Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Das kannst du bestimmt ausschmücken. Warum verkörperte er labertasche Spidey am authentischsten? Da sehe ich Garfield als Spider-Man definitiv und ohne mit der Wimper zu zucken vorne (eben wegen besagter Labertasche, den Gadgets und ja, auch er hat genauso wie Maguire ikonische Szenen nachspielen dürfen).
Kann nur die Filme beurteilen als Nichtleser der Comics und fand sein developement vom Nerd zum Hero durchaus glaubwürdig dargelegt. Der erste Teil der Raimi Trilogie nahm sich ausreichend Zeit für die prägenden Momente durch Biss, Verwandlung, Love interest mary jane und Onkel bens Tod und erklärten für mich hinreichend seine Motivationsgrundlage. Zu wenig Sprücheklopferei wär mir auch nicht negativ ins Auge gestochen ehrlich gesagt. Aber vielleicht empfindest du das als Comickenner anders, weil sich dein Authentizitätsfokus hauptsächlich daran misst. Mir gehts dagegen nur um die Plausibilität innerhalb des Filmkanons.
 
Die stört nicht nur etwas, ich finde das total bekloppt :ugly:




Ja, wobei die Kostüme bisher ja immer nur ne untergeordnete Rolle hatten, teilweise auch nur kurz zum Einsatz gekommen sind. Was mich betrifft: ich will doch nur das rot/blaue Kostüm..oder wenigstens Scarlet Spider. Iron Spider nur als selbstgebaute Metalrüstung. Ich brauch kein Spider-Man als Iron Man 2.0, da gibt es bessere Kandidaten für.

Klar, Peter war schon immer Stark Fanboy..aber das heißt nicht das er zu nem Iron Man werden soll, oder ihn als Vaterfigur betrachten sollte.




Bleibt bei "ja und", da ich alles nachgeholt habe. Bin erst in den 90igern eingestiegen (um genau zu sein, eins meiner ersten Einzelhefte war Die Spinne 200. Mit den Taschenbüchern bin ich vorher eingestiegen (keine Ahnung wann genau, ich hatte halt sowohl die Punisher ausgaben, als auch die Black Cat Stories, etc.), bis ich dann am Bahnhofskiosk Die Spinne in Heftformat gesehen habe..achja, good times :D ), hatte zugegeben zum Ende der Klonsaga ne 10 jährige Pause, aber ein Großteil nachgeholt. Die Marvel Essentials habe ich hier genauso stehen, wie diverse One-Shots und ja, früher hab ich natürlich die Spinne-Einzelausgaben und Taschenbücher auch gesammelt (die habens nur leider nicht überlebt). Die Geschichte wo Peter den Mörder von Ben erwischt und dieser am Herzversagen stirbt bleibt mir auch ewig im Gedächnis, weil das zeichnet halt ihn aus.





Eh..zurecht? Ok, stopp, zum einen haben die Ultimate Geschichten frischen Wind reingebracht und waren zum Teil großartig, zum anderen wurde das ins normale Universum integriert. Miles Morales fand ich jedoch klar den schwächsten Teil, weil er am anfang nichts anderes als Peter 2.0 war, aber er hat sich auch gemausert. Und Spider-Gwen muss man einfach mögen :D

Ernsthaft: wenn du die Geschichten ignoriert hast: hol sie nach, du verpasst einen Wahnsinnsritt. Das beste was Marvel damals passieren konnte.


Kurze Antwort warum es gecancelled wurde: Sie hatten keine Ideen mehr und bevor die Qualität richtig den Bach runter geht, wollten sie damit lieber aufhören. Die besten Dinge wurden dann übernommen (namentlich Ultimate Spider-Man)

Die noch kürzere Antwort lautet: Ultimatum :coolface:

PS: https://screenrant.com/why-ultimate-spider-man-better-than-amazing-marvel-comics/ :coolface:²

Man kann ja von den anderen Ultimate-Reihen halten was man will...aber Bendis Spider-Man gehört (im gesamten!) zu den Topspielern, die eigentlich jeder Spidey-Fan mal gelesen haben sollte.



Vitamin B und ja, das waren einzelne Lichtblicke.



