Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Manche haben den Niedergang nach Endgame ja kommen sehen, wurden aber als Hater bezeichnet

"Niedergang". Die Filme brechen teils Rekorde oder laufen generell über den (Pandemie-)Erwartungen. Kommerziell also noch gut dabei. Und was die Spannung in der Handlung angeht, es ist eh völlig normal, dass nach einem Höhepunkt in einer Erzählung danach erstmal wieder ein Spannungsbogen aufgebaut werden muss. Das gleiche liest man ja bei den ASOIAF Büchern auch immer über Band 4 und 5, nachdem Buch 3 viele Storstränge zum Abschluss brachte, wo auch immer vergessen wird, wie viel Vorarbeit dafür durch Buch 1 und 2 geleistet werden musste. Die Qualität der MCU Produktionen heute ist jedenfalls auch nicht schlechter als die aus Phase 1 und 2, eher besser. Da sollte man mal die rosarote Brille abnehmen, die vielleicht noch den Eindruck verklärt, weil es damals noch total neu und aufregend war, ein solch zusammenhängendes Universum bei der Entstehung zu beobachten. Die ganzen Originfilme waren mittelmäßig bis schlecht und Phase 2 hat dann so Perlen hervogebracht wie Iron Man 3 (mag ich mehr als seinen Ruf), Thor 2 und den mit Abstand schwächsten Avengers Teil mit Age of Ultron.

Seit Endgame wird von einigen irgendwie so getan, als wären die Filme vorher ALLE auf dem Niveau von IW/Endgame gewesen. Als hätten die beiden Filme überhaupt so stattfinden können ohne die zig Filme davor. Dabei wurd das MCU sicherlich nicht so abgefeiert weil die individuellen Filme allesamt ach so toll waren. In jeder Phase sind ganz schön Schlaftabletten dabei gewesen. Aber man weiß halt selbst bei den schwächeren ungefähr was man bekommt. Das ist in Phase 4 nicht viel anders, wenn man die Filme mal ehrlich einander gegenüber stellt.


Zu Multiverse of Madness:
Gut, aber nicht überragend. Damit eher überdurchschnittliches MCU Niveau. Hatte währenddessen viel Spaß, dank vieler typischer Raimi-Szenen. Man darf über einige Dinge aber nicht zu stark nachdenken und den Aufbau des Bösewichts hätten sie EMOTIONAL besser rüberbringen müssen, wenngleich die rein logische Erklärung durchaus gegeben wird.


@Leprechaun
Fand ich nicht, ne. Hatte damals mehr geschrieben. Gefallen hatte mir die persönliche Geschichte von Hawkeye und das Verhältnis zu Kate, deren Dialoge etc. Die sonstige Handlung fand ich leider vollkommen uninteressant, die Action teils katastrophal und wie man den Bösewicht so vergeuden kann, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Niedergang". Die Filme brechen teils Rekorde oder laufen generell über den (Pandemie-)Erwartungen. Kommerziell also noch gut dabei. Und was die Spannung in der Handlung angeht, es ist eh völlig normal, dass nach einem Höhepunkt in einer Erzählung danach erstmal wieder ein Spannungsbogen aufgebaut werden muss. Das gleiche liest man ja bei den ASOIAF Büchern auch immer über Band 4 und 5, nachdem Buch 3 viele Storstränge zum Abschluss brachte, wo auch immer vergessen wird, wie viel Vorarbeit dafür durch Buch 1 und 2 geleistet werden musste. Die Qualität der MCU Produktionen heute ist jedenfalls auch nicht schlechter als die aus Phase 1 und 2, eher besser. Da sollte man mal die rosarote Brille abnehmen, die vielleicht noch den Eindruck verklärt, weil es damals noch total neu und aufregend war, ein solch zusammenhängendes Universum bei der Entstehung zu beobachten. Die ganzen Originfilme waren mittelmäßig bis schlecht und Phase 2 hat dann so Perlen hervogebracht wie Iron Man 3 (mag ich mehr als seinen Ruf), Thor 2 und den mit Abstand schwächsten Avengers Teil mit Age of Ultron.

