Manga Manga in Perfektion: One Piece

Uff Oda führt immer mehr neue Gegner ein, wann sollen die denn alle bekämpft werden? :streber:

Vor allem da es wie es heißt ja nun langsam ins Endgame gehen soll und noch soviel offen ist, Ich nehme an das es am Ende ne riesen Schlacht geben wird in der alles und jeder Teil nimmt und da viele noch offene Gegner erledigt werden.

Jetzt einen Monat pause, grad wo es so spannend ist...Gnnnnn! :shakehead:

Uff Oda führt immer mehr neue Gegner ein, wann sollen die denn alle bekämpft werden? :streber:

Vor allem da es wie es heißt ja nun langsam ins Endgame gehen soll und noch soviel offen ist, Ich nehme an das es am Ende ne riesen Schlacht geben wird in der alles und jeder Teil nimmt und da viele noch offene Gegner erledigt werden.

Jetzt einen Monat pause, grad wo es so spannend ist...Gnnnnn! :shakehead:
Oda hat immer wieder bekräftigt, dass er das Ende von Anfang an im Kopf hatte. Ob er jetzt damit wirklich nur DAS ENDE (der Serie) meint, oder tatsächlich auch den kompletten finalen Arc, das wird sich zeigen.

Aber von einem darf man sicher schwer ausgehen: Dass er tatsächlich einen Plan im Sack hat, auf den er jetzt hinarbeitet für die finale Saga.

Was schätzt ihr, ist St. Figarland Garling tatsächlich mit Shanks verwand in irgend einer Form?

Und ob Roger damals wusste, wessen Baby Shanks war, als er diesen aufnahm? Stichwort auch Rogers letzte Worte an Shanks.

Und ich würde ja lachen, wenn Oda dann tatsächlich auch den Curveball bringt und offenlegt, dass Shanks und Buggy irgendwie ebenfalls verwandt sind.

Was schätzt ihr, ist St. Figarland Garling tatsächlich mit Shanks verwand in irgend einer Form?

Und ob Roger damals wusste, wessen Baby Shanks war, als er diesen aufnahm? Stichwort auch Rogers letzte Worte an Shanks.

Und ich würde ja lachen, wenn Oda dann tatsächlich auch den Curveball bringt und offenlegt, dass Shanks und Buggy irgendwie ebenfalls verwandt sind.

Ich dachte das wurde durch Film Red (den ich nicht gesehen habe) schon quasi vorab bestätigt, weil die Elders vermuteten, dass Uta eine Figarland ist, wenn sie die vermeintliche Tochter von Shanks wäre. Also stand da der Name mit Shanks in Beziehung.

Was ich super interessant finde ist, dass wir dann wieder eine klassische Oda-Parallele hätten. Was Sabo im Kleinen im Goa Kingdom in dem Flashback Arc war, wäre Shanks im Großen. Ein Adeliger der lieber ein guter Abtrünniger wird als Adeliger zu bleiben.

dieses ganze klonarmee/heilig/engel/gott-zeug passiert viel zu abrupt und passt gar nicht zu one piece wie ich es zu 90 % erfahren habe. erinnert an generische jrpgs wo der papst ein gauner ist, plötzlich alle gegner flügel haben und man am ende gott töten muss

aber in letzter zeit passieren sowieso viele dinge für dessen fehlen man one piece eigentlich immer gelobt und geliebt hat, wie dass jeder charakter irgendeinen epischen und verwurzelten hintergrund hat und der hauptcharakter der chosen one ist (sanji wird vom buchstäblichen tellerwäscher zum schmerzresistenten elite-cyborg mit legendärer familie, ruffy vom gummimann zum gott und mit zoro ist ja plötzlich auch irgendwas)

