Dieser Teil hat es echt geschafft Dream Team zu unterbieten. Wo fange ich mal an?
Grafik: Ich mag zeitlose 2D-Grafik, aber da hat man einfach 1 zu 1 die selbe die selbe Engine aus Dream Team und aus Sticker Star übernommen und man hat sie kaum verbessert :/
Musik: Die Musik ist gut, nur finde ich die Minispiel-Tracks ziemlich nervig und der Final Boss-Track finde ich, im vergleich zu den anderen Teilen, schwächer.
Gegner: Es sind alle samt 08/15 Mario-Gegner, kaum neue Gegner - was mir auch nicht gefällt und eigentlich Bestandteil der Mario RPGs sind.
Bosse: Uninspirierte und 08/15 Mario Bosse, die man aus Mario Bros und Co. kennt. Toll.
Gameplay: Das Gameplay ist der größte Pluspunkt in dem Spiel. Man kann rennen und man kann Angriffe mit "X" Abwehren, selbst das Kampfsystem hat man gut zu dritt gelöst - wobei man manche Angriffe fast zu dritt unmöglich ausweichen kann. Zu dem sind die Tutorials alle samt optional. Das man in den Kämpfen Karten benutzen kann ist, finde ich, eine nette neue Idee - nur habe ich außerhalb von Bosskämpfen sie kaum benutzt
.
Story: Die ersten 3 Mario & Luigi Teile haben eine gute und zugleich verrückte Story - bei dem Spiel ist es hingegen nicht der Fall. Sie ist durch und durch langweilig. Luigi öffnet versehentlich ein Buch, wo die Paper-Mario Charaktere (Paper-Toad, Paper-Bowser und Co.) hinausströmen, Bowser und Paper-Bowser verbünden sich, entführen die jeweiligen Peaches, Mario, Paper-Mario und Luigi verbünden sich, verlieren im laufe des Abenteuers das Buch, sie befreien Peach und Paper-Peach doch das Buch gelangt bei den Bowsers und Mario, Paper-Mario und Luigi machen sich dann auf um das Buch von den Bowsers zu befreien. Das war's :nerd: .
Final Boss: Es ist Bowser, toll. lol
Minispiele: Sie sind leider echt mies (insbesondere die nervigen Paper-Toad Suchen), zudem sind Kartongkoloss-Kämpfe nicht gerade gut gemacht (wieso muss man sich durch Tanz aufladen, um überhaupt angreifen zu können?).
Schwierigkeitsgrad: Er ist schön schwer, wie es sich gehört.
Paper Mario-Elemente: Die gibt es kaum in dem Spiel. Da gibt es nur Paper Mario, Paper Bowser, Paper Peach und 08/15 Mario-Gegner in Papierform. Das war's. Paper Mario ist bei dem Spiel mehr "Gimmick" :/ .
Sonstiges: Anders als bei den anderen Teilen, kann man nicht nach einem Level-UP durch einen Zufalls-Generator seine Statuswerte erhöhen und Spezialattacken bekommt man nicht durch Puzzleteile, die sich in Blöcken befinden, sondern nur Story bedingt oder durch Nebenquest. Gegen Ende zieht sich das Spiel schlimmer als Dream Team (wieso wird man kurz vor dem Ende dazu gezwungen, Papier-Toads zu suchen, was mich beinah dazu gebracht hätte, das Spiel abzubrechen?).