Mass Effect 2

@BetaVersion
Stimme fast allen deiner Kritikpunkte zu, nur 4. sehe ich anders.
In ME1 waren eigentlich nur das Schnellfeuergewehr und die Schrotflinte zu gebrauchen, die beiden anderen waren ziemlich unnütz. Durch das neue Balancing sind endlich alle Waffen sinnvoll und durch das wegfallen des Skills hacken ist die Teamzusammenstellung auch nicht mehr an die eigene Klasse gebunden, sondern man kann, ohne sich zu gimpen, beliebige Teams zusammenstellen. Das fand ich gegenüber ME1 einen riesen Fortschritt. Wo da Charaktere auf der Strecke bleiben erschließt sich mir nicht.

Und obwohl ich dir bei Rest zustimme fand ich ME2 doch wirklich genial.

Da Bioware obendrein auch noch gesagt hat sie nehmen sich für den dritten Teil wieder mehr RPG vor bin ich zuversichtlich dass auch ME3 mir wieder sehr, sehr viel Spaß machen wird. Aber bitte sperrt den oder die Verantwortlichen vom DA:O Addon in die Besenkammer ein und lasst ihn erst raus wenn das Spiel draußen ist :P

OK, was ich bei 4 sagen wollte, da die Waffen wichtiger sind als die Skills, habe ich meistens die Justikarin und Garreth mitgenommen. Einfach weil sie die "richtigen" Waffen hatten. Es gibt zum Beispiel außer im Tutorial kein Rätsel, für das man Skills braucht, keine unterschiedlichen Lösungswege und noch nicht mal die Entscheidung: "Nehme ich lieber den leicht bewaffneten Dieb, der Kisten aufmachen kann oder doch den schwer bewaffneten Kämpfer"

Ist das DA:O Addon so schlimm ?

Wollte es mir eigentlich mal aus der Krabbelbox (PC) holen...

OK, was ich bei 4 sagen wollte, da die Waffen wichtiger sind als die Skills, habe ich meistens die Justikarin und Garreth mitgenommen. Einfach weil sie die "richtigen" Waffen hatten. Es gibt zum Beispiel außer im Tutorial kein Rätsel, für das man Skills braucht, keine unterschiedlichen Lösungswege und noch nicht mal die Entscheidung: "Nehme ich lieber den leicht bewaffneten Dieb, der Kisten aufmachen kann oder doch den schwer bewaffneten Kämpfer"
Genau diesen Zwang zu bestimmten Klassen find ich eigentlich selbst nicht so gut. In ME war und ist der zum Glück nie so stark ausgeprägt gewesen, aber z.B: in DA:O war ich dank Kriegerskillung mehr oder weniger auf die drei immer gleichen Partymitglieder beschränkt weil ich sonst meine Schlagkraft unnötig geschwächt hätte; das hat mich wirklich geärgert.
Bei der Balance Skills <-> Waffen stimme ich dir zu, wobei mir das bei den Partymitgliedern herzlich egal war, da die eh nicht so wahnsinnig viel machen und ich die Balance zwischen den Waffen eigentlich ganz gelungen fand.

Ist das DA:O Addon so schlimm ?

Wollte es mir eigentlich mal aus der Krabbelbox (PC) holen...
Hab was im entsprechenden Thread zu geschrieben, aber ums kurz zu machen: es ist bei leibe nicht schlecht, aber in so ziemlich jeder Hinsicht schwächer als das Hauptprogramm. Dazu kommen dann noch ein paar sehr fragwürdige Designentscheidungen (Das neue Dialogsystem - ich lauf Amok wenn das seinen Weg in ME3 findet :ugly:) und man merkt dass es schnell zusammengeschustert wurde.
30€ ist es einfach nicht wert, für maximal 20€ wärs aber ok.

Genau diesen Zwang zu bestimmten Klassen find ich eigentlich selbst nicht so gut. In ME war und ist der zum Glück nie so stark ausgeprägt gewesen, aber z.B: in DA:O war ich dank Kriegerskillung mehr oder weniger auf die drei immer gleichen Partymitglieder beschränkt weil ich sonst meine Schlagkraft unnötig geschwächt hätte; das hat mich wirklich geärgert.
Bei der Balance Skills <-> Waffen stimme ich dir zu, wobei mir das bei den Partymitgliedern herzlich egal war, da die eh nicht so wahnsinnig viel machen und ich die Balance zwischen den Waffen eigentlich ganz gelungen fand.