Seit Endgame wird von einigen irgendwie so getan, als wären die Filme vorher ALLE auf dem Niveau von IW/Endgame gewesen. Als hätten die beiden Filme überhaupt so stattfinden können ohne die zig Filme davor. Dabei wurd das MCU sicherlich nicht so abgefeiert weil die individuellen Filme allesamt ach so toll waren. In jeder Phase sind ganz schön Schlaftabletten dabei gewesen. Aber man weiß halt selbst bei den schwächeren ungefähr was man bekommt. Das ist in Phase 4 nicht viel anders, wenn man die Filme mal ehrlich einander gegenüber stellt.


Du sprichst an das es nach einem Höhepunkt natürlich erstmal eine Phase der Beruhigung und des Neuaufbaus geben muss. Das ist normal.
Nur wirst du eben keinen neuen Höhepunkt erleben.

Man wird das mcu weiter auswalzen und beliebig machen.
Aber das ist es nicht was am Ende das Problem ist

Das Problem ist, dass man einen fast perfekten Cast hatte für die wichtigen Marvel Figuren, darauf sprangen die Leute an.
Durch den nach und nach Ausstieg der Schauspieler geht auch dieser Flair.
Was folgen wird sind weitere Ausstiege beliebter Figuren und dann kommende Reboots und Neubesetzungen.
Dazu wird man sicher auch die Multiversum Idee ausgiebig nutzen.

Am Ende wird das Interesse dadurch einfach sinken, denn die Figuren die Disney so einführt sind nicht gerade der Bringer.
 
so lange es Serien wie Wanda oder Loki gibt und Filme wie Endgame, Spiderman und auch Dr. Strange, werde ich gut unterhalten. Wenn ich das mit dem DCU Vergleiche, gibts doch noch einen Qualitätsunterschied. Zudem kommt bald der neue Thor und ich fand schon den dritten Thor von Wakiti genial. Und an Guardians 3 wird auch gearbeitet :banderas:
Da kann man Filme wie Eternals und Widow verkraften.
 
Du sprichst an das es nach einem Höhepunkt natürlich erstmal eine Phase der Beruhigung und des Neuaufbaus geben muss. Das ist normal.
Nur wirst du eben keinen neuen Höhepunkt erleben.

Man wird das mcu weiter auswalzen und beliebig machen.
Aber das ist es nicht was am Ende das Problem ist

Das Problem ist, dass man einen fast perfekten Cast hatte für die wichtigen Marvel Figuren, darauf sprangen die Leute an.
Durch den nach und nach Ausstieg der Schauspieler geht auch dieser Flair.
Was folgen wird sind weitere Ausstiege beliebter Figuren und dann kommende Reboots und Neubesetzungen.
Dazu wird man sicher auch die Multiversum Idee ausgiebig nutzen.

Am Ende wird das Interesse dadurch einfach sinken.

Da würde ich nicht mal widersprechen, dass das Interesse mit der Zeit sinken könnte. Ersatz für beliebte Figuren finden ist immer schwer. Allerdings war der Abgang hier ja eingeplant und gut eingebaut und sie hatten für die Zukunft eigentlich ganz gute Grundsteine gelegt. Cap und Tony sind weg, aber in der Phase davor wurden Peter Parker, Tchalla und Strange aufgebaut. Ich denke die drei sind mittlerweile auch sehr beliebt und wären die neuen Gesichter geworden. Wären, weil das mit Boseman offensichtlich leider nicht mehr klappen wird und der Ersatz kaum nochmal diesen Hype auslösen werden wird. Cumberbatch und Garfield können aber sicherlich einen ähnlichen Status einnehmen. Hemsworth ist noch da, mal sehen wie lange noch, aber der war wegen der eher schwachen ersten beiden Thorfilme auch erst sehr spät ein echter Publikumsliebling. Mittlerweile ist er es und sein Phase 4 Film kommt erst noch.

