Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Sehe ich nicht so: The Dark Knight war sehr gut. Invincible und The Boys sind sehr gut, vor allem da sie das Superheldengenre dekonstruieren.
Der alle drei Monate Marvel Film ist nichts für mich. :ol:

~edit~
KickAss war auch sehr gut, ebenso der erste Deadpool. Ich würde das also wirklich nicht so unterschreiben.

Du wiedersprichst mir und führst als Gegenbeweis Filme auf, die genau das bekannte Superhelden Genre dekonstruieren, wie du ja selbst sagst?
Also, wen dir das gängige Superhelden Genre, welches du so toll überanalysisert hast, nicht gefällt, dann ist doch logisch das dir Filme gefallen die eben dieses persflieren.
Und Dark Knight entspricht sehr schön eben dieser Formel, die du so schrecklich findest.

Es geht auch nicht darum, deine Meinung zu kritisieren, das du MCU Filme völlig langweilig und vorhersehbar findest ... ist ja legit. Aber was willst du dann hier im MCU Thread? Mitteilen das du es doof findest? Okay, haben wir mitbekommen. Und nun?
 
Du wiedersprichst mir und führst als Gegenbeweis Filme auf, die genau das bekannte Superhelden Genre dekonstruieren, wie du ja selbst sagst?
Also, wen dir das gängige Superhelden Genre, welches du so toll überanalysisert hast, nicht gefällt, dann ist doch logisch das dir Filme gefallen die eben dieses persflieren.
Und Dark Knight entspricht sehr schön eben dieser Formel, die du so schrecklich findest.

Es geht auch nicht darum, deine Meinung zu kritisieren, das du MCU Filme völlig langweilig und vorhersehbar findest ... ist ja legit. Aber was willst du dann hier im MCU Thread? Mitteilen das du es doof findest? Okay, haben wir mitbekommen. Und nun?
Mein Gott bist du immer Aggro. Diskurs verboten, jedem hältst du die Tür auf.
Was willst du im MCU Thread? Mitteilen, dass du es gut findest? und nun?
 
Du wiedersprichst mir und führst als Gegenbeweis Filme auf, die genau das bekannte Superhelden Genre dekonstruieren, wie du ja selbst sagst?
Also, wen dir das gängige Superhelden Genre, welches du so toll überanalysisert hast, nicht gefällt, dann ist doch logisch das dir Filme gefallen die eben dieses persflieren.
Und Dark Knight entspricht sehr schön eben dieser Formel, die du so schrecklich findest.

Es geht auch nicht darum, deine Meinung zu kritisieren, das du MCU Filme völlig langweilig und vorhersehbar findest ... ist ja legit. Aber was willst du dann hier im MCU Thread? Mitteilen das du es doof findest? Okay, haben wir mitbekommen. Und nun?
Mich austauschen und vielleicht hat jemand einen Tipp für einen guten Marvel Film, den ich bis jetzt nicht kennen?
 
Also gerade bei dem emotionalstem Film ausgestiegen? Sowas wie Endgame gibt es doch auch nur einmal in der Kinogeschichte.

Aber nach Endgame ist es in der Tat eher Standard bisher, da maximal nur Shang-Chi oder Eternals und das wird sowieso nur ne Nische zusagen.
Ab nächste Woche halt Spider-Man. (btw, keine Ahnung ob du Into the Spider-Verse schon gesehen hast), danach sind die Highlights wohl nur Dr Strange und Thor.
 
Mein Gott bist du immer Aggro. Diskurs verboten, jedem hältst du die Tür auf.
Was willst du im MCU Thread? Mitteilen, dass du es gut findest? und nun?

Wo bin ich den Agro?
Und ja, ich bin der Meinung daa es sinn macht im MCU Thread zu posten, wen man sich über MCU Filme unterhalten will.
Wen man das nicht will und kein Bock auf das Thema hat wird es schwierig eine Gesprächsgrundlage zu finden, meinst du nicht?

Mich austauschen und vielleicht hat jemand einen Tipp für einen guten Marvel Film, den ich bis jetzt nicht kennen?

