Mac OSX vs. Windows

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zio
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Mac ist am Grafik, Video und jedem anderen Kreativbereich sowas von an der spitze!!!!!
Aber was macht einen MAc so toll!?
Dann fang ich mal an:

1. das Betriebssystem das an Einfachheit nicht zu schlagen ist und die Sicherheit und stabilität von UNIX besitzt!
- nix mit Viren, Würmern
- nix mit Dialern
- nix mit kleinen billys die sich bei dir einhacken!
- nix mit bluescreen (Speicherschutz)

2. die Hardware am PC ist mit der eines MACs nicht zu vergeichen!
Der PC ist ne kiste in der man irgendwelche Hardwareteile reinhaut und hoffen das sie zusammen arbeiten! Der Mac ist in sich Optimiert sowohl Bus, Prozessor, Prozessor Cache, RAM etc passen und harmonieren zusammen!
PC User glauben oft das Ghz alles ist ... das stimmt einfach nur nicht!
Es kommt vielmehr auf die Prozessor konstruktion, die nähe und die größe des Cache und die Arbeitsverteilung- der Sysytemkomponenten an!!!
Hmmm... aber noch ein kleines Sahnestück... in welchem REchner war denn die "GeForce 4" als erstes drin?... Richtig im G4 Quicksilver! Erst einen Monat später gab es sie auf dem PC Markt! Geforce ist Hoflieferant von Apple und wird dort auch weiter gut mitmischen! :D

3. Die Software: nicht nur das man sich dank des unix Kernels Profisoftware wie "Film Gimp", mit dem im Profisektor filme wie z.b. Herr der Ringe nachbearbeitet wurde, umsonst (legal) runterladen kann! Nein man kann sich zur Zeit über 1000 geniale Programme runterladen die auch im Profisektor verwendet werden! Open Source machts möglich...(eine Technik gegen die sich MS mit Kreischen und Haare ziehen wehrt)
zudem gibt es die wichtigsten Progz aus der Winwelt auch auf dem MAC!
Ich hoffe jedem sagt die mit Preisen ausgezeichnete iSoftware was!?
iMovie, iPhoto, itunes und iCal?Alle umsonst nur auf MAC! Mit diesen Programmen hat man MP3s, Photos, selbsterstellte filme etc im griff! und das lückenlos... Da is nix mit Themen wie: Wie konvertiere ich...?" das macht das Prog per knopdruck! Ich kann mit der MAQC software alles machen was ich aufm PC machen kann und noch mehr! Zudem stabiler und leichter zu bedienen!

Einen PC mit nem MAC zu vergleichen ist so wie wenn ich einen "My first Sony" Kassettenrekorder mit einer 10000 Euro Anlage von Harman Kardon vergleiche! Beides kann muzsik abspielen aber wer einmal ne H K Anlage hatte will nie wieder was anderes!!!

:blushed:

Lombard schrieb:
@El Barto

1. MacOS X GUI vs. WinXP GUI
(..)
2. Und wenn Macromedia erst MS gehört...
(..)
3. Prozessor
(..)

Also von MacOS X GUI und WinXP GUI hab ich garnix gesagt...
Und ich hoffe auch sehr, dass Macromedia unabhängig bleibt... gerade in Hinsicht auch TCPA möchte ich mir die Mac-Hintertür offenhalten.
Und zum Prozessor... naja, die Entwicklung, die Intel da hingelegt hat, ist absolut ungeschlagen, da erzählen höchstens ein paar Mac-Fachblätter was anderes. Wenn man mal Benchmarks auf den beiden Systemen laufen lässt, dann spricht das eine recht deutliche Sprache.
(ist ja auch klar, wenn man bedenkt, dass Intel in den letzen Jahren mehr $ als die NASA in die Forschung stecken konnte, weil sich das Firmenkapital in den letzen beiden Dekaden exponentiell gesteigert hat!)
Und wie gesagt, rendern ist auf dem Mac wirklich kein Vergnügen.

Ach ja: Die Schnellstartleiste, die MacOs übernommen hat (Dock) ist schon seit Win98 fester Bestandteil des Betriebssystems.

Devil_gets_high schrieb:
Einen PC mit nem MAC zu vergleichen ist so wie wenn ich einen "My first Sony" Kassettenrekorder mit einer 10000 Euro Anlage von Harman Kardon vergleiche! Beides kann muzsik abspielen aber wer einmal ne H K Anlage hatte will nie wieder was anderes!!!

tja, es gibt ausnahmen *g*
mich zum beispiel ;)
ich besitze zwar keinen Mac, hab aber schon oft genug drauf gearbeitet..
war bei Linux genau das gleiche :rolleyes:
10x installiert (das 10x mal wars dann Redhat, das hat dann endlich gefunzt) und einmal gestartet :rolleyes:

Nochmal zum Mausproblem...
Kann schon sein, dass das Betriebssystem auf eine Maustaste ausgelegt ist, aber z.b. im Dreamweaver gehts schon wieder los... wenn ich da nur die Zelle einer Tabelle splitten will, will ich nicht da runter ins Eck sondern will Rechtsklick -> Tabelle-> Zelle spalten. Denn bis ich von der Ecke wieder in die richtige Zelle gefunden hab vergeht mehr Zeit als wenn ich die paar zusätzlichen Klicks machen muss.
So ähnlich ist es auch beim iBook... für Entfernen muss man gleichzeitig Shift+Irgendsowashalt drücken... das sind alles zwar nur kleinigkeiten, und vielleicht auch umgewöhnungssache, doch unter anderen, oder gerade solche kleinigkeiten stören mich (als Windows-User) extrem.

Dusteh schrieb:
Devil_gets_high schrieb:

tja, es gibt ausnahmen *g*
mich zum beispiel ;)
ich besitze zwar keinen Mac, hab aber schon oft genug drauf gearbeitet..
war bei Linux genau das gleiche :rolleyes:
10x installiert (das 10x mal wars dann Redhat, das hat dann endlich gefunzt) und einmal gestartet :rolleyes:

Nochmal zum Mausproblem...
Kann schon sein, dass das Betriebssystem auf eine Maustaste ausgelegt ist, aber z.b. im Dreamweaver gehts schon wieder los... wenn ich da nur die Zelle einer Tabelle splitten will, will ich nicht da runter ins Eck sondern will Rechtsklick -> Tabelle-> Zelle spalten. Denn bis ich von der Ecke wieder in die richtige Zelle gefunden hab vergeht mehr Zeit als wenn ich die paar zusätzlichen Klicks machen muss.
So ähnlich ist es auch beim iBook... für Entfernen muss man gleichzeitig Shift+Irgendsowashalt drücken... das sind alles zwar nur kleinigkeiten, und vielleicht auch umgewöhnungssache, doch unter anderen, oder gerade solche kleinigkeiten stören mich (als Windows-User) extrem.

hmmm wenn du was 10 mal installieren musst damit es läuft ist das entweder ein CD Fehler, ein Hardwarefehler oder dein Fehler! :D

Was hast du immer mit deiner Maus...? kauf dir doch für 20 euro ne Neue.... also bitte dich bei Apple über die Maus beschweren... das wäre ja so wie wenn ich sage PCs sind nicht gut weil sie hässlich sind! :oops:

Ja, ich bin auch oft genung gezwungen unter XP (Das ich gar net soooooooo scheiße finde, aber denoch kein vergleich zum MACOSX ) zu arbeiten! und mich stören auch kleinigkeiten wie z.b. das sich der PC manchmal von slebst ausschaltet... das er oft gerne nach dem ruhemodus abstürtzt und das, das System um so länger man es laufen lässt umso langsamer wird! (Bei OSX 10.2 ist das ja genau umgekehrt, da es um so länger es läuft die prebendings in den vRam läd!)

also ich finde wär nicht Extrem zocken oder Filsharing betreiben will, der sollte sich nicht umbedingt nen PC kaufen! :)

Devil_gets_high schrieb:
(...)
- nix mit Viren, Würmern
- nix mit Dialern

(..)Der PC ist ne kiste in der man irgendwelche Hardwareteile reinhaut und hoffen das sie zusammen arbeiten! Der Mac ist in sich Optimiert sowohl Bus, Prozessor, Prozessor Cache, RAM etc passen und harmonieren zusammen!
(..) Geforce ist Hoflieferant von Apple und wird dort auch weiter gut mitmischen! :D
(..) Nein man kann sich zur Zeit über 1000 geniale Programme runterladen die auch im Profisektor verwendet werden!(..)
(..) Ich kann mit der MAQC software alles machen was ich aufm PC machen kann und noch mehr!

