Xbox360 Mass Effect

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
AAAAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGGGG!!!

Mass Effect ist draußen und ich bin sowas von pleite....:hmpf:
Und? Der erhoffte Überkracher? Story-Gott? Grafik-Monster? Der P-I-M-P in jeder G-A-L-A-X-Y ? ^^

Infos!!!!!

Oha krass war auch eben da.. ;) Aber naja nützt bei mir nichts hab den Vorbildbalken schon fast voll und den Achievement hab ich auch schon^^

Und wo siehst du bei ME große Freiheiten, bzw einen Vorteil dadurch? Du kannst viele Planete besuchen, bei 60% kannste gar nix machen, bei 30% kannste "Erkunden" und irgendnen Schrott für "Quests" freischalten und bei den restlichen 10% fährt man auf der Karte markierte Punkte ab und erledigt evtl. extreme 08/15 Quests in immer gleichen Gebäuden.

Was ?!? Ja, die KotoR-Sidequests waren auf den Planeten der Mainquest, aber 1. gab es viel mehr Sidequests und 2. war die Qualität da deutlich höher. Du willst mir doch net erzählen, dass Quests a la "Geh für die Konsortin in die Bar und laber den turianischen General voll" oder "Lauf durch eine langweilige Kanalisation und nehme eine Energiezelle vom Buggy um die Kolonie wieder instand zu setzen, tötet dabei ein Vieh was daneben steht und sammele Fleisch für die armen Kolonisten und reparierst ihr Wassersystem indem du drei Schalter drückst." mit einem Gerichtsquest aus KotoR mithalten kann. Die KotoR-Quests waren viel komplexer und einfach spannender.

Auch eine Sache in der ich massiv widerspreche. Mass Effect MÜSSTE mir alles erklären, doch das tut es nicht! Die Hintergrundinformationen des Universums werden marginal angeschnitten, ohne aber in eine epische Tiefe zu gehen wie man es erwarten dürfte bei einem "neuen" RPG-Universum. Ich wär froh wemma mehr über Gespräche erfahren könnte, aber nein, es geht nicht. Tali is noch am gesprächigsten was Hintergrundinfos angeht und selbst ihre Dialogvielfalt erblasst gegen einen KotoR-Charakter.

Zumal das mit der extrem kurzen Spielzeit von ME nicht konform geht. Wenn das so umfassend wäre alles müsste das Spiel deutlich länger sein als es ist. Ist es aber net, man kann die Spielzeit nur durch das "Planeten" erkunden groß erweitern und da erfährt man net so viel über das Universum.

Es gibt keinen epischen Schlachtzug, das is das Problem von Mass Effect. Man rennt Saren hinterher und Ende. Star Wars bietet viel Kitsch und imho hätte man mit dem deutlcih realistischeren Mass Effect Universum viel mehr Schwere in die Charaktere bringen müssen.

Doch verglichen mit den KotoR-NPCs sind die Mass Effect-Begleiter eindimensionale Langweiler. Die Romanze ist ein einziger Witz und Shepard durchläuft keinerlei charakterliche Entwicklung oder hat innerliche Konflikte ... eben weil es nichts gibt was Konflikte auslösen könnte, da die Story einfach banal is. Gut ... es gibt 2-3 Szenen im Spiel in denen man schwere Entscheidungen trifft. Doch man hat net das Gefühl die würden jemanden Kratzen. 1-2 Textzeilen später is wieder heile Welt.

Wenn dir das mit den Planeten nicht gefällt, kann man wohl nichts machen. Und das mit den gleichen Gebäuden ist aufjedenfall ein Minuspunkt.

Also sorry die Nebenquests aus ME von den Plotgegenden sind genauso aufgebaut wie die Kotorquests. Nur weil du hier die abwechslungsreiche Gerichtsquest nennst, sind noch längst nicht alle Nebenquests so. Ich könnte auch ganz einfach die NebenQuests aus Kotor auf ihre simplen Elemente beschränken und so abwertend über sie herziehen.

