3DS Mario & Luigi: Paper Jam

Irgendwie enttäuscht es mich ein wenig, dass die Paper Mario-Elemente doch ein wenig spärlich auszufallen schein :neutral:

Würde das Spiel nicht am selben Tag wie Xenoblade rauskommen, wär das für mich trotzdem noch ein Fixkauf, aber so ist das zeitlich bei mir echt unmöglich.
 
Irgendwie enttäuscht es mich ein wenig, dass die Paper Mario-Elemente doch ein wenig spärlich auszufallen schein :neutral:

Würde das Spiel nicht am selben Tag wie Xenoblade rauskommen, wär das für mich trotzdem noch ein Fixkauf, aber so ist das zeitlich bei mir echt unmöglich.

Ist ja auch immer noch ein Sequel der Mario & Luigi Reihe :ugly:
 
TheSixthAxis - 7
Nintendo World Report - 7.5
Mariocastle.it - 7.7/10
MyNintendoNews - 8/10
Spieletester - 8
Nintendo-Onlline - 8
IGN spain - 8
IGN italy - 8.2
GamesVillage - 8.5
HobbyConsolas - 8.9
God is a Geek - 9
Nintendo Insider - 9
XGN - 9
eurogamer.nl - good for old and new fans alike


Habs mal ausm GAF kopiert, die ersten Wertungen. Scheint für Fans der Reihe ein Must-Have zu werden, vor allem KS und Rätsel werden gelobt. Probleme beim Pacing werden öfter als Kritikpunkt genannt, hoffentlich aber nicht so schlimm wie beim Vorgänger (scheint aber nicht der Fall zu sein). Story wird auch ab und zu kritisiert und soll nicht ganz so originell und durchgeknallt wie sonst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, sehr schön. Nintendo kann also doch noch scheinbar gute Spiele entwickeln (also von den Wertungen her ;P^^). Freu mich schon immens auf das Spiel. Wird bestimmt wieder lustig und ich bin sicher, Alphadream wird wieder Humor reinbringen :D.
 
selbst der letzte teil hat gut abgeschnitten. gab also auch hier keinen grund zu zweifeln. vllt sollte man aber anmerken, dass man die tutorials zurückgeschraubt hat und man nun texte schneller durchspulen kann.
 
vllt sollte man aber anmerken, dass man die tutorials zurückgeschraubt hat und man nun texte schneller durchspulen kann.

Das hat mich beim Vorgänger auch unheimlich genervt. Da wurde man selbst noch nach 8h Spielzeit mit Tutorials erschlagen. Ansonsten war das echt ein guter Titel. Könnte mein letztes 3DS-Game werden.
 
Aktueller Metascore: 80%

Endlich mal wieder ein gutes Spiel, das von Nintendo gepublisht wurde :win: aber im vergleich zu den anderen Teilen schlechter abgeschnitten hat.

Vorbestellt ist es so oder so und bei einigen Reviews, die ich mir durchgelesen habe, wurde auch der Soundtrack oft gelobt :)

Wie ich auch sehe, wurde das Spiel scheinbar nicht von Intelligent Systems mitentwickelt - das lässt mich hoffen, dass sie zur Zeit an einem richtigen Paper Mario arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mario & luigi hat auch nichts mit intelligent systems zu tun. der entwickler war schon immer alphadream.
und der sountrack bei mario & luigi war auch schon immer von yoko shimomura (kingdom hearts, legend of mana). also auch da keine wirkliche überraschung.
für einen m&l titel eine irgendwie schlechte wertung btw. man sollte aber beachten, dass paper jam sich in fast jeder richtung besser als dreamteam ist.
 
mario & luigi hat auch nichts mit intelligent systems zu tun. der entwickler war schon immer alphadream.
und der sountrack bei mario & luigi war auch schon immer von yoko shimomura (kingdom hearts, legend of mana). also auch da keine wirkliche überraschung.
für einen m&l titel eine irgendwie schlechte wertung btw. man sollte aber beachten, dass paper jam sich in fast jeder richtung besser als dreamteam ist.

