Mac OSX vs. Windows

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zio
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab mal ois gekürzt.. Ja, eine G3 kann man immer noch normal nutzen, und sogar mit OS X. Versuch mal auf einen PII Windows XP zu installieren..

Und die zusammenarbeit zwischen der Freien Software sowie Apple wird immer besser... Jetzt noch den IPOD mit "Linux" offiziell verbinden..

Und KDE 3.1 ....

/ajk

Ich hock grad an meinem G3 BW mit OSX 10.2 drauf! und es läuft gut und kann alles was ich damit machen will! Photoshop is auch "relativ flott"!

Und was Opensource angeht is das echt der Hammer!...
http://www.osxgnu.org/

So ein MAc is lnglebiger als ein PC, das ist einfach so... Anschlüsse, Erweiterungsmöglichkeiten etc.

ich könnte mus meinem G3 mit ca. 800 Euro aufand einen 700 G4 mit Radeon Graka, und 1GB Ram machen...
Somit finde ich den MAC auch billiger als nen PC...
dennn dann könnt ich meinen G3 noch weitere 2jahre hernehmen und er wäre leistungsmäßig gut dabei!

Nen PC nach 4Jahren noch auf einen relativ aktuellen Stand bringen lohnt sich oft gar nicht ... und kann man somit vergessen...

Aber ich muss gestehn ich habe auch 2 PCs im Haushalt... 1 den ich als "fli4l Server" nutze und einen den die erltern meine Freundin ihr geschenkt haben... :D

Nun hab ich mal n paar fragen zum PC und hoffe ihr könnt sie mir beantworten
zuerst mal an dich "/ajk": kann ich aus meinem fli4l 2.0.7 der auf einem P2 mit 300MB Festplatte läuft einen Dsl Router und gleichzeit einen ftp Servermachen oder brauch ich da 2 Rechner... wenn ja wie splitte ich unter linux die Festplatte?
http://www.fli4l.de/

2. Frage an irgenwen der sich mit XP auskennt: das ist der Rechner meiner Freundin un ich will den so bearbeiten das er keine infos an MS sendet und keinen Registrierungscode bracuh geht das??? wenn ja wie.... welche software brauch ich? bin dankbar für Soforthilfe, Links und alles andere!

El Barto schrieb:
Mal ne Frage an die Mac-Fraktion:
Wer von euch hat eigentlich ne X-Box?

Tät mich mal interessieren ;)

Ich... abre genau deswegen weil ich denke das man nicht auf dem PC zocken sollte! :D
Deswegen hab ich nen MAC zum arbeiten und ne XBOX zum zoggen!

Mir kam da jetzt gerade eine ganz eigenartige Frage in den Sinn....

Wenn Mac´s besser sind, warum hat sie dann keiner?

An irgendwas muss es ja liegen.....

Und mal ehrlich, sooo schlecht wie Ihr es hier manchmal darlegt ist XP nun auch nicht. Sicher schlechter als OS X aber trotzdem immer noch gut.

Und zum Thema Sicherheitsupdate und Spionage seitens von Microsoft: Viele haben wohl zu viele Weltverschwörungstheorie-Bücher gelesen....

Ich mag da vielleicht etwas gutgläubig sein, aber mich juckt es wirklich nicht, ob MS nun weiss, was für Soft- oder Hardware auf meinem Rechner läuft. Solange alles auf meinem PC "sauber" ist, who cares?
Mal ganz davon abgesehen bezweifle ich, dass MS so extrem ausspioniert. Oder kann hierfür jemand einen handfesten Beweis liefern?

Und um das Beispiel mit Mozilla Extrem aufzugreifen: Wenn sie was dagegen unternehmen würden - na und? Dann kommt eben ein anderer!

So oder so wird es immer Alternativen geben, wenn es MS wirklich zu bunt treiben sollte (und es hat den Anschein als ob sie es tun würden).

Ach ja, der Vergleich mit Dual-CPU System ist unfair. Man kann genauso zwei Intel CPUs ohne Probleme zusammenschalten.

by
Phoenix

PS: Mein nächster Rechner wird zu 90 Prozent auch ein Mac. Mal schauen....

Phoenix schrieb:

Und mal ehrlich, sooo schlecht wie Ihr es hier manchmal darlegt ist XP nun auch nicht. Sicher schlechter als OS X aber trotzdem immer noch gut.

Und zum Thema Sicherheitsupdate und Spionage seitens von Microsoft: Viele haben wohl zu viele Weltverschwörungstheorie-Bücher gelesen....