Das ist bei mir genau das was ich mag, also die Entscheidung einen schwächeren Kämpfer mit zu nehmen, der einem dafür aber Zugung zu besseren Belohnungen oder anderen Lösungswegen gibt. Erhöht bei mir den Reiz es noch mal zu spielen. Ich konnte mich z.B. bisher noch nicht dazu durchringen ME2 noch mal zu spielen...

Hab was im entsprechenden Thread zu geschrieben, aber ums kurz zu machen: es ist bei leibe nicht schlecht, aber in so ziemlich jeder Hinsicht schwächer als das Hauptprogramm. Dazu kommen dann noch ein paar sehr fragwürdige Designentscheidungen (Das neue Dialogsystem - ich lauf Amok wenn das seinen Weg in ME3 findet :ugly:) und man merkt dass es schnell zusammengeschustert wurde.
30€ ist es einfach nicht wert, für maximal 20€ wärs aber ok.

OK, ich wechsele mal den Thread. Nur noch ein Punkt DA:O war in sofern außergewöhnlich, als die stärksten "Kämpfer" die Magier waren ( das erste RPG an das ich mich erinnere) und Kämpfe die richtig haarig wurden, habe ich dann auch mit drei Magiern erledigt (nur 2x). Da ich selber Magier spiele, hatte ich ziemlich viel Freiheitsgrade bei der Zusammenstellung des Teams...

Das ist bei mir genau das was ich mag, also die Entscheidung einen schwächeren Kämpfer mit zu nehmen, der einem dafür aber Zugung zu besseren Belohnungen oder anderen Lösungswegen gibt. Erhöht bei mir den Reiz es noch mal zu spielen. Ich konnte mich z.B. bisher noch nicht dazu durchringen ME2 noch mal zu spielen...
Das Problem ist ja das man überhaupt gar keine Wahl hatte! Entweder man nimmt genau die und die Mitglieder mit oder man verpasst was. In ME gibts das halt nicht, bzw. nur in ME1 nicht ganz so stark ausgeprägt.
OK, ich wechsele mal den Thread. Nur noch ein Punkt DA:O war in sofern außergewöhnlich, als die stärksten "Kämpfer" die Magier waren ( das erste RPG an das ich mich erinnere) und Kämpfe die richtig haarig wurden, habe ich dann auch mit drei Magiern erledigt (nur 2x).
Naja, das wurde auf Kosten des Schwierigkeitsgrades und der Balance im Addon gefixt - was dann aber den positiven Nebeneffekt hatte dass man viel freier in der Gruppenzusammenstellung ist.
Da ich selber Magier spiele, hatte ich ziemlich viel Freiheitsgrade bei der Zusammenstellung des Teams...
Richtig, als Schurke und besonders Magier gab es diese Problem nur bedingt, als Krieger war man aber echt gearscht! Neverwinter Nights (2) zum Beispiel macht das im Vergleich viel besser.

Meh, bin anscheinend kurz vorm Ende, aber wie ist das dann mit dem DLC der nächste Woche erscheint bzw. Sidemissions generell, die muss ich alle vor der letzten Mission machen, oder? Also ich kann nach der Suicide Mission nichts mehr besonderes machen, oder irre ich mich?

Meh, bin anscheinend kurz vorm Ende, aber wie ist das dann mit dem DLC der nächste Woche erscheint bzw. Sidemissions generell, die muss ich alle vor der letzten Mission machen, oder? Also ich kann nach der Suicide Mission nichts mehr besonderes machen, oder irre ich mich?
Du kannst auch nach dem Ende noch weiterspielen und die Galaxie erforschen. Die Hammerhead-Missionen habe ich jetzt alle nach dem Ende gespielt sowie einige Anomalie-Missionen. Ist also anders und besser als in ME1 gelöst.

So sehr ich das Spiel auch liebe, fallen mir beim Wahnsinn-Durchgang immer mehr Schwächen auf. Ganz besonders die Balance und das Deckungssystem treiben mich in den Wahnsinn. Der erste Fehler war es schon einmal, einen Frontkämpfer zu nehmen. Im ersten ME war mein Hauptcharakter ein Soldat, und obwohl der Soldat im ersten Teil nicht die beste Wahl war, war der Durchgang auf Wahnsinn mit einem importierten Charakter der reinste Witz. Beim zweiten Teil beiße ich mir aber mit dem Frontkämpfer, der ja auch ein bisschen Biotik beherrscht, die Zähne aus. Es gibt kaum eine Schießerei, die ich beim ersten Versuch packe.

