Mass Effect 3

Was du siehst und was ich sehe sind Interpretationen der Story (Dank dem Wischi-Waschi Ende). Die eine oder andere als Fakt hinzustellen ohne nachweisbare Quellen des Entwicklers, die deine oder meine Interpretation unterstützen, ist ebenso gehaltvoll wie "wahr". Das Einzige was bisher nachgewiesen ist, findet man in der Final-Hour App. Dort wird ein Skript-Scribble vom Lead Writer gezeigt auf dem steht "Lots of speculation from everyone!" mit dem Hinweis aufs erste Matrix-Ende.

Ich glaube die Leute versuchen einfach viel zu viel in eine Ende hineinzuinterpretieren, das dank geleaktem Skript und letzendlich Zeitmangel, abgeändert wurde. (Die eigentliche Auflösung mit Bezug auf das Sterben der Sterne durch dunkle Energie wurde einfach durch ein pseudo-interlektuelles Ende ersetzt, das auch noch von DE geklaut ist)

herrgott.... die mayas glaubten an diese zyklen wie ich sie beschrieben habe, und jetzt willst du mir erzählen, dass diese offensichtlichen parallelen eine reine interpretationssache sind? die parallelen sind ganz klar da, das ist nun mal fakt, ob es dir passt oder nicht. oder willst mir jetzt erzählen, dass sich me3 nicht um zyklen dreht an deren ende das leben ausgelöscht wird um platz für neues zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wusste doch jeder von dem Schwert und dass es was besonderes ist. Natürlich mussten aber erst drölfzig Sachen passieren, damit Aragorn auch würdig ist etc. pp

ja, aragorn wusste, dass da ein schwert seines vorfahren im scherbenhaufen liegt, das ist aber auch schon alles. er wusste nicht was für eine macht es hat und das es die ultimative waffe ist. das wurde ihm und jedem einfach vorenthalten. aber am schluss auf einmal aus dem nix.... tadaaaaaa! power of greyskull und so. die lösung aller probleme. ;-) ausser es gib noch nen 2. directors cut den ich nicht gesehen habe. :ugly: der umstand ist haargenau so dämlich wie die ganze tiegel-sache.
 
herrgott.... die mayas glaubten an diese zyklen wie ich sie beschrieben habe, und jetzt willst du mir erzählen, dass diese offensichtlichen parallelen eine reine interpretationssache sind? die parallelen sind ganz klar da, das ist nun mal fakt, ob es dir passt oder nicht. oder willst mir jetzt erzählen, dass sich me3 nicht um zyklen dreht an deren ende das leben ausgelöscht wird um platz für neues zu schaffen?

Exakt. Selbst die Kalender der Maya und ihr Glaube sind heute noch Stoff für Spekulationen und Interpretationen, aber sicher hast du da ebenfalls die "Fakten". Du machst nur leider das Gleiche schon wieder. Du klatscht nur die eine Interpretation auf die andere und versucht es als Fakt hinzustellen.

Das zirkuläre Logik eine Parallele ist, streite ich nicht ab. Aber das der Maya-Glaube die Essenz der Trilogie sein soll? Sorry, aber das wirkt für mich genauso aufgesetzt wie das Ende der Reihe.

Wir müssen nicht auf einen Grünen Zweig kommen. Ich habe dich lediglich gefragt auf welche Quellen du dich beziehst. Die Antwort habe ich jetzt.
 
Übrigens...eine Sache zu der Maya Geschichte. Ich glaube noch nicht daran, dass ME so sehr davon inspiriert wurde, wie du meinst. Ganz ursprünglich war ja eine andere Auflösung/Motivation geplant. Diese Part sich weiterzuentwickeln etc.
Sythesis
kam da gar nicht vor. Da war es dann maximal diese Zyklen, welche durchaus von den Maya inspiriert worden sind.
 
Exakt. Selbst die Kalender der Maya und ihr Glaube sind heute noch Stoff für Spekulationen und Interpretationen, aber sicher hast du da ebenfalls die "Fakten". Du machst nur leider das Gleiche schon wieder. Du klatscht nur die eine Interpretation auf die andere und versucht es als Fakt hinzustellen.

Das zirkuläre Logik eine Parallele ist, streite ich nicht ab. Aber das der Maya-Glaube die Essenz der Trilogie sein soll? Sorry, aber das wirkt für mich genauso aufgesetzt wie das Ende der Reihe.

