Mac OSX vs. Windows

Zio

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
19 Sep 2002
Beiträge
749
/ajk schrieb:
Schade, die Xbox hatt eine gute Basis. Aber ist ja klar, sie ist von Microsoft.
Die haben genug Geld um sie durchzudrücken..

Vielleicht steigt MS endgültig um auf Konsolen und Spiele, dann können wenigstens die anderen Leute gscheide Betriebssysteme basteln..

/ajk
Naja Ich offe du hast
a) einen Imac zuhause rumstehen
b)Linux installiert
In beiden Fällen tust du mir leid. Nur aus Protest das beste Betriebssystem auslassen.
Wenn du meinst es sei einfach ein unverbuggtes Betriebssystem zu programmieren, dann probiers doch mal aus :evil:
Dein gezwungener MS hass ist echt arm :shakehead:

Und wegen TCPA: Youuu Hack the Plaaaaaaanet :D
 
MashDevil schrieb:
/ajk schrieb:
Schade, die Xbox hatt eine gute Basis. Aber ist ja klar, sie ist von Microsoft.
Die haben genug Geld um sie durchzudrücken..

Vielleicht steigt MS endgültig um auf Konsolen und Spiele, dann können wenigstens die anderen Leute gscheide Betriebssysteme basteln..

/ajk
Naja Ich offe du hast
a) einen Imac zuhause rumstehen
b)Linux installiert
In beiden Fällen tust du mir leid. Nur aus Protest das beste Betriebssystem auslassen.
Wenn du meinst es sei einfach ein unverbuggtes Betriebssystem zu programmieren, dann probiers doch mal aus :evil:
Dein gezwungener MS hass ist echt arm :shakehead:

Und wegen TCPA: Youuu Hack the Plaaaaaaanet :D

Ich als überzeugter MAC USer kann nur sagen... wenn du ein unverbuggtes Betriebssytem haben willst bei dem du so gut wie alles nutzen kann was unter windows läuft und zusätzlich viele kostenlose software aus dem Unix Sektor! Dann schaff dir nen G$ mit MAC OSX.2 an! Vorteile gegenüber Windows:
- Unglaublich Absturzssicher!!! (Dank Unix Kernel und speicherschutz!)
- Viren sicher (ich kenn jetzt keinen verbreiteten Virus für OSX2, Das
amerikanische Verteidigungsministerium schwört auch darauf!)
- Echtes Multitasking (mit Speicherschutz so das es einem nie das System
zerlässt)
- Super Bedienerfreundlich (zum einen ist da der Preisgekröte Menüaufbau und die einfache einbindung ins Netzwerk, das Design, die Geschwindigkeit, das "echte" Plug `n Play und nicht zu vergessen die ganzen "i" Programme: ITunes, iPhoto, iMovie und iCal)

Win XP wirkt wie ein Clon von MAC OS 9 ...da is Apple mit OS X genau 3 Jahre voraus!

MS is einfach zu doof einzusehen das die Zukunft in Open Source liegt! :blushed:
 
Aeeeehm.... jo, aber nu wieder zurueck zu Verkaufszahlen und der XBox :) Wer ueber TCPA diskutieren kann, sollte sich im Computer-Forum einen netten Thread suchen ;)
 
Zio schrieb:
/ajk schrieb:
Schade, die Xbox hatt eine gute Basis. Aber ist ja klar, sie ist von Microsoft.
Die haben genug Geld um sie durchzudrücken..

Vielleicht steigt MS endgültig um auf Konsolen und Spiele, dann können wenigstens die anderen Leute gscheide Betriebssysteme basteln..

