Xbox360 Mass Effect

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Citadelle wurde anscheinend von den Reapern gebaut, nicht den Protheanern. Sie soll den Rassen des Universums helfen sich schneller zu entwickeln. Die Reaper kommen dann in einem bestimmten zyklus - wohl alle 50.000 jahre - um die fortgeschrittenen Rassen auszulöschen und sich ihre Technologie anzueignen. Sie benutzen die Citadelle und das Universum sozusagen als "Farm". Die Reaper werden alle 50.000 Jahre aus ihrem Schlaf geweckt, und zwar durch die Keeper in der Citadelle. Diese waren wohl die ersten Reaper Opfer, und sie dienen als Sklaven. Sie schicken ein Signal und die Reaper kommen. Dieses haben die Protheaner ja deaktivieren können, die Reaper können nicht mehr kommen.

Aber die Reaper existieren ja immer noch, und befinden sich im Tiefschlaf, die Gefahr ist ja noch nicht gebannt. Und im zweiten Buch geht es ja direkt weiter, was man jetzt kaufen kann.

was? handelt Buch zwei über die ereignisse nach Mass Effect? Das wäre nämlich fett - will wissen wie es weiter geht.

p.s. denke nicht, dass man in Teil 2 Shepard spielt

Da fällt mir gerade in diesem Zusammenhang ein, dass Bioware beim zweiten Teil den Schwiriegkeitsgrad mächtig anziehen sollte. Das Spiel war auf jeder Stufe recht einfach...

hast du schon mal auf wahnsinn geschaltet und ein neuen char angefangen???:-) das ist nicht einfach :shakehead:

MoX schrieb:
p.s. denke nicht, dass man in Teil 2 Shepard spielt
ich denke schon, wobei es richtig c00l wäre in teil 2 einen neue typIn hoch zu ziehen (bissel albern das shepard nach teil 1 nochmal alles neu lernen muss??) und in teil 3 ziehst du einen 3.typIn hoch und am ende von teil 3 treffen sich alle 3 chars im showdown und machen die R****** platt

Zuletzt bearbeitet:
Die Citadelle wurde anscheinend von den Reapern gebaut, nicht den Protheanern. Sie soll den Rassen des Universums helfen sich schneller zu entwickeln. Die Reaper kommen dann in einem bestimmten zyklus - wohl alle 50.000 jahre - um die fortgeschrittenen Rassen auszulöschen und sich ihre Technologie anzueignen. Sie benutzen die Citadelle und das Universum sozusagen als "Farm". Die Reaper werden alle 50.000 Jahre aus ihrem Schlaf geweckt, und zwar durch die Keeper in der Citadelle. Diese waren wohl die ersten Reaper Opfer, und sie dienen als Sklaven. Sie schicken ein Signal und die Reaper kommen. Dieses haben die Protheaner ja deaktivieren können, die Reaper können nicht mehr kommen.

Aber die Reaper existieren ja immer noch, und befinden sich im Tiefschlaf, die Gefahr ist ja noch nicht gebannt. Und im zweiten Buch geht es ja direkt weiter, was man jetzt kaufen kann.

Es ging doch nicht darum, dass die Citadelle die Reaper ruft, sondern, dass die Citadelle ein Masseportal ist und die Reaper so immer direkt ins Herz der aktuellen Zivilisation gesprungen sind. Jetzt müssen alle Reaper wie die Späher von ihnen stink normal von ihrem Warteplatz losfliegen und können die Völker net überraschend überfallen und sofort das Herz lahmlegen (Citadelle).
Die Reaper schlafen ja nicht wirklich sind ja schliesslich nur Maschinen. Die warten einfach nur bis ihre Späher sagen "Jetzt können wir loslegen."
Und soweit ich mich erinnern kann, war der Zweck der Keeper doch nur das Bewahren, des Geheimnisses, dass die Citadelle ein Masseportal ist. Dadurch, dass sie immer alles repariert haben und somit die aktuelle Zivilisation sich net an der Citadelle zu schaffen macht.
Die Protheraner hatten es dann irgendwie geschaft das Masseportal zu deaktivieren und die Soveraign (oder wie auch immer :P) hatte versucht das Masseportal wieder zu aktivieren.