Ich mag da vielleicht etwas gutgläubig sein, aber mich juckt es wirklich nicht, ob MS nun weiss, was für Soft- oder Hardware auf meinem Rechner läuft. Solange alles auf meinem PC "sauber" ist, who cares?
Mal ganz davon abgesehen bezweifle ich, dass MS so extrem ausspioniert. Oder kann hierfür jemand einen handfesten Beweis liefern?

Und um das Beispiel mit Mozilla Extrem aufzugreifen: Wenn sie was dagegen unternehmen würden - na und? Dann kommt eben ein anderer!

So oder so wird es immer Alternativen geben, wenn es MS wirklich zu bunt treiben sollte (und es hat den Anschein als ob sie es tun würden).

Ach ja, der Vergleich mit Dual-CPU System ist unfair. Man kann genauso zwei Intel CPUs ohne Probleme zusammenschalten.

by
Phoenix

Warum sie keinen MAc hat...
Den Rechner haben ihr ihre Eltern geschenkt! Die sind zu Vobis gefahren und haben den Verkäufer gefragt... den Rest kann man sich vorstellen!

der Vergleich zwischen Dual und P4 ist durchaus fair... da ich keinen Handelsüblichen PC (nicht server) kenne der DP unterstützt!
Tja, MS setzt halt auf Ghz und Apple auf DP!

DP leistet einfach mehr... (hmmm komisch immer wenn ich DP schreibe kommt mir diese Werbung von doppelherz in den Sinnn<Bump...Bump> :D )

Willikommen im MAC Club... du wirst nie wieder zurück zu wintel wollen 8-) :blushed:

Phoenix schrieb:

Warum kaufen die meisten Windows und kein Linux, das eh viel besser ist? Wegen der Werbung. Und weil ein Mac auf den ersten Blick teuer ist.

Phoenix schrieb:

Es geht, sie haben viele Teile von BSD eingebaut, damit das Zeugs endlich stabil ist, und deren Menüs sind immer noch furchtbar durcheinander.

Phoenix schrieb:

Man muss nur die Nachrichten im Internet verfolgen. Bei Windows 98 wurde ein "NSA_Key" gefunden.
MS ist ziemlich berüchtigt dafür. Sie als weltgrößtes Softwareunternehmen sind verpflichtet mit den Geheimdiensten der VSA zusammenzuarbeiten, außerdem sind die VSA immer im Krieg, sie Spionieren überall auf der Welt und klauen Ideen. (Sollen die sein, die an meisten Spionieren)

Spionagefunktion von MS
http://www.dignatz.de/d/spotlight/opinion/spionage_win98_001.html

Die Privatsphäre sollte dir wichtig sein. Vielleicht bist du zu jung, aber irgendwann wirst Du bemerken, dass es etwas gibt was nur dir gehört, und das ist dein Privatleben. Wenn du jemals MP3s auf der Festplatte hast, die Du nicht dirket als MP3 auf deine Festplatte _gekauft_ hast, oder irgendwelche Videos, oder ausgeliehene Spiele, oder sogar das Betriebssystem "ausgeliehen" hast, könnte MS so weit gehen, deinen Rechner auszuschalten, oder einfach deine Daten zu löschen.

"Als sie die Schwulen wegsperrten, hab ich nichts getan, es betraf mich nicht. Als sie die Kommunisten wegsperrten, hab ich nichts getan, denn es betraf mich nicht. Als sie die Juden wegsperrten, tat ich nichts, denn es betraf mich nicht. Als sie mich wegsperrten, gab es niemanden mehr der etwas dagegen hätte tun können." Irgendsoein Priester aus der NS-Zeit hat dies mal gesagt.

Es geht darum: Erst wird nur überprüft, welche Software du hast. Dann wird überprüft was für Angewohnheiten du hast, dann wird überprüft wo du im Netz bist, welche Meinung du hast, was du schreibst. Und dann bist Du prompt im Register für "Terroristen" gefallen.
Die Rechner sind ein sehr mächtiges Werkzeug, und wenn sich die "dummen-benutzer" erst daran gewöhnt haben das sie überwacht werden, und auch kontrolliert, dann wird es für die Leute einfacher Menschen zu kontrollieren, die die Menschen kontrollieren können.

