Mass Effect 2

Mein Mass Effect 2 Test

Ich liebe fesselnde Inszenierungen, ich schätze unterhaltsame Gespräche und erlebe gerne spannende Geschichten. Und deshalb kann ich mir kein besseres Game als Mass Effect 2 vorstellen. Hier gibt`s all das, was ein hervorragendes Game ausmacht: Abwechslungsreiche Quests, mehrere Lösungsmöglichkeiten, ausgefeilt inszinierte Zwischensequenzen, packende Kämpfe und geniale Stories. Zudem bietet ME 2 die besten Dialoge und Entscheidungsmöglichkeiten der Gaming Welt. Desweiteren habe ich noch nie schauspielerisch dermaßen überzeugende NPCs in einem Spiel erlebt wie hier. Durch das Leiden, Sticheln, Lieben, Hetzen und Philosophieren der Gefährten entsteht ein herrliches Gefühl, mittendrin in einer fremden Welt zu sein. Das Universum scheint tatsächlich zu leben-Bioware liefert uns eine Unterhaltung in bisher unbekannter Genialität. Außerdem haben es die Entwickler geschafft, alle Schwächen des Vorgängers auszumerzen. Die Nebenaufgaben sind nicht mehr eintönig designt, sondern unglaublich abwechslungsreich und voller moralisch schwieriger Entscheidungen. Oftmals muss man sogar aus verschiedenen Alternativen unter Zeitdruck wählen oder man wird völlig unvermittelt mit ungewöhnlichen Tatsachen konfrontiert-hier hat sich Bioware in der Tat selbst übertroffen.
Ich war skeptisch als es hieß, dass der ohnehin magere Rollenspielanteil des Vorgängers noch einmal gekürzt werden sollte, doch diese Entscheidung kann im Nachhinein als wahrer Glücksgriff beschrieben werden. Gab es in ME 1 noch viele verschieden Fertigkeiten, die sich jedoch kaum auf das Gameplay auswirkten-egal welche Klasse man wählte - so gibt es in ME 2 zwar deutlich weniger Fähigkeiten, doch dafür unterscheiden sich die Klassen diesmal deutlicher voneinander und bieten spezielle Eigenschaften, die das Spielgeschehen und den Kampf klar beeinflussen.
Solltet ihr versuchen jede Quest im Spiel zu lösen, so werdet ihr nach gut 35-40 Stunden ME 2 das erste Mal beenden. Jedoch beeinflussen unzählige Dialoge und Entscheidungen (Mann/Frau als Shepard etc.) die Geschichte und den Storyverlauf dramatisch. Mehrmaliges Durchspielen lohnt sich also.
Nicht alle guten Spiele bieten auch eine gute Technik. Doch auch hier leistet sich ME 2 keine Schwächen. Die Darstellung der Charaktere und der Aliens und die Effekte sind exzellent gelungen. Auch die Gesichtsanimationen sowie die Choreografie der Zwischensequenzen können beeindrucken. Desweiteren bietet das Spiel bei all den unzähligen Dialogen eine außergewöhnlich gute deutsche Synchro, man glaubt tatsächlich richtige Charaktere vor sich zu haben. Ein weiteres Highlight stellt der grandiose Soundtrack dar. Die Lieder sorgen sowohl im Spiel als auch während der kinoreifen Cut-Scenes für Science-Fiction-Feeling pur.

Fazit:

Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören: An ME 2 ist fast nichts falsch und vieles geradezu unglaublich brillant. Vor allem die Charaktere und die Entscheidungen haben mich fesseln können. Der ständige Kampf mit dem Gewissen fügt sich so stimmig in den wendungsreichen Plot ein, dass ich mich stets Herr der Lage fühle. Mass Effect 2 ist ein an Inszenierung und Gameplay epochales Gamingerlebniss der Referenzklasse!