Zumindestens hab ich das alles so in meiner Erinnerung, aber ist schon nen Weilchen her, dass ich gezockt habe. ^^

Jo da hab ich was ein wenig verwechselt mit den Keepern.

Die Keeper senden ein Signal aus, sie öffnen quasi das Portal, das wurde ihnen einprogrammiert. Also da bin ich mir noch sicher, auch wenn mein letzter Durchlauf auch etwas zurück liegt. Sie warten also nicht nur die Citadelle. Das öffnen des Portals/Relays war auch eine Aufgabe der Keeper, und sie war automatisiert - alle 50k Jahre - das haben die Protheaner deaktiviert, und Saren/Sovereign wollten das ganze dann Manuell ausführen.

Die Citadelle ist nicht nur ein massenportal. Sie ist auch soweit fortgeschritten, dass diejenigen die sie finden technologisch größere Sprünge machen können, als es normalerweise der Fall wäre, die Entdeckung eines Relays + der Protheanischen Überbleibsel auf dem Mars hat die menschheit ja auch direkt 100-200 jahre nach vorne katapultiert. Die Relays und die Citadelle sind von Reapern erschaffene "helfer" für andere Zivilisationen, sie machen ja jeden von ihrer Technologie abhängig der sie auch findet, deswegen habe ich ja auch den begriff "Farm" benutzt.

Und die Reaper schlafen sehr wohl, so wie man auch einen PC schlafen legen kann, stichwort "hibernation". So sparen sie kräfte bis zur nächsten Invasion. Und das sie zu 100% Maschinen sind wage ich auch mal zu bezweifeln. ;)

Die Keeper senden ein Signal aus, sie öffnen quasi das Portal, das wurde ihnen einprogrammiert. Also da bin ich mir noch sicher, auch wenn mein letzter Durchlauf auch etwas zurück liegt. Sie warten also nicht nur die Citadelle. Das öffnen des Portals/Relays war auch eine Aufgabe der Keeper, und sie war automatisiert - alle 50k Jahre - das haben die Protheaner deaktiviert, und Saren/Sovereign wollten das ganze dann Manuell ausführen.

Die Citadelle ist nicht nur ein massenportal. Sie ist auch soweit fortgeschritten, dass diejenigen die sie finden technologisch größere Sprünge machen können, als es normalerweise der Fall wäre, die Entdeckung eines Relays + der Protheanischen Überbleibsel auf dem Mars hat die menschheit ja auch direkt 100-200 jahre nach vorne katapultiert. Die Relays und die Citadelle sind von Reapern erschaffene "helfer" für andere Zivilisationen, sie machen ja jeden von ihrer Technologie abhängig der sie auch findet, deswegen habe ich ja auch den begriff "Farm" benutzt.

Und die Reaper schlafen sehr wohl, so wie man auch einen PC schlafen legen kann, stichwort "hibernation". So sparen sie kräfte bis zur nächsten Invasion. Und das sie zu 100% Maschinen sind wage ich auch mal zu bezweifeln. ;)

Danke für die ganzen Antworten, also hat niemand die Reeper gerufen?

Ich hab das noch so verstanden mit den Keepern. Sie sind die einzigen die alle geheimnisse der Citadelle kennen und nur sie sind vertraut mit der technik damit kein anderer zufällig merkt das die Citadelle ein Massenportal ist. Die Reeper hinterlassen aber immer nach so einem Zyklus einen da der überprüfen soll wie weit die Galaxys grad ist und dann werden halt alle ausgelöscht. Derjenige der da bleibt sendet auch das Signal und das war in Teil 1 der Savereign (wie auch immer), er hat ja doch schon versucht das Signal vor hunderten von jahren zu senden aber es hat nicht funktioniert und die Reeper sind geduldig, sie gehen keine Risiken ein, also hat er auf Hilfe gewartet.

Das mit der Technik ist aber falsch weil alle Technik das die in Mass Effect kennen ist von den Reepern. Alles was angeblich von den Protheanern kommt ist auch nur die Technik von den Reepern. Die warten nicht bis eine Rasse sich so weit entwickelt hat um die Technik zu klauen sondern die haben anderen für uns organische Lebewesen absolut unbegreifliche Gründe.