In jeder Richtung würde ich vlt nicht unterschreiben. Es soll vor allem spielerisch und vom Pacing her ne klare Steigerung zum Vorgänger sein. Kritisiert wird teilweise, dass originelle Charaktere und die witzige Story fehlen bzw. zu kurz kommen und es da den Vorgängern hinterherhinkt. Wäre natürlich schon schade, weil es die Reihe auch irgendwie ausmacht, mal sehen werd mir da selber ein Bild von machen. Ansonsten soll es halt noch mehr Minispiele als sonst geben, was ja irgendwie schon in den Trailern relativ klar war und die Vorgänger haben sich ja auch schon in die Richtung entwickelt. Hoffe aber schöne RPG-Battles kommen nicht zu kurz.
 
Aktueller Metascore: 80%

Endlich mal wieder ein gutes Spiel, das von Nintendo gepublisht wurde :win: aber im vergleich zu den anderen Teilen schlechter abgeschnitten hat.

Läge damit ziemlich genau auf dem Niveau des Vorgängers.

Deutlich besser haben Superstar Saga und Abenteuer Bowser (dat grottige dt. Übesetzung :ugly:) abgeschnitten, aber das waren nunmal auch bisher die besten Teile.
 
Wie ich nun die Qual der Wahl zw. Xenoblade X und M&L habe :(.
Aber da ich morgen wohl sehr viel Zeit haben werde, werde ich heute mal mit Paper Jam anfangen. Macht ja schonmal 'nen guten Eindruck :).
 
Habe es jetzt auch schon etwas gespielt, gefällt mir sehr gut. Bloß die Minispiele und die recht langweilige Story sind ein negativ Punkt.

Habt ihr schon höhere Ränge erreicht? Ich schreib hier mal im Spoiler die Boni die man bekommt, ich mag es immer etwas zu planen und denke dass ich es hier leider nicht kann:

Panzer Rang:
Ausrüstung + (kann man 2 mal haben)
KP+
BP+
Bart+
Vert+

Bumerang Rang:
Sternenmaximum + 10
Ges+
Angr+

Blumen Rang:
Jump Man +25% mehr Schaden bei Sprüngen
Hammerhead +25% mehr Schaden mit Hämmern
Counterer: +200% ehr Schaden bei Counterattacken
Iron Body: -25% Gegnerschaden
Mushroom EXP: Mushrooms = EXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, Spiel ist ganz gut. An Dream Team Bros kommt es aber bei weitem nicht ran. Ist halt schon ziemlich austauschbar, das Spiel.
 
Dass das Spiel echt so unbeachtet bleibt hätte ich auch nicht gedacht, im UK nicht mal in die Top 40 eingestiegen und auch hier so gut wie nix los.
 
Dass das Spiel echt so unbeachtet bleibt hätte ich auch nicht gedacht, im UK nicht mal in die Top 40 eingestiegen und auch hier so gut wie nix los.

Spielen wie so oft mehrere Faktoren eine Rolle wie Releasezeitpunkt (vollbesetztes Weihnachtsgeschäft auf allen Plattformen), wenig Marketing (schätze ich mal), wenig Hype und die Tatsache, dass die Serie (vielleicht) eine gewisse Abnutzungserscheinung hat bzw. Dream Team Bros. nicht allzulange her ist.
 
Spielen wie so oft mehrere Faktoren eine Rolle wie Releasezeitpunkt (vollbesetztes Weihnachtsgeschäft auf allen Plattformen), wenig Marketing (schätze ich mal), wenig Hype und die Tatsache, dass die Serie (vielleicht) eine gewisse Abnutzungserscheinung hat bzw. Dream Team Bros. nicht allzulange her ist.

+ Release am selben Tag wie Xenoblade, das alle RPG-Fans mit Nintendo-Konsole sicher jetzt erstmal eine Weile spielen.
 
Zurück
Top Bottom