Wir müssen nicht auf einen Grünen Zweig kommen. Ich habe dich lediglich gefragt auf welche Quellen du dich beziehst. Die Antwort habe ich jetzt.

momment... ich habe nie behauptet beweise zu haben das die mayas so und so waren. ich habe auch kein wort über den mayakalender verloren, denn der kalender ist bloss was er ist: ein kalender. ich stütze mich lediglich auf das, was wir von den mayas heute wissen und was man in seriösen sachbüchern nachlesen kann. ich habe auch nie behauptet, dass der maya glaube/kultur die essenz von mass effect ist, sondern das grundgerüst der mass effect geschichte unübersehbare parallelen zur maya mythologie hat, und eben diese geschichte der kern, die essenz von mass effect ist. ich interpretiere gar nix, komm mal klar damit, sondern weise nur auf offensichtliche parallelen hin.
 
Übrigens...eine Sache zu der Maya Geschichte. Ich glaube noch nicht daran, dass ME so sehr davon inspiriert wurde, wie du meinst. Ganz ursprünglich war ja eine andere Auflösung/Motivation geplant. Diese Part sich weiterzuentwickeln etc.
Sythesis
kam da gar nicht vor. Da war es dann maximal diese Zyklen, welche durchaus von den Maya inspiriert worden sind.

richtig. zyklen in denen leben ausgelöscht wird um neuem leben platz zu schaffen. eine art kosmischer plan. dieser thematik bin ich bisher nur in mass effect und eben bei der maya mythologie "begegnet". wie gesagt: ich finde das schon bemerkenswert. und dass das ende auch perfekt zu dem mythologie zeugs passt, finde ich noch bemerkenswerter. auch wenn zuvor ein anderes ende ohne
synthese
geplant war, schliesst das noch lange nicht aus, dass das andere ende in ne ähnliche richtung gegangen wäre, die eben auch zu dem maya mythologie zeugs passen würde.

ich will sicher nicht behaupen, dass die sich hingesetzt haben und meinten: "lass uns eine maya mythologie scifi saga" schnitzen, aber ich bin überzeugt, dass die sich da schon ihre inspiration für das grundgerüst geholt haben. vor allem wenn man bedenkt, dass das ganze maya gehype etwa zum konsolengenerationswechsel losging, sprich in der zeit als mass effect noch in den kinderschuhen stand. und ja, DAS ist jetzt ne subjektive annahme. ;-)
 
Nope...nichtmal um Platz für neues zu schaffen. Während der Entwicklung zu ME2 wurde folgender Hintergund konzipiert:

Vor Millionen von Jahren entdeckt eine hochentwickelte Spezies, dass sich Dark Energy immer stärker in der Galaxis konzentriert und letzten Endes zu ihrer Zerstörung führen würde. Sie erkennen, dass sie als biologische Individuen zu beschränkt sind um eine Lösung für das Problem zu finden und werden zu den ersten Reapern. Sie Hinterlassen die Mass Effect Relays und Citadel, damit die jüngeren Völker sie finden und sich entlang eines bestimmten Pfades entwickeln. Sobald die dominanten Spezies technisch weit genug entwickelt sind, werden sie geerntet um als neue Reaper an der Problemlösung zu arbeiten. DIe letzte Entscheidung wäre entweder die Vernichtung der Reaper (da man glaubt die jungen Völker könnten ohne ihre Hilfe das Problem lösen) oder sich den Reapern anzuschließen (Zweck heiligt die Mittel)

Entstammt den Planungen von Karpyshyn der zu Beginn ja Lead Writer war. Und hier erkenne ich wirklich nur einen Zyklus von Zerstörung und Aufstieg als Parallele.
 
"damit die jüngeren Völker sie finden und sich entlang eines bestimmten Pfades entwickeln"

eben. altes leben wird zerstört um neuen platz zu machen. oder wieso werden hochkulturen zerstört, während die kulturen in kinderschuhen verschont und ihnen sogar vermächtnisse wie z.b. die citadel überlassen werden.
 
Nein, es wird nicht zerstört um Platz zu machen, sondern um mit an dem problem zu arbeiten. Und natürlich beschränken sie sich dabei nur auf Völker einer bestimmten Entwicklungsstufe, weil die primitiveren Ihnen nichts nutzen. Sie hinterlassen das Zeugs in der Version auch nur um zum einen die Ernte zu erleichtern und zum anderen sicher zu stellen, dass sie ihre Technologie auf E-Zero basieren lassen. Ich vermute mal, dass E-Zero Teil der Lösung gewesen wäre.

Ich will ja gar nicht leugnen, dass es eine Quelle gewesen sein mag, aber nicht in dem Ausmaß wie du es darstellst ;)
 
@Front: coole Info, wo hast du sie her? Btw ist geklärt ob unsere Reaper mit zu den ersten gehören oder nur eine von vielen ist?


ps: die wiki behauptet es seien Anleihen von H.P.Lovecraft und vom Revelation-Space-Zyklus von Alastair Reynolds^^
 
Zuletzt bearbeitet:
momment... ich habe nie behauptet beweise zu haben das die mayas so und so waren.