Verschwörungstheorien:
Wusstest Du, dass die VSA-Regierung wusste, daß Pearl Harbor angegriffen wurde? Sie haben es zugelassen damit sie die Bevölkerung auf die Kriegsseite bekommen. Wurd vor einigen Monaten von der Regierung zugegeben.
Wusstest Du, das _alle_ Menschen die in der Regierung der VSA sitzen, davor in Ölfirmen Chefs waren? Wusstest Du, das der neue Regierungsheini in Afghanistan ein Mitarbieter eine Ölfirma war?
Wusstest Du, dass die Taliban sich geweigert hat eine Ölleitung durch ihr Land legen zu lassen? Wusstest Du, das der neue Regierungsschef von Afghanistan eine Ölleitung bauen lässt?
Wusstest Du, das die Taliban von der VS-Regierung unterstützt wurde? Und Saddam Hussein auch? Wusstest Du, das Saddam Hussein Bio-Waffen hat, und zwar _von_ den VSA? Sie haben ihn diese geliefert.
Wusstest Du, das die VSA Saddam Hussein gesagt haben, dass er Kuwait angreifen kann?
Wusstest Du, dass der Großvater von George w Bush ein Nazi-Freund war? Wusstest Du, dass die IG-Farben (daß Chemieunternehmen, daß das Gift für die Vergasung der Juden herstellte) zusammenarbeitete?

Man muss nur ein bischen die älteren Geschichtsbücher lesen, und auch im Internet, schon werden dinge aufgedeckt die einem nicht so gefallen...

http://www.hartware-projekte.de/archiv/inhalt/farocki.htm

...Eine der Tatsachen, von denen „Nicht löschbares Feuer“ nicht möchte, dass wir die Augen davor verschließen, betrifft das us-amerikanische Unternehmen „Dow Chemical“, das während des Vietnamkrieges seine Produktion von Klarsichtfolien für den Haushalt herunterfuhr, um Napalm und „Agent Orange“ in gigantischem Ausmaß liefern zu können. Bei der Herstellung von „Agent Orange“ kam es bei „Dow Chemical“ übrigens zu Engpässen, die von dem deutschen Chemieunternehmen Ernst Boehringer mit größtem Einsatz und noch größerer Freude kompensiert wurden, konnte es hierdurch doch satte Gewinne erzielen. Dem Aufsichtsrat stand damals kein geringerer als Richard von Weizäcker vor....

http://www.tetrahedron.org/articles/new_world_order/UN_Rockefeller_Genocide.html

Natürlich sollte man das nicht alles gleich glauben, sondern überprüfen, ob es auch stimmt. Denn auch die Menschen die soetwas schreiben haben ihre Beweggründe!

Es ist wichtig überhaupt bewusst zu werden was man alles hat, und in den Zeiten wo alle Menschen zugedröhnt werden mit Werbung, sieht keiner mehr was wirklich wichtig ist. Die Freiheit zu denken was man will, schreiben was man will und vieles anderes. Und wenn _ein_ !Unternehmen! den Menschen vorschreiben will was sie hören sollen, was sie Spielen sollen was sie tun sollen...

In den Lizenzbedingungen von FrontPage 2000 steht, das es verboten ist MS-Kritische Internetseiten mit FrontPage zu erstellen. Das ist der Anfang.
Software hat ein Werkzeug zu sein, um damit zu arbeiten, um Geld zu verdienen oder sich künstlerisch zu betätigen, und nicht um die Macht eines Softwareunternehmens auszubauen..

ich sag nur eins: Wirtschaftskrieg

Phoenix schrieb:

by
Phoenix

Was ist Mozilla Extreme?

Natürlich übertreibt MS, sie haben _tote_ Menschen benutzt um in ihren Namen Briefe gegen das Gerichtsverfahren zu lasten von MS zu schreiben..

Ein Mac ist toll, würd ich mir auch Kaufen an deiner Stelle, und Linux kannst Du trotzdem noch draufhauen. :)

Irgendwann wird auch über die letzte Stadt ein Wald wachsen...

/ajk

/ajk - Also ich habe mit XP noch keine Probleme gehabt. Das System ist mir noch kein einziges Mal abgestürtzt.

Es ist nicht die Werbung, die einen zu Windows treibt. Zum einen ist das System leicht einzurichten und zum anderen unterstützt es die meiste Software. Ich verstehe garnicht wie man da diskutieren kann. Ähnlich sehe ich die Sache mit Apple. Ich finde Andix hat recht. Übrigens, ist Bill da nicht auch mit 14% beteiligt?

Ich habe mich kürzlich mit einem Freund über open source unterhalten und wir waren uns einig, dass der Marktanteil für Open Source wachsen wird. Aber wenn TCPA kommt, sehe ich den Markt für MS gesichert.

Wenn TCPA kommt, sehe ich den Markt für Apple gesichert...
Zumindest, wenn sie nicht auch einen SpyChip einbauen.

El Barto schrieb:
Wenn TCPA kommt, sehe ich den Markt für Apple gesichert...
Zumindest, wenn sie nicht auch einen SpyChip einbauen.

