Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
mir haben wirklich beide teile gleich gut gefallen.

mass effect 1 war halt noch mehr rpg und hatte die freie planeten-erkundung mit dem mako, dafür waren die nebenmissionen aber nicht so prickelnd, da immer gleich aufgebaut und eher langweilig.
mass effect 2 ging halt dann wirklich schon mehr in die shooter richtung und ich habe den mako auch vermisst - das planeten-scannen hat mich jetzt zwar nicht so gestört, aber ja es war eher fad. dafür waren die missionen bzw. die nebenmissionen bei teil 2 wesentlich besser gemacht als bei teil 1.
story wiederrum fand ich bei teil 1 einen tick besser, als bei teil 2.
ich hatte einfach gänsehaut pur als ich das erstemal mit sovereign gesprochen habe - ein genialer moment.

ich hatte einfach gänsehaut pur als ich das erstemal mit sovereign gesprochen habe - ein genialer moment.
Ja, die Story war bei ME1 einfach fesselnder.

Klar haben sich bei Teil 2 auch Sachen verbessert ... Technik, Ballergameplay, Nebenmissionen usw. Aber insgesamt reichte es für mich nicht, die Sachen auszugleichen, die ich aus ME1 vermisst habe. Ist ne Geschmacksfrage wo man die Schwerpunkte legt.

Was war denn an der Citadel so schlimm für dich? Passte doch vom Flair perfekt...groß, shiny etc.

Mich haben diese gefühlten 10 Stunden da einfach nur genervt und enorm gelangweilt, war fast so weit es nicht weiter zu zocken. Als dann in Teil 2-3 der Name Citadel fiel, war ich dem Kollaps nah ;) Gott sei Dank hatte Teil 2 den ganzen Kram dort recht kurz gefasst und bei Teil 3 war ich bisher glücklicherweise auch nur einmal dort. Bin einfach Citadel geschädigt..

Bei mir ists auch genau andersrum ... ich fand die Citadel im ersten Teil um Welten besser. Hatte mehr Flair, war größer usw. Die Verkleinerung in ME2 war eine von vielen Enttäuschungen.

Bei mir ists auch genau andersrum ... ich fand die Citadel im ersten Teil um Welten besser. Hatte mehr Flair, war größer usw. Die Verkleinerung in ME2 war eine von vielen Enttäuschungen.

ja das fand ich auch - bei mass effect 1 hatte man das gefühl das die citadel riesig ist - dieses gefühl hatte ich bei teil 2 überhaupt nicht mehr.
omega war jetzt aber auch nicht unbedingt so gross.

Dito...aber bei Omega fand ich es nicht soo schlimm...das issen Drecksloch wo man sich ohne Mordin oder Archangel niemals hin verirrt hätte. In Bezug auf Stimmung, Setting etc. ist ME1 dem 2er und auch 3er klar überlegen. Beim Gameplay sieht es etwas anders aus. ME1 war da weder Fisch noch Fleisch, der Versuch sowas wie ein Regelsystem in das Shootergameplay zu bringen hat nicht ganz so gut geklappt.

BTW: Muss mich wirklich aufregen...Anscheinend denkt der ME3 Importer wirklich, dass 4 meiner 6 Chars entweder ME2 nicht beendet haben oder gestorben sind...:o

Ja das sagtest du schon, mich interessierte eigentlich mehr wieso du es als so schlimm empfunden hast :)

Ich bin nicht der größte RPG Fan und empfinde in den meisten Games dieser Art (oder anderen Genres) das rumlatschen in Städten oder ähnlichen recht langweilig und wenig unterhaltsam. Immer von Punkt a) nach Punkt b) rennen nervt mich einfach. Hatte mich schon immer gestört, von daher war ich z.b. bei Zelda SS z.b. froh das es nur den Wolkenhort gab ;) Keine Ahnung wieso mich das schon immer so nervt und grade die Citadel bei Teil 1 war mir viel zu groß, weil ich da einfach nix machen wollte. Die Jagd quer durch das All fand ich weitaus spannender und interessanter, von daher fand ich es schade das man dort soviel Zeit verbringen musste bevor man Specter wird.

Meine Erfahrung mit ME3:

1. Installieren
2. Es ein paar Stunden zocken und für Ok befinden, der 4players Wertung im Großen und Ganzen zustimmen.
3.
Davon erfahren was für eine dreiste Unverschämtheit sich Bioware mit Tali geleistet hat.
4.
yiJFu.jpg
5. Deinstallieren und verkaufen
6. Sich freuen nicht allzu viel Geld verloren zu haben

Sry Bioware, wer behauptet, man erstelle nur Day 1 DLC, weil das Team am Schluss der Entwicklung dumm rum sitzt weil es nichts mehr zu tun gibt und dann sowas abliefert, der belügt einfach offensichtlich und dreist seine Kunden.

