Wie fandest du denn Hoshigami remix? Auch im Vergleich mit LA?
Hoshigami Remix ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Das Spiel ist komplex, fordernd und das RAP System ist (zumindenst für mich) neu und gut umgesetzt.
Allerdings hat das Spiel auch einige Nachteile, die den Spielspass für mich doch sehr getrübt haben.
Der Dreh- und Angelpunkt des Spieles sind die Coinfeigms. Mit zunehmender Spieldauer gewinnen diese immer mehr an Bedeutung. Problem ist dabei die Modifizierung dieser Coinfeigms. Man muss bestimmte Attribute der CF auf bestimmte Mindestwerte erhöht haben um mit einer bestimmten Kombination das Level der CF zu erhöhen. Ingame gibt es dazu leider keine konkreten Hinweise darauf (ich hab schließlich einen FAQ dazu benutzt). Was mich auch gestört hat ist, dass bei wirklich jeder Kombination Möglichkeit bestand, dass die CF sich in eine zufällige Andere verwandelt. Bei 30-40 benötigten Kombiantionen kann das ganz schön frusten. Ich hab immer 10 Kombinationen gemacht und danach gespeichert und wenn irgendeiner zufälliger Mist rauskam wieder geladen. Wenn man diesen Kram für 8 oder 9 Münzen machen muss geht das einem wirklich auf die Nerven.
Weiterere Kritikpunkte sind Story und Charaktere. Das Problem ist, dass jeder Charakter außer dem Hauptcharakter "optional" ist. Manche werden zwar schon mehr oder weniger aufgezwungen, aber man hat immer die Möglichkeit abzulehnen. Wer (S)RPG Erfahrung hat weiß, dass optionale Charaktere meist wenig Interaktion mit anderen Charakteren zeigen und nur selten etwas zur Hauptstory beitragen. Daher bestehen die meisten Storyszenen meist aus Gesprächen zwischen dem Hauptcharakter und den Bösewichten. Die anderen Charaktere sieht man, nachdem man sie rekrutiert hat, meist nicht wieder.
Die Story selber ist ganz nett, eben SRPG Standard, aber für mich ist Charakterinteraktion sehr wichtig und die fehlt leider fast komplett.
Technisch muss ich noch die Slowdowns bemängeln die auf größeren Karten leider keine Seltenheit sind. Grafisch ist es ganz schick und die Musik ist naja...
Insgesamt empfand ich das Spiel als durchschnittlich. Gameplaytechnisch setzt es einige schöne Akzente (RAP System, CF), die aber leider Mängel aufweisen. Es ist auf jeden Fall komplexer und abwechslungsreicher als das von LA. Von der Story war ich enttäuscht ebenso von den Charakteren, da bekommt man in Luminous Arc was besseres geboten (wenn man diese typischen Japanocharaktere mag).
Da ich persönlich ein Faible für Ost (S)RPG habe hat mir LA besser gefallen. Das mag/wird bei einigen komplett anderst aussehen, vor allem bei Personen denen LA zu simpel und zu einfach gestrickt ist, aber das entscheidet ja schlussendlich jeder für sich selber.
Ich hab jetzt mal wieder jede Menge (unnötigen) Kram geschrieben und dabei sicherlich das eine oder andere vergessen, falls also noch irgendwelche Fragen anstehen werde ich sie gerne beantworten.