Und ja die schlafen, das weiß ich noch ganz genau weil ich es erst gestern durchgespielt habe ^^. Da würde gesagt das die Reeper alle Funktionen bis auf das minimalste herunterfahren um so Energie zu sparren wegen dem Nebel.

ps: ich glaube auch nicht das die Reeper nur aus Metal bestehen weil in den Visionen würden doch so organische roboter gezeigt.

Jo stimmt schon alles so.

So ich glaub jetzt erinnere ich mich: Sovereign bleibt zurück, um die Keeper zu aktivieren. Er sagt ihnen quasi "macht das portal auf" - aber die Protheaner konnten die Kommunikation zwischen ihnen und Sovereign deaktivieren. Der Angriff auf die Citadelle war wohl eher Plan B.

Ich glaube vor Teil 3 werden wir nicht sehen weshalb die Reaper dies tun. Oder woher sie wirklich kommen. Vielleicht sind die Reaper am Ende auch nur Werkzeuge einer noch "höheren" Rasse.

Großes potenzial hat die Story von ME aber auf jeden Fall. Sovereign war ja auch Hunderte vor Jahren dort, laut Vigil war Saren nicht der erste Komplize. Wer weis wie er die Galaxie tatsächlich beeinflusst hat.

Ich muss ME auf jeden Fall mal wieder durchzocken, ich warte aber noch aufs Herbstupdate :D

was? handelt Buch zwei über die ereignisse nach Mass Effect? Das wäre nämlich fett - will wissen wie es weiter geht.
Jupp. So wie es aussieht dreht es sich vor allem um die Quarianer.

So ich glaub jetzt erinnere ich mich: Sovereign bleibt zurück, um die Keeper zu aktivieren. Er sagt ihnen quasi "macht das portal auf" - aber die Protheaner konnten die Kommunikation zwischen ihnen und Sovereign deaktivieren. Der Angriff auf die Citadelle war wohl eher Plan B.

Ich glaube vor Teil 3 werden wir nicht sehen weshalb die Reaper dies tun. Oder woher sie wirklich kommen. Vielleicht sind die Reaper am Ende auch nur Werkzeuge einer noch "höheren" Rasse.

Großes potenzial hat die Story von ME aber auf jeden Fall. Sovereign war ja auch Hunderte vor Jahren dort, laut Vigil war Saren nicht der erste Komplize. Wer weis wie er die Galaxie tatsächlich beeinflusst hat.

Ich muss ME auf jeden Fall mal wieder durchzocken, ich warte aber noch aufs Herbstupdate :D

Ich denke auch das die Reeper von einer anderen Rasse gemacht sind um etwas zu kontrollieren nur was ist die Frage. Die wollen ja immer unbedingt stoppen das die Rassen eine gewisse Grenze überschreiten warum werden wir erst später erfahren. Wir kennen ja auch nur die eine Galaxys aber es gibt bestimmt mehrere.

Wobei dann die Frage bleibt:

Warum erlauben die Reaper überhaupt, dass die Rassen ihre Technologie verwenden und sich (bis zu einem gewissen Punkt) entwickeln?
Eigentlich wäre es ja viel einfacher, alles Leben vollständig zu vernichten bzw. die Überreste von vorneherein auf einem sehr niedrigen technischen Level zu halten.

Ich meine irgendwann mal im Spiel gelesen zu haben, dass die Reaper die organischen Rassen brauchen.
Forschung? Nahrung? Unterhaltung?

Warum erlauben die Reaper überhaupt, dass die Rassen ihre Technologie verwenden und sich (bis zu einem gewissen Punkt) entwickeln?
Eigentlich wäre es ja viel einfacher, alles Leben vollständig zu vernichten bzw. die Überreste von vorneherein auf einem sehr niedrigen technischen Level zu halten.

Ich meine irgendwann mal im Spiel gelesen zu haben, dass die Reaper die organischen Rassen brauchen.
Forschung? Nahrung? Unterhaltung?