Die Dialoge in ME sind für mich jedenfalls wesentlich spannender und besser inszeniert und die Crew hat den gleichen Tiefgang wie in Kotor, alle paar Quests kannst dir schön Geschichten von ihnen anhören und etwas über sie und ihre Kultur erfahren.
Der Witz ist nur wie egsagt, dass es in Kotor einfach besser rüberkommt, weil man das Szenario schon kennt. Wenn Wrex hier irgendwas herzählt aus seiner Vergangenheit als Kroganer, kann dich das garnicht so "brerühren" wie irgendwelche HintergrundStorys aus Kotor, da du erst zur selben Zeit auch die Hintergrundinfos erhälst. In Kotor erzählt dir einer was und du hast meistens gleich "Aha kenn ich usw.". Dadurch wirkt das einfach besser, da du eigentlich schon im Universum drinnen bist.

Und keine Ahnung was du gespielt hast, aber in den Dialogen kannst du soviel fragen und labern und hinterfragen, dass es Kotor in der Beziehung aufkeinefall in irgend einer Art hinterherhinkt. Und wenn du dann etwas noch genauer wissen willst, kannst du dir im Kodex gleich danach nochmal alles genauer durchlesen. Also wo du da noch mehr erfahren willst, wenn du aus Dialogen schon realtiv viel zu allen Umständen erfährst und dann im Kodex noch die Kleinigkeiten nachlesen kannst, versteh ich nicht ganz.

Hmm also ich hab 28h Played im moment und noch die Hälfte der Systeme vor mir, Story denk ich nicht mehr soviel. Also denk ich mal werde ich bei so 35-40max fertig sein. Für die jüngeren Bioware RPGs hab ich eigentlich nie länger gebraucht mit dem Versuch alles mögliche zu machen, was man machen kann. Und wenn ich bedenke, dass man ebend die meiste Zeit mit Dialogen verbringt (ich zumindestens), ist das schon ganz ok.

Zu den NPCs hab ich schon was geschrieben und die Romanze ist bla, aber ganz erheiternd. Also ich weiss nicht welchen Hintergrund du gewählt hast, aber als "einziger Überlebener" gab es mMn genug Konflikt Situationen die direkt mit Shepard zu tun haben, aber es ist nunmal kein Jedi auf Ausbildung der die Böse Seite überwinden will/oder auch nicht. Aber da gebe ich dir Recht die Auswirkungen auf die Crew und deren Reaktionen auf deine Taten sind viel zu lasch und nach ein paar "Das kannst du nicht machen" oder "Gut so" ist danach alles wieder beim alten.

Aber naja das meisste ist wohl Ansichtssache.
Ich find Kotor übrigens auch besser als MassEffect, aber ebend weil es Star Wars ist und mich deswegen mehr "berührt".

Ähm, das kannste vll. zu Spielen sagen die vor 10 Jahren erschienen sind und mittlerweile Gameplaytechnisch überholt sind ... aber der RPG-Sektor hat sich seit KotoR überhaupt nicht weiterentwickelt, man könnte sogar sagen er hat sich zurückentwickelt. Mass Effect ist das erste (westliche) RPG seit extrem langer Zeit, was wieder einen Schwerpunkt auf Story und Atmosphäre setzt. Oblivion, Two Worlds, Gothic 3 ... kannste alles in die Tonne kloppen.

Von daher lass ich "Nostalgiefaktor" da net gelten. Ich hab KotoR erst vor wenigen Monaten mal wieder durchgespielt. Durch die Grafik geht Atmosphäre flöten, aber der Rest des Spiels demontiert Mass Effect einfach. Die Story ist fesselnder und wird in den Dialogen besser getragen (ME hat halt ne Welten bessere Präsentation). Aber das wichtigste: Die Sidequests von KotoR machen viel mehr Spaß als in Mass Effect. Durchdachter, abwechslungsreicher und teilweise sogar mit überraschenden Wendungen und Handlungen. Etwas was ME komplett abgeht. Dazu ist die Spielwelt viel belebter, selbst mit derveralteten Technik.

