WiiNES schrieb:
naja häts mir so vorgestellt wie bei tales of symphonia oder so ähnlich!
aber vielleicht hast ja recht!
Mit Tales of Symphonia kann man ME überhaupt nicht vergleichen. In ToS rennt nur die Hauptfigur sichtbar durch die Welt und in den Kämpfen steigen die anderen Mitspieler ein. Bei Mass Effect hat man eine jederzeit sichtbare Party und dort würde sich ein MP-Modus, in dem jeder ein Party-Mitglied steuert, einfach nicht mit der Spielmechanik vertragen. Da stellen sich Fragen wie: Was sollen die anderen Mitspieler denn tun, wenn die Hauptfigur einen Dialog mit einem NPC führt? Soll man ihnen währenddessen einfach das Spiel "einfrieren", oder sollen sie sich weiter durch die Welt bewegen und mit anderen NPCs eigene Dialoge führen können (wozu man wiederum zig Tausende Dialogzeilen zusätzlich allein für den MP-Modus einbauen müsste)? Und was würde dann passieren, wenn die Hauptfigur in einem Dialog ein bestimmtes Ereignis auslöst und sich die anderen Charaktere gerade in eigenen Dialogen befinden? Sofort deren Gespräche abbrechen und gut ist? Toll, ne?

Usw. usf. Das geht dann noch bei den Quests weiter, wie man die anderen Mitspieler sinnvoll einbringt, dass sie selbst auch wirklich Spaß dran haben...
Also ein MP-Modus hätte in jedem falle das Spielerlebnis nur verschlechtern können. Ich bin dankbar dafür, dass Bioware als einer der wenigen seiner Linie treu bleibt und uns hochklassige Singlepalyer-RPGs beschert. Dieser lausige MMO-Kram, auf den jeder zur Zeit so versessen ist, verdient die Bezeichnung RPG vorne und hinten nicht.