Xbox360 Mass Effect

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
www.amazon.co.uk/..., für gerade mal 65€ier, inkl. Lieferkosten. Frühbucherbonus. :-D
Inzwischen haben die den Preis aber um ca. 7€ erhöht.

Danke für die Antwort seirerman :-)
Bei amazon.co.uk hab ichs auch gesehn und dachte mir: "Ne, für umgerechnet 70€ hol ichs net, da schau ich lieber noch wo anders". Aber mittlerweile hab ich so ziemlich alles abgegrast was mir so an Sites bekannt is. Viele haben's garnicht oder der Preis liegt auch bei ca. 70€ :(

So ein Mist.

So, habs jetzt durch. Aber irgendwie war das Spiel (bisher, ich werde jetzt nochmal anfangen und diesmal versuchen alle Sidequests zu erledigen) nicht der Hammer ala KOTOR ( IMO Best Game der Last Gen).

Ich bin schon ein bisschen enttäuscht.

Naja ich werde demnächst ein ausführliches Fazitt in meinem Blog schreiben.

Naja jedem das seine, während ich Kotor ziemlich schwach fand, schlägt der Spielspaß den ich bei ME habe alles um Längen, was ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe, und das war nicht wenig. Einfach ein Godgame ( So und jetzt zock ichs weiter ^^ ).

Kann mir denn niemand helfen der das Game bereits durch hat?
Siehe Tips und Tricks Thread

will wissen wie ich optimal rangehen sollte :)

Wieder mal eine typische Situation die ich bei Spielen hasse. :x

Und zwar in der Citadel als ich diesen einen Ganoven, Fist heißt er glaube ich, in dem einem Club festnehmen wollte. Man lieferte sich dort ja eine Schießerei, und dabei muss ich irgendein explosives Teil getroffen haben dass die Tür demoliert hat. Jedenfalls habe ich eine halbe Stunde lang versucht die dämliche Tür zu öffnen, bis ich dahinter gekommen bin dass sie wohl kaputt ist und ein neuladen sinnvoll wäre. *grrr*

Ansonsten bisher ein cooles Spiel.

Ich bin nur etwas von der Citadel enttäuscht. Das ganze habe ich mir irgendwie größer, spektakulärer vorgestellt

Naja jedem das seine, während ich Kotor ziemlich schwach fand, schlägt der Spielspaß den ich bei ME habe alles um Längen, was ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe, und das war nicht wenig. Einfach ein Godgame ( So und jetzt zock ichs weiter ^^ ).

laber nicht! Grafik ist nun mal nicht alles, Kotor hatte viel mehr zu Bieten als ME

Also, bei mir kommt Mass Effect auch nicht an Kotor 1 oder gar BG2/Amn/Bhaal ran, aber das schafft sowieso kein Spiel mehr, von daher nicht so tragisch. ME ist göttlich, hat aber einige Schwächen. Es ist vorallem nicht so durchdacht wie damals Kotor, das merkt man auch ziemlich an manchen Dialogen, da fehlt etwas die Freiheit, imo. Bin jetzt aber auch nicht so weit, dass ich das schon richtig beurteilen lönnte. Habe jetzt eine Spielzeit von knapp über 17 Stunden und die habe ich eigentlich fast nur damit verbraqcht, irgendwelche Nebenquests zu machen bzw. die Galaxie zu erforschen, da kam es leider zu vergleichsweise wenig Dialogen.
Das Kampfsystem ist überraschend ziemlich gut, hätte ich nicht erwartet, bin ich doch daran mit der größten Skepis rangegenagen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit lief das ziemlich perfekt. Bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt, bis jetzt ist das Spiel aber auf einer Stufe mit "meinem" Spiel BioShock.

meins ist heute auch endlich gekommen, weiß aber nicht wann ichs zocken werde.

vtl lass ich es auch einfach liegen, bis zu den weihnachtsferien. hab in den nächsten wochen klausurstress und daher eh nicht so die zeit, da ich me in ruhe spielen will, werd ichs wohl so machen.

bis dahin hab ich dann auch das buch durch und ac hinter mir ;)

Naja man sollte nicht vergessen, dass man für Kotor und auch die Baldurs Gate Games auf ein schon extrem ausgebautes und in weiten Teilen perfektes Szenario zurückgreifen konnte. Eine epische Geschichte in einem schon ausgearbeiten Universum zu erfinden/erzählen, welches auch noch (berechtigter weise) eine menge Fans hat, ist nunmal etwas anderes als etwas "komplett" neues zu erschaffen.

