Mario kein Zugpferd in Japan!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eben. Genauso egal ist bei der PS2 aber auch dein MIPS Bereich, dafür hat sie die VUs. Sie braucht Fließkommaberechnung.

frames60 schrieb:
Eben. Genauso egal ist bei der PS2 aber auch dein MIPS Bereich, dafür hat sie die VUs. Sie braucht Fließkommaberechnung.

Ich will einen Link sehen! Das lese ich VON DIR zum ersten mal. Wer weiß ob das stimmt und wieviel MIPS sie schafft. Ich bwezeifle das sie da besser ist wie der GEcko und der ist ca. halb so stark wie der PIII in der XBOX!

Dann muß ich sagen, du kennst dich mit der PS2 nicht sehr gut aus. Sie hat ein komplett anderes Konzept als die Xbox und nutzt ihre CPU auch ganz anders.

Hier, http://www.gamestar.de/aktuell/sonderheft.htm da findest du alles über die Architektur der PS2 und warum sie anders funktioniert als die Xbox.

technik2.jpg

@ MegafreakX Wieso gehst du immer nur auf die Hälfte der Sachen ein die ich an dich schreibe, darauf das du dir selbst widersprichst bist du nicht eingegangen :evil: , darauf das es keine Spiele gibt die, die Überlegenheit der Zahlen zeigen auch nicht :evil:
Keiner redet davon das die XBOX-CPU benötigt wird um die Grafik zu berechnen(Ja das macht die GPU und die ist den Grafik Chips der anderen Konsolen überlegen), wir sagen ja nur das sie im Gflops Bereich schwach ist (ich weiss das sie das auch sein darf wegen der GPU).
Die von dir angegebene Seite ist der reinste Werbetext und nicht besonders objektiv(Ich meine damit nicht das die Zahlen nicht stimmen).
Bitte geh doch mal auf die anderen Argumente ein den bei einer Konsole geht es in erster Linie um Spiele. Trotz des Wissens das die XBOX technisch überlegen ist habe ich mich wegen der Spiele für den Cube entschieden.
Um zum UrsprungsThema zurückzukommen, Mario hat von der Maniac (die Wertungen weit weniger verschenkt als andere Magazine) 93% bekommen. Es gibt kein XBox Jump´nRun das da annähernd mitkommt
(ich glaube auch kein PS2 Jump´nRun, ich weiss aber nicht wieviel Jak&Dexter bekommen hatte).

mich wegen der Spiele für den Cube entschieden.
Um zum UrsprungsThema zurückzukommen, Mario hat von der Maniac (die Wertungen weit weniger verschenkt als andere Magazine) 93% bekommen. Es gibt kein XBox Jump´nRun das da annähernd mitkommt
(ich glaube auch kein PS2 Jump´nRun, ich weiss aber nicht wieviel Jak&Dexter bekommen hatte).

Moment mal das ist ja auch logisch der direkte Konkurrent für MArio auf der Xbox heißt Blinxx und der ist noch nicht erschienen, logisch das es da nichts besseres gibt ;).

OK aber um zurückzukommen, der Verkaufserfolg läßt bisher in Japan sehr zu wünschen überig und für einer der geschichtlich Erfolgreichsten Konsolenhersteller der Welt ist das ein wahres Desaster. Es zeigt aber auch das die Japaner eben nicht mehr nur mit einer winzigen Verbesserung in einem Spiel zufrieden sind. Sind wir doch mal ehrlich vom NES auf den Cube hat sich Grafik/Sound verändert. Hüfpen Springen, Prinzessin retten daran hat sich seit dem NES doch nichts geändert. Wie wäre es mal mit ein paar Rollenspiel/Strategischen Elementen in Mario ? Bissi was wo nicht nur Hand Augen Koordination reicht sondern wo man auch mal nachdenken muß :).

Für mich scheint klar das der König in Japan es satt hat Knuddelpuddel Grafik vorgesetzt zu bekommen, in denen jede Spur von Weiterentwicklung fehlt. Grafisch ist Blinxx wesentlich reifer, vom 5.1 Sound will ich gar nicht Anfangen <g> und vom Gameplay bleibt für mich, der schon viele Mario Spiele gespielt hat(zuviele vielleicht <g>), halt nichts überig was wirklich supertoll neu wäre.

Auf die Maniac gebe ich schon lange nichts mehr. Eine Japanische Verison eines Spiels zu testen ist für mich nunmal absoluter Blödsinn, da ich mir es eh nie so kaufen würde. Vielleicht gibt es ja einige die es sich die Japanversion kaufen, schön für sie, ich will zumindest eine Englische lokalisierung und dann bitte einen vernünftigen Test :).

Gruß
Vegetha

frames60 schrieb:
Dann muß ich sagen, du kennst dich mit der PS2 nicht sehr gut aus. Sie hat ein komplett anderes Konzept als die Xbox und nutzt ihre CPU auch ganz anders.

