PS5/XSeries/PC Marathon (Bungie)

Dann sollte mal wieder ein Umdenken stattfinden. Außerdem ist gerade erst eine Ghost of Yotei MP Expansion kostenlos dazugekommen. Wo ein Wille ist. :kruemel:

Das ist wohl kaum vergleichbar. :kruemel:

Gran Turismo?
Ich mein...Fifa....bzw. EA FC...egal was man davon hält. Ebenso MLB.
GTA erscheint demnächst.
Ghost of Yotei macht es.
SF6 hat es zumindest versucht.

Gibt es schon noch.

Naja sollte klar sein, dass mein Kommentar nicht auf diese Genres abgezielt hat.

GTA am ehesten noch, aber schau dir doch mal die Entwicklung der letzten Jahre dort an. GTA Online mit Dauerupdates und währenddessen ein riesiger Gap im Singleplayer Bereich.

Wenn „Why not both?“ so einfach wäre, wieso koexistieren dann beide nicht im Gleichgewicht? Sollte auch klar sein, dass sich das mit GTA6 in Zukunft nicht ändert und man alles aus GTA Online holt.

Ghost of Yotei... Klappt, weil der MP-Teil dafür recht überschaubar ist im Gegensatz zu einem ursprünglich geplanten TLoU2 Factions, welches nicht parallel zum Singleplayer kam. Wurde halt am Ende gecancelt wie der Cyberpunk MP.

Heute hast du haufenweise MP-Games, die entweder mit keinem SP kommen oder doch, der aber offensichtlich recht stiefmütterlich behandelt wird und nettes Beiwerk darstellt. Der Wind hat sich halt gedreht.

Zur PS360 Zeit gab es diesen umgekehrten Trend, wo viele SP-Games plötzlich mit einem aufgezwungenen MP kamen. Das war sogar noch kritikwürdig, stellt sich aber heraus, dass man diese Zeit vermisst. Der Trend bei gewissen Genres ist entweder purer SP oder purer MP. Beides gleichzeitig wird immer seltener, kommt aber vor. Aber die Zeiten, in denen es beides gleichzeitig in Fülle gibt, sind vorbei und ist vielleicht auch besser so? Stichwort Spezialisierung.

Dann muss man damit leben, dass Ressourcen nur in eine Richtung fließen. Auch bei den meisten Sony-Studios erwartet man, dass die Ressourcen in Richtung Singleplayer fließen und das ist auch richtig so. Dort liegt deren Spezialisierung.

Wenn es aber Studios gibt, die aber lieber nur in MP investieren einfach weil sie es wollen oder können, dann ist es plötzlich ein Problem.

Das ist kein „Problem“, sondern das Spiel ist dann einfach nix für denjenigen. Die Zielgruppe ist woanders. Genau wie bei diversen anderen Spielen.

Marathon hatte mit den ersten Games eine starke Lore für eine weitere tolle SP Kampagne, aber Bungie hat sich entschieden, dass die Erzählung mit Live Service wohl besser klappt und ganz ehrlich? Ich kaufe es ihnen auch ab. Andere MP Live Service Games sind auch in der Lage, schöne Storys zu erzählen. Dafür braucht es nicht zwingend SP Kampagnen.

Dieses „Ich hoffe das Spiel floppt weil ich nicht die Zielgruppe bin“ ist einfach nur kindisch und trifft mittlerweile grundlos Games wie Marathon, die sehr speziell sind und auf ihre Weise gut gemacht.

Es gibt übrigens auch einen Unterschied ob ein Spiel scheiße ist (ich erspare mir Beispiele) oder einfach nicht für einen gemacht. Beides wird ja gerne gleichgesetzt. Wenn dazu noch eine Nostalgiebrille mitschwingt, dann hat man die Person eh verloren.

Zurück
Top Bottom