Und nein, ich bin kein Star Wars Fan, mich reizt das Mass Effect Universum sogar mehr, weil es "realistischer" wirkt als Star Wars.

schön, so ist das also für dich, aber verallgemeinern sollte man auch nicht, da es genügend leute gibt die auch mit KOTOR und der Atmosphäre/geschichte, etc. nicht viel zu anfangen wussten. manchmal ist eben die präsentation und grafik das itüpfelchen was schwächen in der story wett machen, das auge isst mit. natürlich laufen eyecatcher gefahr "leblos" zu wirken und ich habe hier und da gelesen, dass die welten in Mass Effect ruhig belebter sein könnten. aber ok, ich kenne KOTOR nicht und spiele unvoreingenommen Mass Effect, eigentlich ist es nicht mal meine Welt. (nur FF VIII gehört zu meinen Top Games)

ich freue mich jedenfalls interaktiv in die geschichte eingreifen zu können und die handlung in eine richtung drängen zu können. das game wird mich bestimmt nicht enttäuschen. die frage ist jetzt nur wann ich dafür bereit bin, will es nicht nebenbei n paar std. zocken.

Kann es sein, dass man für einige Nebenmissionen anfangs noch zu schwach ist? Hab jetzt gerade eben das Kommando über die Normandy bekommen und mich gleich darauf gestürzt alle Missionen abzuklappern, aber das ist schwerer als erwartet!

In der einen Missionen wo einen die Geth überfallen sehe ich beispielsweise noch absolut kein Land, da ist man immer massiven Kreuzfeuer ausgesetzt und ehe man sich versieht ist wieder das Fahrzeug kaputt.

Eine ganz, ganz große Stärke von Mass effect liegt für mich persönlich darin, dass es kein einfaches gut - Böse Schema gibt. Klar, es gibt schon Sachen die in die Richtung gehen, aber es werden einem immer beide Seiten beleuchtet, man hat es eig. nie, dass es nur schwarz und weiß gibt, irgendwo liegen immer Grautöne dazwischen. Und das finde ich toll und sehr glaubhaft umgesetzt.

interesannt wie die meinungen doch auseinander gehen...
ich persöhnlich sehe in den sidequests, die meiner bescheidenen meinung nach mit durchauch interesannten dialogen bestückt sind, als eine "erweiterung" des erfahrungsspielraums innerhalb des me-universums. sicher, man kann sich auch nur auf den main-plot konzentrieren, aber durch die vielen details, die man stellenweise in den sidequests aufschnappt, würde so schon einiges an atmosphäre pflöten gehen, denn ich finde bioware hat sich mit der erschaffung des universums (...siehe auch das kadex), wirklich viel mühe gegeben.

und nochwas zu den kämpfen:
da ich jetzt nicht allzu erpicht darauf bin, irgend ein holdes crewmitglied möglichst schnell flachzulegen (;)), orientiere ich mich bei der squadauswahl an die jeweilige mission und bisher bin ich so - auf normalen schwierigskeitsgrad - recht gut vorran gekommen.

KK, 13 Stunden hab ich jetzt auf dem Konto. Mein Shephard ist Level 26, zock Infiltrator, Pistole & Scharfschützengewehr.

Hab bis jetzt nur zwei Story Missionen nach der Citadel gemacht, einmal die auf dem Kolonisten Planeten mit dem Thorianer und die Mission mit Liara.

Dazu noch einige Nebenaufgaben. Ich zock auf Normal und hatte bisher keine Probleme mit den kämpfen, verreckt bin ich bis jetzt noch nicht, und Mass Effect ist wohl mein ersten West-RPG das ich "richtig" zocke.

Ich find die Nebenaufgaben bis jetzt nicht so gut. Bei den meisten lande ich auf nem Planeten fahr bisschen mit dem Mako rum und das war es auch schon. Und das rumfahren dort ist auch recht doof. Auf den Planeten gibt es eh immer nur Trümmer, was zu Bergen (Anomalie), ein Erzvorkommen und ein Haus. Das fährt man alles ab und dann war es das dort auch.