/ajk
Naja Ich offe du hast
a) einen Imac zuhause rumstehen
b)Linux installiert
In beiden Fällen tust du mir leid. Nur aus Protest das beste Betriebssystem auslassen.
Wenn du meinst es sei einfach ein unverbuggtes Betriebssystem zu programmieren, dann probiers doch mal aus :evil:
Dein gezwungener MS hass ist echt arm :shakehead:

Und wegen TCPA: Youuu Hack the Plaaaaaaanet :D

Hä??
Willst Du mir sagen, daß ich aus Protest WinXP oder so auslasse? (Das beste Betriebssystem?) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Oh man....
Vergleich mal DOS mit der Shell von GNU/Linux... Da sind "WELTEN" dazwischen!
Bei der Graphischen Oberfläche ist viel mehr einstellbar als bei Windows, _und_ das System läuft auch ohne der Graphischen Oberfläche.

Oder meinst Du Mac OS X? MacOS X ist cool, etwas behäbig aber gut.

MS hat über 10 Jahre gebraucht um ein einigermaßen stabiles System aufzubauen... Und es hat immer noch macken. Außerdem wird man ausspioniert.

Ihr Konsumenten solltet euch mal bewusst werden von wem ihr was kauft, und was ihr damit unterstützt. (Billige Kleidung-> Sklavenarbeit in Asien!)

/ajk
 
/ajk schrieb:
Oder meinst Du Mac OS X? MacOS X ist cool, etwas behäbig aber gut.

MS hat über 10 Jahre gebraucht um ein einigermaßen stabiles System aufzubauen... Und es hat immer noch macken. Außerdem wird man ausspioniert.

/ajk

:evil: ... wenn du meinst OSX (10.2.3) waäre behäbig..... :mad: :mad: :mad: :mad:
Also...dann hat dein MAC keine "Quarz extrem" Fähig Grafikkarte!

OSX ist verdammt schnell!... wenn man beachtet das man bis zu 389 Prograqmme gleichzeit laufen lassen kann (dank des swappens)! und du ECHTES Multitasking hast (nicht wie bei Windoof)

Ich sags dir nen G4 ab 500MHZ, ne 32MB AGP Grafikkarte und mind. 384MB RAM und du wirst OSX lieben wie nix anderes!

Hmmm... MS hat 10 Jahre gebrauch und es immernoch net geschafft ein stabiles, sicheres und leistungsfähiges system zu machen!!!!!!
 
Devil_gets_high schrieb:
/ajk schrieb:
Oder meinst Du Mac OS X? MacOS X ist cool, etwas behäbig aber gut.

MS hat über 10 Jahre gebraucht um ein einigermaßen stabiles System aufzubauen... Und es hat immer noch macken. Außerdem wird man ausspioniert.

/ajk

:evil: ... wenn du meinst OSX (10.2.3) waäre behäbig..... :mad: :mad: :mad: :mad:
Also...dann hat dein MAC keine "Quarz extrem" Fähig Grafikkarte!

Kann sein. Es reagiert trotzdem etwas lang... Und das booten ist lang.


Devil_gets_high schrieb:
OSX ist verdammt schnell!... wenn man beachtet das man bis zu 389 Prograqmme gleichzeit laufen lassen kann (dank des swappens)! und du ECHTES Multitasking hast (nicht wie bei Windoof)
Debian GNU/Linux mit Blackbox ist schneller und ich kann noch viel mehr Programme gleichzeitig laufen lassen.

Devil_gets_high schrieb:
Ich sags dir nen G4 ab 500MHZ, ne 32MB AGP Grafikkarte und mind. 384MB RAM und du wirst OSX lieben wie nix anderes!
Der root account ist zu sehr "versteckt".
Aber ich glaube Dir, nur zeihe ich mein Debian vor, ich kauf mir wenn ich mal Kohle habe ein Titanium Powerbook! _DAS_ ist so ein geniales Teil!!

Devil_gets_high schrieb:
Hmmm... MS hat 10 Jahre gebrauch und es immernoch net geschafft ein stabiles, sicheres und leistungsfähiges system zu machen!!!!!!

Sach ich doch! Die leute sind unfähig, aber sie reden allen ein daß sie es erfunden haben..
Und Win2k ist nur deswegen so stabil weil sie einige Elemete von BSD und allgemein Unix eingebaut haben daß es seit langer Zeit gab.