Also erstmal hatte ich seit XP keinen BluesScreen mehr.
MacUser ziehen sich halt gern an den alten Untaten von Microsoft hoch.
Sicher, die 9x Windows Systeme hatten heftige Probleme.
Seit der NT-Kernel aber Mainstream ist, hat man auch keine Probleme mehr mit Stabilität.
Und in modernen Macs ist mittlerweile auch nix anderes drin als ein IDE-Bus.
Ach ja, was nützt ne Geforce4, wenn´s keine Games gibt?
3D Design? Das macht kaum ein Profi am Mac.
Macs sind im Video und Printsektor stark, aber im Web + 3D Bereich konnten sie sich nicht wirklich durchsetzen.
Alle Web-Agenturen, mit denen ich zu tun hatte, hatten hauptsächlichs PCs und jeder Drucker hat mittlerweile auch nen PC rumstehen und beschwert sich nicht über PC-Quark-Dateien.

Dialer hab ich auch net, wegen DSL.
Mit nem guten Virenschild bist du auch gegen Viren gut geschützt (Das letzte mal hat so´n Ding mein System 1997 zerschossen) und wer sich Würmer einfängt, ist selber Schuld.

Und wie gesacht... Open Source gibt´s genauso auf dem PC.
Ausserdem musste ja nicht unbedingt einen X-Beliebigen Kaufhausrechner kaufen.
Ich habe einen Rechner, der jeden Mac locker abhängt und habe dafür gerade mal 900 Euro bezahlt.
Und ne GF4 hat er auch.
Nur mit dem Unterschied, dass ich Spiele habe, die darauf laufen. ;-)

Es ist halt das alte Ding: Macs sind für Anwender gemacht worden. Sie sollten eigentlich in jedem Arbeitszimmer stehen.
IBM-PCs sind für Ingeneure und Macher konstruiert.
Wer sich mit seiner Hardware auskennt, wird damit ungeahntes schaffen.

Zudem stabiler und leichter zu bedienen!

Ich vergleiche Macs und PC lieber mit Flugzeugen:
Eine Chessna kann man schon nach einigen Flugstunden sicher fliegen.
Eine F-16 nicht. 8-)

Übrigens sind´s oft die Mac-User, die noch nie einen PC wirklich benutzt haben. Die PC-User, die über den Mac lästern, sind zumeist aus beruflichen Gründen gezwungen, beide Betriebssysteme zu kennen.

El Barto schrieb:
Devil_gets_high schrieb:
(...)
- nix mit Viren, Würmern
- nix mit Dialern

(..)Der PC ist ne kiste in der man irgendwelche Hardwareteile reinhaut und hoffen das sie zusammen arbeiten! Der Mac ist in sich Optimiert sowohl Bus, Prozessor, Prozessor Cache, RAM etc passen und harmonieren zusammen!
(..) Geforce ist Hoflieferant von Apple und wird dort auch weiter gut mitmischen! :D
(..) Nein man kann sich zur Zeit über 1000 geniale Programme runterladen die auch im Profisektor verwendet werden!(..)
(..) Ich kann mit der MAQC software alles machen was ich aufm PC machen kann und noch mehr!

Also erstmal hatte ich seit XP keinen BluesScreen mehr.
MacUser ziehen sich halt gern an den alten Untaten von Microsoft hoch.
Sicher, die 9x Windows Systeme hatten heftige Probleme.
Seit der NT-Kernel aber Mainstream ist, hat man auch keine Probleme mehr mit Stabilität.
Und in modernen Macs ist mittlerweile auch nix anderes drin als ein IDE-Bus.
Ach ja, was nützt ne Geforce4, wenn´s keine Games gibt?
3D Design? Das macht kaum ein Profi am Mac.
Macs sind im Video und Printsektor stark, aber im Web + 3D Bereich konnten sie sich nicht wirklich durchsetzen.
Alle Web-Agenturen, mit denen ich zu tun hatte, hatten hauptsächlichs PCs und jeder Drucker hat mittlerweile auch nen PC rumstehen und beschwert sich nicht über PC-Quark-Dateien.

Dialer hab ich auch net, wegen DSL.
Mit nem guten Virenschild bist du auch gegen Viren gut geschützt (Das letzte mal hat so´n Ding mein System 1997 zerschossen) und wer sich Würmer einfängt, ist selber Schuld.

Und wie gesacht... Open Source gibt´s genauso auf dem PC.
Ausserdem musste ja nicht unbedingt einen X-Beliebigen Kaufhausrechner kaufen.
Ich habe einen Rechner, der jeden Mac locker abhängt und habe dafür gerade mal 900 Euro bezahlt.
Und ne GF4 hat er auch.
Nur mit dem Unterschied, dass ich Spiele habe, die darauf laufen. ;-)

Es ist halt das alte Ding: Macs sind für Anwender gemacht worden. Sie sollten eigentlich in jedem Arbeitszimmer stehen.
IBM-PCs sind für Ingeneure und Macher konstruiert.
Wer sich mit seiner Hardware auskennt, wird damit ungeahntes schaffen.

Zudem stabiler und leichter zu bedienen!

Ich vergleiche Macs und PC lieber mit Flugzeugen:
Eine Chessna kann man schon nach einigen Flugstunden sicher fliegen.
Eine F-16 nicht. 8-)

Übrigens sind´s oft die Mac-User, die noch nie einen PC wirklich benutzt haben. Die PC-User, die über den Mac lästern, sind zumeist aus beruflichen Gründen gezwungen, beide Betriebssysteme zu kennen.

was soll ich jetzt sagen du hast grade deinen 1. 3D animator kennegelernt der fast nur auf MAC arbeitet...(hab zwar keine GF4 sondern ne Renderbox aber egal)

Nö...die Macianer die über den PC lästern wissen warum weil wohl jeder meistens irgendwie an einen PC "gezwungen" wird im job z.b.! Zudem glaub ich kaum das ein Athlon 2600+ oder P4 2,6 Ghz einen DP G4 1Ghz platt machen können! :rolleyes:

Da hat sich doch dieses Einfacher=schlechter eingeschlichen...?
Fakt ist: einfacher geht schneller...warum etwas unnötig verkomplizieren?

Das Betriebsystemdesign ist Preisgekörnt und vereint die sicherheit Unix mit der einfachheit eines MACs!

Warum ist ein MAC teuer?... dazu kann ich nur sagen: is er gar net!
auf nem MAC arbeite ich nach 3 Jahren noch wirklich gut ... aber auf nem PC...?

Was auch noch hier nicht angesprochen wurde ist das der MAc dadurch das er Serienmäßig gebaut wird, und nich wie bei einem PC individuell.., sehr kompatibel bei soft wie Hardware ...