Okay, dann nehmen wir doch mal an TCPA kommt. Allein die heutige Zusammensetzung des Konsortiums zeigt sehr offensichtlich, dass ein sehr starker Anteil der Branche hinter der Idee steht. TCPA bedeutet, dass Software relativ geschützt sein wird und Urheberrechte nicht mehr so einfach gebrochen werden können. Und wenn Du mal überlegst, wen dürfte so eine Entwicklung freuen? Richtig. Eigentlich jeden Software-Hersteller dieser Welt. Es könnte sogar zu einer kleinen Renaissance der PC-Spiele kommen. Überleg doch mal wie lukrativ dieser Markt wieder werden könnte, wenn man Raubkopien auf so erhebliche Weise eindämmen könnte? Und das ist nur ein Beispiel. TCPA ist kein Machtspielzeug. Es soll als Waffe gegen Open Source agieren, indem es eine Marktposition sichert.

:shakehead: Es ist beides! Oder es wird beides werden! USA wollen ja sogar Gesetze einführen die mit Gefängnis drohen, wenn man keinen TCPA konformen Rechner benutzt!

Open Source ist doch das einzige was uns heutzutage noch einen klitzekleinen Fortschritt bringt! Wir bekommen doch seitens M$ seit 10 Jahren das gleiche Betriebssystem nur mit einer anderen Optik und einer neuen Multimediafunktion untergejubelt!

Jubei schrieb:
Okay, dann nehmen wir doch mal an TCPA kommt. Allein die heutige Zusammensetzung des Konsortiums zeigt sehr offensichtlich, dass ein sehr starker Anteil der Branche hinter der Idee steht. TCPA bedeutet, dass Software relativ geschützt sein wird und Urheberrechte nicht mehr so einfach gebrochen werden können. Und wenn Du mal überlegst, wen dürfte so eine Entwicklung freuen? Richtig. Eigentlich jeden Software-Hersteller dieser Welt. Es könnte sogar zu einer kleinen Renaissance der PC-Spiele kommen. Überleg doch mal wie lukrativ dieser Markt wieder werden könnte, wenn man Raubkopien auf so erhebliche Weise eindämmen könnte? Und das ist nur ein Beispiel. TCPA ist kein Machtspielzeug. Es soll als Waffe gegen Open Source agieren, indem es eine Marktposition sichert.

Mit ein wenig Glück nimmt Apple aber wieder seine "Anti-Mainstream" Stellung ein. Und baut keinen TPCA in die Macs.
Nicht zuletzt deshalb, weil die Mac-Gemeinde so klein ist, dass es sowieso relativ umständlich ist, an Raubkopien ranzukommen (zumindest wesentlich umständlicher als bei Windows-Programmen) und man sich eh das meiste Zeug
A. Kauft
B. Es Beim Betriebssystem in exzellenter Ausführung dabei ist
C. Es Open Source ist

Und Apple unterstützt den OpenSource Gedanken. Warum sollten sie sich diesen selbstgewählten Weg mit einem TCPA Chip verbauen?

Ich hoffe zumindest sehr, dass Apple so denkt.
Denn wenn ich zwischen Apple und TCPA wählen müsste, würde ich das geringere Übel wählen und mich in Zukunft von Windows fernhalten.

El Barto schrieb:
Jubei schrieb:

Mit ein wenig Glück nimmt Apple aber wieder seine "Anti-Mainstream" Stellung ein. Und baut keinen TPCA in die Macs.
Nicht zuletzt deshalb, weil die Mac-Gemeinde so klein ist, dass es sowieso relativ umständlich ist, an Raubkopien ranzukommen (zumindest wesentlich umständlicher als bei Windows-Programmen) und man sich eh das meiste Zeug
A. Kauft
B. Beim Betriebssystem in exzellenter Ausführung dabei ist
C. Open Source ist

Und Apple unterstützt den OpenSource Gedanken. Warum sollten sie sich diesen selbstgewählten Weg mit einem TCPA Chip verbauen?

Ich hoffe zumindest sehr, dass Apple so denkt.
Denn wenn ich zwischen Apple und TCPA wählen müsste, würde ich das geringere Übel wählen und mich in Zukunft von Windows fernhalten.

100% ACK !

falls dieser TCPA müll sich durchsetzen soll,dann werde ich mir nach meinem 2.4 ghz,den ich in wenigen wochen kaufen will, die nächsten jahren nicht mehr trennen und verwenden,bis es nicht mehr geht....

bzw. falls apple nicht bei diesem zeug mitmacht,dann wird mein nächster rechner ein apple...

ich lass mich nicht kontrollieren und mir vorschreiben,welche HW ich tauschen darf und welche nicht bzw. SW....

