Mass Effect 2

ME2 ist für mich GotY. Ein Highlight dieser Gen und die PS3ler sollten sich freuen.

Aber ja, da fehlt eindeutig was ohne ME1. Dort haben sie sich viel mehr um die Welt befasst. Die Citadel, die Rassen, die Spectre. Das ist alles ziemlich beeindruckend und auch notwendig imo, da man merkt, dass ME2 auf dieses Wissen aufbaut.

Und auch wenn die Hauptstory wenig beeinflusst wird und nur die haufen Sidequests, kommt das Spiel viel persönlicher rüber. Mit seinem Shepard und seinen Entscheidungen. Aber auch wenn man die alten Mitglieder sieht, ist das sicherlich schöner als wenn man sie nicht kennt.

Traurigerweise warte ich nurnoch auf Gears 3, wenns um exklusive Spiele geht. MS Strategie geht nicht ganz auf...

Welche Strategie denn? Microsoft fällt halt jetzt auf die Schnauze. Sony hat mitten in dieser Gen mit mehr Eigenentwicklungen gegengesteuert, weil die genau wussten, dass die 3rd Parties machen was sie wollen. Haben sie an Tekken, FF usw. ja gemerkt.

Jetzt ist Microsoft dran. Mich interessiert an 360-exklusiven Games nur noch Fable 3 und Gears 3. Und Gears wird sowieso multi.

Kinect brauche ich nicht und Halo will ich nicht. Aber so ist es nunmal. Ist mir prinzipiell egal, hab ja noch andere Konsolen sodass mir der Stoff nicht ausgeht.

Bzgl. ME2. Ich freue mich, dass andere dieses Highlight nun zocken können. Ich selbst habe es abgehakt und freue mich mit meinem Savegame nun auf den 3. Teil (bei dem man mit Sicherheit wieder seinen Charakter übernehmen kann. Das sollte dann auch problemlos bei der PS3-Version funtzen, schließlich gibt es für Teil 3 dann ebenfalls einen Vorgänger. ;))

Welche Strategie denn? Microsoft fällt halt jetzt auf die Schnauze. Sony hat mitten in dieser Gen mit mehr Eigenentwicklungen gegengesteuert, weil die genau wussten, dass die 3rd Parties machen was sie wollen. Haben sie an Tekken, FF usw. ja gemerkt.

Jetzt ist Microsoft dran. Mich interessiert an 360-exklusiven Games nur noch Fable 3 und Gears 3. Und Gears wird sowieso multi.

Das ist die Strategie. Sony blüht jetzt auf, da sie ihre Entwickler haben und MS verwelkt, weil sie ihre Munition schon abgeschossen haben. WOher soll auch was kommen? Die haben doch nurnoch Leonhead, 365 Games und Rare. Letztere müssen sich um den kinectmüll kümmern

Ich bezweifle aber, dass Gears Multi wird. Gears 2 kam nichtmal mehr aufm PC wegen den ganzen Raubkopien. Hat die Rechte denn überhaupt Epic Games?

is doch völlig übertrieben. die entscheidungen von ME1 hatten nur minimalen Einfluss. im grunde standen hier und da andere NPCs, ein paar Sprachoptionen warn anders und n paar Briefe hat man bekommen.

Ich finds ehrlich gesagt nich übertrieben. Die Entscheidungen aus ME1 hatten zwar wirklich kaum Einfluss auf das Geschehen was am Ende bei rum kommt, aber sehr wohl, sehr häufig großen Einfluss auf die Dialoge und das war einfach sau cool. Obs jetzt die Reporterin war, die Witwe und der Bruder des Verstorbenen Vaters (ME1 auf der Citadel), Treffen mit Liara, Wrex (bedenke die Entscheidung aus ME1), und Kaidan/Ashley... Es fühlte sich dadurch wirklich wie eine Fortsetzung des eigenen Spielverlaufs an. Das die Story selbst sich nicht großartig ändert ist klar, das wird wohl erst am Ende der Trilogie möglich sein, wenn überhaupt.

Natürlich ist das Spiel noch super genug und JEDEM zu empfehlen der bislang nicht die Möglichkeit hatte. Das ein wirklich wichtiger Aspekt fehlt, ist aber nun mal leider so. Ich denke ein großer Teil wird das in ME2 mit den Dialogen ähnlich empfunden haben wie ich.

Ich denke Bioware wird das ähnlich sehen wenn ich an die Viddocs denke die zu ME2 erschienen, nur sagen können die das wohl nicht. Ich denke es wird wirklich einfach an Problemen mit den Rechten liegen, da Teil 1 von Microsoft gepublished wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ME2 auf dem PC angefangen, hab den ersten Teil allerdings auf der Box gespielt. Ich bin aber doch sehr froh, dass es einen Mod gibt, mit dem man sein 360 Pad benutzen kann :)

Nur meine Entscheidungen hab ich natürlich nicht aus dem ersten, weil ich zu faul war, den nochmal auf dem PC vorher durchzuspielen. Insofern kann ich praktisch schon mit den PSlern mitfühlen ;)

Natürlich ist das Spiel noch super genug und JEDEM zu empfehlen der bislang nicht die Möglichkeit hatte. Das ein wirklich wichtiger Aspekt fehlt, ist aber nun mal leider so. Ich denke ein großer Teil wird das in ME2 mit den Dialogen ähnlich empfunden haben wie ich.

eben, es sollte sich bloß keiner abschrecken lassen, lieber beim 2. teil eingestiegen als gar nicht.
Die Einflüsse von teil 1 auf 2 waren nett, ja. Aber es steht wohl außer frage dass die meisten sich da mehr erhofft hatten.