Eventuell solltest du die mal wieder sehen, ja. Wird wahrscheinlich helfen.



Wo? Bis auf Gobby (bzw. Koblöd auf Deutsch) ist da nichts hängen geblieben.



Das kritisiere ich auch keineswegs, als Spider-Man Fan war ich da hin und weg.



Du lebst ja auch mit deiner festgefahrenen falschen Meinung. (und ich sagte auch nicht das sie mir nicht gefällt..oder seit wann ist 1 Schauspieler = die bewertung einer ganzen Filmreihe? (oder besser gesagt es geh tda um die Darstellung von Peter und Spider-Man..es ist mit nichten ein Deadpool (Wolverine), aber ich hatte damals so viel zu kritisieren..gleichzeitig fand ich es aber auch so toll, weil ich bis dahin ja nur den Spidey aus den 70ern hatte) Da wirst du wohl etwas zu emotional. Was man sagen kann ist das ich Spider-Man 3 total beschissen finde, gleichzeitig sage ich aber auch das Teil 2 von allen Filmen auf Platz 1 steht ;) )

:nix:

Ich will nicht sagen, das das Ultimate Universum schlecht war. Hab einiges davon gelesen und der Stil hat mir auch gefallen. Hatte etwas von Rob Liefelds Heroes Reborn ...
Aber zu dem Zeit war ich mit dem "normalen" Marvel Comics gut ausgelastet und brauchte schlicht keinen "reboot" der paralell lief. Und ich war da ja auch schon etwas älter und hatte mich auch nicht vom Marketing angesprochen gefühlt, die die neuen, jungen Generationen angesprochen haben.
Habe aber einiges gelesen. Paar Xmen Scahen aber vor allem Ultimatum, wo Magneto durchdreht und Spiderman stirbt. Hat mir sehr gut gefallen

Und was den Rest angeht, haben wir wohl einfach unterschiedliche Erwartungshaltungen. Ich will jetzt nicht sagen, das ich mehr ahnung habe als du, sondern nur das wir die Comics anders erlebt haben.
Ich habe den "alten" Peter Parker, der als Student beim Buglle gearbeitet hat über Jahre und Jahrzente erlebt und das ist quasi genau die Version, die Maguire verkörpert. Da war noch nix mit wissenschaftlichen Genie, das kam erst sehr viel Später. Du hast duiese Erfahrung ebenfalls erlebt bzw nachgeholt. Aber was für mich über Jahre Status Quo war hast du vermutlich in Tagen und Wochen "nachgegolt" um dann weiter im aktuellen Content weiterzumachen. Denke daher kommen unsere verschiedenen Ansichten.

Fand btw die Spiderman Scenen von Garfield Spiderman auch besser. Auch die Action vom 2ten ... aber die Filme sind halt auch deutlich jünger.
Viel besser empfand ich, das Garfield als PP tatsächlich überzeugen konnte (wen auch nicht optisch) und der Gwen Part ist eh über jeden Zweifel erhaben.

Hollands Iron Man Partnerschaft habe ich immer als Civil War Homage gesehen, wo ja Tony auch Mentor und fast Ersatzvater von Peter war incl TechKostüm ... bis diese Beziehung ja ein sehr unschönes Ende fand (in dem Civil War Comic)
 
Und ich war da ja auch schon etwas älter und hatte mich auch nicht vom Marketing angesprochen gefühlt, die die neuen, jungen Generationen angesprochen haben.

Ich war damals 21 und es hat mich nicht gestört. Im gegenteil, da ich zu der Zeit von den Hauptcomics etwas angeödet war (Civil War Crossover hier und da), waren die Ultimates frischer Wind, die ich gerne nebenbei gelesen habe.


Habe aber einiges gelesen. Paar Xmen Scahen aber vor allem Ultimatum, wo Magneto durchdreht

Die X-Men Sachen fand ich nicht so toll. Da hab ich nur das nötigste gelesen (Ultimatum halt auch for the lulz).
Iron Man war ganz gut, aber an Spider-Man kam nichts ansatzweise ran und das den ganze Run über :D


und Spiderman stirbt.

spider-man-hyphen-commhja1.jpg


:coolface:


Ich habe den "alten" Peter Parker, der als Student beim Buglle gearbeitet hat über Jahre und Jahrzente erlebt und das ist quasi genau die Version, die Maguire verkörpert. Da war noch nix mit wissenschaftlichen Genie, das kam erst sehr viel Später. Du hast duiese Erfahrung ebenfalls erlebt bzw nachgeholt.

