Xbox360 Lost Odyssey

@maXX
Man sollte nie auf die Intelligenz oder auf das Wissen einer Person schliessen indem man die Posts im Forum liest/intepretiert. Was hier gesagt wird sind bei manchen Usern einfach Gedankenfetzen, die für viele einfach hohl erscheinen, doch einiges aussagen. Ich poste oft Scheisse ja, aber eigentlich nur weil ich das Board nicht ernst nehme. Ich halte euch nicht für Menschen, sondern für einen Computer und für mich ist das Board oder auch das ganze Leben eine Art Spiel. Du musst mich nicht verstehen, aber hier im Board akzeptieren ;-)

@XCHEGUEVARAX
Ich weiss schon was du meinst. Halo mal als Beispiel hat eigentlich keine Lücken, die den Casualgamer interessieren. Es gibt ja jetzt 5 und bald 6 Bücher über das Spiel. In den Büchern wird einfach alles genauer geschildert und es kommen noch viele Background-Infos dazu.

In Spielen kannst du einfach nicht so viel Story wie in einem Buch erwarten, genau so wie mit Filmen. Nichtsdestotrotz kann/wird LO eine geniale Story haben, auch ohne ein Buch.

P.s. Wieso verwundert dich mein Post? Wieso sollte ich nichts über die menschliche Kultur oder die menschliche Psyche oder was auch immer wissen? Du unterschätzt mich gewaltig, was ich dir aber nicht übel nehmen kann....wenn man sich so meine Posts ansieht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tatsache dass der Roman "memories of 1000 Years of Dreams" oder wie der heisst in dem Spiel komplett lesbar ist, macht das Game einzigartig.. bisher gab es kein Spiel, dass einen ganzen Roman im Spiel hatte :P
 
die Tatsache dass der Roman "memories of 1000 Years of Dreams" oder wie der heisst in dem Spiel komplett lesbar ist, macht das Game einzigartig.. bisher gab es kein Spiel, dass einen ganzen Roman im Spiel hatte :P
Echt? Wie geil! Freu mich schon :-P

Da muss die Story doch gut werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dingo & Cortana:
habs eben erst gepostet :P

der Roman ist auch im Spiel lesbar er ist in 34 Teile aufgeteilt und muss gesammelt und zusammengepuzzelt werden^^(im Starmenü kann man eine Option wählen die alle gefundenen Abschnitte aneinanderreiht) einige Abschnitte erhält man sogar nur durch Sidequests.. sich das Buch vorher zu holen wäre in meine Augen also ziemliches spoilern weil einem die ganze Motivation einer Side Quest flöten geht..
KAUFT EUCH DAS BUCH ALSO NICHT VORHER WENN IHR NOCH DIE SIDEQUESTS MACHEN WOLLT
was IGN da wieder für ein Mist verzapft hat ist peinlich.. sie empfehlen den Leuten das Buch vorher zu lesen.. das zeigt wie wenig sie vom Spiel gespielt haben und wie wenig Ahnung sie haben
Das Buch erzählt von Ereignssen in Kaims 1000 Jahren seines Lebens.. Ereignisse die ihn geprägt haben und die dem besseren Verständnis seiner Person dient.. ob das Geheimnis seiner Unsterblichkeit in dem Roman aufgeklärt wird oder am Spielende weiss ich nicht.. ich lass mich überraschen^^ sollte es aber im Roman sein, dann würde man sich ja EXTREM Spoilern falls man das Buch vorher gelesen hat

leute bei GameFAQs haben im Masseboard bereits erwähnt dass es nahezu Roman niveau hat.. man kann es zwar nicht wirklich als eine große zusammenhängende Geschichte wie bei einem Roman sehen aber vom Volumen und der tiefe durchaus vergleichbar.. es sind 34 Kurzgeschichten aus dem Leben Kaims.. jede von ihnen dauert etwa 5 - 10 Minuten (der Text kommt ins Bild geflogen, verschwinden nach einer Zeit, schlüsselsätze bleiben etwas länger auf dem bild, neuer Text kommt reingeflogen. alles begleitet von Musik und Background ARtworks oder andere Bilder)

eine davon wurde mal ins Englische übersetzt.. man kann sich anhand dieser Kurzgeschichte mal das Ausmaß des ganzen Romans ausrechnen^^ (also in etwa mal 34 :P)
hier der übersetze Teil:
A Courageous Soldier's Return

In a post town pub, Kaim sat in the corner, alone, sipping on his drink. A man entered the pub. A big and strong man - his clothes give away that he is a soldier, coming from a long journey. His clothes were covered in dust, and he had a look of exhaustion on his face, yet the gleam in his eyes remained sharp. He had the serious look of a "soldier on active duty".