Schau doch einfach was aus der MAC welt so für Standarts kommen!?
Firewire, Quicktime, Stylisches Rechnerdesign;)
Apple setzt auch weiterhin die Messlatte hinter der MS her läuft... :shakehead:

Ich habe bei mir Zuhause auch nen PC.... und kann auf diesem nix wirklich aufwendiges Machen weil ich angst haben muss das er abschmiert und ich nochmal von forne anfangen muss! :hmpf:

Dann kannst du möglicherweise mit Windows nicht so gut umgehen wie mit MacOs? ;)

Mein Windows PC kann garnicht mehr crashen. Immerhin hat er XP drauf.
Da kann selbst Freehand 10 spacken (was es ja gern tut) und man kann es einfach abschiessen und weiterarbeiten.
Übrigens arbeite ich auch 3-4 Jahre mit einem PC.
Günstiger kommt´s allemal.
Man muss sich halt mit seinem PC auskennen und ihn in und auswendig kennen. Das muss man mit nem Mac nicht.
Das ist für Anwender einfacher, aber ich mag einfach nah am System arbeiten und wissen, was abgeht.
MacOSX ist, wie ich schon weiter oben schrieb, ein gutes System. Keine Frage. Und dass MS immer versuchte, die Apple-Os zu kopieren ist auch kein Streitpunkt. Natürlich tun sie das.
Aber mittlerweile, spätestens seit XP ist es ein gegenseitiges Abkupfern.
Apple baut IDE-Bus in den Mac. Die Bedienung wird angegelichen. Und jetzt kommt das nächste Windows auch noch mit einem Unix-Verwandten Kernel daher. Windows und Mac bekommen einen Einheitliches True-Type-System.
Auf jedem Mac ist MS-Code (Internet Explorer vorinstalliert und Office ist auch allgegenwärtig. An Macromedia wollen wir mal garnet denken)
Ich befürchte viel mehr, dass Apple + MS klammheimlich auf kompatible Systeme hinarbeiten.
Vielleicht ist das ja nur Paranioa... Aber wer weiss...
Immerhin hing Apple einige Jahre am Tropf von MS. Wer weiss, was da vereinbart wurde. *Verschwörungstheorieausdenk*
Naja, vielleicht bin ich auch nur zu müde...

Ach ja: Doch, ein Aldi-PC rechnet schneller als ein 3000 Euro-Mac.
Definitiv. Aber er sieht schicker aus.
Aber das ist mir egal. Hautpsache, mein PC ist schnell.

El Barto schrieb:
Dann kannst du möglicherweise mit Windows nicht so gut umgehen wie mit MacOs? ;)

Mein Windows PC kann garnicht mehr crashen. Immerhin hat er XP drauf.
Da kann selbst Freehand 10 spacken (was es ja gern tut) und man kann es einfach abschiessen und weiterarbeiten.
Übrigens arbeite ich auch 3-4 Jahre mit einem PC.
Günstiger kommt´s allemal.
Man muss sich halt mit seinem PC auskennen und ihn in und auswendig kennen. Das muss man mit nem Mac nicht.
Das ist für Anwender einfacher, aber ich mag einfach nah am System arbeiten und wissen, was abgeht.
MacOSX ist, wie ich schon weiter oben schrieb, ein gutes System. Keine Frage. Und dass MS immer versuchte, die Apple-Os zu kopieren ist auch kein Streitpunkt. Natürlich tun sie das.
Aber mittlerweile, spätestens seit XP ist es ein gegenseitiges Abkupfern.
Apple baut IDE-Bus in den Mac. Die Bedienung wird angegelichen. Und jetzt kommt das nächste Windows auch noch mit einem Unix-Verwandten Kernel daher. Windows und Mac bekommen einen Einheitliches True-Type-System.
Auf jedem Mac ist MS-Code (Internet Explorer vorinstalliert und Office ist auch allgegenwärtig. An Macromedia wollen wir mal garnet denken)
Ich befürchte viel mehr, dass Apple + MS klammheimlich auf kompatible Systeme hinarbeiten.
Vielleicht ist das ja nur Paranioa... Aber wer weiss...
Immerhin hing Apple einige Jahre am Tropf von MS. Wer weiss, was da vereinbart wurde. *Verschwörungstheorieausdenk*
Naja, vielleicht bin ich auch nur zu müde...

Ach ja: Doch, ein Aldi-PC rechnet schneller als ein 3000 Euro-Mac.
Definitiv. Aber er sieht schicker aus.
Aber das ist mir egal. Hautpsache, mein PC ist schnell.

(Außerhalb des Themas: kannst du mir sagen ob oder wie ich XP sicher mache so das Billy nimmer mithört und das man net bei MS anrufen braucht wenn man was ändert? etc?)

wie du merkst kenn ich mich mit PCs echt nicht wirklich gut aus... speziell net mit XP
Aber Wer sich nicht mit seinem MAC Auskennt der hat auch die Arschkarte gezogen... z.b. root Rechte erlangen um etwas auf der obersten ebene zu ändern, oder das Terminal, X11 alles was mit Unix zu tun hat erfordert ne Menge Kenntnisse!
Nö, das mit dem kopieren mein ich gar net... ich rede nur davon das apple was Standarts, Schnittstellen und Software angeht immer weit vor MS ist...
USB war auch schon sehr früh am MAc früher als bei den Meisten PCs!

3000euro für nen Apple!?
dafür kriesgste dann das Top Profimodell mit allem 2x1GHz G4, 2GB RAM, Superdrive (DVD und CDRW Brenner) etc.
solche Kisten kannste aber dann schon langsam mit ne kleinen workstation vrgleichen und diese fliegen somit aus dem Privatmarkt raus...
Der neue iMac mit TFT display und GF2 ist was verdammt geniales!

Du denkst immernoch das ein MAC simpel ist weil er nur wenige funktionen hat? :rolleyes:
Der MAC kann von funktionen her alles was der PC kann nur einfacher...
Beispiele: Sobald ich irgendwas an meinen OSX MAC anschließe erkennt er das Ding!, kein Neustart, kein gar nix! Digitalkameras brauchen null Treiber dank iPhoto!
Dank Unix is es super einfach mit PHP und Java umzugehen.... dir steht die gesamte Welt von Unix und MAC offen... Das Zauberwort ist numal OPENSOURCE!
Und da MS ja den Kernel von Windows ja niht veröffentlichen will... :hmpf:

Was mich an XP stört ist diese Überwachung seitens MS! Aktivierung, nach 2 Änderungen neuaktivierung! Man wird sogar vor Scurityupdates seitens MS von allen möglichen Magazinen und Seiten gewarnt...
Also ich möchte mich irgendwie darauf verlassen können das mein Betriebssytementwickler, dem ich sehr viel Geld auf den Tisch lege damit er mir sowas liefert, mich nicht "Abhört" oder mich zu dingen wie einem Aktivierungscode nötigt! :(
Windows ist schon aus vielen ProfiBereichen verbannt worden weil man einsah das das System Murks ist! z.b. Filmbereich, da arbeitet man mit linux!; Bereihcen die generell sicher sein müssen wie z.b. dem FBI oder Amerikanischem Militär... die verwenden übrigens MACs deswegen... :D ,
Auch bei deutschen Behörden wird linux verwendet...
Im 3D Sektor sowieso Linux, Unix oder OSX...
Windows ist einfach unstabil... es mag zwar stabiler werden aber...wenn du nen Erchner über lange Zeit laufenlassen willst iwe nen Server oder ne 3D Rendermaschine... brauchst du was das seinen diesnt 100% tut... nix wo du dich freust wenn es 3Tage durchhält!