/ajk
 
@DevilGetsHigh:

Dem stimme ich kompromisslos zu. XP's Luna ist ein billiger Abklatsch von OSX' Aqua. OSX ist genial, die Apple Hardware könnte schneller sein, sonst gibts nix zu meckern am OSX.
Seit Apple auch XFree86 unterstützt wird die Portierung solcher X Applikationen von der Unix Welt zum Kinderspiel.
Das geilste ist eh immer noch die perfekte Synthese zwischen Unix und einem geilen Desktopbetriebssystem...
Und das alles ohne "Aktivierung", ohne Palladium, ohne TCPA, ohne Ausspähen durch Microsoft, ohne WMA-Lizenzen die auch wieder zum Ausspähen ermächtigen, ohne Scheiss Outlookdreck (Virenseuchenherd #1), ohne Internet Explorer (es lebe Safari!) und generell ohne dem Diktat eines Mannes aus Redmond. Yeah Groovey Baby.



launchbox08242002.jpg

indextitle01072003.gif
 
tkx schrieb:
@DevilGetsHigh:

Dem stimme ich kompromisslos zu. XP's Luna ist ein billiger Abklatsch von OSX' Aqua. OSX ist genial, die Apple Hardware könnte schneller sein, sonst gibts nix zu meckern am OSX.
Seit Apple auch XFree86 unterstützt wird die Portierung solcher X Applikationen von der Unix Welt zum Kinderspiel.
Das geilste ist eh immer noch die perfekte Synthese zwischen Unix und einem geilen Desktopbetriebssystem...
Und das alles ohne "Aktivierung", ohne Palladium, ohne TCPA, ohne Ausspähen durch Microsoft, ohne WMA-Lizenzen die auch wieder zum Ausspähen ermächtigen, ohne Scheiss Outlookdreck (Virenseuchenherd #1), ohne Internet Explorer (es lebe Safari!) und generell ohne dem Diktat eines Mannes aus Redmond. Yeah Groovey Baby.



launchbox08242002.jpg

indextitle01072003.gif

ILove "Gimp" !!!!! :D
ja x11 oder auch XFree86complete sind schon verdammt coole Sachen und die ganze Freeware dafür ist echt überwältigend!
Ich freu mich schon auf "Panther" (kein scheiß so soll es heißen :blushed: ) auch 10.3 genannt! :) Das wird warscheinlich im Frühsommer diesen Jahres kommen und Xfree soll fester bestandteil des Systems sein so das alle X11 apps auch wie ganz normale Apple Apps laufen!

Hmm... Safari...wird sicher geil aber in dem Stadium des Betas in der es grade is ...bleib ich Chimera treu... ;)
 
@DGH:

Ich hab Chimera schon zum 2. Browser degradiert - Safari ist schneller :) Und ich hab nur nen TFT-iMac 700MHz - da ist man bei jeder Beschleuningung dankbar (die Notebook Festplatte im iMac ist extrem lahm)
 
*g* Woher kommt denn das?
Hubaa???? Hierher verschoben...

Danke daß du es nicht geschlossen hast!

In meiner Firma wird MacOS 9.x verwendet, ich hab schon vorausgesagt daß MacOS X ab 10.3 so gut sein wird, und seine Kinderkrankheiten ausgemerzt hat. Im gegensatz zu Microsoft Windows, die werden es dort nie hinbekommen..


Jetzt warten wir alle auf Quark Express.....


/ajk
 
@/ajk:

Mac OS 9 ist der letzte Dreck. Nichtmal präemptives Multitasking (sondern nur kooperatives Multitasking) hat dieses Scheissbetriebssystem, das dauernd abstürzt. Ich habe den Mac unter OS9 gehaßt - für das Disketten kopieren blieb alles stehen. Schriftarten Probleme en masse (--> zu viele Schriften offen! Programm kann nicht geöffnet werden). KEIN BILDSCHIRMSCHONER (bitte After Dark kaufen).