Wer nen halbwegs brauchbaren PC hat, kann ME1 auch einfach da durchzocken. Bei zavvi gibt es das Spiel gerade für 5 Pfund. Und das Aussehen des Charakters kann man über die Codes zumindest übernehmen, die Entscheidungen leider nicht. Ist schade für die PS3ler, aber irgendwas ist ja immer.
Ich find die Entscheidung von EA gut, hoffentlich hat Bioware so genug Zeit und Budget für Teil3. ME1 und 2 sind für mich beide bisher mit die besten Spiele der Gen und ich hoffe mal, dass Bioware das Niveau halten kann.

Hab Teil 1 auf PC gespielt. ME ist nicht so mein Ding.
War aber okay. Teil 2 werd ich mir dann mal auf der PS3 gönnen
zu nem Budget Preis so sehr reizt mich das nicht dass ich es
zum Vollpreis hole.

Es ist ein Blödsinn zu behaupten Mass Effect 2 sei ohne Mass Effect 1 nicht so sinnvoll.

Das würde dann heißen Bioware zielt mit Mass Effect 2 nur auf die Käufer des ersten Teils. Sie wollen aber mehr Käufer mit jedem Teil.

Deswegen ist jeder Teil eine eigenständige Geschichte im selben Universum.

Lustig: Einige Hater reden jetzt schon vom Untergang der Xbox, obwohl sie derzeit ihren Vorsprung der Hardwarebase mal wieder weiter ausbaut und nächsten Monat Reach erscheint, dass den Kampf um Platz 2 dann endgültig entscheidet.

@ Mass Effect

Ich finde es schön, dass die PS3ler jetzt auch Mass Effect zocken können, obwohl sie ja früher diesen "Müll" gar nicht wollten. Die Meinung ändert sich halt schnell bei Kindern. :-P
Aber eben, das Spiel ist genial und jeder Shooter-RPG Fan sollte es sich hohlen. Bestes RPG dieser Gen.

Jetzt tut mal nicht so als würde man die Story des 2. Teils nicht auch ohne Kenntnis des 1. verstehen. Im Prinzip sollte sich kein PS3only diese Perle entgehen lassen. zumindest dann nicht, wenn man auch nur entfernt was mit SciFi anfangen kann. ME2 ist eine Granate, das Franchise als solches ist für mich die beste neue IP der HD-Gen.

Die Tatsache, dass man den Spielstand des Vorgängers übernehmen kann und sich dahingehend auch Dialoge ändern ist halt das i-Tüpfelchen. Aber selbst ohne dieses Extra ist ME2 ein Highlight (und für mich nach wie vor das beste Game des Jahres).

ME3 dürfte dann gleichzeitig auf allen Plattformen erscheinen und spätestens dann können auch PS3ler einen Spielstand aus ihrem Vorgänger importieren.

Find die Sache immer noch etwas merkwürdig. Teil 1 hatte auf jeden Fall seine technischen Schwächen, aber die Story des ersten Teils fand ich überragend. Für die PS3ler ists jetzt halt so ein bisschen wie wenn jemand von der Star Wars Trilogie schwärmt, man aber erst mit "Das Imperium schlägt zurück" einsteigt. Klar versteht man den Rest und es sind gute Filme, aber es fehlt einfach etwas.

Joa, also das muss sich EA wirklich noch etwas einfallen lassen.

Mein Vorschlag wäre: Da die PS3 ja ein offeneres System ist, als die 360, könnte EA doch ein Tool/Service für den PC anbieten, mit dem man ME Saves vom PC in PS3 Saves umwandeln kann. Nicht die optimale Lösung aber immerhin gäbe es dann einen Weg.^^

Aber aus irgendwelchen Gründen würde wohl auch das nicht funzen oder(Lizenz,Rechte etc.):-?

Find die Sache immer noch etwas merkwürdig. Teil 1 hatte auf jeden Fall seine technischen Schwächen, aber die Story des ersten Teils fand ich überragend. Für die PS3ler ists jetzt halt so ein bisschen wie wenn jemand von der Star Wars Trilogie schwärmt, man aber erst mit "Das Imperium schlägt zurück" einsteigt. Klar versteht man den Rest und es sind gute Filme, aber es fehlt einfach etwas.
sehe es eher so, als wenn man bei krieg der sterne einsteigt, aber die vorrigen neuen teile nicht kennt .. für mich imo kein problem!

Hm aber bei der alten Trilogie hattest Du andere Charaktere als in der neuen Trilogie.

Aber gut, wahrscheinlich ist es mühselig das zu diskutieren. Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ME2 das Feeling "Willkommen zu Hause Cmd Shepard" hatte. Ich war zurück in meiner Geschichte und meinem Universum, dass ich mir im ersten Teil selbst so gestaltet hatte. Natürlich ist ME2 für sich ein tolles Spiel, mir würde ohne ME1 aber auf jeden Fall etwas fehlen.

Also Teil 1 ist so ein klasse Game, würds nicht nur zum Verständins des zweiten Teils vorher zocken, auch so. Es ist ne Trilogie und da gehört Teil 1 nunmal dazu. Klar, wenn man keine Möglichkeit hat, dann würd ich trotzdem zur PS3-Fassung von Teil 2 greifen und die Geschichte des Vorgängers halt im Netz nachlesen.

Aber gut, wahrscheinlich ist es mühselig das zu diskutieren. Ich kann nur für mich persönlich sagen, dass ME2 das Feeling "Willkommen zu Hause Cmd Shepard" hatte. Ich war zurück in meiner Geschichte und meinem Universum, dass ich mir im ersten Teil selbst so gestaltet hatte. Natürlich ist ME2 für sich ein tolles Spiel, mir würde ohne ME1 aber auf jeden Fall etwas fehlen.

Sehe ich auch so

Zurück
Top Bottom