Sie alle haben gemerkt das Windows nicht Professionell ist und bald (in 5Jahren) wir sich windows nur noch auf dem Heimcomputermarkt tummeln wenn du mich fragst...

andix schrieb:
ich sags mal so:

die MACianer leben etwas abseits der realität: für extrem viel kohle erhalten sie HW,die weniger leistet als PCs und wesentlich teurer ist...

[ ] Du hast Ahnung von dem was du redest...

Wenn Du Dir einen Rechner kaufst der so hochwertig von der Hardware ist wie ein Macintosh Rechner, kommst Du ungefähr in die gleiche Preisklasse.
Kennst Du die DVI Anschlüsse bei den Grafikkarten die jetzt langsam auf den PC kommen? Die gibt es beim Mac schon seid Jahren!
Firewire? So stark wie USB 2 und schon seid Jahren auf dem Mac.
Tastatur mit USB Anschluss? Gibt es beim PC immer noch nicht. Warum soll ich meine Maus hinten am Rechner anschliessen? So ein schmarrn.
Die Prozessoren werden _passiv_ gekühlt, sie sind nicht solche massiv fehlkonstruierte Prozessoren für die man viel Strom braucht um sie laufen zu lassen, und dann noch mehr Strom um sie wieder abzukühlen.
Ein 800 MhZ PowerPC ist ungefähr so leistungsfähig wie ein 1600 MhZ x86 Prozessor. Doppelt so stark.
(und mehr als 1 Ghz braucht _kein_ normaler Nutzer!!)
Deren Einzelkomponenten sind besser, die Rambausteine, die Festplatten, und so weiter. Solche Qualität sucht man im PC Bereich vergebens.

Für Windows zahlen die Windowsianer extrem viel Geld, lassen sich ausspionieren und machen sich abhängig. Und die Software ist auch noch schlecht. (Jaja tolle Grafik...)

andix schrieb:
OSX ist nicht die weisheit letzter blüte und hat auch so seine macke... von wegen suuuuuper stabil: es kann genauso abstürzen,wenn treiber der HW falsch ins OS greifen und es zum berühmt berüchtigen kernel panic kommt...
Wie bitte? Wenn mich nicht alles täuscht (kann mich aber auch irren) schreibt der Unix Kern vor, daß _nichts_ direkt auf die Hardware zugreift. Das hat Windows bei WinNT endlich eingeführt, aber erst bei Win2k hat es funktioniert. Wenn es zum Kernel Panic kommt, liegt es meist an der fehlerhaften Hardware. Aber _äusserst selten_ kann dies passieren. Und nicht mitten im Betrieb.

andix schrieb:
apple hat`s bis heute auch weiterhin nicht kapiert, dass ne 2 tasten-maus wesenlich bequemer ist wie eine ein tasten-maus... da spielt aber die ideologie noch ne wesentliche rolle ("MAC BRAUCHT KEINE 2 TASTEN MAUS")

Man braucht keine 2 Tasten Maus, das Betriebssystem von Apple ist dementsprechend angepasst, am Anfang hab ich das auch gedacht, aber es ist wirklich so "gebaut" das man keine 2 Tasten verwenden muss. Und wenn Du dir eine Logitec _USB_ Maus kaufst, sie einfach an die Tastatur ansteckst (nein nicht unter den Tisch kriechen) dann verwendest Du die zweite Taste wie gewohnt...

andix schrieb:
auf WINDOWS PCs bekommt man wesentlich mehr SW als auf`n MAC

das einzigste,was derzeit für`n mac spricht: sie hocken nicht im TCPA konsortium  

Welche denn? Was benutzt Du denn? Office? Gibt es auf dem Mac. Internet Explorer? Gibt es auf dem Mac? Photoshop? Kommt vom Mac. Spiele? Gibt es auch, aber es gibt nicht so viele. Aber wenn wir hier über Spiele reden...
Unter MacOS X laufen auch sehr viele der vielen vielen vielen GNU (Linux FreeBSD usw) Programme. Ich würd sagen, es laufen mehr Programme unter MacOS X als unter Windows.

Motorola sitzt im TCPA Konsortium..

Eher ist Windows eine F-16 die nicht funktioniert als Mac OS X ->zu viele Knöpfe...

Und wenn Du mehr vom System wissen willst.. gut, mach bei Linux oder MAC OS X eine Shell auf, gehe ins Verzeichniss /etc und gucke dir _alle_ Konfigurationsdateien an. Und du kannst sie per Hand ändern.

Wie schaust Du unter Windows nach welche Geräte an die PCI Steckplätze angeschlossen sind? Start-einstellungen-systemsteuerung (oder die Tastaturkürzel) usw.. oder Arbeitsplatz..
Und bei Linux? "lspci" fertig. Oder beim Mac auf Apfel und dann ..weisnichtwieesheist... Ganz einfach. Nur 2 Klicks!
Kannst Du unter Windows ganze Betriebssystemteile austauschen _ohne_ den Rechner neu zu starten? Nein. Installier IExplorer nochmal; neu starten...
verschiedene Treiber installieren... neu Starten...

Unix ist viel Modularer, und die Einzelkomponenten sind austauschbar. Dazu gehören auch MacOS X und Linux.

/ajk

Ich habe bei mir XP Professional, ist noch nie abgestürzt, alles läuft. Noch nie ein Virus gehabt. Wenn man sich ein bisschen auskennt alles kein Problem.
Solange ich nur privat am Rechner sitze, ist PC und Windows ok.

Muss ich professionell arbeiten, dann wäre die Überlegung "Mac" durchaus gerechtfertigt. Für alle grafischen Sachen ist die Mac-Leistung und Bedienfreundlichkeit eigentlich berühmt.

Und was juckt mich ehrlich gesagt die Produktaktivierung? Auf meinem Rechner ist alles niet- und nagelfest - also muss ich auch keine Angst haben. Und MS darf von mir aus ruhig wissen, dass ich Corel Draw, ein HP-Drucker, und noch andere Sachen hab.

Who cares?

by
Phoenix

@Phoenix:

Weil MS NICHT einfach so wissen darf, was bei mir läuft. Es ist schön, dass es so User wie Dich gibt, die gerne einen Offenbarungseid an MS leisten wollen, und das auch noch freiwillig. Aber der Großteil will das nicht.
Die werten die Daten aus nur um daraus dann strategische Vorteile in die nächste Version einzubeziehen (Bsp der Zukunft..: AHA! 50% unsere Nutzer benutzen 'Mozilla Extreme' - wir müssen was dagegen tun)

Zu der 2-Tastenmaus Frage. Die ist überflüssig, weil OSX Mehrtastenmäsue unterstützt und AUTOMATISCH die rechte Maustaste auf CTRL+Maustaste umstülpt.

Noch eine Dreistigkeit ist, das hier gesagt wurde, dass Aqua von Luna abgekupfert wurde - es ist genau umgekehrt!

@DGH: Sorry mein Freund, aber die Macleistung reicht einfach nicht mehr an die PC-Leistung heran. Abhilfe könnte ein Umstieg auf die Power4 Prozessoren von IBM oder Hammer Option von AMD sein... Es lebe thinksecret.com
Zu den iApps kann ich dir nur zustimmen, die sind gut.

Komisch ne, bei WindowsUpdate habe ich immer ein ungutes Gefühl... Bei OSX Systemupdates kein bischen, woran das wohl liegen mag?

Leider wird Apple das nie machen, aber OSX würde ich direkt gegen Windows laufen lassen - das einzige Betriebssystem, dass es direkt aufnehmen kann mit dem Redmondschen Einheitsbrei. Aber leider hat Apple nicht das Kapital um solch einen "War" mit M$ zu führen. Wünschenswert wäre es schon, denn OSX ist in jedem Bereich besser als alle bisherigen Windows-Derivate.

