Switch Mario & Luigi - Brothership

Natürlich haben die immer belangloseren M&L-Veröffentlichungen von Alpha Dream die Firma ruiniert, was sonst?

AlphaDream hat 2017 und 2019 jeweils eine Neuauflage eines älteren Mario & Luigi Ablegers veröffentlicht, nachdem(!) die Switch bereits erschienen war und sich niemand mehr für den 3DS interessiert hatte – die Games waren gut (siehe auch Metacritic) das war primär schlechtes Management. Mit anderen Entscheidungen – z.B. stattdessen nur einer Veröffentlichung auf der Switch – wäre AlphaDream vielleicht noch da.

Selbst Mario+Rabbids hat aus dem Stand heraus über 10 Millionen Einheiten über Jahre geschafft (vieles davon auch erst als es nur noch 20 Euro gekostet hat, aber Ubisoft wird trotzdem ordentlich Kohle mit dem Spiel gemacht haben) – und die Rabbids waren zu dem Zeitpunkt sowas von tot und so richtig Bock hatte auf die auch eigentlich keiner mehr.
 
Für Teil 4 und 5 auf dem 3DS haben sich aber auch schon immer weniger interessiert, einfach weil die Serie belangloser wurde. Die (unnötigen) Remakes (vor allem von Teil 3) waren dann halt der letzte Sargnagel.
 
Für Teil 4 und 5 auf dem 3DS haben sich aber auch schon immer weniger interessiert, einfach weil die Serie belangloser wurde. Die (unnötigen) Remakes (vor allem von Teil 3) waren dann halt der letzte Sargnagel.
Wie schon @SasukeTheRipper sagte, missmanagement hat AlphaDream und die Reihe gekillt. Wer 3DS Spiele bringt, wenn es die Switch fast 2 Jahre schon gab ist es die logische Konsequenz bankrott zu gehen.

Wenn wir uns die Zahlen von Breath of the Wild Wii U Version anschauen (1.7m) dann ist Zelda wohl auch eine Belanglose Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Teil 4 und 5 auf dem 3DS haben sich aber auch schon immer weniger interessiert, einfach weil die Serie belangloser wurde. Die (unnötigen) Remakes (vor allem von Teil 3) waren dann halt der letzte Sargnagel.

Du meinst Dream Team und Paper Jam, oder?

Zumindest Dream Team scheint laut Sales sogar der zweitbeste Teil der Reihe zu sein:

https://vgsales.fandom.com/wiki/Mario_&_Luigi

Paper Jam hat dann gerade noch so die Million geknackt, woran das jetzt aber genau lag, kann ich im Detail nicht sagen – gibt ja auch ganz andere Gründe als eine potenzielle Übersättigung: Schlechtes Marketing, ein allgemein schwächelndes Nintendo bzw. Desinteresse am System, … spätestens ab 2016 war für mich beim 3DS auch die Luft raus.

Man muss aber auch sagen, dass die Verkaufszahlen der Reihe nie soooo überragend waren. Kann sich natürlich ändern, wenn das Spiel direkt Inhouse bei Nintendo vermarktet und entwickelt wird. Die Reihe hat zwei der bekanntesten Charaktere als Protagonisten, da müssen eigentlich viel mehr Sales möglich sein. Bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie sich Brothership auf der Switch verkaufen wird.
 
Zurück
Top Bottom