Ich finde Kotor nicht komplexer eher simpler. Es ist viel linearer und eingeschränkter.
Und wo siehst du bei ME große Freiheiten, bzw einen Vorteil dadurch? Du kannst viele Planete besuchen, bei 60% kannste gar nix machen, bei 30% kannste "Erkunden" und irgendnen Schrott für "Quests" freischalten und bei den restlichen 10% fährt man auf der Karte markierte Punkte ab und erledigt evtl. extreme 08/15 Quests in immer gleichen Gebäuden.
Mass Effekt ist vom Aufbau eher wie Kotor 2 nur wurde es noch etwas stärker in die Richtung umgesetzt. Und die Sidequests sind auf dem selben Niveau. Ich meine natürlich die Sidequests aus den Gebieten der Mainline. Andere Sitequests hatte Kotor nicht und von daher wäre ein Vergleich eher unangebracht.
Was ?!? Ja, die KotoR-Sidequests waren auf den Planeten der Mainquest, aber 1. gab es viel mehr Sidequests und 2. war die Qualität da deutlich höher. Du willst mir doch net erzählen, dass Quests a la "Geh für die Konsortin in die Bar und laber den turianischen General voll" oder "Lauf durch eine langweilige Kanalisation und nehme eine Energiezelle vom Buggy um die Kolonie wieder instand zu setzen, tötet dabei ein Vieh was daneben steht und sammele Fleisch für die armen Kolonisten und reparierst ihr Wassersystem indem du drei Schalter drückst." mit einem Gerichtsquest aus KotoR mithalten kann. Die KotoR-Quests waren viel komplexer und einfach spannender.
Und es macht einen starken Unterschied ob alles auf dem StarWars Universum basiert oder nicht. In Me wird dir alles erklärt und/oder du musst den Kodex nachlesen um Hintergründe zu erfahren. In Kotor muss man viele Sachen einfach nicht hinterfragen/erklären.
In ME wirst du am Anfang erstmal nur mit Informationen zum gesamten Universum überschwemmt und auch im gesamten Verlauf tauchen immer nur neue Sachen auf die erklärt werden wollen.
Auch eine Sache in der ich massiv widerspreche. Mass Effect
MÜSSTE mir alles erklären, doch das tut es nicht! Die Hintergrundinformationen des Universums werden marginal angeschnitten, ohne aber in eine epische Tiefe zu gehen wie man es erwarten dürfte bei einem "neuen" RPG-Universum. Ich wär froh wemma mehr über Gespräche erfahren könnte, aber nein, es geht nicht. Tali is noch am gesprächigsten was Hintergrundinfos angeht und selbst ihre Dialogvielfalt erblasst gegen einen KotoR-Charakter.
Zumal das mit der extrem kurzen Spielzeit von ME nicht konform geht. Wenn das so umfassend wäre alles müsste das Spiel deutlich länger sein als es ist. Ist es aber net, man kann die Spielzeit nur durch das "Planeten" erkunden groß erweitern und da erfährt man net so viel über das Universum.
Auch ist das Gut/Böse Geplänkel des Charakters kein Epischer Zug in Richtung der bösen oder guten Mächte, den du die ganze Zeit im Hinterkopf hast.
Also das Szenario hat mMn schon extrem viel damit zu tun.
Es gibt keinen epischen Schlachtzug, das is das Problem von Mass Effect. Man rennt Saren hinterher und Ende. Star Wars bietet viel Kitsch und imho hätte man mit dem deutlcih realistischeren Mass Effect Universum viel mehr Schwere in die Charaktere bringen müssen.
Doch verglichen mit den KotoR-NPCs sind die Mass Effect-Begleiter eindimensionale Langweiler. Die Romanze ist ein einziger Witz und Shepard durchläuft keinerlei charakterliche Entwicklung oder hat innerliche Konflikte ... eben weil es nichts gibt was Konflikte auslösen könnte, da die Story einfach banal is. Gut ... es gibt 2-3 Szenen im Spiel in denen man schwere Entscheidungen trifft. Doch man hat net das Gefühl die würden jemanden Kratzen. 1-2 Textzeilen später is wieder heile Welt.