For a moment, the pub became quiet. All the drunken people who happened to be there stopped and stared at the soldier with eyes of both fear and gratitude. The war with the neighboring country had at last come just to an end and all the soldiers that had been at the front were each on the road to their homes. This man, he was one of those soldiers.

The soldier sat at the table next to Kaim and starting gulping down drink after drink - his manner of drinking being that of a man full of immense suffering. He drank a second drink, then a third, and a fourth...

Another person glared at him and smiled, then walked over to his table with a bottle in his hand. He looked like a dirty, local thug.

"Brave soldier, who defended our ancestors' country, let me buy you a drink!"

Without expression, the soldier raised his cup and was poured a drink.

"How was the front line? How many great deeds have you performed?"

The soldier, saying nothing, finished the drink.

The thug poured him another glass, and glared at him once more.

"Seeing as I'm here, why don't you tell me some of your heroic tales? How many men have you killed with that big arm of yours..."

Without a word, the soldier smashed his cup against the thug's face.

The thug suddenly pulled out a knife - at that moment Kaim swiftly knocked down the thug's knife with his clenched fist.

The thug, overpowered by both Kaim and the soldier, said something over his shoulder and ran away. After chasing the thug off, Kaim and the soldier looked at each other and chuckled. Without even talking to him, Kaim knew from this soldier's shadow that he was wallowing in sorrow. Conversely, the soldier could tell that Kaim knew this from the expression on Kaim's face.

After a moment of silence, the pub returned to normal. Kaim and the soldier decide to share a drink together.

"You know, I have a wife and daughter... I haven't seen them in the 3 years I've been on duty." The soldier said, showing the hint of a smile on his face for the first time.

He opened his locket, took out pictures of them, and then showed them to Kaim.

The picture showed a neatly dressed wife and a young daughter.

"I only survived these 3 years because I have them. The only thing that kept me going was to return home to them".

"Is your home far from here?" asked Kaim.

"Nah... My village is just beyond the mountain pass. Both of them should have heard the news that the war is over and must be waiting for me."

The distance was close enough that he could go there overnight if he wanted to.

However, the soldier groaned and continued to speak.

"I'm scared... to go home."

"Why?" asked Kaim.

"I want to see my wife and daughter's face. But I'm afraid... to show them mine. I have killed countless enemies over these 3 years. I had to in order to survive. I had to keep killing if I were to return home to my family."

That was the code and duty of a soldier. "Kill or be killed" - this is what it meant to survive a battle.

"I didn't have time to think about it on the front line. I was so desperate to stay alive. But now that the war is over I realize what I have done. My face is engraved with three years of "sin". My face... is the face of a killer. I can't... show this face to my wife and daughter..."

The soldier reached into his leather pouch and pulled out a small stone and showed it to Kaim, telling him it was a gem he found on the first battlefield he was on.

"That's a gem?" asked Kaim with a puzzled expression on his face.

The stone sat on the table - a pitch-black stone that didn't sparkle in the slightest.

"It sparkled at first. When I found it, I decided to take it home to show my daughter. I was sure she would love it."

However, over time, it lost its color and sparkle.

"Each time I killed an enemy soldier, the stain of blood changed the stone. Over the three years, it has turned pitch-black as you can see. My sin is chiseled in this stone... This has become my "Stone of Sin"..."

"You shouldn't be so hard on yourself" said Kaim without thinking.

"You killed because you had to in order to survive."

"I know. I know, but... the soldiers I killed also had homes to go back to and families waiting for them..."

"Surely you have a family yourself, right?" the soldier asked Kaim.

"I have no family" said Kaim, slightly shaking his head.

"How about a home?"

"I have no home to return to" answered Kaim.

"...so you're stuck on an endless journey?"

"Yes, something like that."

The soldier, the extent to which he took stock in Kaim's words being unclear, took the "Black Stone" and put it back into his leather pouch.

"I've been thinking... if this "Black Stone" turns black each time I take a life, maybe I can restore its color and sparkle by saving a life..."

Kaim, keeping quiet, finished his drink and stood up. He looked at the soldier, who was still seated, and tried to reason with him one last time.

"If you have a home to go back to, you should go. No matter what's on your conscience, you should go home. I'm sure your wife and daughter will understand. You committed no sin. You did what you had to do to survive - you are courageous."

"It makes me feel better... to meet someone who will tell me that."

The soldier reached out his right hand and gave Kaim a handshake.

"Have a good journey" said the soldier.

"Your journey is almost over." Kaim said and chuckled as he started walking towards the exit of the pub. Suddenly, the thug from before appeared behind Kaim with a pistol in his hand.

"Watch out!" yelled the soldier as he ran towards Kaim.

As Kaim turned around, the thug said, "How dare you make a fool of me earlier!" and got ready to pull the trigger.

The soldier ran in between the two, blocking the shot from Kaim with his own body. The soldier is shot in the stomach as the thug pulls the trigger.