Und zu Linux: Linux wird immer besser... openoffice & Co werden hoffentlich immer mehr Marktanteile MS wegnehmen ... kosten diese Programme doch garnichts.

/ajk schrieb:
Du hast Ahnung von dem was du redest...

jope,habe ich :)

/ajk schrieb:
Wenn Du Dir einen Rechner kaufst der so hochwertig von der Hardware ist wie ein Macintosh Rechner, kommst Du ungefähr in die gleiche Preisklasse.
Kennst Du die DVI Anschlüsse bei den Grafikkarten die jetzt langsam auf den PC kommen? Die gibt es beim Mac schon seid Jahren!
Tastatur mit USB Anschluss? Gibt es beim PC immer noch nicht. Warum soll ich meine Maus hinten am Rechner anschliessen? So ein schmarrn. .

Bei den anschlüssen war der MAC bisher imm der vorreiter... das ist richtig ... keyboards mit USB anschlüsse gibt es bereits... ich glaube aber, das thema wird zu minderwertig,wenn wir jetzt über die passende plazierung der mausanschlüsse sprechen :)

/ajk schrieb:
Die Prozessoren werden _passiv_ gekühlt, sie sind nicht solche massiv fehlkonstruierte Prozessoren für die man viel Strom braucht um sie laufen zu lassen, und dann noch mehr Strom um sie wieder abzukühlen.
Ein 800 MhZ PowerPC ist ungefähr so leistungsfähig wie ein 1600 MhZ x86 Prozessor. Doppelt so stark.
Deren einzelkomponenten sind besser, die Ram Bausteiene, die Festplatten, und so weiter. Solche Qualität sucht man im PC Bereich vergebens.

Der schrei der MACianer nach mehr GHZ ist auch in diesem lager nicht mehr zu überhören... es bleibt aber apple nichts anderes übrig,als MP CPUs zu verbauen,um mit den 3 GHZ mithalten zu können.. bei der festplatte handelt es sich um eine ganz normale HD, die ich ohne modifikation auch in einem PC einbauen kann... Infineon CHIPs mit einem CL wert von 2 ns (als DDR ram) erhalte ich ebenso... ich sehe keinen wesentlichen qualitätsvorteil bei den kernkomponenten .... dies assemblierung der einzelnen teilen aufeinander mag wohl besser sein... aber in einem IMAC muss das ja wohl auch sein ... nur wenn der CRT monitor am arsch ist,muss die ganze kiste weg :)

Die massive kühlung wird früher oder später auch bei apple einzug halten... das sind nunmal physikalische fakten

/ajk schrieb:
Für Windows zahlen die Windowsianer extrem viel Geld, lassen sich ausspionieren und machen sich abhängig. Und die Software ist auch noch schlecht. (Jaja tolle Grafik...)

soso... wo war den der berühmte update-preis von OSX 10.1.x auf JAGUAR ??? NIX DA !! jeder musste sich die vollversion kaufen (!!!) die 10.1.x release war zudem noch genügend verbuggt... das ist kein geheimnis...

mit http://www.xpantispy.de/ lässt sich das "fehlverhalten" von XP wunderbar ausschalten
es gibt sowohl gute wie auch schlechte SW auf beiden system... deine weitsicht und unvorgenommenheit ist schier unglaublich :)

/ajk schrieb:
Wie bitte? Wenn mich nicht alles täuscht (kann mich aber auch irren) schreibt der Unix Kern vor, daß _nichts_ direkt auf die Hardware zugreift. Das hat Windows bei WinNT endlich eingeführt, aber erst bei Win2k hat es funktioniert. Wenn es zum Kernel Panic kommt, liegt es meist an der fehlerhaften Hardware. Aber _äusserst selten_ kann dies passieren. Aber nicht mitten im Betrieb.

du irrst dich leider.... die systemarchitektur wurde von 10.1.x auf jaguar dermassen von apple geändert,dass ätere OSX treiber nicht mehr gelaufen sind... schlecht kompilierte HW treiber verursachten gnadenlose abstürze der angeschlossen peripherie... nicht die HW ist also fehlerhaft,sondern deren treiber,die die HW anspricht (um es mal verständlich zu formulieren)

OSX ist letztendlich auch nur SW und *KANN* genauso abstürzen wie windows :)

/ajk schrieb:
Man braucht keine 2 tasten Maus, das Betreibssystem von Apple ist dementsprechend angepasst, am Anfang hab ich das auch gedacht, aber es ist wirklich so "gebaut" das man keine 2 Tasten verwenden muss. Und wenn Du dir eine Logitec _USB_ Maus kaufst, sie einfach an die Tastatur ansteckst (nein nicht unter den Tisch kriechen) dann verwendest Du die zweite Taste wie gewohnt...

hmmm, WINDOWS ist auch auf einer taste ausgelegt, wenn ich die WINDOWS TASTEN in betracht ziehe ... 2 tasten inkl scrollrad gehört heute einfach rudimentär zu der computerausstattung... es ist einfach gemütlicher, nur die rechte hand für gewisse aktionen zu verwenden, wie zusätzlich die linke ... wenn ich mir bei package installer z.b. unter OSX den inhalt anschauen will, dann MUSS ich die CTRL taste drücken...

und ich krieche gewönlicher weise nur zum anschliessen unter den tisch...

/ajk schrieb:
Welche denn? Was benutzt Du denn? Office? Gibt es auf dem Mac. Internet Explorer? Gibt es auf dem Mac? Photoshop? Kommt vom Mac. Spiele? Gibt es auch, aber es gibt nicht so viele. Aber wenn wir hier über Spiele reden...Uner MacOS X laufen auch sehr viele der vielen vielen vielen GNU (Linux FreeBSD usw) Programme. Ich würd sagen, es laufen mehr Programme unter MacOS X als unter Windows.
Motorola sitzt im TCPA Konsortium..
Die mainstream SW ist ebenfalls auch auf dem MAC erhältlich... (z.b. office)... wir lassen aber google.de sprechen...

Das Web wurde nach windows software durchsucht. Resultate 1 - 10 von ungefähr 5,300,000.

Das Web wurde nach os x software durchsucht. Resultate 1 - 10 von ungefähr 3,440,000.

Das Web wurde nach apple software durchsucht. Resultate 1 - 10 von ungefähr 2,790,000

Ich habe jetzt mal bewusst GNU SW aussen vorgelassen :)

/ajk schrieb:
Eher ist Windows eine F-16 als Mac OS X.
dieser vergleich hinkt ...aber wenn du meinst :)

/ajk schrieb:
Und wenn Du mehr vom System wissen willst.. gut, mach bei Linux oder MAC OS X eine schell auf, gehe ins Verzeichniss /etc und gucke dir _alle_ Konfigurationsdateien an. Wie schaust Du unter Windows nach welche Geräte an die PCI Steckplätze angeschlossen sind? Start-einstellungen-systemsteuerung (oder die Tastaturkürzel) usw.. oder Arbeitsplatz..
Und bei Linux? "lspci" fertig. Oder beim Mac auf Apfel und dann ..weisnichtwieesheist... Ganz einfach. Nur 2 Klicks!
Kannst Du unter Windows ganze Betriebssystemteile austauschen _ohne_ den Rechner neu zu starten? Nein. Installier IExplorer nochmal; neu starten...
verschiedene Treiber installieren... neu Starten...

Unix ist viel Modularer, und die einzelkomponenten sind austauschbar. Dazu gehören auch MacOS X und Linux.