Hier, http://www.gamestar.de/aktuell/sonderheft.htm da findest du alles über die Architektur der PS2 und warum sie anders funktioniert als die Xbox.

technik2.jpg

Das sie "anders" funktioniert weiß ich auch, aber wieso sollten die VUs für Physik und KI zu gebrauchen sein? Bisher las ich immer sie sind für Fliesskommaleistung. DAS will ich sehen, das die EE zwei von diesen VU besitzt weiß ich wohl schon! :lol:

Cubist schrieb:
@ MegafreakX Wieso gehst du immer nur auf die Hälfte der Sachen ein die ich an dich schreibe, darauf das du dir selbst widersprichst bist du nicht eingegangen :evil: , darauf das es keine Spiele gibt die, die Überlegenheit der Zahlen zeigen auch nicht :evil:
Keiner redet davon das die XBOX-CPU benötigt wird um die Grafik zu berechnen(Ja das macht die GPU und die ist den Grafik Chips der anderen Konsolen überlegen), wir sagen ja nur das sie im Gflops Bereich schwach ist (ich weiss das sie das auch sein darf wegen der GPU).
Die von dir angegebene Seite ist der reinste Werbetext und nicht besonders objektiv(Ich meine damit nicht das die Zahlen nicht stimmen).
Bitte geh doch mal auf die anderen Argumente ein den bei einer Konsole geht es in erster Linie um Spiele. Trotz des Wissens das die XBOX technisch überlegen ist habe ich mich wegen der Spiele für den Cube entschieden.

Ich habe es dir erklärt. Fliesskomma ist für eine CPU ohne 3D das unwichtigste was es gibt. Hier zählt die eigentlich CPU Power und da sind Cube und vorallem PS2 im großen Nachteil. Sprich die zwei CPUs können zwar gut Polygone rechnen, aber in allen anderen Dingen sind sie böse Versager. Ich habe es doch erklärt? Fliesskomma hat NICHTS mit der eigentlichen CPU Leistung zu tun.

"Die EmotionEngine der PS2, stellt das Rechenzentrum der Konsole dar. Das wird allgemein als CPU (Central Processing Unit) bezeichnet und heisst soviel wie "zentrale Recheneinheit". Die EmotionEnginge wurde von Sony als 128bit RISC-Prozessor eingeführt, der nach Angaben von Sony den schnellsten erhältlichen 128bit-Chip der Welt, zu seiner Einführung im Jahr 2000, darstellte. Hier liegt also ein "simpler" Prozessor vor, der nicht so leicht zu programmieren ist, dafür jedoch aufgrund direkter Anweisungen, die nicht mehr vom Prozessor "zwischenkodiert" werden müssen sehr schnell arbeiten kann.
Neben der CPU besteht die EmotionEngine aus einer FPU, einer Floating Point Unit, die für reine Rechenoperationen sorgt und zwei Vector Units. Die erste Vector Unit (VU 0) ist für die Berechnung von künstlicher Intelligenz und komplizierten physikalischen Gegebenheiten zuständig. Die zweite Vector Unit (VU 1) kümmert sich um Berechnungen von aufwendigen Geometrien. Sämtliche Untersysteme der EmotionEngine arbeiten vollkommen unabhängig voneinander, so dass kein gegenseitiges "Ausbremsen" wie bei manchen anderen Systemen vorkommen kann. Nicht unerwähnt sollte die "Image Processing Unit" bleiben, die für die hardwareseitige MPEG2-Wiedergabe (DVD-Format) zuständig ist.

Bei ihrer eher geringen Taktrate von 295MHz liefert die FPU der EmotionEngine fast unglaubliche 6.2GFLOPS! Das ist in etwa das Zweifache dessen, was ein Pentium-III bei 733MHz leisten kann! GFLOPS ist die Abkürzung für "Giga Floating Point Operations Per Second", zu Deutsch: "Milliarden Fließkommaoperationen pro Sekunde"."

Link: http://www.digital-joker.de/ps2hardware/ps2hardware.shtml

Da steht es schwarz auf weiß. Die Vector Units sind nur dafür da, KI, Physik etc. zu berechnen.

@Megafreakx Was du nun wieder schreibst habe ich nicht bestritten (du kannst in meinem letzten Beitrag sogar lesen das die XBOX-CPU im 3D-Bereich nicht gut sein muss weil sie eine GPU hat). Ich meinte deine Aussagen "Der Cube ist eine billige schlechte Hardware" und "Der Cube ist eine durchdachte Konsole mit wenig Flaschenhälsen".

Auf meine anderen Argumente bist du schon wieder nicht eingegangen :evil: :evil: :evil: , was soll das ?

@ Vegetha Ob Blinx gut wird kann man natürlich noch nicht sagen (Ich glaube das aber auch und hätte mir wegen Blinx fast eine XBOX statt einem Cube gekauft, jedoch ist das nur ein Titel (den ich unbedingt haben will) während mich auf dem Cube weit mehr interessieren).
Zum Thema Maniac ich empfinde die Wertungen meist als relativ gerecht, ausserdem mangelt es bisher sehr an Alternativen.

Me'Ga|Fr-E/\X schrieb:
Das kann die CPU der PS2 eben nicht!