Für mich ist ME jedenfalls ein BioWare RPG und spielt sich eigentlich genauso wie Kotor nur noch einen Tick "freier". Wem natürlich das Szenario nicht so zusagt, hat automatisch ein schlechteres RPG vor sich. :)

Naja man sollte nicht vergessen, dass man für Kotor und auch die Baldurs Gate Games auf ein schon extrem ausgebautes und in weiten Teilen perfektes Szenario zurückgreifen konnte. Eine epische Geschichte in einem schon ausgearbeiten Universum zu erfinden/erzählen, welches auch noch (berechtigter weise) eine menge Fans hat, ist nunmal etwas anderes als etwas "komplett" neues zu erschaffen.

Für mich ist ME jedenfalls ein BioWare RPG und spielt sich eigentlich genauso wie Kotor nur noch einen Tick "freier". Wem natürlich das Szenario nicht so zusagt, hat automatisch ein schlechteres RPG vor sich. :)
Das hat damit doch gar nix zutun ... über das Universum von ME hat sich hier noch niemand beschwert ... BioWare hat sich einfach beid er Gestaltung der Story und vor allem der Quests viel weniger Mühe gegeben als bei KotoR. Man könnte eh fast sagen KotoR war schwerer zu "erbauen", weil BioWare der Vorlage gerecht werden musste und weniger Freiheiten hatte was die Gestaltung angeht.

Ich find das was man bisher lesen konnte über das ME-Universum klasse, ich würd sehr gerne mehr erfahren, doch das Spiel gibt mir einfach nicht mehr! Wo ME freier is als KotoR kann ich auch net nachvollziehen. Das Planeten rumgetucker is imho ein schwacher Ersatz für toll designte Sidequests.

Soll keine glorifizierung von KotoR und kein Runtermachen von ME sein, aber gerade da gibts imho nen großen Qualitätsunterschied. Man könnte auch einfach sagen: KotoR is komplexer. hoffentlich wurde ME nicht bewusst etwas seichter gestaltet, um den heutigen US-Markt noch eher anzusprechen oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt für 48,50 Euro das spiel bei ebay ersteigert, freu mich schon darauf, dank der kommunikation untereinander lohnt es sich das spiel mehrmals zu spielen, denke dass ich damit knapp über 50 stunden damit beschäftigt sein werde, wenn nicht sogar mehr und das für heutige verhältnisse ziemlich lang ist...
8)

endlich wieder ein spiel dass nicht nur mechanischl gespielt wird sondern wo man sich auch hineinversetzen kann und ein abenteuer erlebt.

Das hat damit doch gar nix zutun ... über das Universum von ME hat sich hier noch niemand beschwert ... BioWare hat sich einfach beid er Gestaltung der Story und vor allem der Quests viel weniger Mühe gegeben als bei KotoR. Man könnte eh fast sagen KotoR war schwerer zu "erbauen", weil BioWare der Vorlage gerecht werden musste und weniger Freiheiten hatte was die Gestaltung angeht.

Ich find das was man bisher lesen konnte über das ME-Universum klasse, ich würd sehr gerne mehr erfahren, doch das Spiel gibt mir einfach nicht mehr! Wo ME freier is als KotoR kann ich auch net nachvollziehen. Das Planeten rumgetucker is imho ein schwacher Ersatz für toll designte Sidequests.

Soll keine glorifizierung von KotoR und kein Runtermachen von ME sein, aber gerade da gibts imho nen großen Qualitätsunterschied. Man könnte auch einfach sagen: KotoR is komplexer. hoffentlich wurde ME nicht bewusst etwas seichter gestaltet, um den heutigen US-Markt noch eher anzusprechen oder sonstwas.

