Switch 2 Mario Kart World

Am Ende ist der einzige Fehler nur das Marketing gewesen. Und der Free Roam Modus ist ein netter Bonus auf dem viel zu viel der Fokus gelegt wurde. Aber der riesige Fokus schadet halt dem Eindruck von Leuten, die sich nur von YT Influencern beeinflussen lassen
Die Rennen, die neuen Möglichkeiten + das Streckendesign durch die Open World machen die eigentlichen Rennen zum besten was es so bei Kart Racern gibt.
Dazu muss man sich auch nur die jeweiligen Weltrekorde Day1 zu jetzt anschauen. Das Spiel hat einfach soviel mehr Möglichkeiten, dass es sich auch noch in Jahren entwickeln wird.

Stimmt auch nur so halb. Beim GP Modus ist der OW Ansatz für viele eher ein Nachteil. Beim KO Modus ist es natürlich eher ein Vorteil, aber da bleibt der sehr fade Beigeschmack, wieso man keine eigenen KO-Touren erstellen kann. Bleibt halt nur noch der FR-Modus und den haben sich viele halt deutlich besser vorgestellt.

Ja, das ist AUCH ein Marketingproblem, da stimme ich dir zu. Es ist aber auch ein Designproblem. Der OW-Ansatz überzeugt halt in den meisten Modi eher weniger und das sorgt halt am Ende in Summe für Missmut. Der Eindruck bleibt: Das Spiel wäre insgesamt ohne OW in der Form besser geworden

Ich hätte eine Idee für einen neuen Modus. Quasi eine Rallye durch die Open world. Start ist zb links unten in der Welt in das Ziel rechts oben auf der Karte. Wie man dort hinkommt ist einem selbst überlassen und wirklich alles ist möglich. Also nicht wie bei KO Tour, wo es doch noch eine vorgegebene Strecke gibt.

So, ein kleines Zwischenfazit nach cirka 30 Stunden Onlinemodus in dem Spiel :

- ich mag die neue Punkteverteilung im Online Modus, scheint wie ein Elosystem zu funktionieren. Ist es inflationär, ist es zumindest langsam genug.

- seitdem Online, bei der Streckenauswahl die meisten Spieler „Random“ auswählen, ist dieser Modus gut erträglich. Besser wäre jedoch, 2x Strecken zur Auswahl ohne Verbindungsabschnitt, 1 mal mit Verbindungsabschnitt um es nicht ganz auszuschließen, Plus weiterhin der Random Option.

- KO Modus Online ist phänomenal

- Die Sache mit den Items und die Auswirkungen in den Rennen :
Mario Kart ist durch die Items immer schon „Quote“ gewesen - wer gut fährt, ist statistisch gesehen öfters vorne.
Ich finde, dafür das sich bis zu 24 Fahrer im Rennen befinden, fällt mir das nicht mehr negativ auf, als bei Vorgängerteilen.

- Das streckendesign finde ich in allen Belangen phänomenal. Sowohl optisch, als auch von der spielerischen Abwechslung.

- Ein Punkt der mich absolut stört :
Nintendo entwickelt sich einfach nicht weiter, bezüglich „Industriestandart“ in Onlinemodis.
So Sachen wie „Ligen“ wo man auf/absteigen kann, oder Statistiken durch die man durchschmökern kann, fehlen komplett. Das sind so Basics, wo ein Spiel online direkt mehr Spass machen kann - mehr motiviert.
Z.b. so Dinge wie : „blauen panzer mit Pilz davongefahren : 4x“ usw …..

Meine persönliche Bewertung für den Online Modus ist nach jetzigen Stand 89%. Auf der einen Seite ein absolutes Juwel - aber dann doch mit erheblichen Mängeln. Diese würden für mich keine 90er Wertung zulassen.

Beim GP Modus ist der OW Ansatz für viele eher ein Nachteil. Beim KO Modus ist es natürlich eher ein Vorteil, aber da bleibt der sehr fade Beigeschmack, wieso man keine eigenen KO-Touren erstellen kann.

Man sollte Mario Kart World einfach mal für sich bewerten und dazu muss man das Spiel einfach auch erst mal ein paar Wochen auf sich wirken lassen. Mit der Zeit habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, dass die KO-Tour im Grunde der neue GP-Modus ist. Mit der Zeit findet man dann auch den aktuellen GP-Modus nicht mehr so schlimm, weil man sich an das stete Fahren gewöhnt hat und es als völlig normal empfindet (was am Anfang eben noch nicht unbedingt der Fall war). Ich sehe hier maximal zwei Kritikpunkte:
  • Nintendo hätte Strecken auch via KO-Tour freischaltbar machen sollen (nicht nur via GP-Modus).
  • Nintendo hätte einen "Grand Prix Classic"-Modus anbieten sollen, wo eben die Cups ganz klassisch in jeweils abgeschlossene Strecken mit n Runden pro Strecke gefahren werden (das ist nicht bei jeder Strecke möglich, aber die Strecken sind dann halt nicht in dem Modus enthalten).

Bleibt halt nur noch der FR-Modus und den haben sich viele halt deutlich besser vorgestellt.

Ich sehe da ehrlich gesagt aktuell nur ein Problem: Es ist schwer bis unmöglich herauszufinden was man schon erkundet / erspielt hat und was nicht. Ansonsten ist der Modus doch genau das was er sein möchte, nämlich ein freies Fahren in einer großen Welt. Nur mal so nebenbei, der Modus heißt nicht umsonst NICHT "Story Mode" oder "Mission Mode".

Der Eindruck bleibt: Das Spiel wäre insgesamt ohne OW in der Form besser geworden

Du hättest die KO-Tour so nie umsetzen können und die KO-Tour rockt!

Ich hätte eine Idee für einen neuen Modus. Quasi eine Rallye durch die Open world. Start ist zb links unten in der Welt in das Ziel rechts oben auf der Karte. Wie man dort hinkommt ist einem selbst überlassen und wirklich alles ist möglich. Also nicht wie bei KO Tour, wo es doch noch eine vorgegebene Strecke gibt.

Das hätte man evtl. im FR-Modus als Option einbetten können, aber neben KO-Tour und dem GP-Modus hätte das nicht funktioniert, weil Mario Kart davon lebt, dass das Fahrerfeld eng beisammen ist und sich "Mad Max"-like bekriegt.

• Lob
Reaktionen: New
Ja, in der open world ist es tatsächlich ein teilweise ziemlich anspruchsvolles jump'n drive. Auch wenn man sieht was sich da einige bei den rennen an abkürzungen über wände, geländer, schienen usw zusammenhüpfen😯

Die Open World ist ein optionaler Bestandteil des Spiels. Weder der K.O. noch der Grandprix-Modus sind davon abhängig.

Das freie Fahren find ich sogar ziemlich clever gelöst, da man an sich nur den Strecken zu folgen braucht um P-Switch nach P-Switch usw. anzutreffen.

Je mehr Zeit man im Free Roam Modus verbringt, desto mehr weiß man den zu schätzen. Da gibt es so viel zum Entdecken und Ausprobieren. Macht einfach Spaß so als Abwechslung zu den Rennen.

@Haus Nein, denn der große Witz an der Sache ist ja: Weder für die KO-Tour noch für den GP hättest du die OW in der Form gebraucht. Bei den verschiedenen KO-Touren ist der Streckenverlauf ja auch jeweils hart vorgegeben und man fährt jedesmal den selben langen Parcours ab. Das ist ja gerade das absurde an dem Konzept. Könnte man sich die KO-Touren komplett selbst zusammenstellen, dann wäre das OW-Konzept verständlich. In der Form jetzt, hätte es für diese Modi die OW doch überhaupt nicht gebraucht. In die freie Welt fährt man bei KO und GP ja auch nie hinaus. Nintendo hätte hier einfach dementsprechende Zwischenstrecken einbauen können und du hättest haargenau den gleichen Effekt und das gleiche Gameplay wie jetzt.

Es gibt letztendlich nur zwei Modi, die von der OW Gebrauch machen. Das eine ist der VS-Modus, der jedoch traditionell wenig genutzt wird. Und das zweite der FR-Modus, in welchem die OW dann natürlich am meisten zur Geltung kommt. Und wenn dann gerade dieser Modus viele nicht überzeugt, dann ist bei dem Konzept offenbar etwas nicht ganz aufgegangen.

Hätte Nintendo die OW komplett weg gelassen und durch die gesparte Entwicklungszeit dann einfach 16 Strecken mehr sowie diverse QoL-Dinge eingebaut, wäre das Spiel im Gesamten garantiert besser angekommen, das ist halt der Punkt.

@Haus Nein, denn der große Witz an der Sache ist ja: Weder für die KO-Tour noch für den GP hättest du die OW in der Form gebraucht. Bei den verschiedenen KO-Touren ist der Streckenverlauf ja auch jeweils hart vorgegeben und man fährt jedesmal den selben langen Parcours ab. Das ist ja gerade das absurde an dem Konzept. Könnte man sich die KO-Touren komplett selbst zusammenstellen, dann wäre das OW-Konzept verständlich. In der Form jetzt, hätte es für diese Modi die OW doch überhaupt nicht gebraucht. In die freie Welt fährt man bei KO und GP ja auch nie hinaus. Nintendo hätte hier einfach dementsprechende Zwischenstrecken einbauen können und du hättest haargenau den gleichen Effekt und das gleiche Gameplay wie jetzt.

Es gibt letztendlich nur zwei Modi, die von der OW Gebrauch machen. Das eine ist der VS-Modus, der jedoch traditionell wenig genutzt wird. Und das zweite der FR-Modus, in welchem die OW dann natürlich am meisten zur Geltung kommt. Und wenn dann gerade dieser Modus viele nicht überzeugt, dann ist bei dem Konzept offenbar etwas nicht ganz aufgegangen.

Hätte Nintendo die OW komplett weg gelassen und durch die gesparte Entwicklungszeit dann einfach 16 Strecken mehr sowie diverse QoL-Dinge eingebaut, wäre das Spiel im Gesamten garantiert besser angekommen, das ist halt der Punkt.
angekommen ist das Spiel doch ganz okay, oder ? Nach nem Tag ein millionenseller.... und bisher anscheinend ebenfalls ein systemseller

Ich geh mal schwer davon aus, dass sich mkw dank der Open world im laufe der nächsten jahre durch viel, viel dlc/season Pass zu einem wahren contentmonster entwickeln wird. Das ist/wird ein ständiger "work in progress".

Zurück
Top Bottom