Mass Effect 3

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich weis zwar nicht was daran ein Spoiler sein soll, aber habs in einen Spoiler Tag getan. Ich hab nichts verraten!

Ne, hast ja nichts verraten, aber ist trotzdem mMn ärgerlich wenn ich lese,

dass am Ende was richtig fettes passiert und die Entscheidung richtig heftig wird, usw.

weil die meisten halt eben noch nicht da sind und jetzt so wenig Informationen über die Story und irgendwelche Entscheidungen lesen wollen.

weil die meisten halt eben noch nicht da sind und jetzt so wenig Informationen über die Story und irgendwelche Entscheidungen lesen wollen.

Aber das ist doch schon alles bekannt? Es ist das Ende der Triologie, es wird alles aufgelöst, klar das da was passieren muss.

Ich hab weder etwas über die Story verraten, noch welche Entscheidungen man treffen muss.

Jetzt fang ich nochmal mit Mass Effect 1 an :D

Zuletzt bearbeitet:
Über Steam kostet es 54 € und man kann es noch nichtmals zocken bis morgen?
Das ja sogar im Media Markt preiswerter...mit DVD und Hülle.

Aber das ist doch schon alles bekannt? Es ist das Ende der Triologie, es wird alles aufgelöst, klar das da was passieren muss.

Ich hab weder etwas über die Story verraten, noch welche Entscheidungen man treffen muss.

Du hast aber beschrieben, dass die Entscheidungen heftig sind! Jetzt muss ich mir schon im Voraus Gedanken machen, was passieren könnte, obwohl ich das gar nicht will! Ich denke mir entweder X, Y oder Z, am Ende trifft Z ein und dann denke ich mir: "Hab ich's doch gewusst, dass das am Ende passieren wird. Klar, ist jetzt n bissl übertrieben, aber ich hoffe du hast verstanden was ich meine. :)

Das Spiel ist einfach genial. Habe jetzt mehrere Stunden gezockt und ich muss sagen, dass mir sogar die Sprachbefehle per Kinect sehr gut gefallen. Eigentlich dachte ich, dass ich dieses "Feature" nicht nutzen werde, es ist aber zugegebermaßen sehr gut umgesetzt. "Liara: Singularität", zack fliegt der Gegner in der Luft :lick2:

Jetzt wird erst mal Champions League geguckt und vielleicht danach noch einmal ein Stündchen gezockt.

Wo sagt er denn das? Der Test ist einfach nur seine Meinung, nichts weiter. An keiner Stelle sagt er "andere Meinungen sind falsch" oder sowas. Ist schon geil wie die Fanboys gleich wieder ausrasten. :ugly:

Ja du hast recht er sagt nirgends "andere Meinungen sind falsch" oder hält sich für die Videospielinstanz, genauso wenig wie IGN Exklusivtests und Geld bekommt und damit die Wertung steigen lässt.
Er ist einfach peinlich, ich weiß noch genau wie er nach dem ME2 Test und der darauf folgenden Kritik eine Kolumne verfasst hat mit ziemlich arroganten und eigenbildeten Worten.
Seine Tests weisen ein ganz einfaches Muster auf, alles was vom sogenannten Mainstream gemocht wird, das heißt einen Hype beinhaltet, wird bei ihm gleich automatisch schlechter bewertet, da er der einzigste Mensch auf dem Planeten ist der weiß wie guter Videospielgeschmack auszusehen hat und die Entwickler gefälligst ihr Produkt zu programmieren haben.
Spiele wie Bayonetta und Heavy Rain hat er dann aber richtig gehyped und Kritikpunkte die bei anderen Spielen eine große Nummer sind zur Seite geschoben.

Es ist ja letztendlich auch egal und ich habe den Test gelesen und bis auf paar kleine Nebensächlichkeiten wurde da nirgends erwähnt warum ME1 nun so viel besser gemacht hat, wie es die Wertung ausdrückt. Man mag es nicht glauben aber es haben sich auch einige Dinge verbessert mit ME3. Es wird oft so im Netz getan, als wäre ME1 das Überollenspiel gewesen, dabei war es das nie und wollte es niemals sein, da war so einiges unausgereift. Ich finde sowieso es völlig hirnrissig Rollenspiel daran festzumachen, dass man ein großes komplexes Inventar oder rundenbasiertes Kampfsystem vorfindet. Wie der Begriff sagt spielt man eine Rolle und das spielt man recht glaubwürdig in Mass Effect wie ich finde.