Das Genie "Peter" gab es von anfang an. Sonst hätte er nie die Webshooter gemacht (das sollten die verdeutlichen).

Bugle-Zeit natürlich erlebt, da war er ja in den 90igern vor der Klonsaga und dessen Humbabumba auch noch. Und generell Zeichentrickserien (New Spider-Man jeden Samstagmorgen auf RTL) und co. Das hat wirklich nichts damit zu tun. Große Unterschiede gab es da halt kaum. Auch in den Condor Taschenbüchern hat er Gadgets abseits seinen Webshootern gebaut.
Peter ist halt ewig pleite und trotzdem verbessert er seine (manchmal doch teure) Netzformel (bzw. geht ihm diese regelmässig aus, weil die das immer als Schwachstelle genutzt haben) und baut irgendwelche Tracker, Taschenlampen und co. um sich das Leben einfacher zu machen. (das wäre wie Batman ohne Gürtel und ja, auch Spidey hatte einen Techgürtel)

Ich geh da, wenn (oder gerade weil) man schon das Original machen will, äußerst kritisch ran. Mein größter Aufreger nach dem Kinogang waren damals neben der fehlenden Labertasche wirklich die organischen Webshooter und da gab es auch fleißig Diskussionen rum (Arschhände :coolface: ). Weil die Ausrede von wegen "passen nicht zum Kostüm", finde ich auch heute nicht gut. Aber hey, in den Comics hat man sich ja auch drüber lustig gemacht :D


Aber was für mich über Jahre Status Quo war hast du vermutlich in Tagen und Wochen "nachgegolt" um dann weiter im aktuellen Content weiterzumachen. Denke daher kommen unsere verschiedenen Ansichten.

Ne, das ging wenn dann kreuz und quer, da gab es keine feste Konstante (wie denn auch, das Taschengeld war knapp :D ). Die Spinne Comics hinken glaube ich auch um ein paar Jahre zu den englischen Ausgaben hinterher. Heutzutage sammle ich aber eh nur noch die englischen Hardcover Ausgaben, und die brauchen immer ewig. Hänge also wieder etwas hinten dran (Red Goblin von 2020 hab ich durch und danach kamen ja glaube ich wieder nur Crossover, da hole ich mir nur das wichtigste, sprich die Crossoversammelausgaben.)

Die schwarz/weiß Essentials aus den 60ern/70ern wurden natürlich über Jahre (hab nachgeschaut, das war 2011) nachgeholt.
Die Condor Taschenbücher aber hatten damals in den 90igern noch die 80iger Ausgaben (mit dem coolen schwarzen Kostüm, allerdings nicht dem Symbionten und Black Cat als Freundin), die brauchten ne Weile bis um in die 90iger zu kommen, wurden dann immer alle paar Monate gekauft. Das war in der Regel schon normaler Release-Rythmus + wie bei den Lustigen Taschenbücher: hat man eins im Kiosk gesehen, wurde es direkt mitgenommen, völlig unabhängig welche Nummer es war, hauptsache man hatte es noch nicht. Ohne Internet war das schon ein echtes Glücksspiel :D

Fand btw die Spiderman Scenen von Garfield Spiderman auch besser. Auch die Action vom 2ten ... aber die Filme sind halt auch deutlich jünger.
Viel besser empfand ich, das Garfield als PP tatsächlich überzeugen konnte (wen auch nicht optisch) und der Gwen Part ist eh über jeden Zweifel erhaben.