Was auch nicht so toll ist, man kann ja überhaupt nich auf jedem Planeten landen, bei vielen kann man nur ihre Beschreibungen lesen und einige "Erkunden" ohne sie zu betreten.

Gibt es später auch noch Nebenaufgabe in denen man sich "über" Waffen und Rüstungen bauen kann? Oder kann man sonst irgendwie irgendwas bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab Mass Effect beim Weihnachtsmann wieder abbestellt ^^. Weis nicht, brauch i-wie kein Spiel im Moment. :ugly:

In der einen Missionen wo einen die Geth überfallen sehe ich beispielsweise noch absolut kein Land, da ist man immer massiven Kreuzfeuer ausgesetzt und ehe man sich versieht ist wieder das Fahrzeug kaputt.
Mein Tipp zu allen Mako kämpfen:
1. Gute Poition suchen, an der man genug Platz hat hin und her zu fahren - möglichst ebene Fläche
2. Visier auf richtige Höhe einstellen.
3. schiessen
4. nach links fahren
5. nach rechts fahren und wieder schiessen
6. nach links fahren

zwischen durch auf neue Ziele einstellen. Im Notfall kurz vor dem Einschlag die Düsen betätigen.

Zu dem Spiel und den Nebenmissionen: Sicher, alle Nebenmissionen fallen in Kategorien, die wiederum gleich sind. Aber ist das je anders gewesen? (Oblivions Dungeons sind doch auch so) - was man zugute halten muss ist, dass die Nebenhandlung der Quests zum Teil sehr schön ausgeschmückt wird. Ausserdem stellen sich gleiche Begebenheiten mit anderer Stufe als anderen Kampf dar, so dass doch etwas Abwechslung drin ist. Ich kann aber nur empfehlen, ab und an auch mal an der Story weiter zu spielen, damit die Nebenquests nicht zu eintönig werden. Ach ja -und regelmäßig speichern! :-)

Ich habe zuletzt Bioshock gespielt und finde Mass Effect besser. Design, Handlung und Gameplay hätten bei mir fast Höchstnoten verdient. Minuspunkte wie Grafikschwächen und Nebenquests sind sowas wie der obligatorische Knüpffehler im Perserteppich. Ich spiele normalerweise 85 % meiner Games nicht durch, aber hier fürchte ich mich schon vor dem Ende. Ist wie Herr der Ringe lesen...

Kann mir jemand, der schon weit ist bei dem Spiel verraten, ob ich neben der Citadel noch weitere Städte finde? Bis jetzt bin ich nur auf unbewohnten Planeten gewesen, wo es mehr oder weniger nur Erz zu finden gab? Oder kann man später weitere Bereiche der Citadel erkunden?

Soooo, ich hab den Main-Plot mittlerweile durch. :-)
Und es ist der Über-Hit geworden, den ich mir gewünscht hab, ich hatte wärend des ganzen Spiels nicht einen Durchhänger, es gab immer etwas, dass mich motiviert hat!

Ich hab auch einige Side-Quests liegen lassen, die werd ich aber nachholen. ^^
Man kann mit seinem Char übrigens von vorn anfangen, mit kompletter Ausrüstung.

Hab mal eine Frage, ich schein gerade festzustecken.

Bin gerade bei der Main-Quest "Liara T'Soni finden" und zwar muss ich da auf den Artemis-Tau-Cluster landen. Find da aber keinen Planeten wo ich die finde. Auf welchen Planeten muss ich denn da genau landen?

Hab mal eine Frage, ich schein gerade festzustecken.

Bin gerade bei der Main-Quest "Liara T'Soni finden" und zwar muss ich da auf den Artemis-Tau-Cluster landen. Find da aber keinen Planeten wo ich die finde. Auf welchen Planeten muss ich denn da genau landen?