Und hier wäre ich schon bei der Balance. Shepard ist ja angeblich ein Supersoldat, der dem Unbekannten offenbar mehrere Milliarden Credits wert war. Aber wieso hält der Typ (Frontkämpfer auf Wahnsinn wohlgemerkt!) nur ungefähr einen einzigen Schuss aus, bis sein Schild unten ist? Jeder billige, dahergelaufene Gegner kann mehr einstecken als unser angeblicher Supersoldat. Dazu kommt, dass die Waffen, egal mit welcher Munition, bei den Gegnern nicht viel Schaden bewirken. Leider habe ich mich im ersten Durchgang auf dem Schiff der Kollektoren, wo man ja zwischen Sniper und Sturmgewehr wählen kann, für das Snipergewehr entschieden. Es ist zwar richtig gut, aber etwas weniger nützlich als das Sturmgewehr. Und die MP kommt nicht annährend an das Sturmgewehr ran. Leider kann man ja im zweiten Durchgang mit dem gleichen Charakter keines der beiden mehr auswählen. Es wäre mir deutlich lieber, wenn ich für das Sturmgewehr die völlig nutzlose Shotty ablegen könnte. Und die Biotiken helfen - abgesehen vom geringen Schaden - nur dann weiter, wenn der Gegner keine Schilde, Barrieren, oder Panzerungen mehr hat.

Im Großen und Ganzen hätte ich auf einen Soldaten setzten sollen, da er mehr Schaden macht und mehr einstecken kann. Die Mission auf Daratar, wo man sich mit drei YMIR-Mechs anlegen muss, ist für mich mit jeder bisher angewandten Strategie unmachbar. Bestenfalls habe ich kurz vor Ende des Spiels noch den Hauch einer Chance. Gestern habe ich für einen Kumpel den Endkampf mit seinem Soldaten gemacht, weil er es nich gepackt hat. Ich habe auch ca. acht Anläufe gebraucht. Wie ich das mit meinem Frontkämpfer machen soll, ist mir immer noch ein Rätsel.

Und mein zweiter Punkt wäre dann das miese Deckungssystem, welches mich teilweise zur Weißglut bringt. Das fällt aber auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden gar nicht so auf. Ich weiß aber gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht damit, dass manche Deckungen keinen Schaden abwehren können und man trotz allem getroffen wird, auch wenn der Gegner nicht seitwärts kommt. Oder zum Beispiel, dass man hinter einigen Dingen, die man leicht als Deckung nehmen könnte, gar nicht erst in Deckung gehen kann. Oder teilweise kommt Shepard beim Wechseln der Waffe aus der Deckung hervor, was aber zum Glück nicht oft passiert. Manchmal verlässt er die Deckung auch, wenn man sich seitwärts an ihr entlang bewegt. Und aus manchen Deckungen heraus kann man überhaupt nicht schießen, obwohl genügend Platz da wäre. Und eher selten tritt auch ein Bug auf, so dass er per Knopfdruck aus der Deckung geholt wird, und dann schaut er immer seitlich in die gleiche Richtung und man kann nur noch laufen, aber die Kamera nicht mehr justieren und auch nicht mehr schießen. Das geht zwar dann automatisch vorbei, aber im Normalfall ist man vorher tot.

Was mir außerdem fehlt, ist das blind schießen.

Und das mit den Clippingfehlern und den ruckartigen Animationen fällt mir jetzt noch negativer auf, als im ersten Durchgang. Wenn man es sich im Nachhinein genauer überlegt, hätte das Spiel im rein grafischen Bereich bei diversen Tests deutlich abgestraft werden müssen. Alles in allem finde ich, dass Bioware noch etwa drei Monate daran hätte werkeln müssen.

