Neue Details zu Lost Planet 3
10.04.12 - Capcom hat neue Details zum Shooter Lost Planet 3 (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, der bei Spark Unlimited entsteht und 2013 in Europa auf den Markt kommen soll.
- Lost Planet 3 hat nichts mehr mit dem Co-Op-lastigen Lost Planet 2 zu tun und setzt stattdessen auf eine Kampagne mit umfangreicher Rahmenhandlung. In der offenen Spielwelt spricht man mit NPCs, schaltet Nebenaufgaben frei, verbessert seine Ausrüstung und baut seinen eigenen "Mech Rig" aus verschiedenen Teilen zusammen, die man im Laufe der Kampagne erhält.
- Die Handlung spielt in der Vergangenheit von EDN III, lange vor den Ereignissen in Lost Planet 1.
- Der Hauptcharakter ist Jim, der zu den ersten menschlichen Kolonisten auf EDN III gehört. Er arbeitet in den Minen und schickt die Mineralien nach Hause zur Erde, wo seine Familie auf ihn wartet.
- Die Mechs der Firma NEVEC sind die Vorgänger der militärisch ausgerichteten VS Mechs. Sie haben an den Armen einen Bohrer und eine Klaue.
- Die Minengesellschaft NEVEC hat etwas zu verbergen und teilt ihren Angestellten nicht die Wahrheit über EDN III mit, die Jim in den ersten Missionen aber herausfinden wird.
- Lost Planet 3 beginnt auf einer Basis von NEVEC, auf der sich auch Jim aufhält. In der Basis kann Jim mit Nicht-Spieler-Charakteren sprechen, seinen Mech aufrüsten und neue Waffen kaufen.
- In der ersten Spielstunde erledigt man Missionen, die jeder anderer NEVEC-Arbeiter abgelehnt hat. Dazu gehört auch eine Aufklärungsmission, bei der Jim das Doppelte verdienen würde. Die Gegend wird von Akriden überrannt, doch Jim braucht das Geld, um schneller wieder nach Hause zu kommen.
- Den Mech steuert man aus der Ich-Perspektive, während Tasten und Schultertasten die Primär- und Sekundär-Waffen des linken und rechten Armes kontrollieren.
- Mit der linken Schultertaste zoomt der Spieler im Kampf an den Gegner heran.
- Jim kann seinen Mech jederzeit verlassen und sieht das Geschehen dann aus einer Verfolgerperspektive.
- Nach dem Kampf gegen einen Akriden in einer Höhle zündet Jim eine Thermalgranate, so dass das Eis in der Umgebung schmilzt. Er sieht, dass es keine Höhle ist, sondern eine von Menschenhand geschaffene Struktur aus Stahl und Glas - eine Art Fabrik. So waren schon vor den "ersten Kolonisten" Menschen auf EDN III, wie Jim herausfindet.
- In den klaustrophobischen Gängen und Hallen der Anlage findet Jim Audio-Tagebücher. Gleichzeitig wird er auch ständig von Akriden angegriffen. Diese Szenen sollen sich sehr nach Dead Space anfühlen, wie das Official PlayStation Magazine meint.
- Mehrspieler-Modi sind geplant, Details hierzu soll es aber erst später geben.
CLICK (OPM: "Lost Planet 3 PS3 preview: everything’s changed. It’s now a mech FPS that loves Dead Space")
quelle:
gamefront.de