Mass Effect 3

noch mal: "ich will sicher nicht behaupen, dass die sich hingesetzt haben und meinten: "lass uns eine maya mythologie scifi saga" schnitzen, aber ich bin überzeugt, dass die sich da schon ihre inspiration für das grundgerüst geholt haben. vor allem wenn man bedenkt, dass das ganze maya gehype etwa zum konsolengenerationswechsel losging, sprich in der zeit als mass effect noch in den kinderschuhen stand. und ja, DAS ist jetzt ne subjektive annahme. ;-)"
 
@jaggstar



@silverhawk

interessant. hegen die hindus nen ähnlichen glauben? ich weiss das die auch so ein zyklen-ding haben, aber das die daran glauben das jegliches leben ausgelöscht wird aus dem zweck um neuen platz zu machen ist mir neu. was hinduismus angeht bin ich nicht so belesen.

Ob es so krass ist weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.
Die Hindus glauben an Zyklen, jedoch ist dort ein Zyklus wesentlich länger als 50.000 Jahre.

Es gibt zumindest eine Auffassung, dass alles was wir als Realität wahrnehmen nichts weiter ist als der Traum eines schlafenden Gottes.
Ist also nicht genau dasselbe wie bei den Maya.

Ich bin aber auch kein Hindu-Experte, hab das nur mal gelesen.

Es gibt viele Gottheiten im Hinduismus, aber drei Zentrale.
Brahman, den Schöpfer, oberster Obermotz
Vishnu, den Bewahrer
Shiva, die Zerstörerin (aber auch gleichzeitig Erneuerin)

Letztere kloppt am Ende halt alles kaputt und das Spiel geht von vorne los ;)

Ist also wohl etwas weniger eine reale Vorstellung von der Zerstörung der ganzen Existenz als bei den Maya.

Ist mehr ein Sinnbild vom werden und vergehen aller Dinge.

Aber diese Zyklusidee gibt es ;)
 
Das ne gute Zusammenfassung aller Lügen von Bioware ^^
http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/10056886/1

ein paar Beispiele

“There are many different endings. We wouldn’t do it any other way. How
could you go through all three campaigns playing as your Shepard and
then be forced into a bespoke ending that everyone gets? But I can’t
say any more than that…”

"At this point we’re taking into account so many
decisions that you’ve made as a player and reflecting a lot of that
stuff. It’s not even in any way like the traditional game endings,
where you can say how many endings there are or whether you got
ending A, B, or C.....The endings have a lot more sophistication and
variety in them.”

Interviewer: “So are you guys the creators or the stewards of the franchise?”
Hudson: “Um… You know, at this point, I think we’re co-creators with
the fans. We use a lot of feedback.

"Of course you don’t have to play multiplayer, you can choose to play
all the side-quests in single-player and do all that stuff you’ll
still get all the same endings and same information, it’s just a
totally different way of playing" (ich hab bisher noch niemanden gesehen der 5000EMS ohne MP, also effektiv gesehen 10.000, hatte.)

“I’m always leery of saying there are 'optimal' endings, because I think
one of the things we do try to do is make different endings that are
optimal for different people “

und viele weitere :D
 
Es schmerzt....gerade hatte ich das Ende vergessen beim Deus Ex spielen...und dann schmeißt du hier Dolche in meinen Rücken, weil ich mich Abwende :(
 
Es schmerzt....gerade hatte ich das Ende vergessen beim Deus Ex spielen...und dann schmeißt du hier Dolche in meinen Rücken, weil ich mich Abwende :(

Hihi, grad der Satz schmerzt am meisten "How could you go through all three campaigns playing as your Shepard and then be forced into a bespoke ending that everyone gets?" Lies ihn dir am besten 10 mal durch *dreht den Dolch im Rücken*
 
aha ... mkay. youtube link pls?^^

hier
http://www.youtube.com/watch?v=864mhKHSuHU

ab 4.46
Die Szene siehst du nur beim roten Ende und nur ab 5000 EMS
Und naja was daran komisch ist:
-Nach aussage des Kindes sollte Shepard sterben beim roten Ende
-Die citadel explodiert gigantisch da wo er war
-Es gibt da immer noch Sauerstoff
-Und die Trümmer sind offensichtlich die von der Citadel sondern ähneln ehr den Trümmern von London