"Niedergang" ist für mich aber eine übertriebene Wortwahl und impliziert für mich etwas anderes als ein leicht abbauendes Interesse mit der Zeit. Wobei man das auch erstmal definieren müsste. No Way Home war nicht mal ein Avenger Film und kam trotzdem in diese Sphären im Kino. Nach Endgame solche Erfolge zu feiern ist schon keine Selbstverständlichkeit und ich bin mir sicher, dass Feige und co sehr nervös waren. Aktuell sieht es aber nicht schlecht aus. Da momentan aber noch nix vergleichbares wie Avengers angekündigt ist, wissen wir auch nicht wirklich was mit den Charas geplant ist.

Edit:
Und ja stimmt, X-Men und F4 kommen ja erst noch xD
 
Du sprichst an das es nach einem Höhepunkt natürlich erstmal eine Phase der Beruhigung und des Neuaufbaus geben muss. Das ist normal.
Nur wirst du eben keinen neuen Höhepunkt erleben.

Man wird das mcu weiter auswalzen und beliebig machen.
Aber das ist es nicht was am Ende das Problem ist

Das Problem ist, dass man einen fast perfekten Cast hatte für die wichtigen Marvel Figuren, darauf sprangen die Leute an.
Durch den nach und nach Ausstieg der Schauspieler geht auch dieser Flair.
Was folgen wird sind weitere Ausstiege beliebter Figuren und dann kommende Reboots und Neubesetzungen.
Dazu wird man sicher auch die Multiversum Idee ausgiebig nutzen.

Am Ende wird das Interesse dadurch einfach sinken, denn die Figuren die Disney so einführt sind nicht gerade der Bringer.
Du siehst unnötig schwarz .Feige hat ein top Marvel Universum geschaffen. Und er plant schon wieder 10 Jahre voraus.
Das Niveau wird sogar noch deutlich erhöht wenn die X Man und die F4 zusammen kommen.
Keine Ahnung wie man da schwarz sehen kann
 
"Niedergang". Die Filme brechen teils Rekorde oder laufen generell über den (Pandemie-)Erwartungen. Kommerziell also noch gut dabei. Und was die Spannung in der Handlung angeht, es ist eh völlig normal, dass nach einem Höhepunkt in einer Erzählung danach erstmal wieder ein Spannungsbogen aufgebaut werden muss. Das gleiche liest man ja bei den ASOIAF Büchern auch immer über Band 4 und 5, nachdem Buch 3 viele Storstränge zum Abschluss brachte, wo auch immer vergessen wird, wie viel Vorarbeit dafür durch Buch 1 und 2 geleistet werden musste. Die Qualität der MCU Produktionen heute ist jedenfalls auch nicht schlechter als die aus Phase 1 und 2, eher besser. Da sollte man mal die rosarote Brille abnehmen, die vielleicht noch den Eindruck verklärt, weil es damals noch total neu und aufregend war, ein solch zusammenhängendes Universum bei der Entstehung zu beobachten. Die ganzen Originfilme waren mittelmäßig bis schlecht und Phase 2 hat dann so Perlen hervogebracht wie Iron Man 3 (mag ich mehr als seinen Ruf), Thor 2 und den mit Abstand schwächsten Avengers Teil mit Age of Ultron.

Seit Endgame wird von einigen irgendwie so getan, als wären die Filme vorher ALLE auf dem Niveau von IW/Endgame gewesen. Als hätten die beiden Filme überhaupt so stattfinden können ohne die zig Filme davor. Dabei wurd das MCU sicherlich nicht so abgefeiert weil die individuellen Filme allesamt ach so toll waren. In jeder Phase sind ganz schön Schlaftabletten dabei gewesen. Aber man weiß halt selbst bei den schwächeren ungefähr was man bekommt. Das ist in Phase 4 nicht viel anders, wenn man die Filme mal ehrlich einander gegenüber stellt.


