Switch Luigi's Mansion 3

Mir ist aufgefallen, dass mit der Logik das nach links und rechts kippen keinen sinn macht.
Also es bleibt doch ziemlich weit hergeholt :coolface:
Da ich Ableismus oft lustig finde, musste ich bei dem Kopfkino schon bisschen lachen. :coolface:
Aber weil es doch darum geht, was sich intuitiv anfühlt, ist jede Antwort erlaubt. (Intuitiv ist für mich, wenn ich nach links gucken will, den Kopf nach links zu drehen, wenn ich nach oben gucken will mangelt es mir an Fantasie mir auszumalen, wie ich das mit einer Kopfdrehung anstellen soll.)
 
Bei Etage 8 habe ich mich auch anfangs schwer getan. Musste mir alle Filme zweimal geben, bis der "Aha!" Moment kam. Fands ich eigentlich richtig geil gemacht :awesome:

Falls du bei der Katze immer noch einen Tipp brauchst: Fluigi

Ja, war auch bei mir das erste Rätsel wo ich etwas grübeln musste - ziemlich geil gemacht.
 
Habs jetzt auch angefangen nach dem ich die Hautkampagne von Witcher durchgespielt habe. Bin noch am Anfang, gerade im dritten Stockwerk. Ist es richtig, dass die normalen Geister auf den Fluren immer wieder auftauchen oder mache ich etwas falsch? Mir war so, als wären in den Vorgängertiteln die Fluren durch die Lampen erhellt worden wenn man alle Geister geschluckt hat. Doch wenn ich in dem neuen Teil einen Flur säubere und die Etage später wieder betrete sind etliche Geister wieder da. Finde das etwas nervig auf Dauer, da man ja schon oft an bereits besuchte Leute zurückkehrt.
 
Ja aber vor allem halt auch der Weg dahin mit der Steuerung. Gezielt war es fast nicht möglich, dabei ist ja die Idee selber sehr cool gewesen. Aber in meinem Kommentar ist vermutlich noch restlicher Frust von gestern (ok, nun vorgestern) vorhanden gewesen :coolface:

Umso schöner wenn man die Stelle dann geschafft hat, ich kann deinen Frust verstehen, ich habe den einen Tag aufgegeben und wollte auch erst einen bösen Kommentar über lm3 schreiben. ;)

Was ich wirklich schlimm fand ist, dass ich die Zwischensequenz nicht unterbrechen konnte. Nintendo zwingt einen oft die guten Zwischensequenzen anzuschauen. Also was bringt mir das wenn ich von der Arbeit komme, 20 Minuten essen koche, 10 Minuten kacke, das Spiel danach in weniger als 3 Sekunden startet und ich dann nicht direkt spielen kann? Hier hat N am falschen Interrupt gespart.
 
wenn ich nach oben gucken will mangelt es mir an Fantasie mir auszumalen, wie ich das mit einer Kopfdrehung anstellen soll
giphy.gif

Wie schaust du denn z.B. an die Decke? Legst du dich dafür auf den Boden oder kippst den Rücken nach hinten wie beim Limbo? :coolface:

Aber an sich hast du natürlich recht. Es muss sich intuitiv anfühlen, deshalb ist die Erklärung wurscht.
 
Hab das Spiel jetzt nach 20 Stunden beendet und bin insgesamt sehr angetan von dem Titel.

Tolle Atmo, schöne Kulissen, super Leveldesign und viel Charme.

Kleinigkeiten wie Backtracking, etwas hackelige Steuerung und zu leichter Schwierigkeitsgrad fallen bei mir nicht so sehr ins Gewicht.
Ich würde das Spiel zu meinen Top Five Switch Games (bis dato) zählen:

TLOZ-BOTW
Mario Odyssey
Stardew Valley
Luigi's Mansion 3
Cuphead
 
Hab nach 18h das Game auch durch, aber irgendwie verwirrend, das man NACH den Endbossen nicht mehr die Etagen nach Juwelen und Boo Huus durchsuchen kann, bin das von anderen Games anders gewohnt....

Übrigens hab ich nur Rang C geholt, ist ja quasi das schlechteste :heul:
 
Bin noch nicht ganz fertig, aber schon ziemlich weit und hab grad
den Fitnessraum
hinter mir.

der Ägyptenlevel und die Piratenstage mit dem Haiboss waren auch sehr geil inszeniert. Optisch echt 1A.

wirklich ein wahnsinnig liebevolles Spiel. Next Level haben sich selbst übertroffen.
 
