Ich war damals 21 und es hat mich nicht gestört. Im gegenteil, da ich zu der Zeit von den Hauptcomics etwas angeödet war (Civil War Crossover hier und da), waren die Ultimates frischer Wind, die ich gerne nebenbei gelesen habe.
Die X-Men Sachen fand ich nicht so toll. Da hab ich nur das nötigste gelesen (Ultimatum halt auch for the lulz).
Iron Man war ganz gut, aber an Spider-Man kam nichts ansatzweise ran und das den ganze Run über
Das Genie "Peter" gab es von anfang an. Sonst hätte er nie die Webshooter gemacht (das sollten die verdeutlichen).
Bugle-Zeit natürlich erlebt, da war er ja in den 90igern vor der Klonsaga und dessen Humbabumba auch noch. Und generell Zeichentrickserien (New Spider-Man jeden Samstagmorgen auf RTL) und co. Das hat wirklich nichts damit zu tun. Große Unterschiede gab es da halt kaum. Auch in den Condor Taschenbüchern hat er Gadgets abseits seinen Webshootern gebaut.
Peter ist halt ewig pleite und trotzdem verbessert er seine (manchmal doch teure) Netzformel (bzw. geht ihm diese regelmässig aus, weil die das immer als Schwachstelle genutzt haben) und baut irgendwelche Tracker, Taschenlampen und co. um sich das Leben einfacher zu machen. (das wäre wie Batman ohne Gürtel und ja, auch Spidey hatte einen Techgürtel)
Ich geh da, wenn (oder gerade weil) man schon das Original machen will, äußerst kritisch ran. Mein größter Aufreger nach dem Kinogang waren damals neben der fehlenden Labertasche wirklich die organischen Webshooter und da gab es auch fleißig Diskussionen rum (Arschhände
). Weil die Ausrede von wegen "passen nicht zum Kostüm", finde ich auch heute nicht gut. Aber hey, in den Comics hat man sich ja auch drüber lustig gemacht
Ne, das ging wenn dann kreuz und quer, da gab es keine feste Konstante (wie denn auch, das Taschengeld war knapp
). Die Spinne Comics hinken glaube ich auch um ein paar Jahre zu den englischen Ausgaben hinterher. Heutzutage sammle ich aber eh nur noch die englischen Hardcover Ausgaben, und die brauchen immer ewig. Hänge also wieder etwas hinten dran (Red Goblin von 2020 hab ich durch und danach kamen ja glaube ich wieder nur Crossover, da hole ich mir nur das wichtigste, sprich die Crossoversammelausgaben.)
Die schwarz/weiß Essentials aus den 60ern/70ern wurden natürlich über Jahre (hab nachgeschaut, das war 2011) nachgeholt.
Die Condor Taschenbücher aber hatten damals in den 90igern noch die 80iger Ausgaben (mit dem coolen schwarzen Kostüm, allerdings nicht dem Symbionten), die brauchten ne Weile bis um in die 90iger zu kommen, wurden dann immer alle paar Monate gekauft. Das war in der Regel schon normaler Release-Rythmus + wie bei den Lustigen Taschenbücher: hat man eins im Kiosk gesehen, wurde es direkt mitgenommen, völlig unabhängig welche Nummer es war, hauptsache man hatte es noch nicht. Ohne Internet war das schon ein echtes Glücksspiel
Ne Homage an Civil War war es auf jeden Fall. Nur war das in CW nie die gleiche Beziehung wie im Film, also nicht mal ansatzweise. Peter ist da ja in erster Linie wegen seiner Überzeugung ins Team Stark gegangen. Dann kam das Interview, Peter und Tony respektierten sich gegenseitig, Tony muss protzen und in Folge dessen gab es als Geschenk die Rüstung. Dann Gewissenskonflilkt, Seitenwechsel (müsste ich aber mal wieder nachlesen, ist ja schon etwas her).
Das hätte ich gerne in Filmform gesehen. Der Filmtitel war für mich da eher ein Tritt in den Allerwertesten, auch wenn es schon cool war ein paar Helden gegeneinander kämpfen zu sehen.