Zu Multiverse of Madness:
Gut, aber nicht überragend. Damit eher überdurchschnittliches MCU Niveau. Hatte währenddessen viel Spaß, dank vieler typischer Raimi-Szenen. Man darf über einige Dinge aber nicht zu stark nachdenken und den Aufbau des Bösewichts hätten sie EMOTIONAL besser rüberbringen müssen, wenngleich die rein logische Erklärung durchaus gegeben wird.


@Leprechaun
Fand ich nicht, ne. Hatte damals mehr geschrieben. Gefallen hatte mir die persönliche Geschichte von Hawkeye und das Verhältnis zu Kate, deren Dialoge etc. Die sonstige Handlung fand ich leider vollkommen uninteressant, die Action teils katastrophal und wie man den Bösewicht so vergeuden kann, weiß ich auch nicht.
die Ausrede des Aufbaus von Neuem nach erfolgtem Höhepunkt zieht halt schlecht, wenn nach - wieviel? 6 Serien und 5 Filmen in Phase 4 wenn ich korrekt liege - immer noch so gut wie kein gemeinsamer Strang und Knotenpunkt erkennbar ist und das Multiverse als der die Infinity Stones ablösende vermeintliche anchor point in grade mal dreien davon enger umrissen wird (loki, Spiderman No way home, Strange 2) und - hier muss ich nach den Urteilen der Rezensionen von Presse und Publikum gehen, da ich ihn selbst noch nicht gesehen hab - in Strange 2 multiverse of madness noch dazu anscheinend stark durchwachsen.

sicher waren auch in den Phases davor Schwächlinge dabei oder der Link zu andern MCU Filmen bzw, den Stones nur am Rande vorhanden, aber Phase 4 setzt sich mit inzwischen 11 stand alone Werken gröstenteils ohne Berührungspunkte deutlich negativer ab und es ist auch kaum noch denkbar, wie dieser zusammenhanglose Flickenteppich am Ende ein ähnlich rundes Ganzes ergeben können soll wie infinity war und endgame.
 
Und was die Spannung in der Handlung angeht, es ist eh völlig normal, dass nach einem Höhepunkt in einer Erzählung danach erstmal wieder ein Spannungsbogen aufgebaut werden muss. Das gleiche liest man ja bei den ASOIAF Büchern auch immer über Band 4 und 5, nachdem Buch 3 viele Storstränge zum Abschluss brachte, wo auch immer vergessen wird, wie viel Vorarbeit dafür durch Buch 1 und 2 geleistet werden musste.

Dieses Argument gefällt mir schon bei den A Song of Ice and Fire Büchern nicht. Das erste Buch brauchte kein vorheriges Buch und gehört trotzdem zu dem besten der Reihe.

Und bezüglich Marvel, ist der erste Iron Man weit besser und war in seiner Zeit beeindruckender als alles was bisher von Marvel gekommen ist, nach Endgame (Spider-Man: No Way Home vielleicht ausgenommen).
 
hat etwas viel Erfolg, ist es schon auch mittlerweile in Mode gekommen es schlecht zu reden.
Und es grundlos schön zu reden. Deinen Seitenhieb auf DC konntest du dir nicht verkneifen obwohl Joker oder Batman oder der SnyderCut sehr gut bei Kritiker und Publikum ankam. :nix:

Du feierst ein Durchschnittswerk wir Moon Knight, aber bei Titans erkennst du die durchwachsende Qualität wie jeder Mensch. Vielleicht die eigene Befangenheit nicht stets als Gradmesser nehmen.