Dieses und einige andere Dinge führten zur Indoktrination Theory, kann man überall nachlesen. z.b. hier http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9727423/1

hier noch ne Zusammenfassung der Punkte, wobei das natürlich immer Variiert
1) The Theory isn't "Shepard has always been indoctrinated since the beginning of ME3". Its "Harbinger is attempting to indoctrinate Shepard AFTER Shepard is hit by the beam".
2) The moment Shepard wakes up, Coats reports that nobody made it to the Conduit, yet Shepard is walking towards it.
3) Depending on your EMS, you'll either see your squadmates dead (low) or not there (high).
4) Despite that area being completely destroyed, there are three trees in the area.
5) You have unlimited ammo through the game, even when you're at the Citadel and there's nothing to shoot at.
6) Shepard's Gun = Shepard's Willpower
7) Once you're inside the Citadel, Anderson says he followed you in. Yet, he gets to the console first and if he did indeed follow you in, why did he not report to Coats that Shepard and him are heading inside?
8) All the dead bodies have the same face and are bald.
9) Anderson notes that the walls are moving. Recall back to the Derelict Reaper in ME2. If you listened to the logs, the scientists noted that they had shared memories, the walls moved, things appeared, etc. It can also be noted that Anderson says "it's dark like the Collector base".
10) Parts of the citadel look like parts from the Shadow Broker base.
11) You may have noticed "1M1" on a part of the Citadel. To your left, it's "1M1". To your right, it's reversed/mirrored. "1M1" is also a part of optics.
12) Illusive Man appears out of nowhere.
13) There are "oily, black" lines around the screen whenever the indoctrinated Illusive Man speaks or does something significant.
14) Despite the Citadel being closed, you can see cars driving in the back ground.
15) If you choose the Paragon route, Illusive Man will commit suicide a la Saren style.
16) Hackett talks to the Commander while on the Citadel... but it was reported that no one made it. So how did Hackett know Shepard was in the Citadel?
17) When lifted up, the Starchild is a "ghostly presence".
18) Depending on your EMS, the Starchild will either say an angry "Why are you here?" (low) or a calm, yet commanding "Wake Up" (high).
19) The Starchild's voice is a mixture of MaleShep, FemShep, and the child's VA. Some claim you can also hear Harbinger.
20) The Starchild puts emphasis on how bad that Destroy ending will be by noting that you would kill synthetic life, including the Geth. He also mentions that Shepard is partially synthetic, implying you will die as well.
21) The Starchild will hesitate his answer when Shepard asks "And the Reapers will obey me?". He pauses for 2 seconds and then says "Yes".
22) The Starchild will say that Synthesis is the final stage of evolutionary life. This is what the Reapers always wanted.
23) By choosing Control or Synthesis, Shepard will die regardlessly. This means Shepard lost and he is fully indoctrinated.
24) Control's color is blue (Paragon) while Destroy's color is red (Renegade). Harbinger is tricking not Shepard, but the PLAYER that Control is the good ending.
25) Destroy ending is the only ending where Shepard is alive/wakes up.
26) The Normandy scene is a way for Shepard to imagine that the people closest to him are okay and that they landed on a sunny, lush planet, filled with necessary things to sustain life. Many crewmembers through out ME2 and ME3 have said they would have wanted to go somewhere "sunny" or to a "beach" (yes, there's a beach on that planet).
27) Shepard wakes up back on London because the Citadel wasn't made out of concrete. You can also hear the wind in the background. There is no wind in space or the Citadel.
28) James Vega at one point mentions "Do you hear that humming noise? Or is that just me?". EDI will also says that the Normandy still have the Reaper IFF.
29) The Dreams will get more and more details as the story progresses. At first, it's just the child you're following. The second one has whispers and "oily, black, ghostly" figures. The third one has more ghostly, black figures and more whispers. In my playthrough, I heard Liara's and Kaidan's whispers, saying "Shepard". The final one ends with Shepard hugging/embracing the kid, smiling as they both get burned.
30) Shepard has been more exposed to Reapers and Reaper tech than anyone else on the squad.
31) Notice how no one notices the child throughout the game. No one helps him get on the shuttle and Anderson doesn't ask Shepard what Shepard was doing.
32) A scared child wouldn't say "You can't help me". They would say "Help!", "Save me!", and/or "I'm scared!".
33) When Shepard turns away from the child in the beginning, you can hear a growl. In the ME Novels, Paul Grayson would hear growls when he snapped out of it. The growl is a different sound than what Reapers normally make.
34) The kid disappears in the duct, with no noise or anything.
35) In the ME artbook, the child is "the face of humanity of one that Shepard couldn't save". In a way, the Reapers (or Harbinger) is using the child to taunt Shepard, saying he cannot save them. In ME2, both throughout the main campaign and Arrival DLC, Harbinger said it is inevitable that Shepard will lose.
36) Notice how Harbinger barely speaks in ME3, yet he was a huge role in ME2. You only see Harbinger for a good minute, but he flies away when you wake up. The Child is actually Harbinger, playing on Shepard's emotion to show how weak Shepard is and that he will fail.
37) The reason why Harbinger didn't kill Shepard or force him to choose Control or Synthesis is because Shepard is still resisting. Harbinger then tries another tactic: Persuasion.
38) Indoctrinate has been a huge role throughout the ME universe. However, it is more prominent in ME3.
39) If you choose Control or Synthesis, look at Shepard's eyes. They will turn exactly like Illusive Man's and Saren's. Thus, Shepard has been indoctrinated.
natürlich ist das nur Fanmade, stimmt höchstwahrscheinlich nicht und Bioware hat einfach nur Schwachsinn fabriziert.