Und versteht das nicht falsch, ich liebe das Spiel nach wie vor, aber auf Normal und Hardcore macht es wesentlich mehr Spaß, da die meisten Bugs nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich das Spiel auch liebe, fallen mir beim Wahnsinn-Durchgang immer mehr Schwächen auf. Ganz besonders die Balance und das Deckungssystem treiben mich in den Wahnsinn. Der erste Fehler war es schon einmal, einen Frontkämpfer zu nehmen. Im ersten ME war mein Hauptcharakter ein Soldat, und obwohl der Soldat im ersten Teil nicht die beste Wahl war, war der Durchgang auf Wahnsinn mit einem importierten Charakter der reinste Witz. Beim zweiten Teil beiße ich mir aber mit dem Frontkämpfer, der ja auch ein bisschen Biotik beherrscht, die Zähne aus. Es gibt kaum eine Schießerei, die ich beim ersten Versuch packe.
Vanguard ist bei Insane auch ne ziemlich schlechte Wahl imo. Die biotischen Fähigkeiten nutzen dir erst was wenn die Gegner keine Schilde mehr haben, was bei Insane ja ziemlich viele haben. Und ohne Schild sind die Gegner ohnehin schnell tot.

Vanguard hab ich auf normal gezockt und null Probleme damit gehabt. Momentan spiele ich Infiltrator auf Insane und hab hier ebenfalls gar keine Probleme, mit Warp Ammo als Zusatzskill bin ich gegen alles ziemlich gut gewappnet.

Und wo du gerade erwähnst dass der Vanguard nicht viel aushält.. ja tut er nicht, aber die Balance wäre imo auch vollkomen fürn Arsch wenn ein Vanguard so viel aushalten könnte wie ein Soldier oder Sentinel ;)

Und hier wäre ich schon bei der Balance. Shepard ist ja angeblich ein Supersoldat, der dem Unbekannten offenbar mehrere Milliarden Credits wert war. Aber wieso hält der Typ (Frontkämpfer auf Wahnsinn wohlgemerkt!) nur ungefähr einen einzigen Schuss aus, bis sein Schild unten ist? Jeder billige, dahergelaufene Gegner kann mehr einstecken als unser angeblicher Supersoldat.
Naja die Antwort auf deine Frage ist.. du spielst auf Insane und.. es ist ein Spiel. Wo wäre die Challenge wenn du viel Treffer aushalten könntest bis du stirbst, immerhin ist Insane der höchste SW. Der Masterchief in Halo hält ja auch nichts aus wenn auf legendär zockt ;) Außerdem ist Shepard afair kein Supersoldat in dem Sinne, sondern einfach ein Mensch mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Und wenn sich die anderen Menschen im ME Universum so anschaut... habe ich schon das Gefühl mit Shepard jemand besonderen zu spielen.

Ansonsten.. muss man auf Insane halt mehr aufpassen und taktischer vorgehen. Immer die richtige Munition und vor allem Waffen für die verschiedenen Rüstungsarten zu benutzen ist imo auch ziemlich wichtig. Die Fähigkeiten der Squadmitglieder benutz ich bei Insane auch nur selbst und hab sie nicht auf auto, ebenso kümmere ich mich selbst um ihre Deckung, da sie mir sonst zu schnell sterben.

Ich finds auf Insane jedenfalls ziemlich gut ausbalanciert und sogar etwas spaßiger als auf normal da man mehr auf seine Fähigkeiten angewiesen ist.

Egal, mal was anderes, wie habt ihr euch am Ende entschieden?
Bei mir wars so, Durchgang #1: Charakter aus ME1, männlich - Basis zerstört.

Durchgang #2 Charakter in ME2 erstellt, weiblich - ich werd die Basis nicht zerstören.

Ist euch btw. aufgefallen dass sich die Farbe des Planeten, hinter dem Illusive Man ändert, je nachdem welche Entscheidung man trifft?

Trotzdem sollte der Frontkämpfer etwas mehr aushalten. Ich sehe für mich eigentlich nur noch eine einzige Chance. Und zwar werde ich auf der Normandy die Skillpunkte mal komplett ändern. Ich mache die mir zur Verfügung stehenden Munitionsarten komplett voll und lasse dann den Sturmangriff mal aus. Der hilft auf Wahnsinn nicht sonderlich viel. Er ist bestenfalls dann mal nützlich, wenn man kaum noch Energie hat und ein Gegner steht unmittelbar neben einem, so dass man dann etwas Zeit gewinnt. Aber selbst dann garantiert der Angriff leider nicht, dass es den Gegner ganz umhaut. Oft bleiben sie trotzdem stehen und dann hilft es nur noch, auf B zuzuschlagen, was aber auch keinen Ausweg garantiert. Dazu kommt, dass der Sturmangriff auch auf der höchsten Stufe lächerlich wenig Schaden verursacht.

