So sehr ich das Spiel auch liebe, fallen mir beim Wahnsinn-Durchgang immer mehr Schwächen auf. Ganz besonders die Balance und das Deckungssystem treiben mich in den Wahnsinn. Der erste Fehler war es schon einmal, einen Frontkämpfer zu nehmen. Im ersten ME war mein Hauptcharakter ein Soldat, und obwohl der Soldat im ersten Teil nicht die beste Wahl war, war der Durchgang auf Wahnsinn mit einem importierten Charakter der reinste Witz. Beim zweiten Teil beiße ich mir aber mit dem Frontkämpfer, der ja auch ein bisschen Biotik beherrscht, die Zähne aus. Es gibt kaum eine Schießerei, die ich beim ersten Versuch packe.
Und hier wäre ich schon bei der Balance. Shepard ist ja angeblich ein Supersoldat, der dem Unbekannten offenbar mehrere Milliarden Credits wert war. Aber wieso hält der Typ (Frontkämpfer auf Wahnsinn wohlgemerkt!) nur ungefähr einen einzigen Schuss aus, bis sein Schild unten ist? Jeder billige, dahergelaufene Gegner kann mehr einstecken als unser angeblicher Supersoldat. Dazu kommt, dass die Waffen, egal mit welcher Munition, bei den Gegnern nicht viel Schaden bewirken. Leider habe ich mich im ersten Durchgang auf dem Schiff der Kollektoren, wo man ja zwischen Sniper und Sturmgewehr wählen kann, für das Snipergewehr entschieden. Es ist zwar richtig gut, aber etwas weniger nützlich als das Sturmgewehr. Und die MP kommt nicht annährend an das Sturmgewehr ran. Leider kann man ja im zweiten Durchgang mit dem gleichen Charakter keines der beiden mehr auswählen. Es wäre mir deutlich lieber, wenn ich für das Sturmgewehr die völlig nutzlose Shotty ablegen könnte. Und die Biotiken helfen - abgesehen vom geringen Schaden - nur dann weiter, wenn der Gegner keine Schilde, Barrieren, oder Panzerungen mehr hat.
Im Großen und Ganzen hätte ich auf einen Soldaten setzten sollen, da er mehr Schaden macht und mehr einstecken kann. Die Mission auf Daratar, wo man sich mit drei YMIR-Mechs anlegen muss, ist für mich mit jeder bisher angewandten Strategie unmachbar. Bestenfalls habe ich kurz vor Ende des Spiels noch den Hauch einer Chance. Gestern habe ich für einen Kumpel den Endkampf mit seinem Soldaten gemacht, weil er es nich gepackt hat. Ich habe auch ca. acht Anläufe gebraucht. Wie ich das mit meinem Frontkämpfer machen soll, ist mir immer noch ein Rätsel.
Und mein zweiter Punkt wäre dann das miese Deckungssystem, welches mich teilweise zur Weißglut bringt. Das fällt aber auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden gar nicht so auf. Ich weiß aber gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht damit, dass manche Deckungen keinen Schaden abwehren können und man trotz allem getroffen wird, auch wenn der Gegner nicht seitwärts kommt. Oder zum Beispiel, dass man hinter einigen Dingen, die man leicht als Deckung nehmen könnte, gar nicht erst in Deckung gehen kann. Oder teilweise kommt Shepard beim Wechseln der Waffe aus der Deckung hervor, was aber zum Glück nicht oft passiert. Manchmal verlässt er die Deckung auch, wenn man sich seitwärts an ihr entlang bewegt. Und aus manchen Deckungen heraus kann man überhaupt nicht schießen, obwohl genügend Platz da wäre. Und eher selten tritt auch ein Bug auf, so dass er per Knopfdruck aus der Deckung geholt wird, und dann schaut er immer seitlich in die gleiche Richtung und man kann nur noch laufen, aber die Kamera nicht mehr justieren und auch nicht mehr schießen. Das geht zwar dann automatisch vorbei, aber im Normalfall ist man vorher tot.
Was mir außerdem fehlt, ist das blind schießen.
Und das mit den Clippingfehlern und den ruckartigen Animationen fällt mir jetzt noch negativer auf, als im ersten Durchgang. Wenn man es sich im Nachhinein genauer überlegt, hätte das Spiel im rein grafischen Bereich bei diversen Tests deutlich abgestraft werden müssen. Alles in allem finde ich, dass Bioware noch etwa drei Monate daran hätte werkeln müssen.
Und versteht das nicht falsch, ich liebe das Spiel nach wie vor, aber auf Normal und Hardcore macht es wesentlich mehr Spaß, da die meisten Bugs nicht so sehr ins Gewicht fallen.