@Topic: Ich würde das MCU nicht abschreiben. Mit den XMen hat Disney extremes Potential. Weit weit höheres als bei den bisherigen MCU Filmen. Zudem traue ich Marvel heutzutage zu einen vernünftigen Fantastic Four Film zu machen.
 
die Ausrede des Aufbaus von Neuem nach erfolgtem Höhepunkt zieht halt schlecht, wenn nach - wieviel? 6 Serien und 5 Filmen in Phase 4 wenn ich korrekt liege - immer noch so gut wie kein gemeinsamer Strang und Knotenpunkt erkennbar ist und das Multiverse als der die Infinity Stones ablösende vermeintliche anchor point in grade mal dreien davon enger umrissen wird (loki, Spiderman No way home, Strange 2) und - hier muss ich nach den Urteilen der Rezensionen von Presse und Publikum gehen, da ich ihn selbst noch nicht gesehen hab - in Strange 2 multiverse of madness noch dazu anscheinend stark durchwachsen.

sicher waren auch in den Phases davor Schwächlinge dabei oder der Link zu andern MCU Filmen bzw, den Stones nur am Rande vorhanden, aber Phase 4 setzt sich mit inzwischen 11 stand alone Werken gröstenteils ohne Berührungspunkte deutlich negativer ab und es ist auch kaum noch denkbar, wie dieser zusammenhanglose Flickenteppich am Ende ein ähnlich rundes Ganzes ergeben können soll wie infinity war und endgame.

Du sagst zu den Anspielungen in den frühen Phasen selbst "am Rande" kamen sie vor und nennst das Multiversum, was die zu wenig vorkommt, als Ersatz für die Infinity Stones? Jetzt schau nochmal wann die eingeführt wurden :coolface: Der Tesseract wurde sehr klein in Captain America erwähnt, da wussten wir aber noch nicht mal was das ist und dass ein Infinity Stole drin steckt, das passiert erst viel später. Erst zum Abschluss der Phase 1, in Avengers, spielte der Tesseract auch eine richtige Rolle und der Mind Stone kam vor (wieder ohne echtes Wissen dazu), jedoch wurden die Steine erst wirklich thematisiert in Guardians of the Galaxy, also Phase 2 erst. In den Filmen von Phase 1 waren die größten Zusammenhänge doch bloß, dass meist ganz am Ende ein Tease kam wer der nächste Held sein wird der verfilmt wird, und das wars. Die Infinity Stones spielten in der Einführung jedenfalls sicherlich keine so große Rolle wie das Multiversum jetzt, sondern erst im Finale der Phase überhaupt erstmals.

Ich persönlich würde das Multiversum auch nicht 1:1 mit den Steinen gleichsetzen, aber das war ja deine Aussage. Mir persönlich fehlt auch noch ein wenig der Durchblick, wo es denn hingehen soll, da bin ich bei dir, aber tun wir nicht so, als wäre das in Phase 1 so viel klarer gewesen. Das was der Tesseract damals war, könnte jetzt genau so gut America Chavez aufgrund ihrer Fähigkeit werden, nur wissen wir es noch nicht, genau wie wir damals nicht wussten dass im Tesseract ein Zeitstein ist. Hinterher lässt es sich leichter drüber reden als mittendrin.

Die bloße Anzahl der Produktionen würde ich auch echt nicht als Maßstab nehmen. Dass Phase 1 nur so wenig Filme hat, hat den einfachen Grund, dass sie noch nicht wussten wie weit sie es führen können. Und aus dem selben Grund sind die Anspielungen zu anderen Filmen und einer übergreifenden Handlung auch WENIGER gegeben, weil sie nicht mal wussten, ob sie versprochene Teases hinterher auch liefern können.

Wie gesagt, mir fehlt auch noch was in Phase 4 worauf man hinfiebern kann (und das war damals Avengers, das Treffen der verschiedenen Helden und nicht die Steine), aber die Verklärung der alten Filme finde ich etwas merkwürdig. Ich rede nicht die neuen Filme hoch, die sind ähnlich durchmischt wie ältere Phasen auch, ich rede eher die älteren Phasen schlechter, weil die mMn genau so unterschiedlich in ihrer Qualität waren wie heute, vielleicht insgesamt sogar drunter.