Jedenfalls habe ich die Vermutung, dass ein reiner Biotiker auf Wahnsinnig kaum noch eine Chance hat.

miuesa schrieb:
Bei mir wars so, Durchgang #1: Charakter aus ME1, männlich - Basis zerstört.

Durchgang #2 Charakter in ME2 erstellt, weiblich - ich werd die Basis nicht zerstören.

Ist euch btw. aufgefallen dass sich die Farbe des Planeten, hinter dem Illusive Man ändert, je nachdem welche Entscheidung man trifft?

Ich habe den ganzen Haufen erst einmal in die Luft gesprengt. Danach färbt sich der Stern hinter ihm ja blau. Aber seine Reaktion finde ich eh merkwürdig. Er gewährt einem Narrenfreiheit und betont das ständig und am Ende meint er dann auf einmal, Shepard werde zu kostspielig etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmangriff hab ich selbst auf Normal nicht oft benutzt, fand sie auch hier zu schwach und da der Vanguard nicht viel aushält ist es auch sinnlos sich mitten ins Getümmel zu stürzen, da man kurz danach tot ist wenn keine Deckung unmittelbar in der Nähe ist. Von daher auch für mich leicht enttäuschend, gerade da im Klassen Trailer damals afaik erwähnt wurde dass Vanguard die richtige Entscheidung für Leute ist, die gern ganz vorne dabei sind.

Zum Rest:
Bin eh mal gespannt was das alles für Konsequenzen mit sich bringt. Fand Cerberus an sich eigentlich gar nicht mal so schlecht, ist alles ziemlich edel, auch die neue Normandy war imo ziemlich geil. Nur Illusive Man ist merkwürdig, vor allem würde ich gern mal wissen was es mit seinen Augen auf sich hat.

Und noch ne kleine Frage, meint ihr die Questreihe die man bald mit Katsumi machen kann wirkt sich auch noch (leicht) auf das Savegame bzw. den Import in ME3 aus? Oder wird alles was man nach der letzten Mission macht gar nicht für die Import-Datei berücksichtigt?

Und noch ne kleine Frage, meint ihr die Questreihe die man bald mit Katsumi machen kann wirkt sich auch noch (leicht) auf das Savegame bzw. den Import in ME3 aus? Oder wird alles was man nach der letzten Mission macht gar nicht für die Import-Datei berücksichtigt?

Hmm, keine Ahnung. Vielleicht behält man ja endlich mal seinen Trupp und möglicherweise ist Kasumi dann ja auch mit dabei. Mich würde auch interessieren, ob die Frau am Ende wie Zaeed wie ein Statist wirkt. Mich interessiert auch, was sich Bioware für den Anfang des dritten Teils ausdenkt, bzw. welchen Grund sie dafür finden werden, dass man sich wieder einen neuen Shepard mit einer anderen Klasse machen kann.

Edit: Vielleicht explodiert er ja wieder zwischen den beiden Teilen^^.

Schade, dass das DLC nicht über Ostern bzw. zu Ostern erscheint. Dienstag ist noch so lang hin! :(

Und hier wäre ich schon bei der Balance. Shepard ist ja angeblich ein Supersoldat, der dem Unbekannten offenbar mehrere Milliarden Credits wert war. Aber wieso hält der Typ (Frontkämpfer auf Wahnsinn wohlgemerkt!) nur ungefähr einen einzigen Schuss aus, bis sein Schild unten ist? Jeder billige, dahergelaufene Gegner kann mehr einstecken als unser angeblicher Supersoldat.

das liegt daran dass Wahnsinn fordernd sein soll, der Masterchief is in Halo 3 auch nach einem Snipertreffer tot.
Das ganze ist eigentlich Gang und Gebe in Videospielen.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/GameplayAndStorySegregation

Hab ne Frage, mal sehen ob ihr weiter wisst.

Ich hab vor kurzem Mass Effect 2 mit nem importierten Charakter aus ME1 durchgezockt. Nachdem man ME2 geschafft hat, kann man ja ein New Game+ mit dem ME2 Charakter machen. Wenn ich den ME2 Charakter wähle, werden dann immernoch die Entscheidungen aus ME1 berücksichtigt oder werden da dann einfach die Standarteinstellungen übernommen?

Zurück
Top Bottom