Eindrücke und Infos zu Mass Effect
12.11.07 - Xbox360IGN hat Mass Effect von Bioware angespielt und neue Eindrücke und Details zum Rollenspiel bekanntgegeben.
Infos
- Kämpfe laufen in Echtzeit ab.
- Hat man alle 'Hit-Points' verloren, stirbt der Spielcharakter.
- Mit einem regenerierenden Schild, kann man sich ein wenig schützen.
- In den Kampfmodus gelangt man, wenn man eine der vier L+R Tasten oder die X-Taste drückt - zurück gelangt man durch das Drücken der B-Taste.
- Erfahrungspunkte und Beute verdient man sich, sobald man den Gegner zu Boden gebracht hat.
- Ist man im Kampfmodus, kann man sich zum Schutz gegen eine Wand drücken um Deckung zu nehmen. Drückt man den rechten Schalter, kann man sich rauslehnen und feuern - der rechte Schalter ist zum Ein- und Auszoomen der Kamera. Eine erweiterte Zoom-Funktion kann man bei bestimmten Waffen, durch das Drücken auf den rechten Analog-stick erreichen.
- Waffen müssen nicht nachgeladen werden - In der Zukunft gibt es keine Kugeln.
- Waffen können bei zu extremem Gebrauch überhitzen.
- 2 computergesteuerte Kollegen begleiten einen im Spiel.
- Es bleibt einem selbst überlassen, wie viel Kontrolle man über die Kollegen haben will.
- Teambasierte Steuerbefehle erfolgen über das Steuerkreuz. Drückt man nach links, folgt einem das Team, ein Druck nach recht, lässt das Team alles anvisieren, was sich im eigenen Fadenkreuz befiindet. Steuerkreuz nach oben lässt die Kollegen dorthin gehen, wo man hinsieht. Nach unten drücken bedeutet in Deckung zu gehen.
- Nicht jede Klasse kann jede Art von Waffen tragen.
- Hält man den linken 'Bumper' öffnet sich das 'Waffen-Auswahl-Rad' - hier kann man schnell in Echtzeit auf sein Arsenal zugreifen.
- Jede Waffe kann bis zu zwei Mal erweitert werden.
- 'Tungsten-Bullets' eigenen sich beispielsweise, um synthetischen Gegnern mehr Schaden zuzufügen.
- Die drei Primär-Klassen sind: 'Biotic User, Soldier und Engineer'.
- Durch das Drücken des rechten 'Bumpers' hat man Zugriff auf das 'Power-Rad', in welchem die jeweiligen Kräfte der einzelnen Klassen angewählt werden können. Eine Kraft kann dann auf die X-Taste gelegt werden.
- Es können nicht, wie z.B. bei Star Wars: Knights of the old Republic, mehrere Befehle auf einmal gegeben werden.
- Biotische Charaktere sind ähnlich, wie Magier in anderen Rollenspielen. Zu ihren Fähigkeiten gehören z.B. 'in Stasis versetzen' und Werfen.
- Soldaten haben eher technische Fähigkeiten, welche die Fähigkeiten ihrer Waffe verbessern.
- 'Engineers' nutzen ihre Techniken hauptsächlich gegen mechanische Feinde, von denen es im Spiel eine Menge gibt.
- Mechanische Feinde können u.a. gehackt werden, um sich kurzzeitig für sich selbst arbeiten zu lassen.
- Jede Kraft muss erst eine bestimmte Zeit aufgeladen werden, bevor man sie nutzen kann.
- Kräfte zu kombinieren ist der Schlüssel zum Erfolg - z.B. die Kräfte 'Hochheben' und 'Werfen'.
- Man bekommt keine wirkliche Erklärung, so dass man das Kampfsystem usw. erst mit der Zeit im Spiel lernen muss.
Eindrücke (+/-)
+ Man soll nicht denken, dass es sich nur um einen reinen Shooter handelt - Mass Effect ist durch und durch ein Rollenspiel.
+ Um das Kampfprinzip zu verstehen, sollte man sich 4-5 Stunden Zeit nehmen - dann merkt man schnell, wie viel Spaß es macht.
+ Dass man nur einen Befehl auf einmal geben kann, trägt zum realen Echtzeit-Geschehen in Mass Effect bei.
+ Nach einigen Stunden Spielzeit, wird das Kämpfen flüssiger und dynamischer, so dass auch Action-Fans voll auf ihre Kosten kommen werden
- Quelle gamefront
Wurde soweit ich sehe noch net gepostet^^