Vielleicht sind die organischen Lebewesen so eine Art Energie für die Reeper wie halt bei Matrix ^^. Die warten bis sie sich vollständig aufgeladen haben und vernichten alle weil die Angst haben die Rassen könnten dahinter kommen und versuchen die Reeper zu zerstören.

sie lassen ja nur einen minimalen teil von dem entdecken, was sie selber kennen...und indem sie ihre technologie zeigen wissen sie wie sich die organischen entwickeln werden: wenn ich dir ein fahrrad gebe wirst du fahrrad fahren und weiterentwickeln.....gebe ich dir ein pogo stock, dann wirst du den nutzen;-)
und die gründe sind laut eigener reeper aussage: weit über dem was ein organischer verstehen kann

Es ist schon viel Zeit vergangen, seit ich Mass Effect das letzte Mal durchgespielt habe, und ich habe auch kein ME-Buch gelesen, aber wenn ich mich recht erinnere war es so, dass die Keeper sich in der Abwesenheit der Reaper insofern weiterentwickelt haben, als dass sie nur noch von der Citadel Station selbst Befehle annehmen und dass daher auch Sovereign an die Station andocken muss um das Portal aktivieren bzw. die Keeper befehligen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Keeper haben sich nicht weiterentwickelt sie wurden quasi von den Protheanern umprogrammiert...soweit ich mich noch richtig erinnere.

Es ist schon viel Zeit vergangen, seit ich Mass Effect das letzte Mal durchgespielt habe, und ich habe auch kein ME-Buch gelesen, aber wenn ich mich recht erinnere war es so, dass die Keeper sich in der Abwesenheit der Reaper insofern weiterentwickelt haben, als dass sie nur noch von der Citadel Station selbst Befehle annehmen und dass daher auch Sovereign an die Station andocken muss um das Portal aktivieren bzw. die Keeper befehligen zu können.

Die Keeper haben schon immer die Befehle nur von der Citadelle angenommen und Sovereign schickt ja direkt die Befehle an die Citadelle und so erfahren die Keeper wann sie die Reeper rufen sollen aber die Protheaner haben die Citadelle umprogramiert so das Sovereign keine Befehle mehr an die Citadelle senden kann.

sie lassen ja nur einen minimalen teil von dem entdecken, was sie selber kennen...und indem sie ihre technologie zeigen wissen sie wie sich die organischen entwickeln werden: wenn ich dir ein fahrrad gebe wirst du fahrrad fahren und weiterentwickeln.....gebe ich dir ein pogo stock, dann wirst du den nutzen;-)
und die gründe sind laut eigener reeper aussage: weit über dem was ein organischer verstehen kann

Gib Person 1 einen Stock, und er verwendet es als Schlagzeug für Musik; Person 2 nutzt ihn als Werkzeug, Person 3 als ein Spielzeug, während Person 4 daraus eine Waffe entwickelt.
Das entwickelt eine Eigendynamik, die gar nicht zu kontrollieren ist und deren Folgen unabsehbar sind; Beispiel hierfür sind die Experimente von Rutherford.
In ME ist es mit den Protheanern ja auch beinahe schiefgegangen.

Oder wenn man die 50000 Jahre als Maßstab nimmt: Fast 49900 Jahre dümpelt das technologische Wissen der Menschheit vor sich hin, dann ab Ende des 19.Jahrhunderts explodiert der technische Fortschritt plötzlich innerhalb weniger Jahrzehnte, ein Ende des rasanten Aufstiegs oder der Entwicklung ist nicht absehbar.

Naja ist halt schon ein Unterschied ob die Keeper die Reaper rufen oder ihnen nur das Springen ermöglichen.

Ich hab auch nie gesagt, dass die Citadelle nur ein Masseportal ist. ;) Aber das ist ja schliesslich der Knackpunkt. Die Citadelle wurde so gebaut, dass sie perfekt dafür geeignet ist, das Zentrum der aktuellen Zivilization zu sein und deshalb ist sie ebend auch ein Masseportal, damit die Reaper dort direkt einfallen können.

Und draum gings doch, nur weil die Reaper jetzt nicht mehr direkt ins Zentrum einfallen können, heisst ja nicht, dass sie besiegt sind. Sie werden einfach stink normal kommen.
(War doch die frage warum Shepard sagte, dass er jetzt die Reaper aufhalten muss.)

Zurück
Top Bottom