Endgame zB

da pssiert auch durchaus was, was man nicht erwartet, wen man nach deiner Formel geht

Tod von Tony Stark und Iron Man #Drama
Tod von BW #Drama
Cap America verlässt das MCU #Drama

Aber ich denk du sparrst dir und uns viel Zeit, wen du lieber keine MCU Filme mehr schaust. Und das sag ich nicht, weil ich "agro" bin und dich aus dem Thread raus haben will, sondern weil du sehr genau und präzise erklärt und aufgezählt hast, was dich am MCU stört. Und wen das so ist, ist mein gut gemeinter Ratschlag --> Schau keine MCU Filme mehr.

Probiers doch mal auch mit Doom Patrol, der müßte deinem Geschmack auch nahe kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Savoy in Hamburg, 15.12.2021, Mittwoch 20:15 :banderas:
Karten gekauft und bei mir auf dem Schreibtisch

Ich packe die Antwort mal in einen Spoiler.

Es geht dabei um die Struktur der Geschichte. Die Zutaten in der Präsentation sind auch oft die gleichen aber nicht das Problem.

Jeder Held hat eine Origin-Story. Die läuft immer gleich ab.
  1. Erhalt der Macht (Expermient, Schicksalsschlag, Unfall und damit hat es sich die Variation auch schon)
  2. Das Böse taucht auf (Kann auch an Platz 1 stehen)
  3. Schicksalsschlag (Irgendwas läuft aufgrund der Superkraft im Leben des Helden schief und er muss moralisch daran wachsen)
  4. Konfrontation mit den Bösen und Apsann.
Punkt 4 ist auch immer samey. Der Held bekommt bis zu einem Punkt auf die Fresse und gewinnt dann, weil die Nemesis ihn richtig sauer gemacht hat, doof steht oder ein Deus Ex Machina kommt (Kraft versagt, erblindet was auch immer). Das war schon in der Rocky-Reihe irgendwann öde und ist es nach ~30 Marvelfilmen erst recht.

Für die anderen Filme die keine Origin-Story gibt es das auch. Es ist immer ein Schema und das wird dann mit dem passenden Charakter und seinen Antagonisten der Comicreihe besetzt. So ist auch immer der Film James Bond aufgebaut und halt viele Filme für Hausfrauen:

  1. Protagonisten flieht aufs Land zu einer alten Verwandten aufgrund einer schlechten Ehe/Patnerschaft
  2. Protagonisten lernt neue Liebe durch alte Verwandete kennen
  3. Krise: schlechter Partner taucht auf oder neuer Partner hat ebefalls einen schlechten Anhang oder alte Verwandte stirbt
  4. Kriese wird ausgeräumt (Fahrt unter Zeitdruck zum Flughafen als Beispiel) -> Happy End.
Man macht einer Marvelfilm an und weis genau in jeder Mintue was man bekommt, was passiert und wie es endet. Keine Überraschung sondern nur gähnende Langeweile.
Haha wie witzig. Keiner deiner Punkte trifft auf einen der Marvelfilme der letzten Jahre zu.

Neu-Eingeführte Charaktere in den letzten Jahren:
- Spider-Man. Komplett ohne Origin Story ausgekommen. Im Grunde geht es für Spider-Man immer um eine coming of age story, in denen gezeigt wird, dass seine Vorbilder einen anderen weg als er gehen oder gehen müssen.
- Captain Marvel kann man mögen, oder nicht, hier wird der Origin aber zeitversetzt erzählt und unterscheidet sich ind er Erzählstruktur komplett von anderen Filmen.
- Eternals ist überraschend "klein gehalten" und gleicht eher einer charakterstudie
- Shang-Chi kommt auch schon als fertiger charakter, der sich wiederfindet aufs Feld. Anfänge kurz in Flashbacks.

Das einzige wobei du recht hast .. es gibt in jedem Film einen großen Kampf. Willkommen im Action Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Endgame bin ich wie gesagt ausgestiegen. Ant-Man fand ich noch gut. (Auch wenn er sehr nach Schema F war)
Persönlich finde ich die Marvel Serien unglaublich stark. Alleine wie kreativ WandaVision oder Loki ist.
Ebenfalls finde ich Eternals sehr gelungen und kann die Kritiken dazu nicht verstehen.

Mit Shang-Chi kommt (nach The Witner Soldier) einer der besten Kampfchoreographien.

Wenn du allerdings wenig empfänglich dafür bist, werden dich auch die neuen Sachen nicht überzeugen.