START - AUSFÜHREN
Msinfo32.exe

3 klicks :)

wollen wir uns an dieser stelle über die anzahl der klicks streiten ??? LOL

warum sollte ich ganze OS komponenten austauschen wollen ??? SINN ???? ich bin kein bastler oder langhaariger bombenleger.... ich arbeite produktiv am SYSTEM

PS: DIESER TEXT WURDE ZU DEINER ZUFRIEDENHEIT AN EINEM G3 UNTER OSX GESCHRIEBEN....(ICH BIN SELBST MACianer LOL ODER SOLLTE ICH SAGEN MULTI OS ANWENDER/ENTWICKLER ???)

Have a nice day :)

Also darf ich mal die hier vorgebrachten ProMac Argumente zusammentragen:

- Ist garnet teuer (iMac: 2200 - 2500 Euro / G4800 Systemeinheit: 2000-2100 Euro) :)

- Wir mögen MS nicht. Nicht, weil Bily irgendwann mal bei uns vorbeikam, und uns die Scheiben eingeschmissen hat, sondern einfach so. Weil´s alle tun. (Aktivierung + Ahörmechanismen sind mit wenigen Schritten deavtiviert (einfach mal auf www.chip.de vorbeigucken) )

-Microsoft macht alles nach (Jo. Stimmt. Nur mit dem Unterschied, das MS es dann zum Halben Preis verkauft. Sowas nennt sich Marktwirtschaft.)

-Windows stürtz immer ab (Ein Argument aus Win95-Tagen. Mein Windowsrechner hat schon unter NT für nen Renderfilm 4 Tage am Stück gerechnet und ist noch nie abgestürzt.)

Ach ja, @/ajk: Richtig, Windows PCs sind die F16, Macs sind die Chessnas.
Wer sich richtig mit seinem System beschäftigt, der hat einfach bedeutend mehr Leistung als mit einem Mac.
Wie schon oft gesagt, gerade bei Rechenintensiven Operationen geht ein Mac Gnadenlos in die Knie (rechne mal ein A1 / 300dpi Graphik von RGB in CMYK... Dafür braucht ein Aldi-PC ein Drittel der Mac-Zeit.)

Das gute am Mac ist aber tatsächlich, dass es den Anwender vom System ferhält. Das ist zumindest für Benutzer gut. Ich bekomme die Krätze, wenn mir der Mac permanent vorschreibt, was ich tun und lassen soll und alle Operationen ungefragt durchführt.
Aber dennoch ist der Mac der bessere Rechner für Anwender.
Der PC ist der bessere Rechner für Profis.
Leider hat MS in ihrer Marktstrategie nicht berücksichtigt, dass es schon ein OS auf dem Markt gibt, dass besser zum Computer-ungebildeten passt...
Naja, Apple hatte wohl einfach ne miese Marketingabteilung.
Wie sonst ist es zu erklären, dass sie schon auf dem besten Weg waren, der Volks-PC zu werden, um dann Anfang der 90 von MS aus dem Geschäft geworfen zu werden?

Und dann Apple hat sich ein neues Umfeld geschaffen: den Mediensektor.
Gerade da braucht man aber Rechenpower.
Nur leider stehen Graphiker und Werber auf schöne Dinge. Und der Mac ist schön. Und in den 90ern war Geld egal. Daher konnte man sich auch locker überteuerte Rechner kaufen. (Mal abgesehen davon, dass Win3x oder Win9x keine Konkurenz zu den damaligen OS darstellte.)
Mittlerweile haben die Windowsrechner aber jedes Manko der alten Zeit abgelegt und den Mac links und rechts überholt.
Und dennoch gibt es noch Medienschaffende, die sich nen Mac kaufen.
Weil sie Billy nicht mögen? Weil ihnen gesagt wird: "Nee, nee der Gates, der will uns alle unterjochen und die Welt mit seinen Todesschwadronen überziehen. " ;)

Übrigens sind an meiner FH gerade mal 6 von 20 Leuten aus meinem Kurs mit nem Mac unterwegs. Es wird sich also auch da noch einiges bewegen.

andix schrieb:
/ajk schrieb:

Dann müsstest Du wissen, das aufeinander abgestimmte Hardware die nicht das billigste ist, ungefähr genauso teuer ist wie ein Mac.

andix schrieb:
/ajk schrieb:
Tastatur mit USB Anschluss? Gibt es beim PC immer noch nicht. Warum soll ich meine Maus hinten am Rechner anschliessen? So ein schmarrn. .

Bei den anschlüssen war der MAC bisher imm der vorreiter... das ist richtig ... keyboards mit USB anschlüsse gibt es bereits... ich glaube aber, das thema wird zu minderwertig,wenn wir jetzt über die passende plazierung der mausanschlüsse sprechen :)
Das ist aber etwas durchdachtes, um den Nutzern das Leben zu vereinfachen. Und das ist es auch wofür man bezahlt. Ein durchdachtes Konzept, nicht etwas halbes.

andix schrieb:
Der schrei der MACianer nach mehr GHZ ist auch in diesem lager nicht mehr zu überhören... es bleibt aber apple nichts anderes übrig,als MP CPUs zu verbauen,um mit den 3 GHZ mithalten zu können.. bei der festplatte handelt es sich um eine ganz normale HD, die ich ohne modifikation auch in einem PC einbauen kann... Infineon CHIPs mit einem CL wert von 2 ns (als DDR ram) erhalte ich ebenso... ich sehe keinen wesentlichen qualitätsvorteil bei den kernkomponenten .... dies assemblierung der einzelnen teilen aufeinander mag wohl besser sein... aber in einem IMAC muss das ja wohl auch sein ... nur wenn der CRT monitor am arsch ist,muss die ganze kiste weg :)

Die massive kühlung wird früher oder später auch bei apple einzug halten... das sind nunmal physikalische fakten
Klar, das stimmt, alle wollen 3 Ghz... Niemand braucht es. Ein System das genauso schnell ist wie ein anderes, aber passiv gekühlt wird, ist in meinen Augen das überlegene. Und wegen Intels Vermarktungsstrategie ziehen jetzt alle nach. Es ist eher für die DAUs, die denken das 800 Mhz beim Apple so "langsam" ist wie 800 Mhz beim x86 Prozzie.
Bei AMD gab es daß Vorurteil, dass er instabil ist, häufig war die Instabilität darauf zurückzuführen, das die tollen bastler sich billigst Ram gekauft haben...
Wir haben hier Imacs der ersten Generation in betrieb. Die Laufen und Laufen und Laufen... Nix mit übermäßigen hochtakten damit die Zahlen besser aussehen, nix mit Sparen am Inhalt (naja das CD-Laufwerk ist net soo doll). Ich meine das Gesamtkonzept von Software und abgestimmte Hardware.

/ajk schrieb:

soso... wo war den der berühmte update-preis von OSX 10.1.x auf JAGUAR ??? NIX DA !! jeder musste sich die vollversion kaufen (!!!) die 10.1.x release war zudem noch genügend verbuggt... das ist kein geheimnis...
[/quote]
Ja, das stimmt, Jaguar war sauteuer, und unverschämt. Ich traue Apple aber mehr zu was die "entlausung" der Software angeht als Microsoft.

andix schrieb:
mit http://www.xpantispy.de/ lässt sich das "fehlverhalten" von XP wunderbar ausschalten
es gibt sowohl gute wie auch schlechte SW auf beiden system... deine weitsicht und unvorgenommenheit ist schier unglaublich :)
Supa, ich muss mir also eine Software runterladen, damit ich das "Fehlverhalten" das der Hersteller _bewusst_ eingebaut hat wieder auszuschalten... Was soll das? WinXP ist nicht billig, es kostet Geld, und _ich_ als Kunde muss mich darum kümmern?
Und was ist mit den Daten die unerkannt per TCP/IP über den normalen HTTP Port verschickt werden können? Wenn ich im Internet Surfe?

andix schrieb:
du irrst dich leider.... die systemarchitektur wurde von 10.1.x auf jaguar dermassen von apple geändert,dass ätere OSX treiber nicht mehr gelaufen sind... schlecht kompilierte HW treiber verursachten gnadenlose abstürze der angeschlossen peripherie... nicht die HW ist also fehlerhaft,sondern deren treiber,die die HW anspricht (um es mal verständlich zu formulieren)

Verstehe, gut das hab ich nicht gewusst, zumal mir das nicht passiert ist als ich von 10.1 auf Jaguar umstieg. Aber ist wirklich ein Kernelpanic mitten im Betrieb geschehen? Glaub ich nicht so sehr, da ich den Unix Kernel als sehr Stabil ansehe, und auch erfahren habe.

andix schrieb:
hmmm, WINDOWS ist auch auf einer taste ausgelegt, wenn ich die WINDOWS TASTEN in betracht ziehe ... 2 tasten inkl scrollrad gehört heute einfach rudimentär zu der computerausstattung... es ist einfach gemütlicher, nur die rechte hand für gewisse aktionen zu verwenden, wie zusätzlich die linke ... wenn ich mir bei package installer z.b. unter OSX den inhalt anschauen will, dann MUSS ich die CTRL taste drücken...