Aber OSX ist wie das versprochene Land.. jetzt bin ich glücklich.
Ach ja, beim PC schwör ich auf Windows 2000 - nichts davor und nichts danach. Das beste Windows überhaupt. XP ist was für debile und Leute, die sich gerne was vorschreiben lassen wollen :lol:

Ach ja, ich hab das Topic hierhin verschoben.. hehe
 
ich sags mal so:

die MACianer leben etwas abseits der realität: für extrem viel kohle erhalten sie HW,die weniger leistet als PCs und wesentlich teurer ist...

OSX ist nicht die weisheit letzter blüte und hat auch so seine macke... von wegen suuuuuper stabil: es kann genauso abstürzen,wenn treiber der HW falsch ins OS greifen und es zum berühmt berüchtigen kernel panic kommt...

apple hat`s bis heute auch weiterhin nicht kapiert, dass ne 2 tasten-maus wesenlich bequemer ist wie eine ein tasten-maus... da spielt aber die ideologie noch ne wesentliche rolle ("MAC BRAUCHT KEINE 2 TASTEN MAUS")

auf WINDOWS PCs bekommt man wesentlich mehr SW als auf`n MAC

das einzigste,was derzeit für`n mac spricht: sie hocken nicht im TCPA konsortium  
 
Ich als leidgeprüfter Graphik-Student kann auf jeden Fall sagen, dass MacOsX definitiv ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Schnell und relativ zuverlässig, holt sogar aus Gurken wie dem G4/400 noch relativ gute Performance raus.

Die Probleme allerdings: Bisher sind noch 95% aller Programme OS9 only und OSX darf fleissig emulieren. Sogar Quark5 ist kein OSX Programm.
Das Betriebssystem ist zwar gut, aber bis die Mac-User das letze Mal "Starting Classic Mode" auf dem Screen hatten, werden noch ein paar Jahre vergehen. Und die alten Programme haben alle typischen MacOS9 Krankheiten: Eins läuft, und du darfst noch nicht mal eine CD im Laufwerk haben, damit du flüssig arbeiten kannst. Dann stürzen 9er Programme gnadenlos oft ab (ein derartig instabiles System habe ich seit Win 98 nicht gesehen!) und reissen dann auch noch das Dokument mit ein den Tod.
Mal abgesehen davon, dass Macs ewig für den Reboot brauchen.

Insgesamt ist OSX aber ne feine Sache: sieht fast so gut aus wie XP, läuft fast so flüssig und so stabil wie WinXP.
Man muss dem System noch nicht mal am Anfang mittels halblegaler Software abgewöhnen, permanent nach hause zu telefonieren.

Also geben sich OSX und WinXP fast nix mehr.
Der Vorteil ist aber: Ein Top-Windows-PC kostet 1000 Euro.
Ein Top Mac Rechner, der noch nicht mal die Hälfte an FloatingPointOperations pro Sekunde schafft, kostet locker das Doppelte oder 2 1/2 fache.
Daher frage ich mich ernsthaft: Warum sollte ich mir nen Mac holen, wenn´s alle Profi-Programme auch auf den halb so teuren und ebenso stabilen, dafür aber doppelt so schnellen PC (das macht sich gerade bei 3D-Software bemerkbar... Versucht mal, ein Bild mit eingeschalteter Radiositiy mit nem Mac zu rendern ....*schnarch* Da kann man Zwischendurch Herr der Ringe Extended Version gucken gehen) gibt.

Mac ist mittlerweile halt nur noch ein Statussymbol.
Wer ein Arbeitstier braucht, kauft einen PC.
Und einen guten Virenschild ;)

Und nutzt wo es geht Open Source. Das gibt´s nämlich auch für PC.
Meine komplette Office + Browser Suite z.B. ist OpenSource.

Und wenn Macromedia erst MS gehört... Dann werden wir sehen, was das für Mac bedeutet.

Also bei mir kommt erst ein Mac ins Haus, wenn diese TCPA-Kotze tatsächlich in Kraft treten sollte.
DANN aber am ersten Tag!
 