Mass Effect 2 ist somit mein Spiel des Jahres und auch das bisher mit Abstand beste Spiel dieser Generation.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh,scheint ja nach dem Two Worlds"Test"doch kein Ausrutscher gewesen zu sein.Der gute Deckimbal wurde ganz offensichtlich von der Industrie angeheuert :v:

sind meine Spiele des Jahres...und ME2 ist sogar das beste Spiel seit vielen Jahren...also ist das alles irgendwie erklärbar :)

und ich habe mich noch zurück gehalten ;)

Ich habe vorhin die Loyalität von jack verschissen, aufgrunde eines Streitgespräches mit Ihr und Miranda. Ist es irgendwie noch möglich, die Lojalität von o.g. zu "retten" oder habe ich es nun auf Dauer bei ihr verschissen? :nix:

Schlichten war leider nicht möglich, da mein Paragonskill noch zu niedrig war.

Ich habe vorhin die Loyalität von jack verschissen, aufgrunde eines Streitgespräches mit Ihr und Miranda. Ist es irgendwie noch möglich, die Lojalität von o.g. zu "retten" oder habe ich es nun auf Dauer bei ihr verschissen? :nix:

Ist noch nicht komplett weg, man kann, wenn der Paragon/Renegade score hoch genug ist, nochmal ein Gespräch anfangen und das "retten"...
Aber das ist nicht so leicht, wenn das beim ersten mal nicht ging, da das Paragon/Renegade System nicht auf einer totalen Punktzahl beruht, sondern ein bestimmter prozentualer Anteil der bisher insgesamt möglichen Renegade bzw. Paragon Punkte benötigt wird

Lade einfach einen alten Spielstand und beende alle Sidequests :happy2:

Bei mir waren alle Mitglieder vor der letzten Mission loyal , ist auch nicht so schwierig :v:

Lade einfach einen alten Spielstand und beende alle Sidequests :happy2:
Wenn das Speichersystem nicht so beschissen wäre, dann hätte ich ja direkt einen irgendwo bei Ilos genommen :v:

Was solls. Ich werd mir mit dem Paragon Glitch die leiste maxen und wenns dann immer noch nicht klappt, dann habe ich eben Pech gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat hier mal einer von seinem deutschen ME1 den Spielstand auf ein englisches ME2 übertragen ? geht das?

Soweit ich weiß, geht das. Ist schon mehrmals im Forum erwähnt worden glaube ich. Nur daran ob die deutschen DLCs mit der UK Version funktionieren, kann ich mic nicht erinnern.

ich frag mich nur obs dann auch bei DA2 gehen wird, will da diesmal die englische version kaufen.
"soweit ich weiß" ist schon mal gut :v: na mal sehen.

Also ich hab mir mit meiner deutschen Version den englischen DLC gezogen... sogesehen also genau das, was du machen willst, nur umgekehrt ;)

Der DLC wird zwar im Hauptmenü bei den Sachen zum Downloaden nicht als gedownloadet angezeigt, im Spiel kann ich den DLC jedoch ganz normal in deutscher Sprache beenden. Also zumindestens mit dem englischen DLC gibt es in der deutschen Version keine Probleme. Dürfte wohl andersrum auch so sein...

beim 2. durchauf bekommt man sowieso extra viel geld(wohl weil sie wusstenm ,dass das scannen totaler mist ist)

außerdem musst du noch sagen, was asteinreich bei dir ist :ugly: 10K platin ist nix, aber 10k eZero schon

Viel wichtiger sind sowieso die Rohstoffe. Wenn dein ME1 Char reich war, haste davon ja schonmal genug für den Anfang. Vorallem bekommste haufen Sub Zero, was selten zu finden ist. Womit du eigentlich so gut wie alles holen kannst, was Sub Zero brauch
Okay, ich hab das Spiel gerade nochmal angeworfen um zu schauen was meine Start-Resourcen sind. Hab 150k Credits, Element Zero 5k und die anderen Elemente über 10k. Macht das das Spiel zu leicht mit diesem Charakter? Wie gesagt, ich würde schon gern das Gefühl haben was für meine Ausrüstung usw tun zu müssen.

Zurück
Top Bottom