Das mit dem Fanboy hat mir übrigens nicht gefallen, lieber Bedlam ;)

Über Steam kostet es 54 € und man kann es noch nichtmals zocken bis morgen?
Das ja sogar im Media Markt preiswerter...mit DVD und Hülle.

du meinst Origin.

bei Greenmangaming kostet es 35 Pfund und es gibt einen 20% Gutschein und man bekommt heute noch Dragon Age 1 als Pre-Order Bonus

@becko2011. ja, stimme dir zu ^^

Ja du hast recht er sagt nirgends "andere Meinungen sind falsch" oder hält sich für die Videospielinstanz, genauso wenig wie IGN Exklusivtests und Geld bekommt und damit die Wertung steigen lässt.
Die Vorstellung, dass da irgendwelche Geldköfferchen zu IGN wandern ist selbstverständlich Blödsinn. Allerdings heißt das nicht, dass IGN & Co unvoreingenommen testen bzw werten. Bei Exklusivtests, wie sie nur noch Print und bei elektronischen Publikationen nur IGN machen, sind IMMER Bedingungen im Spiel. Bei so einem Exklusivtest besteht nichtmal die Möglichkeit einem Spiel eine niedrige Wertung reinzudrücken, da muss nunmal mindestens die 8,5 dahinter stehen. Beispiele wo solche Praktiken aufgeflogen sind, gibts zuhauf und diverse Ex-Tester, die jetzt nicht mehr den Mund halten müssen, bescheinigen schon lange, dass das Standard in der Branche ist.

Und dann ist da noch das Problem der inflationären Wertungen generell, nicht nur bei Exklusivtests. Bei vielen Publikationen bekommt jedes halbwegs brauchbare Spiel Wertungen von 85% aufwärts. Nicht nur bei IGN, auch bei GT, PC Games usw. DAS ist ein beständiges und andauerndes Zugeständnis an Publisher. Solche Seiten werden natürlich bevorzugt mit Testmustern und Exklusivstories versorgt weil man sicher sein kann, dass hinter dem Test eine hübsch hohe Zahl prangen wird auch wenn das Spiel nur gut oder sogar mittelmäßig ist.

Seine Tests weisen ein ganz einfaches Muster auf, alles was vom sogenannten Mainstream gemocht wird, das heißt einen Hype beinhaltet, wird bei ihm gleich automatisch schlechter bewertet, da er der einzigste Mensch auf dem Planeten ist der weiß wie guter Videospielgeschmack auszusehen hat und die Entwickler gefälligst ihr Produkt zu programmieren haben.
Nö, das reimst du dir schon wieder zusammen. Zur ersten Aussage: Er mag auch mal Actionkracher wie Gears, die mainstreamiger kaum sein könnten. Zur zweiten Aussage: Er schreibt einfach nur seine Meinung und weil du sie nicht akzeptieren kannst, musst du dir Zeug nach dem Motto "Oho der feine Herr glaubt er sei was besseres ... tütütütütüüü" ausdenken. Dabei hat Luibl nirgendwo irgendwelche Aussagen in der Richtung getätigt. Du kommst nur nicht damit klar, dass er Sachen kritisiert, die dir egal sind oder gefallen, und deshalb musst du ihn zwanghaft als arrogant hinstellen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ab morgen hoffentlich auch so aus...nur dass mein Glastisch halt einfach nicht so sauber geputzt ist, du Poser..:-P Willst doch nur mit deinem Vileda angeben...Aber nich mit mir!

Gute Nachrichten übrigens: Ich hab genug Leute gegen Bioware aufgestachelt, so dass sie sich genötigt fühlen, den Bug beim Gesichtsimport von Charas aus Mass Effect 1 auszubügeln. Hoffen wir mal, da kommt morgen schon was zustande, wäre super.

http://social.bioware.com/forum/1/topic/323/index/9661093

Mir Fehlt auch die 2. LE. Aber im aschaffenburger Mediamarkt habe ndie sie noch. Aber 80 € ?? Und runter gehen die nicht. schon versucht.

Eben geseh ndas meins auch mit Hermes kommt. Wieso hab ich Amazon Prime. ist jetzt die 3 lieferung in Folge die mit Hermes kommt.

Hab eben die Kündigung und einen nette nBeitext geschrieben. So eine verarsche brauch ich echt nicht.

au man habs grad auf der ps3 durch. war ganz unterhaltsam, hat mir besser als teil 2 gefallen. an den famosen ersten teil kommt es aber bei weitem nicht an. schade bioware

Also ich find das Spiel ja toll und so....aber ein Rollenspiel ist Mass Effect nicht mehr. Das wäre in etwas so als würde man Rage als RPG bezeichnen. Die Nebenquests sind ein Witz und schon gar nicht als solche zu bezeichnen. Auch hab eich nach 7 Stunden nicht ansatzweise das Bedürfnis, das Spiel noch einmal durchzuspielen. Und zwar, weil es viel zu linear ist. Ich hab in den 7 Stunden nicht eine einzige schwerwiegende Entscheidung fällen müssen. Hier und da hat man mal mehr Möglichkeiten zu antworten...aber man hat nie das Gefühl, dass es wirklich einen großen Einfluss hat.

Bisher:

Dier ersten 2 Stunden: Scheisse
Stunden 3-6: Gut - sehr gut ( da war die Hoffnung noch da)
Ab Stunde 7 (und gründlicher Erforschung der Citadel) - Mittelmaß

Die Atmosphäre ist da. Die Dialoge sind zahlreich. Aber das hat nix mehr mit einem RPG zu tun. Das ist ein Shooter mit halbwegs offener Umgebung...mehr nicht.

Ähnlich Rage. Nur, dass Rage weniger Nebenquests hatte und generell kürzer war.

70 % - 75 % sind imo doch absolut gerechtfertigt bisher.

edit: ich spiele nebenbei "I am Alive" und das macht mir ehrlich gesagt mehr Spaß.

Zurück
Top Bottom