@XZeroF

Keine Ahnung was du meinst. Die Tenryubito HALTEN sich selbst nun mal für "Götter". Lass sie halt ihre "heiligen Ritter" haben. Das hatten wir auf Skypia ja auch schon genau so mit Enel und seinen "Hohepriestern". Das hat nix mit irgendwelchem, tatsächlichen religiösem Symbolismus zu tun, sondern ist einfach nur Analogie mMn. Davon mal ab, irgendwelche Anlehnungen an andere Reliogionen wie Buddismus. One Piece ist durchzogen davon. Schon immer,

Was die "Klon-Armee" anbelangt, die haben wir zum ersten mal im Zusammenhang mit der Germa66 gesehen. Und wie man später erfahren hat, war Vinsmkoke Judge ja ein Teil der "MADS" (Gruppierung durchgeknallter Wissenschaftler der Grandline e.V.). Das die Weltregierung Klone der ehemaligen 7 Samurai Warlords nutzt, um die unliebsamen Originale los zu werden. Und durch genetisch progamierte loyale Klone mit Verbesserungen zu ersetzen wurde ebenso erklärt. Aber es ist ja nicht so, das wir jetzt eine riesen Armee a la Star Wars Klon-Trooper haben.

Ansonsten, lass sich die Story erstmal entfalten würde ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit irgendwelchem, tatsächlichen religiösem Symbolismus zu tun, sondern ist einfach nur Analogie mMn. Davon mal ab, irgendwelche Anlehnungen an andere Reliogionen wie Buddismus. One Piece ist durchzogen davon. Schon immer,
hat es nun nichts mit x zu tun oder gibt es anlehnungen an x? widerspricht sich. letzteres ist ziemlich offensichtlich mit dingen wie die ganze aufmachung und farben, die rede von einem schöpfer, heilige/saints, viele ortsnamen, seraphen als höchster göttlicher orden direkt aus der bibel (von der kuma scheinbar ein fan ist oder war) oder dass das setting sowieso an ein christlich geprägtes europa angelehnt ist mit klassischen königen, pippiniden, gottesgnadentum, bulkanier-hassende katholiken (das christentum ist allgemein ein offensichtlicher gegenpol zu piraterie) usw.
Was die "Klon-Armee" anbelangt, die haben wir zum ersten mal im Zusammenhang mit der Germa66 gesehen.
die seraphen? kann ich mich nicht dran erinnern, obwohl es auch nicht so lange her wäre sondern schon im letzten 1/3 oder sogar 1/4 der serie, den ich, und glücklicherweise viele andere, allgemein als schwächer und wirrer/unnötig zusammenhangloser ansehe. natürlich gab es immer unausweichliche inspirationen und anlehnungen, aber es ist ein unterschied wenn es tatsächlich um den "final boss" geht und plötzlich engel rumfliegen und man biblisches wortmaterial auf jeder seite hat

wie gesagt, plötzlich ungewöhnlich generisch japanisch für one piece-verhältnisse, und die klone ungewöhnlich 'seinen', edgy und ein bisschen erinnernd an psychologichal science fiction. da weiß man schon nicht mehr ob man noch one piece liest oder ein tales of-spiel spielt mit den replicas und den bösen christen

15-05.jpg

588453-920235_20040805_033.jpg

dieses ganze klonarmee/heilig/engel/gott-zeug passiert viel zu abrupt und passt gar nicht zu one piece wie ich es zu 90 % erfahren habe. erinnert an generische jrpgs wo der papst ein gauner ist, plötzlich alle gegner flügel haben und man am ende gott töten muss