@andix:

Du solltest allerdings beim Mainboard aufpassen...
Dell z.B. hat schon in den aktuellen Rechnern (inaktive) TCPA-Chips verbaut... Wer weiss, wer noch.
Das ist nämlich das Hinterhältige: Erst auf breiter Front den DAUs die Dinger verkaufen, und irgendwann, wenn er das nächte Windows installert, macht´s PENG und der Chip ist aktiv.

echt?
Wo könnte man das denn in Erfahrung bringen? Hab nämlich keinen Bock dass ich auch so ein Teil draufhab! Müsste aber doch eigetnlich auch öffentlich ausgewiesen sein oder?

Devil_gets_high schrieb:
2. Frage an irgenwen der sich mit XP auskennt: das ist der Rechner meiner Freundin un ich will den so bearbeiten das er keine infos an MS sendet und keinen Registrierungscode bracuh geht das??? wenn ja wie.... welche software brauch ich? bin dankbar für Soforthilfe, Links und alles andere!

zum abschalten aller spy funktionen:

www.xpantispy.de

das thema mit dem registrierungscode:

- einen original key verwenden
- einen key generator verwenden und bei MS anrufen und sich einen aktivierungscode geben lassen
- die datei wbl.db (name variiert) austauschen ... es gibt tausende,die zur eigenen HW ausstattung passen...
-die corporate edition aus`m P2P laden ... dort wird kein aktivierungsprozess verwendet
- bestimmte dateien nach der installation austauschen....

frag mich bitte jetzt nicht nach weiteren links... ich gebe dir lediglich lösungsansätze und keine anleitung :)

MfG. IT Security Services :D

El Barto schrieb:
@andix:

Du solltest allerdings beim Mainboard aufpassen...
Dell z.B. hat schon in den aktuellen Rechnern (inaktive) TCPA-Chips verbaut... Wer weiss, wer noch.
Das ist nämlich das Hinterhältige: Erst auf breiter Front den DAUs die Dinger verkaufen, und irgendwann, wenn er das nächte Windows installert, macht´s PENG und der Chip ist aktiv.

ich hole mir das Asus Deluxe Board mit nForce 2 Chip... hat glaube ich noch kein TCPA...

derzeit stehen auf der black list: (die jungs,die bereits TCPA verbauen)

-SONY (im Notebook)
-IBM (im Notebook)
-nVidia (GeForceFX ) (!!!)
-Dell ???

weitere werden natürlich folgen und die oben genannte liste ohne peng peng aehm gewähr ...

Also was Systemsicherheit angeht... und den "Datenklau" ist XP gaaaaanz vorne mit dabei!
Aber ich muss sagen es gibt wege sich davor zu schützen wie zum Bsp. nicht ins Internet gehen! :lol:
Nö, es gibt inzwischen eine große anzahl von durchaus wirksamen Antispy Progz... die vieles (fast alles) verhindern!

XP... muss ich sagen hat schon was... es kommt nicht an OSX, linux oder Unix ran aber es muss auch nicht wirklich so gut sein rein wirtschaftlich gesehen! Den wer eine monopolstellung hat muss auf gar nix achten... so war das schon immer! Für viele ist XP keine Frage dessen ob sie es wollen sondern das sie müssen! Es ist leider so das trotz wirklich soooo vielen Umsetzungen von Winprogrammen es immernoch einbußen gibt für die, die Firmen wie Apple gar nix können! Wer filesharing betreibt oder zocken will ist definitiv am besten mit Windows aufgehoben!

Diese ganzen "immernochbesseralsneSchreibmaschine" Rechner die nur zur Textverarbeitung und zum drucken genutzt werden.... dazu brauch man auch keinen MAc oder Linux... da reicht einem der P2 oder P3 mit Win98... Das sind auch die Märkte wo ich windows durchaus sehe!

Aber in Sektoren wo wirklich stabilität und Performence gesucht wird die nicht erst durch unterprogramme laufen muss, wird man auf Opensource setzten! Allein schon weil man nur die komponenten installieren muss die man braucht ! Opensource kann man vergleichen mit nem Werkzeugkasten... in dem alles ist was toll und wichtig ist! Und das was man braucht sucht man sich da halt raus! Windows ist eher so wie ein Taschenmesser... alles ist immer dabei ber wirklich arbeiten kann man mit diesem klappzeug nicht!

Das beste an Opensource ist das es keiner lenkt sondern es geht nach dem was die User wollen! Da hockt kein billy und denkt sich das is gut und das is schlecht... sondern jeder jkann sich sein System zusammenbasteln und das auch noch kostenlos!

Zurück
Top Bottom