NDS Luminos Arc

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schreibt mal ein bisschen was über das spiel und bewertet es (die die es importiert ham).
wann erscheint es denn jetzt eig. in deutschland?
 
Amazon listet das Spiel leider immer noch nicht :(

angeblich sollte es doch diesen Monat rauskommen, wurde es etwa schon wieder verschoben?
 
Also, ich bin kein großer Fan von SRPGs, aber ich spielse hin und wieder mal gerne. Fand Luminous Arc nich so sehr berrauschend, aber das lag wohl auch daran, dass ich die Story nich genügend verstanden hab (jap. Version). Die Effekte sind leider garnich schön gelungen und auch sonst siehts eher aus wie ein GBA-Spiel, aber daran solls ja nich scheitern. Das Kampfsystem is halt auch iwie nichts allzu revolutionäres gewesen. Imho :D
 
Wenn du SRPGs gerne spielst auf jeden Fall, ansonsten lieber ein paar Reviews durchlesen. Wie gesagt kann ich es dir nich genau sagen, weil ich die Story so gut wie nich verstehen konnte und die soll angeblich ganz gut sein.
 
Ich liebe SRPGS. Die Reviews waren imo ganz ordentlich. Wollte demnächst mal bei Playasia bestellen, aber eben nicht nur ein Spiel. Ich bestells mal mit.
 
Also ich habe den Kauf nicht bereut. Das Spiel ist simpel gehalten, hat schöne Artworks (wenn man diesen "japanischen Stil" mag) und akzeptable bis gute Sprachausgabe. Die Story ist Klischée par excellance, aber wer genug japanische Spiele gespielt ist gegen solche Sachen abgestumpft. ;-)
Die Touchscreensteuerung ist leider suboptimal, da sie nicht ganz genau ist. Hier empfehle ich die Digipadsteuerung, die genauer und schneller ist.
Das Spiel ist die meiste Zeit relativ einfach und da es keine Permadeaths gibt (die Charaktere sind nach der Mission wieder zurück und frisch wie eh und je) ist das Frustpotential gering. Es gibt aber durchaus zwei oder drei Missionen in denen ich Game Over ging. Kein Problem, da man jederzeit leveln kann. Wenn man auf das leveln verzichtet (was ich empfehle), dann ist das Spiel meistens angenehm fordernd (aber nur unter der Annahme, dass alle Charaktere überleben soll, was keine Vorteile, außer für das eigene Ego (:-)) birgt).

Ich hab das Spiel nach Hoshigami Remix gespielt ( was im Gegensatz zu Luminous Arc übermäßig kompliziert ist) und ich habe es genossen.
Die Spieldauer beträgt übrigens ~15 Stunden.
 
Ich habs noch nicht ganz durch, aber finde es geil '_'
Kleines Fazit von mir (weder Zeit noch lust grad viel zu schreiben XD) :
+ Geniales Charakterdesign, finde ich :3
+ die Stimmen sind erstaunlich gut getroffen o_o
+ ein gutes SRPG *_*
+ ich mag den Soundtrack :3
+ schöne Artworks im Spiel benutzt
+ onlinemodi ^_^
hab den Onlinemodi allerdings noch nicht getestet oô
+ viele gute und unterschiedliche Skills
+ Es gibt zwar nur ~25 Kapitel, aber durch "Trainingsgebiete" bestimmt mehr als 50 Maps im Storymode oô
+ Nachm Durchspielen soll es ein paar extra-kapitel geben, habe ich gehört ^_^


- etwas zu leicht, vorallem weil man immer leveln kann wie man will oô
- über manche Charaktere erfährt man wohl so gut wie garnichts (Mavi z.B.)
- Synchronisation nur bei jedem 2. oder 3. Kapitel für ein paar Sätze
- Grafik auf GBA-Niveau (stört mich aber nicht, ich liebe 2D-Grafiken XD)
- Touchscreen-Steuerung find ich zu langsam, hatte aber keine Probleme mit der Genauigkeit oô
- die Menüs kommen einem anfangs zu kompliziert vor o.o (ich bin FE gewöhnt XD)
- tummeln sich viele Charaktere auf dem Bildschirm, bekam ich schon ein paar mal Slowdowns o_O;

Hmm, so in etwa oô
 
Hm... das mit dem Schwierigkeitsgrad find ich blöd, aber an sich bin ich nicht abgeneigt. AW:DS zB liebe ich ja, S-RPGs FTW :D

Danke für deine Bewertung, dein Fazit, deinen Eindruck, wie auch immer^^
 
Ich habe es jetzt in Irland zweimal durchgespielt und habe eigentlich ur zwei Kritikpunkte.