Noch mal was zu der Steuerung und die die davor Angst haben. ;)

LM3ist ein durch und durch entspanntes Spiel, man hat keine Eile und kein Stress, selbst wenn man die Steuerung nicht "beherrscht" wird man es durchspielen können. Ruhig und entspannt, anders sollte man es imo sowieso nicht spielen.

Es gibt im Grunde nur ein Gameplay Element das Schnelligkeit erfordert und das hat nichts mit dem rechten Analogstick zu tun (LZ/RZ).

@Sonywalkman
Das wäre mir neu...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab nach 18h das Game auch durch, aber irgendwie verwirrend, das man NACH den Endbossen nicht mehr die Etagen nach Juwelen und Boo Huus durchsuchen kann, bin das von anderen Games anders gewohnt....

Übrigens hab ich nur Rang C geholt, ist ja quasi das schlechteste :heul:


Ich glaube vor ein paar Seiten hier im Thread wurde gesagt, dass nach dem durchspielen 2 saves erstellt werden. Einer vor dem Boss und einer danach. Kann es selber bisher leider nicht bestätigen, da ich das Spiel erstmal aufgeschoben habe :)
 
Ja das mit den Saves kann ich auch bestätigen! Ich hab das Spiel auch nach ca. 18 Stunden durch und schau immer wieder rein um die restlichen Sachen zu sammeln.
 
das spiel ist wirklich großartig. nur etwas schwerer könnte es sein. das ist für mich leider gelegentlich der absolute nintendo kritikpunkt... aber was solls. es macht trotzdem riesen spass... :)
 
So, nach 16,5 Stunden habe ich Luigi's Mansion 3 nun auch durchgespielt.

Optisch gehört es auf jeden Fall zu den schönsten Switch-Spielen. Die Animationen und stilistische Abwechslung sind erstklassig. Die verschiedenen Themenparks finde ich super und waren auch mein Kaufgrund (sowas mag ich immer). Leider waren gerade die Level, auf die ich am Meisten gefreut habe fast reine Bossetagen:
Naturkundemuseum und Piratenschiff.
Immerhin war die
Alice im Wunderland-Etage
schön lang.

Spielerisch kommt es für mich leider nicht in die grafischen Sphären. Nach anfänglicher Begeisterung wird das Spiel im weiteren Verlauf doch etwas monoton. Spielerische Twists bzw. Abwechslung kochen dann doch etwas auf Sparflamme, wenn man mal einige Etagen von den Geistern bereinigt hat.
Auch nerven unnötige Streckmaßnahmen (Geisterkatze und erneuter Besuch von B2). Das hätte der Titel nicht gebraucht.
Die Bossgegner waren zwar nie wirklich schwer, die späteren aber z.T. ziemlich nervig. Und ein Zeitlimit dabei ist immer ätzend!!!

Die oft zitierte Steuerung war imho wirklich nie perfekt. Zumindest habe ich Luigi bis zum Schluss nie ganz unter Kontrolle gehabt. Gerade das Zielen und Schießen war phasenweise ätzend, gerade auch beim letzten Boss. Die Musik ist gelungen, viel hängen geblieben ist aber leider nix. Da gibt es ebenfalls besseres von Nintendo.

Alles in allem ein schönes Spiel, das ich aber gegen Ende eigentlich nur noch durchspielen wollte.
Trotzdem weitaus besser als Teil 2, das ich damals aufgrund von Langeweile nach einigen Stunden abgebrochen habe.

Noch knappe 8/10.
 
Seit 2 Tagen durchgespielt. Ein paar Dinge wie die Katze waren leicht nervig und backtrackig, aber ansonsten fand ichs rundum gelungen. Grafisch könnte es so auf der PS4 laufen und würde auch dort problemlos als hübsches Spiel durchgehen und die Musiksamples gehen auch total in Ordnung und haben Wiedererkennungswert.

Kann diesbezüglich die Kritik ebenso wenig verstehen wie an der Steuerung, die vielleicht ein klein bisschen verwirren kann, wenn man mal wieder irrtümlich nach oben statt nach unten stroboblitzt, aber das fand ich jetzt echt Kinkerlitzchen. Jeder halbwegs fähige Zocker, der nicht erst gestern mit Videospielen begonnen hat, kann doch damit nennenswerte Probleme haben, ohne dass er sein Hobby komplett verfehlt hat. xD

Werd es jetzt nochmals von Anfang an durchzocken und die Juwelen und Boo GEister machen.
 
