3DS Mario & Luigi: Paper Jam

Naja, bei Amazon scheint es sich gut zu verkaufen, aber wäre schön echt mies wenn es sich echt unter den Erwartungen verkaufen sollte. Ich finde nämlich das es ne top Serie ist und ne Schande wäre, wenn nintendo das jetzt nicht mehr entwickeln würde oder daraus ein reinen JnR macht....
 
Das Spiel erscheint für mich zum absolut falschen Zeitpunkt.

Werde es mir holen, aber ich denke mal erst im Frühjahr oder so. Oder wenn sich mal ein gutes Angebot ergibt.
 
Habs hier schon liegen, aber muss erstmal warten, vermutlich dann erst im Jänner. Bin eh noch mit anderen Spielen und Dingen beschäftigt und Xeno X habe ich jetzt auch anfangen müssen. Aber freue mich da auch auf alle Fälle drauf :)
Hats hier schon noch wer gespielt und hat ein paar Eindrücke? :p
 
Ich hab's :v:.
Ich muss sagen: Es ist ein wunderbare Mario & Luigi. Es ist um Welten besser als Dream Team Bros. und kann locker mit Teil 2 und 3 mithalten. ES ist vielleicht sogar ein Tick besser.

Aber mal zu Wesentlichen: Die Gegner sind richtig, richtig fies. Vor allem die Papierformen der Gegner, da sie zwar ählich angreifen, aber das oftmals verzögert und die einzelnen Hinweise, wenn sie nun angreifen, ist gar nicht so leicht zu erkennen. Das heißt auch manchmal: Greift man nun an, oder lässt es sein (kack Knochentrocken).
Zudem haben die Gegner soviele Angriffe. Da alle zu sehen, grenzt schon an Glück ;).
Hinzu kommt ein extrem schnelles Pacing, was aber nicht gehetzt wirkt, sondern so, dass man keine großen Lücken hat. Dennoch sind die Gebiete wunderbar gebaut und bieten gute, wenn auch leichte Rätsel und frustrierend ist es mMn nie.
A propos Abwechslung: Man muss ja Toads retten. Aber auch hier sind die Rettungsmissionen bislang immer verschieden.
Das Menü wurde auch um einiges verinfacht. Bohnen, Nüsse, Wurze, Pilze und Sirupe sind jetzt nimmer in einem Untermenü, sondern jeder hat sein eigenes und das ist sehr leicht ersichtlich, was man wo findet. In früheren Teilen war das soweit ich weiß schlechter.


Kritikpunkte kann ich wirklich keine gravierende ausmachen :o.
Höchstens, dass Glitzerstern wie Phai ist :v:.
 
Sind kurz, nerven nicht.
Also nicht wie in Dream Team Bros. wo das durchaus 5 Minuten geht.
20 Sekunden und fertig.
 
Wie sieht es denn mit Tutorials aus?

Sie sind zu meist optional und man kann sie nachlesen

------

Mein Ersteindruck zum Spiel: Es ist schon mal besser als Dream Team, kann aber nicht Superstar Saga, Bowser's Inside Story oder (meinem Liebling) Partners in Time übertropfen.
 
Mir gefällt's gar nicht. Als ich zum sechsten Mal irgendwelche Papier-Toads retten musste und dann auch noch ein Zeitlimit dazu kam, habe ich irgendwie die Lust verloren.
 
Ich bin durch mit dem Spiel. Meine Meinung (Achtung, nur durchlesen, wenn du das Spiel durch hast!)

Dieser Teil hat es echt geschafft Dream Team zu unterbieten. Wo fange ich mal an?

Grafik: Ich mag zeitlose 2D-Grafik, aber da hat man einfach 1 zu 1 die selbe die selbe Engine aus Dream Team und aus Sticker Star übernommen und man hat sie kaum verbessert :/

Musik: Die Musik ist gut, nur finde ich die Minispiel-Tracks ziemlich nervig und der Final Boss-Track finde ich, im vergleich zu den anderen Teilen, schwächer.

Gegner: Es sind alle samt 08/15 Mario-Gegner, kaum neue Gegner - was mir auch nicht gefällt und eigentlich Bestandteil der Mario RPGs sind.