1. Sehr leicht, was aber den Vorteil hat, dass man es nebenbei durchspielen kann.
2. Die touchscreensteuerung ist wirklich nicht so gut. Vor allem wenn viele Figuren nahe beieinander stehen sollte man auf das Digipad umsteigen.

Ansonsten ein sehr schönes Spiel und freue mich schon auf Teil2.
 
2. Die touchscreensteuerung ist wirklich nicht so gut. Vor allem wenn viele Figuren nahe beieinander stehen sollte man auf das Digipad umsteigen.

Ansonsten ein sehr schönes Spiel und freue mich schon auf Teil2.

Ich habs auch immer mit dem Steuerkreuz geregelt. Mit dem TS isses grässlich :/

Sagtmal hat das Spiel in der Ami-Version auch das japanische Intro sowie die japanische Sprachausgabe?
 
Moment, damit jetzt keine Missverständnisse entstehen: Das Spiel hat das japanische Intro sowie die japanische Tonspur in dem "Animeopening". Während des eigentlichen Spiel gibt es "nur" englische Sprachausgabe.
 
Moment, damit jetzt keine Missverständnisse entstehen: Das Spiel hat das japanische Intro sowie die japanische Tonspur in dem "Animeopening". Während des eigentlichen Spiel gibt es "nur" englische Sprachausgabe.

Och nö :/ Warum können die das nicht einfach so lassen, wies ist und die scheiss Übersetzungen unten hinschreiben >_>...
 
Wie fandest du denn Hoshigami remix? Auch im Vergleich mit LA?

Hoshigami Remix ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Das Spiel ist komplex, fordernd und das RAP System ist (zumindenst für mich) neu und gut umgesetzt.
Allerdings hat das Spiel auch einige Nachteile, die den Spielspass für mich doch sehr getrübt haben.
Der Dreh- und Angelpunkt des Spieles sind die Coinfeigms. Mit zunehmender Spieldauer gewinnen diese immer mehr an Bedeutung. Problem ist dabei die Modifizierung dieser Coinfeigms. Man muss bestimmte Attribute der CF auf bestimmte Mindestwerte erhöht haben um mit einer bestimmten Kombination das Level der CF zu erhöhen. Ingame gibt es dazu leider keine konkreten Hinweise darauf (ich hab schließlich einen FAQ dazu benutzt). Was mich auch gestört hat ist, dass bei wirklich jeder Kombination Möglichkeit bestand, dass die CF sich in eine zufällige Andere verwandelt. Bei 30-40 benötigten Kombiantionen kann das ganz schön frusten. Ich hab immer 10 Kombinationen gemacht und danach gespeichert und wenn irgendeiner zufälliger Mist rauskam wieder geladen. Wenn man diesen Kram für 8 oder 9 Münzen machen muss geht das einem wirklich auf die Nerven.
Weiterere Kritikpunkte sind Story und Charaktere. Das Problem ist, dass jeder Charakter außer dem Hauptcharakter "optional" ist. Manche werden zwar schon mehr oder weniger aufgezwungen, aber man hat immer die Möglichkeit abzulehnen. Wer (S)RPG Erfahrung hat weiß, dass optionale Charaktere meist wenig Interaktion mit anderen Charakteren zeigen und nur selten etwas zur Hauptstory beitragen. Daher bestehen die meisten Storyszenen meist aus Gesprächen zwischen dem Hauptcharakter und den Bösewichten. Die anderen Charaktere sieht man, nachdem man sie rekrutiert hat, meist nicht wieder.
Die Story selber ist ganz nett, eben SRPG Standard, aber für mich ist Charakterinteraktion sehr wichtig und die fehlt leider fast komplett.
Technisch muss ich noch die Slowdowns bemängeln die auf größeren Karten leider keine Seltenheit sind. Grafisch ist es ganz schick und die Musik ist naja...

Insgesamt empfand ich das Spiel als durchschnittlich. Gameplaytechnisch setzt es einige schöne Akzente (RAP System, CF), die aber leider Mängel aufweisen. Es ist auf jeden Fall komplexer und abwechslungsreicher als das von LA. Von der Story war ich enttäuscht ebenso von den Charakteren, da bekommt man in Luminous Arc was besseres geboten (wenn man diese typischen Japanocharaktere mag).

Da ich persönlich ein Faible für Ost (S)RPG habe hat mir LA besser gefallen. Das mag/wird bei einigen komplett anderst aussehen, vor allem bei Personen denen LA zu simpel und zu einfach gestrickt ist, aber das entscheidet ja schlussendlich jeder für sich selber.


Ich hab jetzt mal wieder jede Menge (unnötigen) Kram geschrieben und dabei sicherlich das eine oder andere vergessen, falls also noch irgendwelche Fragen anstehen werde ich sie gerne beantworten.
 
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