hürden sind hier meist statisches Gameplay, Schwierigkeitsgrad und Komplexität.

Mass Effect spielt sich aber ganz angenehm. Das Entwickeln der Figuren macht Spaß, die Story ist toll, genauso wie Grafik, Sound und Atmosphäre. Einzig das viele Gerede und die wenigen Gegner(-typen) sind noch ein Graus, aber West-RPG bleibt eben West-RPG. Macht auf jeden Fall Spaß. :-)

Die Keeper haben sich nicht weiterentwickelt sie wurden quasi von den Protheanern umprogrammiert...soweit ich mich noch richtig erinnere.

mmmh ich erinnere mich dunkel daran, das Vigil gesagt hatte, dass eben die entwicklung der Keeper die ursache war, warum die protherianer "uns" retten konnten: sagte er nicht, das durch evolution (spontan oder anpassung, sollen sich die biologen streiten) es dazu gekommen ist, dass die Keeper NURNOCH die signale der Citadelle selbst wahrnehmen (meines wissens nach gabs diesen entwicklungssprung wärend der Protherianer).
UND weil die Keeper nurnoch auf die Citadele hören (können), wirkt diese als Relay zwischen Keeper und der Souverign (wie heißt die rasse nochmal?:-?). Die Protherianer haben einfach das CitadelComsignal geändert.
Als dann die Souverign ihr Signal an die Citadelle schickte konnte es aufgrund der geänderten weise nicht verarbeitet werden, folglich keine reaktion der Keeper, kein öffnen und deshalb musste sie an die Citadelle andocken, damit sie es zurück ändern konnte

Zurück
Top Bottom