Zu Deinem Mausproblem:

Steck einfach irgendeine PC-USB Maus an den Mac mit OSX und siehe da sie läuft wie erwartet - sogar das Scrollrad wird unterstützt.

Bisher hatte ich noch nie einen "Kernel Panic"... heh, wenn man vorkonfektionierte Apple Hardware benutzt kann das garnicht vorkommen (wie beim iMac, vor dem ich sitze).
Wie auch immer, dass falsch geschriebene Treiber ein BS zum Absturz bringen ist nichts neues.

Bei der HW gebe ich Dir recht - die ist Hoffnungslos veraltet ;)
Trotzdem habe ich einen TFT-iMac. heheeh
 
tkx schrieb:
Zu Deinem Mausproblem:
Steck einfach irgendeine PC-USB Maus an den Mac mit OSX und siehe da sie läuft wie erwartet - sogar das Scrollrad wird unterstützt.

selbstverständlich geht ne PC maus ohne probleme am MAC... schliesslich will MS auch an den MAC usern geld verdienen :)

tkx schrieb:
Bisher hatte ich noch nie einen "Kernel Panic"... heh, wenn man vorkonfektionierte Apple Hardware benutzt kann das garnicht vorkommen (wie beim iMac, vor dem ich sitze).
Wie auch immer, dass falsch geschriebene Treiber ein BS zum Absturz bringen ist nichts neues.

tja, auf kosten des OSA (offene systemarchitektur) mit der erweiterung des systems siehts also etwas mau aus... (OK, die HD, SPEICHER mal aussen vorgelassen) -> wenn du aber ein normales ISDN modem am USB port anschliesst und die kiste abraucht, dann schwindet das system der vorkonfektionierten HW dahin...

ist aber auch egal ... es geht dem IMAC käufer nicht um OSA :)

tkx schrieb:
Bei der HW gebe ich Dir recht - die ist Hoffnungslos veraltet ;)
Trotzdem habe ich einen TFT-iMac. heheeh

als statussymbol schlägt der taschenlampe IMAC 17" auf jeden fall ALLE PCs ... da spielt es auch keine rolle, ob die HW veraltet ist :)
 
Auch wenn MS selber für einige nicht grad die tollste Firma ist (*lalala*) ich werde ziemlich sicher noch sehr lange bei Windows bleiben.
Gründe:
Software: für was einen Apple wenn ich den großteil der Software auch auf dem PC haben kann? wie Photoshop, Flash etc. Nur weil gewisse leute eine abneigung geben MS haben und weils in grafischen Sachen vielleicht schneller sein könnte oder weil MacOSX besser aussieht? ne, das is für mich nicht grund genug.
Erst wenn solch wichtigere Programme für mich als angehender WebDesigner wie Flash/Photoshop/Dreamweaver nur noch für Mac rauskommen sollten, oder wir in der Firma nur Apples hätten, wäre ein Apple-Rechner für mich denkbar... Mit nem Apple umgehen kann ich eh, wir haben in der Schule genug stehen.. allerdings nur eMacs mit den verdammten originalen Apple-Mäusen... nur eine Taste, jedesmal wenn ich zu nem eMac muss und ne rechte Maustaste brauche, ich könnte durchdrehen... nichtmal ein Scrollrad haben die... :shakehead:
Und kein Diskettenlaufwerk... jedesmal wenn meine Kumpels, die in iBook haben (2 an der Zahl) was ausdrucken wollen, muss ich mich an ihr netzwerk hängen (wobei deren Apple dann meistens abstürzt sobald ich mich dranhäng.. hat man sowas schon erlebt? is wie mit dem bluescreen bei Windows zu vergleichen... also Apple!=Stabiler wie Windows [in manchen sachen]), die Dateien dann bei mir auf diskette kopieren und sie laufen dann in den copyshop in der schule runter.. dann wirds meistens anders gedruckt als gewollt --> verschiedene Dateiformate (hoch lebe PDF!)...