Du Kriecher.. *g*

Nicht direkt, wenn man die Menüs erreichen will ist es etwas schwierig nur mit der Tastatur. Aber das mit der Ausstattung stimme ich Dir zu, Scrollrad sowieso. Lustig wird es dann unter Linux, wo 3 Tasten verwendet werden... Wohin mit dem Scrollrad..
Und dem Gemütlichkeitsfaktor stimme ich zu!

andix schrieb:
Die mainstream SW ist ebenfalls auch auf dem MAC erhältlich... (z.b. office)... wir lassen aber google.de sprechen...

Das Web wurde nach windows software durchsucht. Resultate 1 - 10 von ungefähr 5,300,000.

Das Web wurde nach os x software durchsucht. Resultate 1 - 10 von ungefähr 3,440,000.

Das Web wurde nach apple software durchsucht. Resultate 1 - 10 von ungefähr 2,790,000

Naja, so ein Vergleich ist etwas schief...
Mann könnte ja die Software von MacOS X und MacOS zusammenzählen,
oder sagen, es gibt mehr Seiten für Windows Software, weil es mehr Kunden gibt.. Aber ist eh wurscht. Solange das Teil funzt..

andix schrieb:
/ajk schrieb:
Jaja ist bescheuert. Ich bezog mich auf einen anderen Post..
Windows ist überladen und zieht noch alte Probleme mit sich rum,
MacOS ist noch net ganz sauber, aber hat ein durchdachteres Konzept das vieles erleichtert.

andix schrieb:
/ajk schrieb:
Unix ist viel Modularer, und die einzelkomponenten sind austauschbar. Dazu gehören auch MacOS X und Linux.

START - AUSFÜHREN
Msinfo32.exe

Und dann die Konfigurationsdateien ändern?
Bei mir war die MSinfo immer etwas träge, bis die mal was geladen hat..
Ja ist bescheuert das mit den Klicks. Hast recht. :)

andix schrieb:
warum sollte ich ganze OS komponenten austauschen wollen ??? SINN ???? ich bin kein bastler oder langhaariger bombenleger.... ich arbeite produktiv am SYSTEM

PS: DIESER TEXT WURDE ZU DEINER ZUFRIEDENHEIT AN EINEM G3 UNTER OSX GESCHRIEBEN....(ICH BIN SELBST MACianer LOL ODER SOLLTE ICH SAGEN MULTI OS ANWENDER/ENTWICKLER ???)

Nun ja, zum beispiel die Graphische oberfläche (naja ob das so einfach unter Aqua ist...)
Gut das Du multi bist, so wie ich. :)

/ajk

Mal ne Frage an die Mac-Fraktion:
Wer von euch hat eigentlich ne X-Box?

Tät mich mal interessieren ;)

/ajk schrieb:
andix schrieb:
/ajk schrieb:

Dann müsstest Du wissen, das aufeinander abgestimmte Hardware die nicht das billigste ist, ungefähr genauso teuer ist wie ein Mac.

andix schrieb:
/ajk schrieb:

Das ist aber etwas durchdachtes, um den Nutzern das Leben zu vereinfachen. Und das ist es auch wofür man bezahlt. Ein durchdachtes Konzept, nicht etwas halbes.

andix schrieb:

Klar, das stimmt, alle wollen 3 Ghz... Niemand braucht es. Ein System das genauso schnell ist wie ein anderes, aber passiv gekühlt wird, ist in meinen Augen das überlegene. Und wegen Intels Vermarktungsstrategie ziehen jetzt alle nach. Es ist eher für die DAUs, die denken das 800 Mhz beim Apple so "langsam" ist wie 800 Mhz beim x86 Prozzie.
Bei AMD gab es daß Vorurteil, dass er instabil ist, häufig war die Instabilität darauf zurückzuführen, das die tollen bastler sich billigst Ram gekauft haben...
Wir haben hier Imacs der ersten Generation in betrieb. Die Laufen und Laufen und Laufen... Nix mit übermäßigen hochtakten damit die Zahlen besser aussehen, nix mit Sparen am Inhalt (naja das CD-Laufwerk ist net soo doll). Ich meine das Gesamtkonzept von Software und abgestimmte Hardware.

/ajk schrieb:

Ja, das stimmt, Jaguar war sauteuer, und unverschämt. Ich traue Apple aber mehr zu was die "entlausung" der Software angeht als Microsoft.

andix schrieb:
Supa, ich muss mir also eine Software runterladen, damit ich das "Fehlverhalten" das der Hersteller _bewusst_ eingebaut hat wieder auszuschalten... Was soll das? WinXP ist nicht billig, es kostet Geld, und _ich_ als Kunde muss mich darum kümmern?
Und was ist mit den Daten die unerkannt per TCP/IP über den normalen HTTP Port verschickt werden können? Wenn ich im Internet Surfe?

andix schrieb:

Verstehe, gut das hab ich nicht gewusst, zumal mir das nicht passiert ist als ich von 10.1 auf Jaguar umstieg. Aber ist wirklich ein Kernelpanic mitten im Betrieb geschehen? Glaub ich nicht so sehr, da ich den Unix Kernel als sehr Stabil ansehe, und auch erfahren habe.

andix schrieb:

Du Kriecher.. *g*

Nicht direkt, wenn man die Menüs erreichen will ist es etwas schwierig nur mit der Tastatur. Aber das mit der Ausstattung stimme ich Dir zu, Scrollrad sowieso. Lustig wird es dann unter Linux, wo 3 Tasten verwendet werden... Wohin mit dem Scrollrad..
Und dem Gemütlichkeitsfaktor stimme ich zu!

andix schrieb:

Naja, so ein Vergleich ist etwas schief...
Mann könnte ja die Software von MacOS X und MacOS zusammenzählen,
oder sagen, es gibt mehr Seiten für Windows Software, weil es mehr Kunden gibt.. Aber ist eh wurscht. Solange das Teil funzt..

andix schrieb:
/ajk schrieb:
Jaja ist bescheuert. Ich bezog mich auf einen anderen Post..
Windows ist überladen und zieht noch alte Probleme mit sich rum,
MacOS ist noch net ganz sauber, aber hat ein durchdachteres Konzept das vieles erleichtert.

andix schrieb:
/ajk schrieb:

START - AUSFÜHREN
Msinfo32.exe

Und dann die Konfigurationsdateien ändern?
Bei mir war die MSinfo immer etwas träge, bis die mal was geladen hat..
Ja ist bescheuert das mit den Klicks. Hast recht. :)

andix schrieb:

Nun ja, zum beispiel die Graphische oberfläche (naja ob das so einfach unter Aqua ist...)
Gut das Du multi bist, so wie ich. :)

/ajk[/quote]

na,

nachdem wir uns nun zeile für zeile ausgetauscht haben und nicht dumm polemisiert haben, finden wir zueinander.... (nicht wie der dumme fischkopp und der eine andere....)

was ich dir zwischen den zeilen sagen wollte:

schaue nicht nur durch die OSX brille... ebensowenig schaue ich durch die MS brille... selbstverständlich ist es total beschissen,das XP unaufgefordert sich mit MS servern verbindet... unter anderem werden über den http port 80 ungefiltert(!!!) broadcasts an die MS server gesendet und KEINER kann genau sagen,um was es sich dabei handelt...(ausser MS).. da nützt dir dann eine firewall auch nix mehr, da dann das WWW surfen schier unmöglich wäre.

ein DAU wird das wohl nicht interessieren oder er wäre mit XPAntiSPy schon bereits überfordert...

nach XP kommt TCPA .... da fängt die ganze scheisse aber erst wirklich an...