Bosse: Uninspirierte und 08/15 Mario Bosse, die man aus Mario Bros und Co. kennt. Toll.

Gameplay: Das Gameplay ist der größte Pluspunkt in dem Spiel. Man kann rennen und man kann Angriffe mit "X" Abwehren, selbst das Kampfsystem hat man gut zu dritt gelöst - wobei man manche Angriffe fast zu dritt unmöglich ausweichen kann. Zu dem sind die Tutorials alle samt optional. Das man in den Kämpfen Karten benutzen kann ist, finde ich, eine nette neue Idee - nur habe ich außerhalb von Bosskämpfen sie kaum benutzt :) .

Story: Die ersten 3 Mario & Luigi Teile haben eine gute und zugleich verrückte Story - bei dem Spiel ist es hingegen nicht der Fall. Sie ist durch und durch langweilig. Luigi öffnet versehentlich ein Buch, wo die Paper-Mario Charaktere (Paper-Toad, Paper-Bowser und Co.) hinausströmen, Bowser und Paper-Bowser verbünden sich, entführen die jeweiligen Peaches, Mario, Paper-Mario und Luigi verbünden sich, verlieren im laufe des Abenteuers das Buch, sie befreien Peach und Paper-Peach doch das Buch gelangt bei den Bowsers und Mario, Paper-Mario und Luigi machen sich dann auf um das Buch von den Bowsers zu befreien. Das war's :nerd: .

Final Boss: Es ist Bowser, toll. lol

Minispiele: Sie sind leider echt mies (insbesondere die nervigen Paper-Toad Suchen), zudem sind Kartongkoloss-Kämpfe nicht gerade gut gemacht (wieso muss man sich durch Tanz aufladen, um überhaupt angreifen zu können?).

Schwierigkeitsgrad: Er ist schön schwer, wie es sich gehört.

Paper Mario-Elemente: Die gibt es kaum in dem Spiel. Da gibt es nur Paper Mario, Paper Bowser, Paper Peach und 08/15 Mario-Gegner in Papierform. Das war's. Paper Mario ist bei dem Spiel mehr "Gimmick" :/ .

Sonstiges: Anders als bei den anderen Teilen, kann man nicht nach einem Level-UP durch einen Zufalls-Generator seine Statuswerte erhöhen und Spezialattacken bekommt man nicht durch Puzzleteile, die sich in Blöcken befinden, sondern nur Story bedingt oder durch Nebenquest. Gegen Ende zieht sich das Spiel schlimmer als Dream Team (wieso wird man kurz vor dem Ende dazu gezwungen, Papier-Toads zu suchen, was mich beinah dazu gebracht hätte, das Spiel abzubrechen?).

Fazit: Paper Jam Bros. ist für jedem Mario & Luigi Fan, zu dem ich gehöre, ein Muss und es ist ein durchschnittlich gutes Spiel, nur kein gutes Mario RPG :/ (aber wiederum besser als Sticker Star, was wiederum auch nicht schwer ist). Ich meinerseits bin sehr enttäuscht vom dem Spiel - dabei war es die einzige gute Neuankündigung bei der Nintendo E3 2015, die rückblickend betrachtet sogar noch miserabler war als angenommen.
Zu dem bin ich irgendwie schockiert, wie viel Potenzial man einfach ins Feuer geschaufelt hat.

Meine Wertung: 7/10

Es ist echt unfassbar, wie sich die Mario RPGs immer mehr in Richtung New Super Mario Bros. entwickeln (und dies im Schlechteren) :/

Kann es sein, dass Nintendo AlphaDream nur begrenzt viel Zeit für die Entwicklung des Spiels gegeben hat? Zumindest kommt mir das so vor.

Ich hoffe noch, dass ein Paper Mario für die Wii U erscheint, aber für mich wirkt es irgendwie, als wolle Intelligent Systems mit dem 3DS das HD-Zeitalter ausweichen und zudem befürchte ich, dass ein neues Paper Mario wie Sticker Star werden könnte, was ziemlich mies war :/

Na ja, mal sehen...