So, nach 16,5 Stunden habe ich Luigi's Mansion 3 nun auch durchgespielt.

Optisch gehört es auf jeden Fall zu den schönsten Switch-Spielen. Die Animationen und stilistische Abwechslung sind erstklassig. Die verschiedenen Themenparks finde ich super und waren auch mein Kaufgrund (sowas mag ich immer). Leider waren gerade die Level, auf die ich am Meisten gefreut habe fast reine Bossetagen:
Naturkundemuseum und Piratenschiff.
Immerhin war die
Alice im Wunderland-Etage
schön lang.

Spielerisch kommt es für mich leider nicht in die grafischen Sphären. Nach anfänglicher Begeisterung wird das Spiel im weiteren Verlauf doch etwas monoton. Spielerische Twists bzw. Abwechslung kochen dann doch etwas auf Sparflamme, wenn man mal einige Etagen von den Geistern bereinigt hat.
Auch nerven unnötige Streckmaßnahmen (Geisterkatze und erneuter Besuch von B2). Das hätte der Titel nicht gebraucht.
Die Bossgegner waren zwar nie wirklich schwer, die späteren aber z.T. ziemlich nervig. Und ein Zeitlimit dabei ist immer ätzend!!!

Die oft zitierte Steuerung war imho wirklich nie perfekt. Zumindest habe ich Luigi bis zum Schluss nie ganz unter Kontrolle gehabt. Gerade das Zielen und Schießen war phasenweise ätzend, gerade auch beim letzten Boss. Die Musik ist gelungen, viel hängen geblieben ist aber leider nix. Da gibt es ebenfalls besseres von Nintendo.

Alles in allem ein schönes Spiel, das ich aber gegen Ende eigentlich nur noch durchspielen wollte.
Trotzdem weitaus besser als Teil 2, das ich damals aufgrund von Langeweile nach einigen Stunden abgebrochen habe.

Noch knappe 8/10.
Geht mir ganz ähnlich, ich hab gerade erst besagtes Stockwerk hinter mir und kann mich deinen Kritikpunkten nur anschließen, und wenn ich höre, dass besagtes Stockwerk nochmal besucht werden soll.. Oje. Meine Lust schwindet von mal zu mal mehr, es durchzuspielen :coolface:
 
Also ich muss sagen, es ist besser als Teil 2, aber weit davon entfernt besser als Teil 1 zu sein.

mir gefallen leider viele Dinge nicht an diesem Spiel:

- 1 die unterschiedliche Themen, die bei vielen gut ankommen, bei mir aber leider nicht. Viele Bereiche sind nervig, Das geht mir völlig ab. Hätte mir eine große Mansion gewünscht wie Teil 1.

- mir fehlt die Motivation alles einzusaugen. Du findest Juwele oder Geld und beides ist quasi nutzlos. Die Juwelen zu finden bringt für mich keinen Mehrwert, es ist optional und belanglos.

- die Geister sind teilweise richtig nervig und kommen zu oft vor.

- das Recycling und das in die Länge ziehen ist noch schlimmer, als ich gedacht habe. Die Katze nervt, das man in B2 nochmals musst nervt, das man in einem level in jedem Zimmer wo man durch musst Geister besiegen musst, nervt.

objektiv betrachtet ist es wohl ne 8,5-9,0, aber rein subjektiv betrachtet wohl eher ne 7,0! Habe was anderes leider erwartet.
 
die beiden Backtrackingpassagen (Katze, B2) fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo schlinm und recht kurz, hatte deutlich nervigeres befürchtet nachdem ich davon hier andeutungsweise gelesen hatte

edit:
hätte man sich aber auch komplett schenken können, keine Frage
 
die SAche mit dem Backtracking wird ja auch schwer übertrieben aufgebauscht. Mehr als 20 Minuten ist man nicht beschäftigt mit der Katze.

In Bloodborne zb. stirbt man schwierigkeitsbedingt tausend Tode und muss grosse Levelabschnitte jedesmal von Neuem machen. DAS erfordert echte Geduld und Durchhaltevermögen.
 
Hab die Stelle mit der Katze heute auch hinter mich gebracht und musste mit den Augen rollen. Spielstreckung vom feinsten.

Spiel macht Spass auch wenn das Gameplay langsam abnutzt. Hübsche Grafik, schöner Soundtrack und tolles Leveldesign. Es lässt sich wunderbar entspannt spielen und is perfekt für den Feierabend geeignet.
 
Zurück
Top Bottom