Hollands Iron Man Partnerschaft habe ich immer als Civil War Homage gesehen, wo ja Tony auch Mentor und fast Ersatzvater von Peter war incl TechKostüm ... bis diese Beziehung ja ein sehr unschönes Ende fand (in dem Civil War Comic)

Ne Homage an Civil War war es auf jeden Fall. Nur war das in CW nie die gleiche Beziehung wie im Film, also nicht mal ansatzweise. Peter ist da ja in erster Linie wegen seiner Überzeugung ins Team Stark gegangen. Dann kam das Interview, Peter und Tony respektierten sich gegenseitig, Tony muss protzen und in Folge dessen gab es als Geschenk die Rüstung. Dann Gewissenskonflilkt, Seitenwechsel (müsste ich aber mal wieder nachlesen, ist ja schon etwas her).
Das hätte ich gerne in Filmform gesehen. Der Filmtitel war für mich da eher ein Tritt in den Allerwertesten, auch wenn es schon cool war ein paar Helden gegeneinander kämpfen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals 21 und es hat mich nicht gestört. Im gegenteil, da ich zu der Zeit von den Hauptcomics etwas angeödet war (Civil War Crossover hier und da), waren die Ultimates frischer Wind, die ich gerne nebenbei gelesen habe.




Die X-Men Sachen fand ich nicht so toll. Da hab ich nur das nötigste gelesen (Ultimatum halt auch for the lulz).
Iron Man war ganz gut, aber an Spider-Man kam nichts ansatzweise ran und das den ganze Run über :D




spider-man-hyphen-commhja1.jpg


:coolface:




Das Genie "Peter" gab es von anfang an. Sonst hätte er nie die Webshooter gemacht (das sollten die verdeutlichen).

Bugle-Zeit natürlich erlebt, da war er ja in den 90igern vor der Klonsaga und dessen Humbabumba auch noch. Und generell Zeichentrickserien (New Spider-Man jeden Samstagmorgen auf RTL) und co. Das hat wirklich nichts damit zu tun. Große Unterschiede gab es da halt kaum. Auch in den Condor Taschenbüchern hat er Gadgets abseits seinen Webshootern gebaut.
Peter ist halt ewig pleite und trotzdem verbessert er seine (manchmal doch teure) Netzformel (bzw. geht ihm diese regelmässig aus, weil die das immer als Schwachstelle genutzt haben) und baut irgendwelche Tracker, Taschenlampen und co. um sich das Leben einfacher zu machen. (das wäre wie Batman ohne Gürtel und ja, auch Spidey hatte einen Techgürtel)

Ich geh da, wenn (oder gerade weil) man schon das Original machen will, äußerst kritisch ran. Mein größter Aufreger nach dem Kinogang waren damals neben der fehlenden Labertasche wirklich die organischen Webshooter und da gab es auch fleißig Diskussionen rum (Arschhände :coolface: ). Weil die Ausrede von wegen "passen nicht zum Kostüm", finde ich auch heute nicht gut. Aber hey, in den Comics hat man sich ja auch drüber lustig gemacht :D




Ne, das ging wenn dann kreuz und quer, da gab es keine feste Konstante (wie denn auch, das Taschengeld war knapp :D ). Die Spinne Comics hinken glaube ich auch um ein paar Jahre zu den englischen Ausgaben hinterher. Heutzutage sammle ich aber eh nur noch die englischen Hardcover Ausgaben, und die brauchen immer ewig. Hänge also wieder etwas hinten dran (Red Goblin von 2020 hab ich durch und danach kamen ja glaube ich wieder nur Crossover, da hole ich mir nur das wichtigste, sprich die Crossoversammelausgaben.)

Die schwarz/weiß Essentials aus den 60ern/70ern wurden natürlich über Jahre (hab nachgeschaut, das war 2011) nachgeholt.
Die Condor Taschenbücher aber hatten damals in den 90igern noch die 80iger Ausgaben (mit dem coolen schwarzen Kostüm, allerdings nicht dem Symbionten), die brauchten ne Weile bis um in die 90iger zu kommen, wurden dann immer alle paar Monate gekauft. Das war in der Regel schon normaler Release-Rythmus + wie bei den Lustigen Taschenbücher: hat man eins im Kiosk gesehen, wurde es direkt mitgenommen, völlig unabhängig welche Nummer es war, hauptsache man hatte es noch nicht. Ohne Internet war das schon ein echtes Glücksspiel :D



Ne Homage an Civil War war es auf jeden Fall. Nur war das in CW nie die gleiche Beziehung wie im Film, also nicht mal ansatzweise. Peter ist da ja in erster Linie wegen seiner Überzeugung ins Team Stark gegangen. Dann kam das Interview, Peter und Tony respektierten sich gegenseitig, Tony muss protzen und in Folge dessen gab es als Geschenk die Rüstung. Dann Gewissenskonflilkt, Seitenwechsel (müsste ich aber mal wieder nachlesen, ist ja schon etwas her).
Das hätte ich gerne in Filmform gesehen. Der Filmtitel war für mich da eher ein Tritt in den Allerwertesten, auch wenn es schon cool war ein paar Helden gegeneinander kämpfen zu sehen.