Bald will ich mit Paper Mario - Die Legende vom Äonentor anfangen, von dem ich nur positives gehört habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fandest du denn DreamTeam Bros?

DreamTeam empfinde ich, nach Paper Jam, als den 2. schwächsten Teil der Serie. Es war lang zogen und ist u. A. bei der Story sehr verbesserungswürdig (insbesondere am Ende). Dennoch ist es ein gutes Spiel und mir hat vor allem gefallen, dass es versucht hat, ein "Best of" der Serie zu sein, u. A. das da Charaktere aus den älteren Teil vorkam (beispielsweise Claude aus Superstar Saga) ;) Das hatte mir auch bei Paper Jam gefehlt, eine Art "Bindung" zu den alten Teilen.

Mein liebster Teil ist übrigens Partners in Time, danach kommen (dich gefolgt und beide gleichermaßen) Superstar Saga und Bowser's Inside Story.

EDIT.

Ich hoffe noch, dass ein Paper Mario für die Wii U erscheint, aber für mich wirkt es irgendwie, als wolle Intelligent Systems mit dem 3DS das HD-Zeitalter ausweichen und zudem befürchte ich, dass ein neues Paper Mario wie Sticker Star werden könnte, was ziemlich mies war :/

Na ja, mal sehen...

Lol, da erwähne ich ein Paper Mario für Wii U und dann haut GameXplain dieses Video raus

[video=youtube;GQNPNErY-7o]https://www.youtube.com/watch?v=GQNPNErY-7o[/video]

Zufall? :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiels jetzt auch ne Weile und wie der Vorgänger kanns mich auch nicht ganz begeistern. Spielerisch ist es gut und ich finde es auch mal angenehm herausfordernd, gerade die Papier-Gegner. Im Gegensatz zu Partners in Time klappt es mit den 3 Charas auch ganz gut und wirkt nicht überladen.
Hauptkritikpunkt ist bei mir aber auch die Story und die Spielewelt. Die ist halt ziemlich lahm und 08/15-Mario wie man es aus allen JnRs kennt. Das war halt immer das tolle an den Mario-RPGs, dass sie ne total durchgeknallte Story und Charas haben und Mario und Co. in ner Form zeigen, wie man sie sonst nicht kennt. Paper Jam ist da bisher doch ziemlich öde und bietet wenig neues und Überraschungen. Die Toad-Suchen nerven mich auch tierisch, mit den Minispielen hat man es imo auch übertrieben, aber gut das ist seit dem 3.Teil halt so, allerdings gefallen die mir hier nicht so. Mal abwarten, was noch kommt, aber an SS oder BiS kommts wohl definitiv nicht ran. Ich hoffe auch, AlphaDream darf jetzt mal was neues machen, die Reihe hat sich halt doch schon etwas abgenutzt.
 
Hab jetzt die ersten 2 Stunden gespielt und will mal wissen ob das irgendwann überhaupt noch Elemente aus der Paper Reihe auftauche. Es sieht aus wie Mario & Luigi, das Gameplay ist 100% Mario % Luigi, die Welt ist typisch Mario & Luigi. Gibt es außer den paar Paper Charakteren überhaupt Elemente aus der Paper Reihe?
Bin wirklich kein großer Fan der M&L Reihe, würde dann eher nicht weiterspielen und auf Color Splash warten.
 
Hab jetzt die ersten 2 Stunden gespielt und will mal wissen ob das irgendwann überhaupt noch Elemente aus der Paper Reihe auftauche. Es sieht aus wie Mario & Luigi, das Gameplay ist 100% Mario % Luigi, die Welt ist typisch Mario & Luigi. Gibt es außer den paar Paper Charakteren überhaupt Elemente aus der Paper Reihe?
Bin wirklich kein großer Fan der M&L Reihe, würde dann eher nicht weiterspielen und auf Color Splash warten.

Nö muss ich dich leider enttäuschen. Das Spiel ist ein Mario & Luigi mit Paper Mario als Gast. Mehr PM ist da leider nicht drin.
 
Zurück
Top Bottom