Ich finde Kotor nicht komplexer eher simpler. Es ist viel linearer und eingeschränkter.
Mass Effekt ist vom Aufbau eher wie Kotor 2 nur wurde es noch etwas stärker in die Richtung umgesetzt. Und die Sidequests sind auf dem selben Niveau. Ich meine natürlich die Sidequests aus den Gebieten der Mainline. Andere Sitequests hatte Kotor nicht und von daher wäre ein Vergleich eher unangebracht.
Und es macht einen starken Unterschied ob alles auf dem StarWars Universum basiert oder nicht. In Me wird dir alles erklärt und/oder du musst den Kodex nachlesen um Hintergründe zu erfahren. In Kotor muss man viele Sachen einfach nicht hinterfragen/erklären. Dadurch ist der ganze Ablauf ein anderer in Dialogen und im Spiel. In Kotor hatte man auch einfach die ganze Zeit noch diesen "Boah Geil der Planet, die Stadt, das Volk, das Gebiet usw." ständigen Wiedererkennungswert, der das ganze Spiel enorm aufwertet. Auch die Gut/Böse Thematik ist dadurch viel dramatischer und geiler. Edler Jedi-Ritter oder Böser Sith.
In ME wirst du am Anfang erstmal nur mit Informationen zum gesamten Universum überschwemmt und auch im gesamten Verlauf tauchen immer nur neue Sachen auf die erklärt werden wollen. Auch ist das Gut/Böse Geplänkel des Charakters kein Epischer Zug in Richtung der bösen oder guten Mächte, den du die ganze Zeit im Hinterkopf hast.
Also das Szenario hat mMn schon extrem viel damit zu tun.

mass effect hat es doch im vergleich echt schwer, Star Wars gegen komplett neu erfundene story mit neuen charakteren, klar, dass da anfangs die skepsis überragt, aber bei ME gibts auch den hype, also wenn erstmal 1 jahr draussen ist oder länger wird man schon sehen wie gut ME wirklich dasteht, ein flop scheint es jedenfalls nie und nimmer zu sein.

KOTOR ist doch alt und da kommt auch der nostalgik faktor rein, ein gutes gefühl von früher, das macht es für die "neuen" sachen immer etwas schwerer als wenn man beides gleichzeitig kennenlernen würde.

KOTOR ist doch alt und da kommt auch der nostalgik faktor rein, ein gutes gefühl von früher, das macht es für die "neuen" sachen immer etwas schwerer als wenn man beides gleichzeitig kennenlernen würde.
Ähm, das kannste vll. zu Spielen sagen die vor 10 Jahren erschienen sind und mittlerweile Gameplaytechnisch überholt sind ... aber der RPG-Sektor hat sich seit KotoR überhaupt nicht weiterentwickelt, man könnte sogar sagen er hat sich zurückentwickelt. Mass Effect ist das erste (westliche) RPG seit extrem langer Zeit, was wieder einen Schwerpunkt auf Story und Atmosphäre setzt. Oblivion, Two Worlds, Gothic 3 ... kannste alles in die Tonne kloppen.

Von daher lass ich "Nostalgiefaktor" da net gelten. Ich hab KotoR erst vor wenigen Monaten mal wieder durchgespielt. Durch die Grafik geht Atmosphäre flöten, aber der Rest des Spiels demontiert Mass Effect einfach. Die Story ist fesselnder und wird in den Dialogen besser getragen (ME hat halt ne Welten bessere Präsentation). Aber das wichtigste: Die Sidequests von KotoR machen viel mehr Spaß als in Mass Effect. Durchdachter, abwechslungsreicher und teilweise sogar mit überraschenden Wendungen und Handlungen. Etwas was ME komplett abgeht. Dazu ist die Spielwelt viel belebter, selbst mit derveralteten Technik.

Und nein, ich bin kein Star Wars Fan, mich reizt das Mass Effect Universum sogar mehr, weil es "realistischer" wirkt als Star Wars.

Ich finde Kotor nicht komplexer eher simpler. Es ist viel linearer und eingeschränkter.

Und wo siehst du bei ME große Freiheiten, bzw einen Vorteil dadurch? Du kannst viele Planete besuchen, bei 60% kannste gar nix machen, bei 30% kannste "Erkunden" und irgendnen Schrott für "Quests" freischalten und bei den restlichen 10% fährt man auf der Karte markierte Punkte ab und erledigt evtl. extreme 08/15 Quests in immer gleichen Gebäuden.

Mass Effekt ist vom Aufbau eher wie Kotor 2 nur wurde es noch etwas stärker in die Richtung umgesetzt. Und die Sidequests sind auf dem selben Niveau. Ich meine natürlich die Sidequests aus den Gebieten der Mainline. Andere Sitequests hatte Kotor nicht und von daher wäre ein Vergleich eher unangebracht.