Dann wäre noch das Problem mit der Software...
wie schon von El Barto angesprochen, ich habs selbst miterlebt (dank der iBook Kollegen in meiner Klasse..) dass man noch so bei einigen Programmen in den Classic Modus wechseln muss, und dass es dann noch zu einigen Problemen kommt... mag ja sein dass das ganze gerade in der Umstellungsphase ist, aber solang das so ist und so bleibt ist das ein weiter Grund für mich, nicht (komplett?) auf Apple umzusteigen.

Meine Taskleiste aus Windows vermisse ich bei den Mac's übrigens auch... ich mag das Dock irgendwie nicht.. ich mags halt nicht, is halt so.

Ich könnt jetzt noch stundenlang erzählen was mir an Apple nicht gefällt und was schon (wobei es bei ersteren Definitiv mehr zu erzählen gäbe), aber hab jetzt keine lust dazu :rolleyes: :blushed:
 
@Dusteh

1. Moral Microsoft
Ja, ich hab eine grosse Abneigung gegen eine RIESIGE Firma wie Microsoft die zu "sonderbaren" Geschäftspraktiken neigt, die breite Masse als BETATester nutzt und die Zukunft der ganzen Computerindustrie merklich beeinflussen kann.
Daher Apple Macintosh und MacOS X.

2. Das Mausproblem
Simplicity (zu Deutsch: Einfachheit) heisst, sich auf das Wesentlich zu konzentrieren und wenn man ganz clever ist zu REDUZIEREN (weniger ist mehr). Vielleicht hat's ja irgend ein Windowsnutzer mal bemerkt, dass das ganze Betriebssystem (ich spreche jetzt von MacOS) auf den Betrieb mit einer Maustaste ausgelegt ist. Ein Grossteil der Leute können einfach nicht über den Tellerand "gucken" und sich mit etwas Neuem zu beschäftigten.

3. Das Diskettenlaufwerk
Die Diskette ist praktisch tot! Heute gibt es USB-Handydrives mit grösseren Kapazitäten und weniger Platzverbrauch (ca. 20 Euro für 64MB). Im Gegensatz zu Windows benötigt man auch keine Bootdisk (wohl mehr eine BootCD).

4. Dusteh's Netzwerkproblem
Also ich hab mein Mac mit einem LinuxPC in einem Netzwerk verbunden und mir ist der Mac dabei noch nie abgestürtzt.

5. Farbechtheit
PC's (Windows Fraktion) verwenden einen anderen Gammawert als Macintosh (wobei man dies natürlich auch aufeinander abstimmen kann) Computer. Daher kann es gut vorkommen, dass die Farben variieren. Anonsten gibt es keinen Unterschied zwischen Linux, Mac oder Windows .rtf Formaten.

@El Barto

1. MacOS X GUI vs. WinXP GUI
Jetzt mal ehrlich, Luna mit Aqua zu vergleich ist lächerlich. Nur schon der Effekt beim Ablegen eines Fensters im Dock....wow!! Halbtransparente Buttons und Fenster und das alles in OpenGL (native Unterstützung). Naja, es gibt ja sehr viele WindowsNutzer die interesse an einem Aqua-Theme zeigen.....Und das ganze auf einem Unix Derivat (Free BSD)

2. Und wenn Macromedia erst MS gehört...
Tja, es ist ja alles hoffnungslos! Unterwerfen wir uns doch der Gateschen-Diktatur und kaufen nur noch MS Produkte. Das heisst dann wohl Betatester auf Lebzeiten.

3. Prozessor
Ich mag mich da an den G3 Prozessor erinnern, als dieser doppelt so schnell wie ein vergleichbarer Pentium 2 arbeitet ist trotzdem niemand auf den Mac umgestiegen. Es ist doch im Moment das einzige Argument, dass gegen den Mac spricht. Trotzdem gewinnt MacOS X im Vergleich gegen Win XP. Windows ist mir einfach zu unübersichtlich, beim Mac sind zum Beispiel alle Einstellungsmöglichkeiten mit einem Klick ins Dock ersichtlich (alle, wirklich alle!!)
 
Zurück
Top Bottom