Ehrlich gesagt bin ich am sauersten und traurigsten darüber, dass Bioware damit den Charakter Tali und alles wofür sie stand zerstört haben und aus den Quarianern eine weitere "Menschen mit anderer Farbpalette" Fanservice Rasse ala Asari gemacht haben.

bin nun schon ziemlich am Ende und muss sagen, wow, eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Die Atmosphäre, die Geschichte das alles merzt die ab und an kleinen Gameplayschwächen einfach aus.
Es wurde einfach "fast" alles optimiert. Und diese bedrückende Stimmung....einfach gigantisch. Wers nicht mag....der soll wieder Seichtshooter spielen gehen :v:
Denn das ist Mass Effect nun wirklich überhaupt nicht, wenn man so hört was einige Sony Onlys in den Blogs hier ablassen.

bin nun schon ziemlich am Ende und muss sagen, wow, eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Die Atmosphäre, die Geschichte das alles merzt die ab und an kleinen Gameplayschwächen einfach aus.
Es wurde einfach "fast" alles optimiert. Und diese bedrückende Stimmung....einfach gigantisch. Wers nicht mag....der soll wieder Seichtshooter spielen gehen :v:
Denn das ist Mass Effect nun wirklich überhaupt nicht, wenn man so hört was einige Sony Onlys in den Blogs hier ablassen.

Wird die Stimmung besser zum Schluss? Ich finde dieses "rumdümpeln" während die Erde untergeht so lala umgesetzt.

so, habe meine ersten paar stunden auch hinter mir. mein erster eindruck ist durchmischt, was die technik angeht sowohl auch den spielerischen aspekt.

die aussenareale empfinde ich eher als hässlich, die innenareale sind wiederum hübsch, z.t. sogar wunderschön. das selbe geht die framerate an: aussen ist das game nicht so konstant was die fps angeht, innen läuft es dafür mehr oder weniger butterweich. etwas das ich nicht ganz verstehe, weil die innenareale ja nicht unbedingt kleiner sind als die aussenareale, aber viel mehr details aufweisen. das positive ist, dass die innenareale bisher die "oberhand" hatten.

spielerisch ist es me2 sehr ähnlich. der gears of war einfluss ist beim dritten teil jedoch klar am auffälligsten. als ich mich an einer stelle "von wall zu wall bouncen" musste um den geschützsalven zu engehen, konnte ich mir das höhnische, abschätzige lächeln nicht verkneifen.

die steuerung während den gefechten empfinde ich wie schon in der demo eher als suboptimal, da sie etwas schwammig ist und nie die genauigkeit ihres gow-vorbildes erreicht.

die dialoge die ich bisher hatte waren nicht so mitreissend und auch die antwortoptionen waren sparsam und wirkten eher nebensächlich, ja fast schon irrelevant. denke/hoffe aber, dasss diesbezüglich doch noch einiges mehr kommen wird/sollte.

was die stimmung/atmo angeht bin ich me-gewohnt begeistert. der soundtrack der in meinen augen klar wieder richtung teil 1 geht, da bisher die synthieklänge vorherrschten, leistet da ganze arbeit. das mir der soundtrack so sehr gefällt, ist fast ne überraschung für mich. nicht das ich davon ausgegangen wäre das er schlecht ist, aber ich habe nach ein paar hiesigen stimmen angenommen, dass die synthieklänge den orchestralen stücken weichen mussten. ich finde es ist eher das gegenteil der fall. ständig wird die szene von gediegenen elektroklängen untermalt. das empfinde ich persönlich als enorm positiv. ich hoffe das zieht sich auch durch das weitere game so durch.

ne kleine notiz am rande: ist jemanden auch aufgefallen, dass sheppard noch nen geheimen skill hat den man nicht leveln kann? der typ kann ja, wie auch der rest der crew, seinen helm in seinem arsch verstecken. anders kann ich es mir nicht erklären, wie sheppard während den "tunnelpassagen" mal den helm an hat, dann wiederum nicht, der helm aber nirgends befestigt ist wenn er ausgezogen ist. ;-) ich weiss, bei den älteren teilen muss dies auch der fall gewesen sein, aber ich hatte gestern ne passage da wechselte sich die helm auf/helm ab situation immer wieder und da stach es mir eben sehr ins auge.

mit gefällt das spiel bisher, was in erster linie wieder der genialen atmo zu verdanken ist. als nen absoluten überflieger würde ich es bisher jedoch sicher nicht bezeichnen. dafür bin ich zu sehr rpg-freak und dafür hat das game in der shootermechanik doch ein paar macken. will mir aber noch lange kein endgültiges urteil bilden. als ich meine gestrige me-session abgebrochen habe weil es schon spät war, hatte ich das gefühl, dass es erst richtig in die gänge kommt. auf jeden fall freue ich mich, wenn ich heute am späteren nachmittag wieder durchstarte.

Wird die Stimmung besser zum Schluss? Ich finde dieses "rumdümpeln" während die Erde untergeht so lala umgesetzt.

Ist manchmal ein allgemeines Problem...Bei Oblivion konnte man alles Mögliche machen obwohl doch angeblich Cyrodiil überrannt wird und bei ME1 ebenso obwohl es doch eigentlich ein Wettlauf sein sollte.

Mir fällt gerade kein Beispiel ein wo der Zeitdruck wirklich gut rübergebracht wurde.

der typ kann ja, wie auch der rest der crew, seinen helm in seinem arsch verstecken. anders kann ich es mir nicht erklären, wie sheppard während den "tunnelpassagen" mal den helm an hat, dann wiederum nicht, der helm aber nirgends befestigt ist wenn er ausgezogen ist. ;-)
Das kannst du in den Optionen auch ausschalten, falls es dich stören sollte. Ist wohl an, da manche das volle Gesicht während der Dialoge sehen wollen.

Zurück
Top Bottom