Was ?!? Ja, die KotoR-Sidequests waren auf den Planeten der Mainquest, aber 1. gab es viel mehr Sidequests und 2. war die Qualität da deutlich höher. Du willst mir doch net erzählen, dass Quests a la "Geh für die Konsortin in die Bar und laber den turianischen General voll" oder "Lauf durch eine langweilige Kanalisation und nehme eine Energiezelle vom Buggy um die Kolonie wieder instand zu setzen, tötet dabei ein Vieh was daneben steht und sammele Fleisch für die armen Kolonisten und reparierst ihr Wassersystem indem du drei Schalter drückst." mit einem Gerichtsquest aus KotoR mithalten kann. Die KotoR-Quests waren viel komplexer und einfach spannender.

Und es macht einen starken Unterschied ob alles auf dem StarWars Universum basiert oder nicht. In Me wird dir alles erklärt und/oder du musst den Kodex nachlesen um Hintergründe zu erfahren. In Kotor muss man viele Sachen einfach nicht hinterfragen/erklären.

In ME wirst du am Anfang erstmal nur mit Informationen zum gesamten Universum überschwemmt und auch im gesamten Verlauf tauchen immer nur neue Sachen auf die erklärt werden wollen.

Auch eine Sache in der ich massiv widerspreche. Mass Effect MÜSSTE mir alles erklären, doch das tut es nicht! Die Hintergrundinformationen des Universums werden marginal angeschnitten, ohne aber in eine epische Tiefe zu gehen wie man es erwarten dürfte bei einem "neuen" RPG-Universum. Ich wär froh wemma mehr über Gespräche erfahren könnte, aber nein, es geht nicht. Tali is noch am gesprächigsten was Hintergrundinfos angeht und selbst ihre Dialogvielfalt erblasst gegen einen KotoR-Charakter.

Zumal das mit der extrem kurzen Spielzeit von ME nicht konform geht. Wenn das so umfassend wäre alles müsste das Spiel deutlich länger sein als es ist. Ist es aber net, man kann die Spielzeit nur durch das "Planeten" erkunden groß erweitern und da erfährt man net so viel über das Universum.

Auch ist das Gut/Böse Geplänkel des Charakters kein Epischer Zug in Richtung der bösen oder guten Mächte, den du die ganze Zeit im Hinterkopf hast.
Also das Szenario hat mMn schon extrem viel damit zu tun.
Es gibt keinen epischen Schlachtzug, das is das Problem von Mass Effect. Man rennt Saren hinterher und Ende. Star Wars bietet viel Kitsch und imho hätte man mit dem deutlcih realistischeren Mass Effect Universum viel mehr Schwere in die Charaktere bringen müssen.

Doch verglichen mit den KotoR-NPCs sind die Mass Effect-Begleiter eindimensionale Langweiler. Die Romanze ist ein einziger Witz und Shepard durchläuft keinerlei charakterliche Entwicklung oder hat innerliche Konflikte ... eben weil es nichts gibt was Konflikte auslösen könnte, da die Story einfach banal is. Gut ... es gibt 2-3 Szenen im Spiel in denen man schwere Entscheidungen trifft. Doch man hat net das Gefühl die würden jemanden Kratzen. 1-2 Textzeilen später is wieder heile Welt.

Zuletzt bearbeitet:
man geh doch bücher lesen...was für ein spiel möchtest den du? Wenn du echte sidequest brauchst gehe nach draussen und rede mit echten menschen...Mass Effect ist ein Action RPG deluxe...

man geh doch bücher lesen...was für ein spiel möchtest den du? Wenn du echte sidequest brauchst gehe nach draussen und rede mit echten menschen...Mass Effect ist ein Action RPG deluxe...
Uiui, da kommen die Neuköllner Argumente ;) Nun, zum Glück wollte BioWare ja ein Action-RPG herstellen, weil es das Kampfsystem gewechselt hat.

Aber gut, wenn du mir sagst wo ich in Neukölln das Universum retten kann kannste ja mal rüberrücken mit den Insiderinfos.

buuuuuuuuuug

in der mission wo man den peilsender von den affen klauen muss is mir wieder was lustiges passiert: hab den dreckigen affen gefunden und wollt speichern(da mir die ganzen deckungsmöglichkeiten und der riesige raum davor verdächtig vorkamen). jedenfalls als ich neu geladen hab konnte ich den affen immer noch auswählen und bekam 6+ vorbild. hab ich rapide raufgehämmert hatte ich am schluss ca 200 vorbildspunkte und ein achievement dafür. :O

Zurück
Top Bottom