Ich z.B. zähle schon die Minuten zu Spider-Man 3 und habe immer noch viel Spaß an den Filmen.
 
Karten für Spider-Man sind gekauft :banderas:

Gucke mir wegen den News über Charlie Cox wieder Dare Devil an. Die Serie ist aber auch verflucht gut.
Die mit abstand beste Marvel Serie auf Netflix. muss irgendwann nichmal punisher S2 nachholen, aber auch wenn DareDevil hier und da mal längephasen hatte, Serie war einfach unglaublich stark.
 
Die mit abstand beste Marvel Serie auf Netflix. muss irgendwann nichmal punisher S2 nachholen, aber auch wenn DareDevil hier und da mal längephasen hatte, Serie war einfach unglaublich stark.
Ist DareDevil nicht die beste Marvel Serie überhaupt? Ich muss mich mal dazu motivieren, sie anzugucken. Kann ja nur besser sein als die D+ Serien. :coolface:
 
Die mit abstand beste Marvel Serie auf Netflix. muss irgendwann nichmal punisher S2 nachholen, aber auch wenn DareDevil hier und da mal längephasen hatte, Serie war einfach unglaublich stark.
Alleine das Ende von Staffel 1 wo er das Kostüm gegen Kingpin trägt. Hoffe nur nicht das Marvel auf die Idee kommt und Shadowland im MCU verfilmt.
Wegen Staffel 2 habe ich mir sogar die Hot Toys Figuren gekauft.
Glaub ich muss auch mal wieder nen Comic Run mit DareDevil machen (schade das DareDevil in Deutschland von Panini so vernachlässigt wird, wird wohl zu wenig gelesen.)
 
Bin grade dabei alle Filme chronologisch zu schauen, gestern iron man 3 beendet als nächstes kommt dann der zweite Thor Film :p

Alles recht unterhaltsam auch wenn nicht immer mega Überraschend.
Aber grade iron man find ich einfach so richtig gut.
Cap America ist auch interessanter als man erst vermuten mag.
Mit Thor bin ich nicht soo warm geworden bisher aber dafür ist Loki klasse.
Der hulk Film war eher meh aber in avengers hat er für ein paar gute Lacher gesorgt.
Black widow und hawkey sind ganz nett aber da ihre eigenen filme/Serien ka erst später kommen wirken sie noch was "blass" im Vergleich zum Rest.

Cap marvel war auch supi aber die kommt glaub ja erst in Endgame wieder vor das dauert noch was xD
 
Endgame habe ich letzte Woche das erste Mal gesehen. Fand den aber ehrlich gesagt nur mittelmäßig. Im direkten Vergleich hatte mir IW um einiges besser gefallen.
 
Bin grade dabei alle Filme chronologisch zu schauen, gestern iron man 3 beendet als nächstes kommt dann der zweite Thor Film :p

Alles recht unterhaltsam auch wenn nicht immer mega Überraschend.
Aber grade iron man find ich einfach so richtig gut.
Cap America ist auch interessanter als man erst vermuten mag.
Mit Thor bin ich nicht soo warm geworden bisher aber dafür ist Loki klasse.
Der hulk Film war eher meh aber in avengers hat er für ein paar gute Lacher gesorgt.
Black widow und hawkey sind ganz nett aber da ihre eigenen filme/Serien ka erst später kommen wirken sie noch was "blass" im Vergleich zum Rest.

Cap marvel war auch supi aber die kommt glaub ja erst in Endgame wieder vor das dauert noch was xD
Guckst du jetzt quasi alles zum ersten Mal? Auf alle viel Spaß bei den weiteren Filmen und Serien
 
Guckst du jetzt quasi alles zum ersten Mal? Auf alle viel Spaß bei den weiteren Filmen und Serien

Ja zum Großteil, captn America und Iron man hat ich mal vor Jahren schon gesehen aber das ist schon was her, hab mich jetzt entschieden alles chronologisch zu gucken, hab irgendwie lust drauf bekommen, hab vor nem jahr etwa alle xmen Filme geguckt und die Mega gefeiert (schade das sie nicht mit ins mcu zählen) und hab dann jetzt Lust auf die avengers und Co bekommen :p
 
Zurück
Top Bottom