edit: hier noch ein gutes Video zur Indoc Theory http://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck
 
sorry mitch, kein plan^^ ich bin total casual :v:

@syko (sorry, shift taste nicht gefunden :v: )
Danke für den Link. is ja krass wie aus ME ne religion geworden ist. ich hab das gefühl fans denken mehr über das spiel nach, als die macher (die vermutlich eh nur geld zählen^^). Ehrlich gesagt, halte ich nicht viel von dem ganzen quatsch.
zeigt halt auch, wie sehr das ME Universum doch geliebt wird. für mich ists ein klasse spiel (bzw. klasse spiele - ich kenn ME1 ja nur aus dem comic bei ME2 ... ps3 und so :p ), das ich im grunde verschlungen hab.

ich gebe hier auch mal ganz frei zu, dass ich irgendwann nach etwa 30 stunden spielzeit die schwierigkeit auf "erzählung" gestellt hab und durch die ballerpassagen nur noch durchgerusht bin :ugly: Wie in uncharted auch ging es mir irgendwann nur noch auf den sack mit dem geballer. xD

bin mal gespannt, ob dlc da noch etwas ans licht bringt, davon mache ich uch den kauf abhängig. so wie ich es momentan zumindest sehe, kann ich ohne mit der wimper zu zucken das spiel wechseln und irgendwann ME2 und 3 wieder hervorholen und alles ein wenig anders machen, als bisher... so völlig ohne irgendwelche indoktrinierungstheorien :ugly:
 
upps, spoiler falsch, zweiter Versuch:

Also für die letzten zwei Missionen allein, inklusive Gespräche, sollte man mindestens mehrere Stunden einplanen. ;)
Habe heute extra früher Schluss gemacht und trotzdem fast 2 Stunden (wie gesagt inklusive Cutscenes, Dialoge usw.) bis zum Ende gebraucht.

Tja, jetzt bin ich durch und bin einfach nur verwirrt.
Ich habe folgendes gemacht:

Habe den Unbekannten erschossen und die Reaper zerstört

... und wenn man ganz ehrlich ist: Wow, macht das alles wenig Sinn! xD
Allein in der letzten halben Stunde sind mir zig Dinge eingefallen, die einfach extrem komisch/unlogisch waren und so gar nicht gepasst haben.

Ganz besonders

dass Shepard am Ende des "Reapers-zerstört"-Endes wieder offensichtlich auf der Erde aufwacht - man erkennt doch glasklar, dass Shepard in den Trümmern Londons liegt und nicht mehr auf der Citadel ist. Wie zum Teufel kommt der dahin? Eben war er doch noch auf der Citadel und - schwupps - liegt er wieder auf der Erde? Extrem seltsam ...

Sollte das wirklich alles (es gibt ja noch zig andere unlogische Stellen) so gewollt sein, dann ist das definitiv eins der unlogischsten Enden, die ich je gesehen habe. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interesannter Artikel.
https://docs.google.com/document/d/...0H84DlCTUmzQ_uQh1voTUs/preview?pli=1&sle=true

Hab mal ne frage an die die seit Teil 1 spielen.
Und zwar beschäftig mich eins. Man bekommt ja am ende die Option das der Unbekannte sich selbst Erschiesst. Und das ist genau so wie bei Saren in teil 1. Beide waren Indoktriniert und hatten offene Wunden die schon die typischen Reapertec stellen hatten.