Natürlich war und ist er immer ein Genie aber das wurde damals erst später thematsiert.
Imo vor allen in Crossovern wie den F4, Avengers und Xmen mit den anderen Eierköpfen irgendwas erforscht oder gebaut hat (ja, ich schau euch an Reed, Hank und Tony). Und natürlich blitzte das schon bei seinen Netzdüsen auf (hat er nicht auch das Spider Mobil gebaut?) aber das war imo nie zentraler Fokus in den Storys hener Zeit.

P.S.
meine "-" Taste ist Kaputt ...

:coolface:
 
Was mir grad eingefallen ist. Loki spielt doch quasi vor wanda vision oder nicht? 🤔
Ich denke ja immer noch das hinter ralph boner mehr steckt. Wu meinte ja am anfang von wanda vision, das drinnen ein wichtige person unter zeugenschutz wäre.
 
vielleicht merkt man daran aber auch den unterschied im medium.
als peter der schüchterne nerd, als spiderman die witzige labertasche, ist ja im grunde ein charakterlicher bruch, der im comic noch funktioniert,
aber auf der leinwand evtl. unglaubwürdig wird. deshalb ist vieleicht mcquires spiderman insgesamt ruhiger und garfields peter cooler.
 
vielleicht merkt man daran aber auch den unterschied im medium.
als peter der schüchterne nerd, als spiderman die witzige labertasche, ist ja im grunde ein charakterlicher bruch, der im comic noch funktioniert,

Naja, das hat ja einen Grund warum er als Spidey so viel labert. Das passt auch wieder zu seinem Charakter, fand ich schon immer geschickt gemacht.
es ist ein Verteidigungsmechanismus, das macht er wenn er angst hat oder nervös ist und seit seinen Anfängen wurde das auch zur Gewohnheit und hat er als Strategie eingebaut.

Hinzu kommt: Mit der Maske ist er anonym, also fallen da die Hemmungen.
Richtig genial wird es aber wenn er in den Serious-Modus geht, keine Witze mehr, sondern Drohungen. Kommt immer fies rüber, gerade wegen der 180° Wendung.


Ich finds aber schade das alle Filme (egal welche Superhelden) die inneren Monologe meist weglassen. Richtig gemacht funktioniert das, sieht man ja an Deadpool (wobei auch das nicht perfekt umgesetzt wurde).
 
Nicht wirklich. Das war immer ein Kritikpunkt bei den Fans. Vorallem im ersten Teil, weil die Chemie mit Gobby absolut nicht gepasst hat, seitens Spider-Man.

mag die Reimi Filme ja auch, aber für mich ist dieser Spidey etwas zu "ruhig". Da gefällt mir der aktuelle MCU Spidey echt am besten, wobei ich sagen muss das mir Holland als Spidey mit jedem Film besser gefällt und meiner Meinung nach mittlerweile sogar der perfekte Spiderman ist.
 
bei den Reimi Spider-Man Titeln war es ja nicht Spidey, der die Sprüche geklopft hat, sondern der Kobold :coolface:

Nene, als Parker macht Maguire eine einigermaßen gute Figur, als Spider-Man arbeitet das Skript gegen ihn.
 
Sowie Garfield und Stone? Jedes zweite Leinwandpaar knallt auch mal im echten Leben. :coolface:

While the chemistry between the two was obvious on screen, the actors quietly dated when the cameras weren't rolling. But the couple was so secretive that even director Sam Raimi had no idea. He told The Sydney Morning Herald, "They apparently began dating with each other, I think, in the middle of the first movie ... although I didn't know it at the time."

gehört zum guten Ton :lol:
 
Zurück
Top Bottom