Das Thema wurde schon bei Enel eingeführt und die Parallele zu Imu ist sicher kein Zufall. Auf der HIMMELSinsel gab es engelartige Menschen die von einem Gott unterdrückt wurden, weil sie nieder waren. Dort gab es auch schon die Anspielungen zur Relevanz des Mondes der mit dem scheinbar stattgefundenen Kampf zwischen Celestial Dragons und Lunarians auch nochmal ins Spiel kommen dürfte. CELESTIAL Dragons als sich als gottgleich betrachtende Herrscher wurden schon auf Sabaody eingeführt und nicht gestern erst. Die Himmelsanlehnung ist bereits im Namen. Die Elder Planets gibt es noch viel länger als quasi Vorsitzende der Weltregierung und deren Verknüpfung zu den Celestials war eben auch mit der Einführung letzterer bekannt. Die Hauptstadt der Götter wird schon die ganze Zeit wortwörtlich "das heilige Land" genannt. Ob "Mary" in Mary Geoise eine weitere Gottesanspielung ist darf vermutet werden. Auch Doflamingo hat sich für einen Gott gehalten dem sein Titel zu unrecht geklaut wurde, weshalb er sich seine eigene Celestial Regierung im Kleinen schuf und am Ende wortwörtlich aus dem Himmel auf den Boden geprügelt wurde. Die Thematik ging kaum deutlicher. Auf Sabaody und Amazon Lily vor und auf Fishman Island nach dem Timeskip haben wir deutlich gesehen, dass sich Götter Sklaven halten und damit eindeutig zu Luffys Feindbildern gehören. Luffy prügelt in der Regel immer Leute weg, die in irgendeiner Form sich über andere erheben und bereits mehrmals war das nun, weil derjenige sich für ein höheres Wesen gehalten hatte. Mit Imu wird das eher konsequent auf die Spitze getrieben. Dass die Charas drumherum jetzt dieser Thematik folgen ist doch nur logisch.

Wenn du, auch wenn es sich mir nicht erschließt, generell ein Problem damit hast, dass selbsternannte Götter und deren Vertreter auf Erden als das Böse herhalten müssen, werd ich dir das nicht versuchen auszureden. Dass die Thematik an sich neu ist stimmt aber so gar nicht.

zeugt in der regel nicht von sicherheit und vertrauen in deine argumente wenn du so viel schwafeln musst (vor allem wenn es um comics für kinder geht). nur als tipp für die zukunft. der große antif-...verschwörungsthread sollte aber genau dein ding sein

Wenn du, auch wenn es sich mir nicht erschließt, generell ein Problem damit hast, dass selbsternannte Götter und deren Vertreter auf Erden als das Böse herhalten müssen,
es erschließt sich dir nicht dass wiederholungen von menschen als repetitiv wahrgenommen werden und das zu übersättigung führen kann? wenn es schon ein weltweit bekanntes meme ist dass du in jrpgs deine freude und maskottchen einsammelst und dann gott tötest?
werd ich dir das nicht versuchen auszureden. Dass die Thematik an sich neu ist stimmt aber so gar nicht.
doch, eine ganz klar eurpäisch/christlich/hebräisch-biblisch geprägte übermächtige zentralgewalt mit gerede über schöpfer, seraphen, heiliger hier, heiliger da und edgy zombie-klone in jedem chapter ist in dem ausmaß neu und merkwürdig erst in der letzten sage zu erläutern. wenn ich kleinlich sein wollte könnte ich dinge erwähnen wie die oni-mäßige kombination dunkle haut und helle haare, was extrem generisches "cooles" charakterdesign ist aber auch erst jetzt regelmäßig in one piece einzug findet und sich anfühlt als hätte die serie zumindest teilweise den autor gewechselt (wahrscheinlich sowieso schon lange der fall), aber worüber ich spreche ist ziemlich eindeutig und auch quatsch abzustreiten wenn man oda respektiert. japan liebt es böse vereine christlich anzuhauchen. schon allein weil es eine ganz einfache (und faule) art und weise ist jenen tiefe zu verleihen weil menschen jedwede lücken mit realen assoziationen ausfüllen, und schwuppdiwupp hat man ein total plausibles seriöses und mysteriöses bestandteil des worldbuildings ohne dass man weit ausholen muss

natürlich rede ich nicht nur von isolierten irren mit gottkomplex

geistige zerrüttung weil jemand sein persönliches empfinden äußert dass das religionsgedöns mit zombieengeln als letzter akt zu generisch und unpassend ist für one piece

lol

Zurück
Top Bottom