So hatte einer von euch die Option obwohl er die nie in teil 1 hatte? Wenn nein würde das die Theorie der Träume und Vorstellung nur verstärken. Da hier eine erinnerung an Saren nur mit der Gestalt des Unbekannten überdeckt wird.
 
Boah mich regt der Mulltiplayer langsam auf.
Immer die selben Maps und es gibt in den Wellen kaum Abwechslung. Entweder einfach nur Gegner töten oder hier oder dort mal eine Datei hacken. Da hätten sie echt noch viel mehr Möglichkeiten gehabt, wie zum Beispiel ein Crewmitglied schützen während alle Gegner nur den einen Spieler angreifen. Außerdem fehlt mir ein bissl das Teamdenken. Jeder rennt einfach irgendwo hin und versucht die meisten Kills abzustauben. Wenn dann mal einer tödlich verwundet wird, bleibt natürlich keine Zeit zum wiederbeleben und verblutet natürlich. Dann muss ich mich net wundern, warum nach der siebten Welle Ende im Gelände ist. Ich hab bis jetzt sage und schreibe drei Spiele bis zum Ende geschafft, beim ersten hatte ich sogar nen Bug und konnte keine Munition mehr aufnehmen, geschweige denn irgendwelche Gegner zerstören.
Was ich gemerkt habe ist, dass die Geth mMn die enfachsten Gegner sind, gefolgt von den Ceberus Streitkräften und dann mit großem Abstand die Reaper. Banshee, Rohling und Verwüster auf einmal in einer Welle zu haben ist schon ne Bärenaufgabe. Da lob ich mir die Geth-Kommandanten oder die Atlen, die sind einfacher zu besiegen.
Jetzt hab ich ca. 85% Bereitschaft und ca. 5200 Kriegsaktivposten, also ungefähr 4400 aktive Unterstützung. Das ist mir aber zu riskant, ich werde meinen Chara bis Lv. 20 hochleveln und dann hinzufügen. Bis dahin sollte ich die 100% haben und dann kann ich mich getrost in die letzten (ich hoffe es sind noch) 5-10 Stunden Singleplayer stürzen. :)
 
@omega: genau diesen bug hatte ich auch. hatte gedacht, dass etwas mit meiner verbindung nicht in ordnung ist. "gut" zu wissen, dass es anderen auch passiert ist. ^^

und es kommt im multiplayer halt sehr darauf an, was ne gruppe du erwischst. klar gibt es immer wieder diese egoisten, die nicht mitarbeiten, aber wenn die auch wirklich viele xp und geld wollen werden auch die sich mit der zeit einfügen, weil ansonsten bald einmal schluss ist für alle...
 
120318.jpg


Ich versteh, das einige der Meinung sind, dass der BW-Hate langsam zu weit geht und man das ganze Mal ruhen lassen kann...aber ich find den Comic einfach zu geil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin durch. Muss sagen.... Ende gefällt mir.
1. Ich verstehe nicht wieso sich alle über das Ende aufregen... erst hiess es "Die Reaper sind lächerlich gemacht wurden, wir können sie mit nem Raketenwerfer zerstören" und jetzt heisst es "Scheiss Ende". Das Ende hat nochmal deutlich gemacht wie extrem Stark die Reaper eigentlich waren und daher passt das ganze so.

2. Die 3 Enden. Wozu 3? Als Spieler will man doch für seinen Helöden das bestmöglichste Ende rausholen. Wir sind so. Warum sollen wir uns damit zufrieden geben, das nur die Reaper zerstört werden und auch der Planet und alle anderen? Wir sammeln 8000 EMS für das beste Ende und damit reichts. Von mir aus hätten sie die 3 Enden auch komplett streichen können. Hätte lieber im Krieg noch mehr Anspielungen auf die War Assets gesehen und auf die anderen Crew Mitglieder.

3. Hab das beste Ende rausgepickt und damit ist das Spiel für mich beendet. Werde es nicht nochmal spielen. :) Die Haupterfahrung hab ich jetzt gemacht und das erneute Spielen wird eh nur schwächer. Hab keinen Bedarf mir alle 3 Enden anzugucken.
 
Zurück
Top Bottom