PS4/XOne/PC Mass Effect Andromeda

Knapp 55 Stunden habe ich am Ende gebraucht, bin aber jetzt auch durch. Das Ende hat mich äußerst unbefriedigt zurück gelassen. Klar, es ist wohl der Auftakt einer neuen Reihe, aber das hat der erste Teil damals sehr viel besser geschafft, einiges offen zu lassen, aber trotzdem ein rundes Ende zu haben.

Hatte Spaß damit, aber die Bugs nerven wirklich noch, zum Beispiel ist mir das Spiel direkt vor dem Ende abgestürzt, also Endkampf nochmal neu.... Die Animationen waren zum Ende hin auch nicht mehr wirklich besser. Zu viele unbeantwortete Fragen, mal schauen, was noch kommt.
 
Ich hab ca. 50% vom Spiel abgeschlossen und fand die Hauptquest einfach zu kurz. Dennoch fühlte ich mich bis zum Schluss wunderbar unterhalten und habe auch Lust noch viele weitere Dinge zu erledigen.

Schlecht fand ich nur eins vom Ende:

Das man nach dem Ende die Nexus besuchen kann, diese aber weiterhin im All schwebt und nicht auf diesem Planetenartigending ist. Jetzt wirkt es auf mich so, als wäre die Story eben nicht durch, aber alle Charaktere reden so und einige Quest sind nicht mehr ausführbar, weil der Chef starb. Ich finde dann hätte man lieber wieder vor der letzten Mission starten sollen oder halt ne Nexus am Boden besuchen können.
 
So bin auch durch, überraschend starkes letztres Drittel - auch weniger bugs als zuvor. Ende bin ich zufrieden obwohl da nun natürlich schwer Raum für dlc bleibt.

Ohne bugs wäre es für mich nen 85 er Game mit jenen 10 Punkte weniger.

Was ich dem Spiel etwas vorwerfen kann ist dass es zu wenig eigenständiges sich traut. Eher ein best of aller bisherigen Teile. Und ja Monolithen und vaults samt jetpack - war nicht meines.

Noch ein Rat an Bioware - hört auf Open World Games zu machen. Gerade Andromeda hat seine besten Momente in abgegrenzten Gebieten samt gutem Missions writing.

Edit: ich würde den Story dlc kaufen wenn die bugs des Hauptgames behoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade das Open World hat zu Andromeda sehr gut gepasst, man erforscht und sucht immerhin nach neuen Welten, gibt genug Schlauchgames da bin ich froh das Bioware sich daran keine beispiel genommen hat :goodwork:
 
Bin kurz vorm Ende und bin begeistert. Die Open World Welt gefällt mir sehr gut.
Die Nexus fühlt sich allerdings einfach tot an. Wenn man schon viele Leute aufweckt und Archen findet, dann will ich das auch sehen.
 
Ich finde gerade das Open World hat zu Andromeda sehr gut gepasst, man erforscht und sucht immerhin nach neuen Welten, gibt genug Schlauchgames da bin ich froh das Bioware sich daran keine beispiel genommen hat :goodwork:

In zeiten da fast jedes Genre Open world geht ist dein schlauch game kommentar etwas merkwürdig.
Und ich habe nichts gegen Erkundung aber die Welten in Andromeda motivierten mich da nur bis zum nächsten Nav Point.
Intensive Missionen kann Bioware einfach viel besser.
 
In zeiten da fast jedes Genre Open world geht ist dein schlauch game kommentar etwas merkwürdig.
Und ich habe nichts gegen Erkundung aber die Welten in Andromeda motivierten mich da nur bis zum nächsten Nav Point.
Intensive Missionen kann Bioware einfach viel besser.

Ich vergleiche es mit Horizon Zero Dawn ein wenig und de gefällt mir die Andromeda Welt wesentlich besser. Bei HZD hatte ich nie das Verlangen großartig die Welt zu erkunden, bei MEA hingegen schon. Gut, HZD ist mehr oder weniger nur eine Welt während MEA da halt mehrere Schauplätze hat. Gerade der Wüstenplanet hat es mir angetan.
 
Ich vergleiche es mit Horizon Zero Dawn ein wenig und de gefällt mir die Andromeda Welt wesentlich besser. Bei HZD hatte ich nie das Verlangen großartig die Welt zu erkunden, bei MEA hingegen schon. Gut, HZD ist mehr oder weniger nur eine Welt während MEA da halt mehrere Schauplätze hat. Gerade der Wüstenplanet hat es mir angetan.

Mir gefällt das Erkunden in ME auch sehr (wie auch generell das gesamte Spiel).

Was mich persönlich richtig stört, ist, dass es wie schon DA:I kein Tag-/Nachtzyklus und verändertes Wetter gibt - macht ein wenig die Atmo kaputt ...
 
Mir gefällt das Erkunden in ME auch sehr (wie auch generell das gesamte Spiel).