Es gibt einen Tips und Tricks Thread - bitte dort nachfragen

Ich bin jetzt bei ungefähr 20 Stunden. So ganz warm werde ich mit dem Spiel nicht. Es hat eine tolle Story, interessante Charaktere und eine dichte und stimmige Atmosphäre. Allerdings gefällt mir das viel zu hekitsche Kampfsystem, das mehr an einen Taktikshooter à la Gears of War erinnert, überhaupt nicht und die zu entdeckenden Welten sind sehr eintönig. Hier hätte man wesentlich mehr machen können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Entwickler sich nicht so richtig entscheiden konnten, was sie für ein Spiel machen wollten: ein Rollenspiel oder ein Action-Spiel. Letztendlich hat man versucht es beiden Seiten Recht zu machen, was dazu führt, dass beide Seiten damit nicht so recht glücklich werden können.

Ich bin jetzt bei ungefähr 20 Stunden. So ganz warm werde ich mit dem Spiel nicht. Es hat eine tolle Story, interessante Charaktere und eine dichte und stimmige Atmosphäre. Allerdings gefällt mir das viel zu hekitsche Kampfsystem, das mehr an einen Taktikshooter à la Gears of War erinnert, überhaupt nicht und die zu entdeckenden Welten sind sehr eintönig. Hier hätte man wesentlich mehr machen können.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Entwickler sich nicht so richtig entscheiden konnten, was sie für ein Spiel machen wollten: ein Rollenspiel oder ein Action-Spiel. Letztendlich hat man versucht es beiden Seiten Recht zu machen, was dazu führt, dass beide Seiten damit nicht so recht glücklich werden können.

oje, es ist genau das eingetroffen, was ich immer befürchtet habe. weder fisch noch fleisch. schade, nichtmal kotor konnte mich begeistern. und das soll ja deutlich besser sein.

bitte, bioware, entwickelt mal wieder ein 2d-ROLLENSPIEL! :(

Hmm also das Kampfsystem ist eigentlich durch die PauseFunktion in der man die Befehle für Abilitys gibt relativ entspannt. Kam mir persönlich eigentlich gleich wie das normale Bioware Kampfsystem vor nur man muss selbst zielen. Leider gibt es bei den Mitstreitern öfter mal KI und Sichtlinien Probleme. Obwohl ich mir das als SoldatenMainchar wirklich etwas hektisch vorstellen kann.

Und die zu endeckenden Welten empfinde ich im Großteil ziemlich nett. Es gibt zwar immer nur 2-3 Erz, 3 interessante Punkte auf der Karte und evnetuell noch hier und da verlassene Anlagen. Aber vorallem die Athmosphere/Wirkung der Planeten, wenn man sich vorher noch den Text zu diesen durchgelesen hat, finde ich ziemlich gut gemacht.
Wenn zB. davon die rede ist, dass neben dem Planeten noch ein 2ter ist und sich beide gegenseitig anziehen und bald ineinander Stürzen. Und dann der halbe Himmel mit dem 2ten Planeten bedeckt ist. Oder man auch die beiden erwähnten Zwillingsteren sieht oder die Stürme welche über den Planeten peitschen oder der Meteoriten Regen der durch den Asterodidenschweif des vorbeifliegenden Asteroiden hervorgerufen wird usw. Reicht mir das eigentlich für die 15-20 Minuten die man maximal auf der Planetenoberfläche verbringt.
Wobei leider die immer gleiche Architektur der Anlagen auf den Planeten wirklich bitter aufstößt.

@Dekara: es sind ja auch längst nich alle "dinge" von begin an auf den karte der einzelnen planeten aufgeführt...
...die reflektierenden protheaner-kugeln sammt history-schnipseln find ich z.B. recht nett =)

Soeben den Abspann gesehen und ich freu mich schon so auf den zweiten Teil. Für mich waren die Stunden die ich mit Mass Effect verbracht habe, die wohl schönsten seit langem. Schade, dass es nun zu Ende ist und es wohl wieder ein oder zwei Jährchen dauern wird, bis der Nachfolger erscheint.

Zurück
Top Bottom