Stimmt, du hast lediglich behauptet ohne Beweise zu haben.

ich habe auch kein wort über den mayakalender verloren, denn der kalender ist bloss was er ist: ein kalender. ich stütze mich lediglich auf das, was wir von den mayas heute wissen und was man in seriösen sachbüchern nachlesen kann.

Ich auch nicht. Es war ein Argumentationspunkt.

ich habe auch nie behauptet, dass der maya glaube/kultur die essenz von mass effect ist, sondern das grundgerüst der mass effect geschichte unübersehbare parallelen zur maya mythologie hat, und eben diese geschichte der kern, die essenz von mass effect ist.

...

ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass die mass effect story den maya glauben für ihr story grundgerüst verwendet hat?

die mayas glaubten ja, dass jegliches leben zyklen unterliegt, und am ende jedes zyklus (50'000 jahre?) das leben ausgelöscht wird um platz für neues zu schaffen. diese zyklen werden sich so lange wiederholen, bis eine perfekte lebensform entsteht die in harmonie und symbiose mit sich selber und dem universum ist.

das als kleiner einwurf.

Jetzt doch? ...

ja, das mag alles stimmen. nur ist das mit den mayas kein detail, sondern die thematik ist der kern der ganzen trilogie. sie ist die essenz der ganzen ganzen geschichte, sprich die story baut darauf auf. ich finde das schon noch speziell. und prompt bringen sie mass effect 3 im jahre 2012, anstatt zu weihnachten 2011.

Also, wie jetzt? ...

ich interpretiere gar nix, komm mal klar damit, sondern weise nur auf offensichtliche parallelen hin.

Tut mir leid, aber genau das machst du. :shakehead:
 
@Front: coole Info, wo hast du sie her? Btw ist geklärt ob unsere Reaper mit zu den ersten gehören oder nur eine von vielen ist?


ps: die wiki behauptet es seien Anleihen von H.P.Lovecraft und vom Revelation-Space-Zyklus von Alastair Reynolds^^

Bin ich im Bioware Social Network drüber gestoßen. Da gabs nen Link in dem Drew darstellt, welches Ende er gewählt hätte, bzw. wie er das Ende konzipiert hatte. Hinweise dazu lassen sich ja auch in ME und ME2 (eher aber 2) finden.
 
@jaggstar

bitte, arbeite unbedingt an deiner auffassungsgabe. noch mal ganz langsam für dich:

die maya mythologie spricht davon, dass leben in zyklen zerstört wird und neuem leben dadurch platz verschafft wird. diese zyklen wiederholen sich, bis die perfekte lebensform entstanden ist, die sich durch harmonie und symbiose auszeichnet.

in mass effect geht es um die reaper, die aufgrund eines kosmischen plans in 50'000 jahre zyklen daherkommen, alles leben zerstören und nur sehr junge kulturen verschont. auf das ende muss ich jetzt nicht noch mal eingehen.

das ist ne verdammt dicke parallele (und nein, das ist keine interpretation, sondern fakt, die parallele ist da) die ich so bisher in keinem anderen film/roman/game/whatever erlebt habe. da kommst du auch mit deiner begriffsstutzigkeit nicht dagegen an.

@silverhawk

interessant. hegen die hindus nen ähnlichen glauben? ich weiss das die auch so ein zyklen-ding haben, aber das die daran glauben das jegliches leben ausgelöscht wird aus dem zweck um neuen platz zu machen ist mir neu. was hinduismus angeht bin ich nicht so belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen meinst du jetzt? Ich sage ja, dass das Vorhandensein der Zyklen eine Parallele darstellt und sicher davon beeinflusst wurde, aber mehr auch nicht. Die Urpsünglichen Gründe für diese Zyklen etc. gehen wieder komplett davon weg.

Ts...heimlichen nen Edit eingefügt.. Schäm dich :p

Mal noch was anderes: BW hat angekündigt, die Fehler in Decpetion überarbeiten zu lassen und hat sich dafür entschuldigt. Soll dann eine neue Auflage geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen meinst du jetzt? Ich sage ja, dass das Vorhandensein der Zyklen eine Parallele darstellt und sicher davon beeinflusst wurde, aber mehr auch nicht. Die Urpsünglichen Gründe für diese Zyklen etc. gehen wieder komplett davon weg.

ich bin überzeugt, dass wir nach dem abschluss der assassins creed mainteile trilogie ne ähnliche diskussion führen werden. :-D
 
@Zissou:

Nochmal. Ich streite die Parallelen nicht ab. Aber so lange du weiterhin die Annahme als Fakt hinstellst, das die Entwickler der Reihe es so beabsichtigt haben, weil es dir so besser schmeckt, werde ich dich drauf ansprechen. Und bitte lass die Beleidigungen stecken, die helfen Keinem weiter. :)
 
Zurück
Top Bottom