OSX hat vor und nachteile wie auch WINDOWS

ok,muss weiter schaffe und MAC DAUs helfen LOL

@all
Oh mann, jetzt gibts endlich mal ein Windows das nicht 1 Mal im Monat abstürtzt und dies wird gleich als GRANDIOSE Glanzleistung gewertet. Darf ich darauf hinweisen, dass Microsoft ca. 10 Jahre dafür gebraucht hat um ein System zu entwickeln das eine Stabilität ähnlich eines VERGLEICHBAREN (sprich Wind 95 - MacOS 8.0) Macintosh Betriebssystems vorweist.

Fürher oder später wird auch Motorola und IBM mit neuen Prozis nachziehen und dann wird wieder über die 1-Tastenmaus diskutiert...

Um Kai Krause zu zitieren: "Disregard on details is the first sign of doom" und das ist genau der Punkt. Das MacOS ist einfach von Grund auf sauber geplannt und umgesetzt, alles stimmt und passt zusammen. Bei Windows ist das mehr so, tja, zu Vergleichen mit einem unförmigen trägen Lehmklumpen.

Ich habe selbstverständlich KEINE (K-E-I-N-E) Xbox.

Greez
Lombard

@andix

ja, seltsam ich bin ruhiger geworden. Liegt wohl daran, daß ich gemerkt habe, daß Linux langsam aber sicher auf dem Vormarsch ist. :)
Hähä...

Ich bin nicht hasserfüllt was Microsoft angeht. Ich hab auch testweise winXP installiert (werd aber nie damit ins Netz gehen) um zu sehen was sie gemacht haben. Nur damit ich damit umgehen kann. Immerhin muß man ja irgendwie Geld verdienen.

Ich arbeite in der Arbeit mit Mac und Win und Linux. Zum Glück bin ich in allen ein bischen drinnen. So hab ich keine Berührungsängste.
Ich möchte nur nicht von einen _Softwareunternehmen_ kontrolliert werden. Wer sind die den? Die haben garnichts zu sagen!

Und eine Xbox will ich nicht mal geschenkt. (Wenn mir aber jemand Geld dafür gibt, nehme ich sie und verkaufe sie. Davon finanziere ich mir den GameBoy SP :)

Hähähä..

Aber nicht vergessen: Microsoft bügelt die Fehler aus, die es selbst in die Betriebssysteme eingebaut hat. Es ist immer verwunderlich wie alle MS dankbar sind, das das BS nicht abstürzt. Für mich ist es eine Grundvoraussetzung für ein Betriebssystem!

/ajk

@lombard
grüß Dich, bist ja neu hier oda?

tkx schrieb:
@DGH: Sorry mein Freund, aber die Macleistung reicht einfach nicht mehr an die PC-Leistung heran. Abhilfe könnte ein Umstieg auf die Power4 Prozessoren von IBM oder Hammer Option von AMD sein... Es lebe thinksecret.com
Zu den iApps kann ich dir nur zustimmen, die sind gut.

Komisch ne, bei WindowsUpdate habe ich immer ein ungutes Gefühl... Bei OSX Systemupdates kein bischen, woran das wohl liegen mag?

Leider wird Apple das nie machen, aber OSX würde ich direkt gegen Windows laufen lassen - das einzige Betriebssystem, dass es direkt aufnehmen kann mit dem Redmondschen Einheitsbrei. Aber leider hat Apple nicht das Kapital um solch einen "War" mit M$ zu führen. Wünschenswert wäre es schon, denn OSX ist in jedem Bereich besser als alle bisherigen Windows-Derivate.

Hmmm.. biste sicher son Doppel Prozessor 1GHz MAC rennt doch den P4s davon wie Roadrunner vor dem Koyoten :D

Ja, windowsupdates ... speziell wenn sie ecurity Update heißen... öffenen immer ein "Window" für MS zu reingucken!
Apple gegen MS.... dieser krieg findet statt...aber nicht offen!
Apple hat dort eine gute Chance... und zwar wie ich schon sagte durch Opensource Betriebssysteme! die beiten für Profis vielmehr... und sind billiger...
Was macht MS wenn jemand gefählich wird?
1. Mit niedrigpreisen vom Markt drängen!
2. Das Produkt kopieren
3. Und wenn alles nix hilft Aufkaufen!
Aber das können sie ja nicht mit Opensource... wenn wollen sie Aufkaufen? Wenn vom Markt drängen? kopieren können sies aber ...die entwicklung ist rasant!
Es ist eine Armee 1000er Programmierer Weltweit ;) ... die niemand bezahlt... und die das tun was sie tun, wel sie davon überzeugt sind! (Genug der Dramatik)

Ich hab selber nen G4 ... Dual 800... und wenn man etwas mit Unix umgehen kann... is das System für mich unschlagbar!

Was linux angeht muss ich sagen !!!Respekt!!!
Ein geniales System ...alles Opensource... da kann auch apple noch was lernen!

Windows hat nur einen Vorteil... Alle haben es! D.h. es gibt immer für alles treiber, Spiele, etc Es bekommt von fast allen firmen den beste Suport...

Ich habe aber auch noch nen G3 BW 350Mhz
der is ca. 4Jahre alt!!!! und der hat 2xUSB, 1x Firewire, kann auf 1GB RAM erweitert werden... welcher PC konnte das vor 4Jahren?

Das is heute nicht anders... Apple macht es vor MS hüpft hinterher!
:lol:

Devil_gets_high schrieb:
Hmmm.. biste sicher son Doppel Prozessor 1GHz MAC rennt doch den P4s davon wie Roadrunner vor dem Koyoten :D

Es ist eine Armee 1000er Programmierer Weltweit ;) ... die niemand bezahlt... und die das tun was sie tun, wel sie davon überzeugt sind! (Genug der Dramatik)

Ich hab selber nen G4 ... Dual 800... und wenn man etwas mit Unix umgehen kann... is das System für mich unschlagbar!
Ich habe aber auch noch nen G3 BW 350Mhz
der is ca. 4Jahre alt!!!! und der hat 2xUSB, 1x Firewire, kann auf 1GB RAM erweitert werden... welcher PC konnte das vor 4Jahren?

Das is heute nicht anders... Apple macht es vor MS hüpft hinterher!
:lol:

Ich hab mal ois gekürzt.. Ja, eine G3 kann man immer noch normal nutzen, und sogar mit OS X. Versuch mal auf einen PII Windows XP zu installieren..

Und die zusammenarbeit zwischen der Freien Software sowie Apple wird immer besser... Jetzt noch den IPOD mit "Linux" offiziell verbinden..

Und KDE 3.1 ....

/ajk

Zurück
Top Bottom