Bei Strange 2 gabs ja eher sogar die Beschwerde, dass Wandavision zu stark verknüpft ist um den Film richtig zu verstehen, jedenfalls auf emotionaler Ebene. Verstehe nicht wie man von fehlenden Berphrungspunkten reden kann. Eher fehlt ein Endgoal für die Phase, wie es Avengers war, worauf man hingearbeitet hat.

Dieses Argument gefällt mir schon bei den A Song of Ice and Fire Büchern nicht. Das erste Buch brauchte kein vorheriges Buch und gehört trotzdem zu dem besten der Reihe.

Und bezüglich Marvel, ist der erste Iron Man weit besser und war in seiner Zeit beeindruckender als alles was bisher von Marvel gekommen ist, nach Endgame (Spider-Man: No Way Home vielleicht ausgenommen).

Ja, weil AGOT etwas NEUES aufgebaut hat und AFFC und ADWD dagegen den geplanten Spannungsabfall und neuen -aufbau in einem BESTEHENDEN Universum handlen mussten. Kommt mir bekannt vor :kruemel:

Einen einzelnen Film rauspicken bringt btw nicht viel.
 
Und es grundlos schön zu reden. Deinen Seitenhieb auf DC konntest du dir nicht verkneifen obwohl Joker oder Batman oder der SnyderCut sehr gut bei Kritiker und Publikum ankam. :nix:

Du feierst ein Durchschnittswerk wir Moon Knight, aber bei Titans erkennst du die durchwachsende Qualität wie jeder Mensch. Vielleicht die eigene Befangenheit nicht stets als Gradmesser nehmen.

@Topic: Ich würde das MCU nicht abschreiben. Mit den XMen hat Disney extremes Potential. Weit weit höheres als bei den bisherigen MCU Filmen. Zudem traue ich Marvel heutzutage zu einen vernünftigen Fantastic Four Film zu machen.
Den Suicide Squad von Gunn fand ich ganz gut. Aber der Snyder Cut war jetzt nicht so der Burner, ist halt Ansichtssache. Und wieso sollte man das MCU abschreiben? xD
 
Ja, weil AGOT etwas NEUES aufgebaut hat und AFFC und ADWD dagegen den geplanten Spannungsabfall und neuen -aufbau in einem BESTEHENDEN Universum handlen mussten. Kommt mir bekannt vor :kruemel:
naja, ich hab die Bücher alle gelesen (in der 10geteilten deutschen Übersetzung) und vielleicht hätte Martin nicht alle interessanten Figuren in Band 6 über den Jordan gehen lassen sollen und die vier restlichen Bücher wären nicht gar so entsetzlich fad und ereignislos geworden.

Erschwerend kam die Einführung von immer mehr und noch mehr Haupt- und Nebenfiguren und Handlungssträngen hinzu, was zusätzlich den Flow aus der Geschichte nahm.

Schade, denn bis zum sechsten mochte ich die Bücher sehr.
 
Klingt gerade halt so negativ hier, daher mein Einwand. :nix:
ja genau das habe ich ja gemeint. Wo ich eher ein Problem sehe, das Disney zu viel zu schnell will. Sieht man ja bei dem echt miesen CGI einiger Serien, welches sogar nachbearbeitet werden muss. Aber bis jetzt gefallen mir die Serien, wo ich aber auch sagen muss das ich bis jetzt nur Wanda, Loki und Moon Knight gesehen habe. Und die fand ich gut (Moon Knight) bis überragend (Wanda)
Eternals hätte als Serie vermutlich auch besser funktioniert.
 
Das wird ne richtig starke Phase. Jetzt mit X Man und F4.Und alles im Multiuniverse.
Da kommt was großes auf uns zu.
Wer Loki gesehen hat,weiß wo die Reise hingeht.Dachte da wirds weiter gehen bei Doctor Strange.Aber da haben die lieber ne Schleiss hexen story gemacht.
Aber nichts so trotz,versteh ich das schwarz malen von @Bond nicht
 
Zurück
Top Bottom