Manga Manga in Perfektion: One Piece

Ja, ich bin mir durchaus sicher das Oda sehr vieles vorrausplant. Aber eben nicht alles.
Ein gewisser Grundplan steht natürlich schon. Was das One Piece ist. Rogers Crew und Geschichte. Was für Crewmitglieder Ruffy ungefähr haben wird (wobei sich das denke ich am meisten verschoben hat).
So haben wir schon ewig vorher Cameos von Garp und Rayleigh gehabt. Warum gab es die? Es sind sehr, sehr wichtige Charaktere für die Story, also stand das Design schon sehr früh und konnte deshalb eingebaut werden.
Aber der Rest? Da wird Oda denke ich vor allem über ein sehr gut aufgebautes System verfügen, mit dem er sich viele Charaktere merkt und entsprechend einbauen kann. So gibt es eine ganze Reihe Foddermarines, die immer wieder auftauchen. Manche kann man sogar dabei beobachten, wie sie langsam befördert werden. Die sind kein Stück wichtig für die Story, aber Oda legt Wert darauf, das seine Welt lebendig wirkt. Und deshalb wird darauf geachtet. Falls er an einem dieser Foddermarines Gefallen findet, wird der kurzerhand befördert, mit Namen versehen und schwupps kann er den bei Gelegenheit seinen kleinen oder größeren Auftritt verpassen.

Wegen der aktuellen Arc kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ungefähre Story schon seit Arlong feststeht. Ungefähr bedeutet jetzt sowas wie: "Fischmenschen waren Sklaven, daher kommt Arlongs Hass. Ruffy trifft eine Gruppe von Arlongs Verbündeten auf der Fischmenscheninsel. Am Ende werden sie aber X." Es bedeutet nicht, das Hodi und VDD schon seit damals feststehen.
 
Ja, ich bin mir durchaus sicher das Oda sehr vieles vorrausplant. Aber eben nicht alles.
Ein gewisser Grundplan steht natürlich schon. Was das One Piece ist. Rogers Crew und Geschichte. Was für Crewmitglieder Ruffy ungefähr haben wird (wobei sich das denke ich am meisten verschoben hat).
So haben wir schon ewig vorher Cameos von Garp und Rayleigh gehabt. Warum gab es die? Es sind sehr, sehr wichtige Charaktere für die Story, also stand das Design schon sehr früh und konnte deshalb eingebaut werden.
Aber der Rest? Da wird Oda denke ich vor allem über ein sehr gut aufgebautes System verfügen, mit dem er sich viele Charaktere merkt und entsprechend einbauen kann. So gibt es eine ganze Reihe Foddermarines, die immer wieder auftauchen. Manche kann man sogar dabei beobachten, wie sie langsam befördert werden. Die sind kein Stück wichtig für die Story, aber Oda legt Wert darauf, das seine Welt lebendig wirkt. Und deshalb wird darauf geachtet. Falls er an einem dieser Foddermarines Gefallen findet, wird der kurzerhand befördert, mit Namen versehen und schwupps kann er den bei Gelegenheit seinen kleinen oder größeren Auftritt verpassen.

Wegen der aktuellen Arc kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ungefähre Story schon seit Arlong feststeht. Ungefähr bedeutet jetzt sowas wie: "Fischmenschen waren Sklaven, daher kommt Arlongs Hass. Ruffy trifft eine Gruppe von Arlongs Verbündeten auf der Fischmenscheninsel. Am Ende werden sie aber X." Es bedeutet nicht, das Hodi und VDD schon seit damals feststehen.

So in etwa stelle ich es mir auch vor.
Outlines sicherlich, vielleicht auch nciht für alles, aber für vieles.
 
Oda kann die gesamte Geschichte nicht exakt von Kapitel 1 vorrausgeplant haben, da die Serie ja erst nur 5 Jahre laufen sollte und jetzt schon 10 läuft.
Außerdem gibts die anderen Supernovae auch nur, weil ein Editor meinte, das Oda vielleicht doch mal richtige Rivalen und Mit-Anfänger für Ruffy einführen sollte.

afaik hat er die Novas eingebaut,weil sonst ide arc so leer war. aber er hatte sie schon im Hinterkopf..muss mal die sbs lesen
 
Ja die editoren meinte, ob man keine neue Piraten einführen könnte oder so und er meinte ja wieso nicht, und hatte eine reihe von unterschiedliochen piraten, und die Editoren waren begeistert, in was für einer Zeit er soviele unterschiedliche coole leute generiert hat. Also Oda hat sicher nicht alles geplant, klar grundkonzepte stehen schon, aber Oda hat auch sicherlich viele neue Sachen in erster linie entschieden.

Aber man muss eins lassen, er hat es drauf, wie er die kleinsten Merkmale stark wieder rüber bringt und das man sich nach neuen Szenen von seltenen Figuren die finger ableckt und nur abwartet bis sie wieder auftauchen. Ich mein wenn Shanks mal zur gesicht kam, oder das treffen der Samurai und Marine, oder Shanks und Mihawk, Rockstar und whitebeard, Whitebeard Shanks etc einfach diese geschenisse wo die strohüte nicht involviert waren.