Was mich persönlich richtig stört, ist, dass es wie schon DA:I kein Tag-/Nachtzyklus und verändertes Wetter gibt - macht ein wenig die Atmo kaputt ...

DA I hatte nen Nachtzyklus? :ugly:

@horizon vergleich

Auch bei jenen game will ich jetzt nicht wirklich die map abgrasen.
 
Nein, schrieb doch: "dass es wie schon bei DA:I kein Tag-/Nachtzyklus und verändertes Wetter gibt ".

Ist halt sehr schade, da dies die Atmo eines Spiels enorm steigert - jedenfalls für mich.

Ihr vergleicht bioware glaube ich zu sehr mit bethesda. Das meinte ich auch mit Open world können und eben nicht. Die Stärken und Fokus sind ganz andere. (oder erinnert sich noch jemand in skyrim an die epische Friedenskonferenz zw. den beiden Fraktionen) :v: Sowas kann wiederum bioware 100 mal besser.

Beides kombiniert liegt im Moment CD Projekt vorne.
 
Ihr vergleicht bioware glaube ich zu sehr mit bethesda. Das meinte ich auch mit Open world können und eben nicht. Die Stärken und Fokus sind ganz andere. (oder erinnert sich noch jemand in skyrim an die epische Friedenskonferenz zw. den beiden Fraktionen) :v: Sowas kann wiederum bioware 100 mal besser.

Also eigentlich kam mir Bethesda da gar nicht in den Sinn ;).

Am Ende ist für mich am Wichtigsten, dass ich trotz des Fehlens dieses Features, viel Spaß mit dem Titel habe.

Beides kombiniert liegt im Moment CD Projekt vorne.

Jupp.

Bin schon auf Cyberpunk gespannt (vor allem auf das Kampfsystem).
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin auch durch, überraschend starkes letztres Drittel - auch weniger bugs als zuvor. Ende bin ich zufrieden obwohl da nun natürlich schwer Raum für dlc bleibt.

Ohne bugs wäre es für mich nen 85 er Game mit jenen 10 Punkte weniger.

Was ich dem Spiel etwas vorwerfen kann ist dass es zu wenig eigenständiges sich traut. Eher ein best of aller bisherigen Teile. Und ja Monolithen und vaults samt jetpack - war nicht meines.

Noch ein Rat an Bioware - hört auf Open World Games zu machen. Gerade Andromeda hat seine besten Momente in abgegrenzten Gebieten samt gutem Missions writing.

Edit: ich würde den Story dlc kaufen wenn die bugs des Hauptgames behoben werden

Finde es erschreckend dass ein Mass Effect Veteran wie du nicht mit einem Wort auf den miesen Soundtrack eingeht.
 
das Main Theme finde ich aber gelungen.

Das und die galaxp map, ansonsten muss ich laxi recht recht geben. Gerade der Track in der letzten Mission LOL.
Auch der Outro Song, meh.

@laxi

sorry wenn das unterging war zu beschäftigt überhaupt quests abzuschließen, nicht durch die map zu fallen den Rechner neu zu starten. ^^
 
Das und die galaxp map, ansonsten muss ich laxi recht recht geben. Gerade der Track in der letzten Mission LOL.
Auch der Outro Song, meh.

@laxi

sorry wenn das unterging war zu beschäftigt überhaupt quests abzuschließen, nicht durch die map zu fallen den Rechner neu zu starten. ^^

das ist echt abartig, bin noch in keinem Spiel so oft durch die Map gefallen, nichtmal bei Witcher 3 xD
 
das Main Theme finde ich aber gelungen.


Viel mehr kommt aber dann auch nicht. Der Soundtrack ist, im Vergleich zu früher, in der Tat dünn. Nur in der Bar auf der Raumstation fällt die Mucke hin und wieder auf.

Da ich fast Zeitlgleich nochmal DA Inquisition gezockt habe (2. Durchgang), muss ich feststellen, dass DA I das bessere Spiel für mich ist. Mehr Atmosphäre und mehr "epicsm". Die Charaktäre sind einfach dichter.
Mir fehlen bei Mass Effect einfach paar coole Rendersequenzen, Drama usw.
 
Viel mehr kommt aber dann auch nicht. Der Soundtrack ist, im Vergleich zu früher, in der Tat dünn. Nur in der Bar auf der Raumstation fällt die Mucke hin und wieder auf.

Da ich fast Zeitlgleich nochmal DA Inquisition gezockt habe (2. Durchgang), muss ich feststellen, dass DA I das bessere Spiel für mich ist. Mehr Atmosphäre und mehr "epicsm". Die Charaktäre sind einfach dichter.
Mir fehlen bei Mass Effect einfach paar coole Rendersequenzen, Drama usw.

finde DA Inquistion auch besser.
 
Zurück
Top Bottom