Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und wo siehst du bei ME große Freiheiten, bzw einen Vorteil dadurch? Du kannst viele Planete besuchen, bei 60% kannste gar nix machen, bei 30% kannste "Erkunden" und irgendnen Schrott für "Quests" freischalten und bei den restlichen 10% fährt man auf der Karte markierte Punkte ab und erledigt evtl. extreme 08/15 Quests in immer gleichen Gebäuden.
Was ?!? Ja, die KotoR-Sidequests waren auf den Planeten der Mainquest, aber 1. gab es viel mehr Sidequests und 2. war die Qualität da deutlich höher. Du willst mir doch net erzählen, dass Quests a la "Geh für die Konsortin in die Bar und laber den turianischen General voll" oder "Lauf durch eine langweilige Kanalisation und nehme eine Energiezelle vom Buggy um die Kolonie wieder instand zu setzen, tötet dabei ein Vieh was daneben steht und sammele Fleisch für die armen Kolonisten und reparierst ihr Wassersystem indem du drei Schalter drückst." mit einem Gerichtsquest aus KotoR mithalten kann. Die KotoR-Quests waren viel komplexer und einfach spannender.
Auch eine Sache in der ich massiv widerspreche. Mass Effect MÜSSTE mir alles erklären, doch das tut es nicht! Die Hintergrundinformationen des Universums werden marginal angeschnitten, ohne aber in eine epische Tiefe zu gehen wie man es erwarten dürfte bei einem "neuen" RPG-Universum. Ich wär froh wemma mehr über Gespräche erfahren könnte, aber nein, es geht nicht. Tali is noch am gesprächigsten was Hintergrundinfos angeht und selbst ihre Dialogvielfalt erblasst gegen einen KotoR-Charakter.
Zumal das mit der extrem kurzen Spielzeit von ME nicht konform geht. Wenn das so umfassend wäre alles müsste das Spiel deutlich länger sein als es ist. Ist es aber net, man kann die Spielzeit nur durch das "Planeten" erkunden groß erweitern und da erfährt man net so viel über das Universum.
Es gibt keinen epischen Schlachtzug, das is das Problem von Mass Effect. Man rennt Saren hinterher und Ende. Star Wars bietet viel Kitsch und imho hätte man mit dem deutlcih realistischeren Mass Effect Universum viel mehr Schwere in die Charaktere bringen müssen.
Doch verglichen mit den KotoR-NPCs sind die Mass Effect-Begleiter eindimensionale Langweiler. Die Romanze ist ein einziger Witz und Shepard durchläuft keinerlei charakterliche Entwicklung oder hat innerliche Konflikte ... eben weil es nichts gibt was Konflikte auslösen könnte, da die Story einfach banal is. Gut ... es gibt 2-3 Szenen im Spiel in denen man schwere Entscheidungen trifft. Doch man hat net das Gefühl die würden jemanden Kratzen. 1-2 Textzeilen später is wieder heile Welt.
Ähm, das kannste vll. zu Spielen sagen die vor 10 Jahren erschienen sind und mittlerweile Gameplaytechnisch überholt sind ... aber der RPG-Sektor hat sich seit KotoR überhaupt nicht weiterentwickelt, man könnte sogar sagen er hat sich zurückentwickelt. Mass Effect ist das erste (westliche) RPG seit extrem langer Zeit, was wieder einen Schwerpunkt auf Story und Atmosphäre setzt. Oblivion, Two Worlds, Gothic 3 ... kannste alles in die Tonne kloppen.
Von daher lass ich "Nostalgiefaktor" da net gelten. Ich hab KotoR erst vor wenigen Monaten mal wieder durchgespielt. Durch die Grafik geht Atmosphäre flöten, aber der Rest des Spiels demontiert Mass Effect einfach. Die Story ist fesselnder und wird in den Dialogen besser getragen (ME hat halt ne Welten bessere Präsentation). Aber das wichtigste: Die Sidequests von KotoR machen viel mehr Spaß als in Mass Effect. Durchdachter, abwechslungsreicher und teilweise sogar mit überraschenden Wendungen und Handlungen. Etwas was ME komplett abgeht. Dazu ist die Spielwelt viel belebter, selbst mit derveralteten Technik.
Und nein, ich bin kein Star Wars Fan, mich reizt das Mass Effect Universum sogar mehr, weil es "realistischer" wirkt als Star Wars.
Mein Tipp zu allen Mako kämpfen:In der einen Missionen wo einen die Geth überfallen sehe ich beispielsweise noch absolut kein Land, da ist man immer massiven Kreuzfeuer ausgesetzt und ehe man sich versieht ist wieder das Fahrzeug kaputt.
Hab mal eine Frage, ich schein gerade festzustecken.
Bin gerade bei der Main-Quest "Liara T'Soni finden" und zwar muss ich da auf den Artemis-Tau-Cluster landen. Find da aber keinen Planeten wo ich die finde. Auf welchen Planeten muss ich denn da genau landen?
Ich bin jetzt bei ungefähr 20 Stunden. So ganz warm werde ich mit dem Spiel nicht. Es hat eine tolle Story, interessante Charaktere und eine dichte und stimmige Atmosphäre. Allerdings gefällt mir das viel zu hekitsche Kampfsystem, das mehr an einen Taktikshooter à la Gears of War erinnert, überhaupt nicht und die zu entdeckenden Welten sind sehr eintönig. Hier hätte man wesentlich mehr machen können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Entwickler sich nicht so richtig entscheiden konnten, was sie für ein Spiel machen wollten: ein Rollenspiel oder ein Action-Spiel. Letztendlich hat man versucht es beiden Seiten Recht zu machen, was dazu führt, dass beide Seiten damit nicht so recht glücklich werden können.
Ich bin jetzt bei ungefähr 20 Stunden. So ganz warm werde ich mit dem Spiel nicht. Es hat eine tolle Story, interessante Charaktere und eine dichte und stimmige Atmosphäre. Allerdings gefällt mir das viel zu hekitsche Kampfsystem, das mehr an einen Taktikshooter à la Gears of War erinnert, überhaupt nicht und die zu entdeckenden Welten sind sehr eintönig. Hier hätte man wesentlich mehr machen können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Entwickler sich nicht so richtig entscheiden konnten, was sie für ein Spiel machen wollten: ein Rollenspiel oder ein Action-Spiel. Letztendlich hat man versucht es beiden Seiten Recht zu machen, was dazu führt, dass beide Seiten damit nicht so recht glücklich werden können.