Ich habe mal ein Vergleich gelsen, die MIPS Power des EE liegt bei einem PII 233 MHZ! Die EE ist nur auf Grafik aufgebaut.. so ein Blödsinn.. von wegen der kann das besser. komm mal wieder runter!

Die MIPS sind bei diesem Vergleich
vollkommen egal!

--=ZerO=-- schrieb:
Me'Ga|Fr-E/\X schrieb:
Das kann die CPU der PS2 eben nicht!

Ich habe mal ein Vergleich gelsen, die MIPS Power des EE liegt bei einem PII 233 MHZ! Die EE ist nur auf Grafik aufgebaut.. so ein Blödsinn.. von wegen der kann das besser. komm mal wieder runter!

Die MIPS sind bei diesem Vergleich
vollkommen egal!

Sind sie nicht. Sie sind zwar für den garfischen Bereich egal aber nicht für andere Dinge! Die PS2 braucht aber FPU Leistung, das ist mir schon klar in der CPU.. aber deswegen kann man die CPUs GAR NICHT VERGLEICHEN!

Mich nervt das langsam an, würdet ihr wenigstens verstehen worum es geht, könnte man nur die Daten vergleichen.. aber wie schon CW den Fehler macht vergleichen sie die CPUs... völliger Bullshit!

Cubist schrieb:
@Megafreakx Was du nun wieder schreibst habe ich nicht bestritten (du kannst in meinem letzten Beitrag sogar lesen das die XBOX-CPU im 3D-Bereich nicht gut sein muss weil sie eine GPU hat). Ich meinte deine Aussagen "Der Cube ist eine billige schlechte Hardware" und "Der Cube ist eine durchdachte Konsole mit wenig Flaschenhälsen".

Auf meine anderen Argumente bist du schon wieder nicht eingegangen :evil: :evil: :evil: , was soll das ?

Ja mei.. so schwer zu verstehen ist das doch nicht? Der Cube ist eine durchdachte Hardware... aber das heißt noch lange nicht das sie auch sehr viel Power hat. Sie steht zwischen PS2 und der XBOX.

Les dir mal mein Posting durch was die Entwickler dazu sagen. Bei der PS2 muss man große Kompromisse machen, beim Cube etwas weniger und bei der XBOX gar keine mehr. DAS ist Next Gen! Der Cube ist eine lustige billige Konsole, aber für mich keine Konkurenz zur XBOX. Wirtschaftlich bestimmt aber nicht für mich oder meine Bekannten...

Junge, die PS2 ist schon zwei Jahre alt..., und hält immer noch mit, das ist NEXT GEN...! Next-Gen ist Grafiken hinzubekommen, die ein aktueller PC nicht schafft..., so wie GT3 damals, oder Kessen oder MGS2..., wo sind bei der Xbox den die Titel, die kein PC momentan schafft? Next-Gen ist innovative Spiele á la Pikmin zu machen..., möglichst am Anfang, nicht am Ende...
Hast du jetzt endlich eingesehen, das die Xbox CPU in allen Bereichen langsamer als die Emotion Engine ist? Oder mit was willst du jetzt noch kommen? Gflops geht nicht mehr, MIPS geht nicht mehr..., vielleicht der Taktfrequenz...? :lol:
Und wie schön das man bei der Xbox keine Kompromisse machen muss..., darum laufen die Spiele ja alle so flüssig, endlich kenne ich den Grund... :lol:
Wie fanatisch muss man eigentlich noch sein...? :shakehead:

Der PS2 Chip hat freilich nur die MIPS
von nem 233PII.
Das ist doch der Hammer.
Bedenke das das(PS2 CPU) ne RISC ist.

RISC(PS2,GC) = Reduced Instruction Set Computer
(wenige Instruktionen)

CISC(Celeron(XBOX)) = Complex Instruction Set Computer
(viele Instruktionen)

Das bedeutet, bei gleicher Gesamt-CPU Leistung
braucht der RISC einfach (extrem)viel weniger MIPS

Ein RISC hat einen extrem kleinen Befehlssatz
(im Vergleich zum CISC)
--> Er braucht (viel)weniger Takte um einen Befehl
abzuarbeiten (In der Regel Einer(man spricht auch von
Single-clock))
während der CISC in der Regel einen Befehl in mehrere
Instructions Zerlegen muss(also mehr Takte braucht)

Weiterhin braucht ein RISC weniger Speicher
-->Ein CISC schreibt Memory-to-memory,
ein RISC Register-to-Register

Daraus ergibt sich ein weiterer Geschwindigkeitsvorteil
des RISC zum CISC.

Vom breiteren Bus der PS2- und Gamecube- CPU im Vergleich
zur Intel(XBOX)- CPU fang ich gar nicht erst an...

Keine Angst, er wird wiederkommen und das alles widerlegen..., diesmal vielleicht mit kleinen grünen Männchen, die nur in der Xbox arbeiten und sonst niergendwo... :lol:

hier wird leider nicht mehr übers eigentliche thema gesprochen.

einen fetten technik thread (wo ihr euch die daten schon an den kopf schmeißt) haben wir ja schon :)

also bitte da weiter machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom