Wii Mario Kart Wii (Kein Onlinetreff)

Ich bin für eine Steuerung mit dem Classic Controller!!! Da er meiner Meinung nach, fast so gut ist wie der alte Snes Pad! :blushed: Und man sollte in dem Spiel nicht snaken können!!! :neutral:

MoX schrieb:
jo, meine Lieblings Battlearena ist nach wie vor Koopa's Island :D

@ Yamchu

so seh genauso - die ET Steuerung war zu schwammig und zu langsam; wenn schon, dann müsste die wirklich an die bewegungen des Spielers angepasst sein.

Wirklich schwammig war die nicht, ich habe das Gefühl, einige Alteingessesene Spieler haben mit der Wiimote Steuerung irgendwie Probleme, aber wäre die Steuerung wirklich schwammig, dann wären in ET einige Treerun-Rekorde überhaupt nicht möglich...

@Gamulkas:
Den CC finde ich katastrophal für ein MK, ich habe mit den Sticks schon bei MK64 auf der VC Probleme, mit dem Cube Controller geht das gleich viel besser.

Ich erkenne hier grad irgendwie zwei verschieden MK-Lager:
Die Gruppe Nostalgie, die am liebsten alles so wie auf dem SNES hätte und die neuen Versionen sowieso nicht wirklich leiden können und dann die andere Gruppe, die offen für Wiimote Steuerung ist und im Endeffekt die neueren Teile besser findet, wobei gegenüber MKDD und MKDS die Balance verbessert werden sollte.

Der Battlemode auf dem SNES ist doch aus heutiger Sicht grausam, 2 Player, langweilige Arenen...
Ich habe diesen Battlemodus geliebt. Der war allemal spannender als das planlose "rumgebolze" bei allen anderen Nachfolgenden. Ich würds heute noch spielen, wenn ich nur jemanden finden würde, der mitspielt (ein Opfer also^^)

Und ich bin zwar auch dafür, dass es auf das Können ankommt, aber es sollte auch nicht zu extrem sein, da ich auch lokal mal gerne mit ein paar Kumpels zocken will und es soll dann für diese auch etwas Spaß machen, wenn sie es nicht die ganze Zeit spielen können.
Ja, aber die neueren Teile sind einfach unfair. Da zählt fahrerisches Können eigentlich gar nichts mehr.

Natürlich, MKDD z.B. war wiederum viel zu unausbalanciert, wenn ich mich daran erinnere, wie oft ich auf der Zielgeraden oder kurz davor von einem blauen Panzer und tonnenweise anderem Zeug getroffen wurde
Stimmt. Und das nimmt meinem Gefühl nach auch immer weiter zu. MKDS war in der Hinsicht wirklich die Krönung (das und "Snaken", oh wie habe ich das gehaßt). -___-

Master H schrieb:
Wirklich schwammig war die nicht, ich habe das Gefühl, einige Alteingessesene Spieler haben mit der Wiimote Steuerung irgendwie Probleme, aber wäre die Steuerung wirklich schwammig, dann wären in ET einige Treerun-Rekorde überhaupt nicht möglich...

mir kams so vor als würde das Spiel viel zu langsam zu meinen Bewegungen mitziehen, so als würde es nicht ganz 1:1 laufen - naja vielleicht irre ich mich auch (is ja ne woche her als ich es das letzte mal gezockt habe).

Ich habe diesen Battlemodus geliebt. Der war allemal spannender als das planlose "rumgebolze" bei allen anderen Nachfolgenden. Ich würds heute noch spielen, wenn ich nur jemanden finden würde, der mitspielt (ein Opfer also^^)

Naja, das "Rumgebolze" ist durch die kleinen Arenen in MKDD entstanden, in den größeren, verwinkelteren wie Luigi's Mansion war das ja nicht der Fall, da kam dann wieder Spannung auf. Deshalb bin ich auch für eine deutliche Vergrößerung der Arenen. Und bei den N64 Arenen war ein "planloses Rumgebolze" auch schon wegen der Größe der Arenen nicht möglich.

Ja, aber die neueren Teile sind einfach unfair. Da zählt fahrerisches Können eigentlich gar nichts mehr.

Naja, aber das liegt ja an der Balance und die sollte ja schon verbessert werden. Aber es darf dann eben nicht ganz "fair" werden, denn dann kann man sich gleich ein Gran Turismo oder Forza Motorsport kaufen. Wenn es dann zu "fair" wird, findet man kaum Mitspieler, wie du ja selber weiter oben erwähnt hast, findest du kam ein "Opfer" in SMK.

Stimmt. Und das nimmt meinem Gefühl nach auch immer weiter zu. MKDS war in der Hinsicht wirklich die Krönung (das und "Snaken", oh wie habe ich das gehaßt). -___-

Auf dem Cube war es imo fast noch schlimmer, deshalb bin ich ja auch dafür, den blauen Panzer wie in der N64 Version zu verwenden, nur eben, dass er an Kanten nicht kaputt gehen kann und die anderen Leute auf dem Weg nach vorne noch eher trifft. Denn so ist nicht immer nur der Erste der Leidtragende. Das Snaken in MKDS war da wiederum eher eine Sache, damit die "Pros" sich wieder von den "ich hol den ersten am Ende durch Items auf"-Fahrern absetzen konnten, aber ich denke, dass ist dann auch der total falsche Weg, weshalb ich für MKW auch gegen snaken bin.

Master H schrieb:
Ich weiß nicht, ich finde, Super Mario Kart ist der schlechteste Teil der MK Serie, (zum Teil technisch bedingt) langweilige Strecken, dazu noch wenig Action und überhaupt ist die Steuerung komisch, man hat eher das Gefühl, die Strecke zu drehen, anstatt den Kart zu lenken.

Ich glaube viele haben das Spiel einfach besser in Erinnerung, als es ist.

Da hast du auch vollkommen recht. Aber was die Harmonie zwischen Kampf per Items und dem eigentlichen Kartrennen anging, da fand ich Super Mario Kart bisher einfach am überzeugendsten. Jedenfalls haben mir die Rennen auf den Super Nintendo am meisten Spaß gemacht, egal ob alleine oder zu zweit. Lag aber wohl auch daran, dass das Spiel nicht so leicht war wie die aktuellen Mario Kart Spiele (wo man teilweise wirklich mit Vollgas ohne Probleme den ersten Platz bekommt ohne ein einziges Item benutzen zu müssen). Der Super Mario Flair und die Mario Kart Atmosphäre hat mir auf dem Super Nintendo auch sehr, sehr, sehr gut gefallen.

Natürlich muss Nintendo darauf achten, dass die Technik, das GamePlay, usw. im Jahr [tipp] 2008 (evtl. auch 2009) [/tipp] ankommt. Super Mario Kart ist ohne Frage veraltet, aber man muss wirklich die Ausgeglichenheit und die Frische von damals respektieren und diese sollte man auch sehr genau analysieren. Genau diese Harmonie und Frische fehlt nämlich oftmals in den aktuellen Spielen. Bis auf Super Mario Kart und Mario Kart 64 war ich von den restlichen Mario Kart Spielen wirklich ein wenig enttäuscht. Oder anders gesagt: Super Mario Kart und Mario Kart 64 spiele ich immer wieder gerne und die Spiele wecken unvergessliche Erinnerungen in mir. Aber die aktuellen Mario Kart Spiele haben mich (erst recht dauerhaft) nicht vollkommen umgehauen und brannten sich auch nicht in mein Gehirn.

Master H schrieb:
Ich bin auch dagegen, den Nunchuck zu nutzen, auch nicht optional, ich bin bei MK für eine Einzige Steuerung, nicht umstellbar, damit man auch mit der Steuerung, die den meisten Spaß bereitet gleichzeitig online die besten Chancen hat.

Es ist schon schwer vorstellbar, dass Nintendo den Nunchuk beim kommenden Mario Kart nutzt. Mario Kart auf dem Wii könnte zu dem Multiplayerspiel schlechthin werden. Ein Spiel, welches den Hardcore Gamer fest mit dem Non / Casual Gamer verbindet bzw. zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben lässt. Mit Mario Kart auf dem Wii sollte meiner Meinung nach Nintendo wirklich alles versuchen, um wirklich jeden zu erreichen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Nintendo dies versuchen wird. Mich würde jedenfalls sehr überraschend, wenn Nintendo dies nicht versuchen würde. Super Mario Kart konnte damals auch jeder spielen. Mehr als 5 Minuten Einspielzeit waren wirklich nicht nötig.

Evtl. integriert Nintendo aber auch zwei Steuerungsmöglichkeiten. Eine klassische (per Nunchuk) und eine Steuerung lediglich per Wiimote. Wäre durchaus vorstellbar.

Master H schrieb:
Ich erkenne hier grad irgendwie zwei verschieden MK-Lager:
Die Gruppe Nostalgie, die am liebsten alles so wie auf dem SNES hätte und die neuen Versionen sowieso nicht wirklich leiden können und dann die andere Gruppe, die offen für Wiimote Steuerung ist und im Endeffekt die neueren Teile besser findet, wobei gegenüber MKDD und MKDS die Balance verbessert werden sollte.

Zu welchem Lager zähle ich dann? :-?
Nintendo muss eben aufpassen, dass Mario Kart eben Mario Kart bleibt und sein Gesicht bewahrt. Andererseits muss Nintendo in einer Fortsetzung neue, verrückte Ideen integrieren und es zu einem einzigartigen Mario Kart machen. Es kommt letztendlich eben auf das Gesamtpaket an und das muss aus alten, als auch neuen Bestandteilen bestehen.

@Sean:
Da stimmt ich dir zu 90% zu, Mario Kart 64 halte ich im Endeffekt insgesamt für den besten Teil. Doch wenn es wirklich "Non-Gamer" mit den normalen Gamern verbinden soll, dann ist der Weg von SMK imo falsch.

Aber um nochmal direkt zurück zum Thema zu kommen:
Wie stellt Ihr euch die Tastenbelegung bei der Wiimote Steuerung vor?
Ich bin mir beim Driften irgendwie unsicher:
mkwcd5.jpg

Ich bin dabei aber der Meinung, dass es ungeschickt ist, das doch recht kleine Steuerkreuz mit 2 Funktionen zu belegen, deshalb wäre ich dafür, driften auf A und B zu legen, dann kann man die taste nutzen, die man für praktischer hält.

grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass nintendo mehrere optionen einbaut, so dass man selbst entscheiden kann, wie man spielt.

da man zum driften ja springen muss, kann ich mir auch vorstellen, die wiimote nach oben zu ziehen, um zu driften. probierts mal aus. das könnte klappen. direkt nach dem nach oben ziehen dreht man dann die wiimote zum einlenken.

Perplex schrieb:
Und genau deswegen ist der Multiplayer so gut! Freunde, die sonst selten Videospiele spielen können da schonmal einen guten Platz erreichen.

Und so krass war das auch garnicht... Wenn man geübt ist, hat man kein Problem erster zu werden, nur weil einen ein paar Panzer treffen.

MK wird DAS Spiel indem man die Wiimote quer halten muss und Nintendo wird wohl versuchen die (Steuerungs-) Referenz daraus zu machen. Es eignet sich eigentlich kein besseres Spiel dazu.

gt231 schrieb:
grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass nintendo mehrere optionen einbaut, so dass man selbst entscheiden kann, wie man spielt.

da man zum driften ja springen muss, kann ich mir auch vorstellen, die wiimote nach oben zu ziehen, um zu driften. probierts mal aus. das könnte klappen. direkt nach dem nach oben ziehen dreht man dann die wiimote zum einlenken.

Naja, das mit dem hochheben würde auch nicht klappen, denn wenn man dann abgeschossen wird und sich ein bisschen aufregt, dann könnte diese aufregung noch durch einen unkontrollierten drift und spriungvorgang vergrößtert werden ;)

Ich habe die Steuerung anhand des Wii Controllers nochmal überdacht und ausprobiert und rumhantiert und das ist imo die (nahezu) perfekte Lösung:

mkwyz3.png

Master H schrieb:
Doch wenn es wirklich "Non-Gamer" mit den normalen Gamern verbinden soll, dann ist der Weg von SMK imo falsch.

Warum?

Master H schrieb:
Ich habe die Steuerung anhand des Wii Controllers nochmal überdacht und ausprobiert und rumhantiert und das ist imo die (nahezu) perfekte Lösung:

1. Was im Kopf oder auf dem Papier noch sehr gut wirkt, kann sich schon beim ersten Prototypen als recht enttäuschend herausstellen. Also vertraue nicht zu sehr deinem Kopf oder dem Papier, nicht umsonst gibt es Prototypen.

2. Willst du Items wirklich mit der B Taste benutzen? Ich persönlich finde die B Taste ist nicht sehr gut platziert bzw. benutzbar, wenn man den Controller quer hält und mit zwei Händen steuert. Wenn man dann noch eine derartig wichtige Funktion auf der B Taste ablegt, dann finde ich dies ehrlich gesagt nicht sehr überzeugend.

MoX schrieb:
Steuerung wie ET (naja möglichst besser), Double Dash Feature rauslassen, Karts wieder schneller, Springen (!) und das Game muss irgendwie ausblancierter sein - hat mich angekotzt als erster kurz vorm ziel mal wieder von nem blauen Panzer getroffen zu werden.

Sehe ich genauso.
Das Spiel ist oft ein Glücksspiel. Kommt oft vor das man 3-4 Mal in einem Rennen von der Blauen getroffen wird.

@Sean:
Weil SMK fast schon zu sehr nur auf das fahrerische Können wert legt, dann sind die Chancen vielleicht für "Progamer" wie sie hier im Forum anzutreffen sind noch viel höher, aber die normalen und Gelegenheitsspieler haben dann keine Lust mehr auf das Spiel. Irgendwo weiter oben hat jemand auch mal erwähnt, dass er es schade findet, bei SMK keine Mitspieler bzw. "Opfer" zu finden.

Und meine Idee habe ich schon mit dem Wii Controller ausprobiert, doch du hast natürlich recht, erst in einem Spiel kann man wirklich sehen, was geeignet ist und was nicht. Ich zumindest hatte keine Probleme die B Taste zu drücken, aber wie das bei anderen ist bzw. wie andere damit zurechtkommen weiß ich nicht, nicht umsonst entwickeln Entwickler ja nicht nur einen Tag an der Steuerung ;) Und im Endeffekt muss die B Taste sogar fast schon belegt werden, sonst hat man bei der traditionellen MK Steuerung Probleme. Zumindest die B-Taste kurz drücken hat mir keine Probleme bereitet, länger zu drücken z.B. zum Driften ist aber blöd, deshalb habe ich meine Idee auch nochmal überarbeitet...

Du tust ja so, als wenn damals kein Mensch Super Mario Kart steuern konnte.
Nongamer holt man doch nicht an Bord, wenn man sie gewinnen läst. Jeder hat mal angefangen. Auch wir - wieso sollten also Noobs ne Extrawurst bekommen? Das ist in anderen Multiplayerspielen auch nicht so.

Eigentlich möchte ich das Spielgefühl von Super Mario Kart nur verbunden mit zeitgemäßem Streckendesign und Grafik sehen. Mehr will ich gar nicht.^^

Am wichtigsten fände ich:

Viele Extras raus:

Blauer Panzer
Mehrfach Panzer
Kettenhunde

usw...

An erster Stelle muss aber stehen:

Den Schwierigkeitsgrad drastisch anheben!

Für das SNES Mario Kart habe ich Monate intensiven Spielens gebraucht um es durch zu bekommen und auch heute ist es noch eine Herausforderung.

Den N64, Cube und DS Teil habe ich jeweils innerhalb von 3-4 Stunden durch gehabt.

Master H schrieb:
@Sean:
Weil SMK fast schon zu sehr nur auf das fahrerische Können wert legt, dann sind die Chancen vielleicht für "Progamer" wie sie hier im Forum anzutreffen sind noch viel höher, aber die normalen und Gelegenheitsspieler haben dann keine Lust mehr auf das Spiel. Irgendwo weiter oben hat jemand auch mal erwähnt, dass er es schade findet, bei SMK keine Mitspieler bzw. "Opfer" zu finden.

Dennoch kann und sollte man sich an SMK orientieren. SMK konnte wenigstens jeder spielen, was man von MK64 und MK:DD nicht wirklich behaupten kann. Ich persönlich finde es viel wichtiger, dass man das Spiel überhaupt spielen kann. Erst dann geht es darum, dass ein Profi einen Anfänger nicht ohne weiteres in den Boden stampft. Außerdem wird ein Profi dem Anfänger gegenüber eigentlich immer überlegen sein.

Ich hatte damals keinen SNES und mein Freund war mir in Mario Kart klar überlegen, dennoch machte mir Mario Kart sehr viel Spaß. Als Anfänger hat man nichts zu verlieren und kann von hinten aufräumen und den Profi auch hier und da mal ärgern. Ich bin viel frustrierter wenn ich als Profi gegen einen Profi verliere, anstatt als Anfänger gegen einen Profi zu verlieren. Bei ersterem habe ich wirklich etwas zu verlieren (und eine Niederlage ist deshalb auch viel schmerzhafter), bei letzterem kann lediglich der Profi verlieren (und ich bin der Lage ihn ärgern zu können, was wirklich viel Spaß macht).

Nintendo muss aber sicherlich aufpassen, dass ein Anfänger nicht vollkommen chancenlos gegen einen Profi ist. Außerdem muss der Anfänger den Profi von Anfang an ein wenig ärgern können (eben z.B. durch gekonnte Itemnutzung).

Ich bin echt froh, dass eure Wünsche in Richtung höherem Schwierigkeitsgrad und Orientierung an SMK nicht in Erfüllung gehen werden.
Das Spiel muss ja massentauglich bleiben. :D

MuhMuh schrieb:
Ich bin echt froh, dass eure Wünsche in Richtung höherem Schwierigkeitsgrad und Orientierung an SMK nicht in Erfüllung gehen werden.
Das Spiel muss ja massentauglich bleiben. :D

massentauglich = bäh, langweilig und ohne herrausforderung :P

MoX schrieb:
massentauglich = bäh, langweilig und ohne herrausforderung :P
Es wird wohl so sein, dass das Freispielen von Arenen, Fahrern und Karts nicht allzu schwer wird, sich die Profis aber noch Sterne für ihren Namen holen können, wenn sie wollen. So wie beim DS.

Ich denke das ganze wird sich eh an den DS-Teil orientieren, wobei ich den nicht unbedingt gut fand, da MK einfach auf die Heimkonsole gehört, damit man ordentlich Multiplayer mit Freunden spielen kann.

Zurück
Top Bottom