Klar ich weiß man sollte vergleiche vermeiden, aber ich hatte mich auch immer auf news von den Hokagen gefreut, aber jedesmal wurde alles lächerlicher, nun bin ich sogar sweit, das Shikamru sogar Hokage hätte werden können. Nichts gegen Shika, nur zeigt es wie Sachen in der Geschichte geändert werden, nur damit man den jetzigen irgendwie als ultrapnwage darstellen kann. Sowas sollte man unterlassen. Fühlt sich genauso an wie wenn man mit seinem Freund, nen Mädchen anredet, und er nichts zusagen hat und somit irgendwie witze auf deine kosten macht (ja ich kenne das -.-) Das zeugt nur von lächerlichkeit
 
er sagte mal: HEy ich brauch das Lied Bink's Sake,weil ich nächstes jahr in Thriller Bark bin.

4 Jahre später war es dann so weit :lol:

Ich glaub er hat sein grundkonzept von der ganzen story aber baut sie halt pro arc immer mehr aus,weil ihm immer wieder neue sachen einfallen.

Genius
 
Aber man muss eins lassen, er hat es drauf, wie er die kleinsten Merkmale stark wieder rüber bringt und das man sich nach neuen Szenen von seltenen Figuren die finger ableckt und nur abwartet bis sie wieder auftauchen. Ich mein wenn Shanks mal zur gesicht kam, oder das treffen der Samurai und Marine, oder Shanks und Mihawk, Rockstar und whitebeard, Whitebeard Shanks etc einfach diese geschenisse wo die strohüte nicht involviert waren.

Bei den Szenen werd ich einfach nur rattig - zeigt einfach wie groß und epic die OP Welt ist. Boah soviele Infos und Charaktere die wir nach dem Timeskip das erste mal wieder sehen werden.... :aargh:
 
da kann ich mich noch an meine ersten erfahrungen mit one piece erinnern, als urplötzlich der fokus weg von der crew ging und man whitebeard sieht, vorgestellt als "der stärkste mann der welt" .. ich dachte mir einfach nur..wtf?!
genauso, als diese riesige schatten am horizont auf einmal auftauchten..oder das treffen der weltregierung..
ist einfach geil, wie oda den plot nicht nur einstrangig erzählt und somit nur den fortschritt der bande festhält, sondern die ganze one piece welt durch solche sequenzen abseits der crew zum leben erweckt..
 
ne er meinte die riesen schatten welche hinter thrillerbark aufgetaucht sind...wirkten wie 3 STangen ^^
 
ne er meinte die riesen schatten welche hinter thrillerbark aufgetaucht sind...wirkten wie 3 STangen ^^

Ach, ihr meint wohl die Seite.

one-piece-1693832.jpg

Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass Oda das nochmal aufgreifen wird. Das soll wohl nur nochmal zum Abschluss ein paar Fragezeichen aufwerfen, um zu zeigen, dass Thriller Bark nicht das einzig Misteriöse in diesen Gewässern war.
 
Ach, ihr meint wohl die Seite.

one-piece-1693832.jpg

Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass Oda das nochmal aufgreifen wird. Das soll wohl nur nochmal zum Abschluss ein paar Fragezeichen aufwerfen, um zu zeigen, dass Thriller Bark nicht das einzig Misteriöse in diesen Gewässern war.

jup, genau das meinte ich, imo sind das definitiv zwei funkelnde augen im schatten...
aber für riesen ist das eindeutig zu groß!

oz war ja auch auf der insel und da die schatten einiges größer aussehen wie die insel müssen die schatten auch um vieles größer sein als oz ;)

möchte eigentlich schon mal wissen was das dann nun war, aber wird sich wohl auf seemonster oder ähnliches belaufen.
 
Wie gesagt, ich denke das soll dem Ganzen noch einen misteriösen Flair geben und zeigen, dass Thriller Bark nicht allein für die Vorfälle dort verantwortlich war. Dabei wird es wohl bleiben.
 
hmm.. könnte das ein verwandter des riesenviechs aus blackbeards crew sein? im zweiten panel scheint das nen sehr rundlichen kopf zu haben, die körperform stimmt also ungefähr..
 
Wie gesagt, ich denke das soll dem Ganzen noch einen misteriösen Flair geben und zeigen, dass Thriller Bark nicht allein für die Vorfälle dort verantwortlich war. Dabei wird es wohl bleiben.

kann ich mir bei oda irgendwie nicht vorstellen...
denke aber die antwort wird weit weniger mysteriös sein als es da den anschein macht.
 
Naja abwarten! Wird schon noch kommen :D Oda hat ja in Alabasta schon gezeigt gehabt,wie Sanji's 2. auge aussieht,aber keiner hats bemerkt^^
 
Zurück
Top Bottom