Just as the soldier had wanted, he had saved a life. The life of Kaim, whose body would never rot, and life would never end. This was the "life" for which he sacrificed his own.

The soldier lay on the floor, and with a dim consciousness reached for his leather pouch.

"Look... at the "Stone of Sin"... Is it sparkling again?"

With a weak laugh, blood started to pour from the soldier's mouth.

Kaim peered into the leather bag and said to the soldier, "It's beautiful. It's sparkling again."

"Really... I'm so glad... I'm sure my daughter will love it..."

With a smile of satisfaction, the soldier opened his hand and took the pouch. However, at that moment the soldier stopped breathing and the pouch fell from his hand to the floor.

The soldier's face was peaceful as he died.

However - the "Stone of Sin" that fell from the bag when it hit the floor, was still pitch-black.

einige sagten aber, dass die englische Übersetzung nicht auf dem selben literarischen Niveau geschrieben sind wie die japanischen Originale.. ich hoffe die deutsche Version hat eine anständige Übersetzung die dem Niveau des Originals gerecht wird.. diese soll extrem gut geschrieben sein da durch stilmittel geziehlt gefühle angesprochen werden usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Impressionen von duckroll:

Current Play Time is 20:24, start of Disc 3.

Overall I'm really enjoying Lost Odyssey. It's not without a fair share of problems though, both technical and story-wise. There are some slight design issues, but overall where the game really shines is in the gameplay. The battle system is fun and well thought out. The battles are pretty traditional, but balanced to be relatively challenging. There are random encounters, and the encounter rate is pretty similar to any other JRPG. Sakaguchi is a dirty liar for promising a low encounter rate. :(

The character customization options are pretty good, and there are tons of skills to learn from accessories and mortal party members. The ring making system is pretty interesting as well, and adds a certain tactical element to battles since you can change equipment in battles on the fly. There's no harm in making a bunch of rings that give different elemental or racial bonuses since you can swap them during battles depending on the enemies.

The dungeons and towns/cities are really well designed. They look good, and more importantly they play well. Each area has it's own unique little properties and gimmicks, and the puzzles and design logic on the maps and stuff are pretty neat. Areas are sizable and exploring corners or dead ends almost always reward you with items and stuff. The game also has various side events in each town/city and it always feels like there's something extra to do in the game.

Storywise, LO is a mixed bag. On one hand, the cutscenes are pretty well directed and the voice acting in both languages is pretty spot on. The characters are interesting and have unique personalities, and the worldview is pretty interesting and fleshed out. On the other hand, the game never really seems to want to take advantage of this, instead preferring to stay low-key most of the time. Even with the themes of immortals, great empires, betrayals and conspiricies, and high fantasy - the actual story remains muted and chooses instead to focus on more mundane interactions between characters showcasing their personalities and quirks.

A good comparison for this would be FF:TSW and Xenosaga Episode 1. The way the story and presentation is paced is very similar. The cutscenes and events focus more on the character side of things than the larger picture, and it never really tries to take hold of the viewer's attention to make the game more exciting or epic. It's not exactly negative, but it just seems odd that the game keeps throwing in epic otherworldly themes and elements but never really let them take center stage.... or any stage at all. They're just terms and throwaway dialogue pieces.

The Thousand Years of Dreams short stories are really fantastic, and there isn't really anything to say other than it's pretty much one of the best visual novel package I've seen. The way each story's text is presented with the background, text effects, sound and music - it's pretty much perfect in that aspect. Too bad it doesn't really have anything to do with the game. When it's well integrated into the game, the transition from game to visual novel is wonderful, but many a times I just feel that it's kinda forced into the game at certain points. They're always nice to read, but very often they have nothing at all to do with the game or the game's world, which is a little disappointing I guess.

In terms of technical aspects, the game is a lot better than I expected. All texture pop-in issues have been eradicated and there isn't really slowdown while moving around towns and dungeons. Unfortunately the game also has a shitload of LONGASS longing. It's long and there's a lot of it, no two ways around it. While the slowdown doesn't affect the movement part of the game, in battles and in cutscenes it's a whole different issue. Many cutscenes are filled with slowdown that hinder the true intention of the presented scenes, and make the animation seem more unnatural than it actually is. Several battles are also plagued with jerky pans and framedrops when enemy attacks interact with character models. When the slowdown occur, and they occur quite a bit throughout the game, it makes the entire presentation far more amatuerish than it should. It's a pity they couldn't iron out these issues.

I'll keep playing, but most of these observations have been consistant across two discs, so even if anything changes, they still apply for pretty much half the game. I do expect the story to get more interesting, it just isn't as deep and complex as I expected. It's actually rather simplistic, with a ton of offbeat humor injected in the scenes. Interesting combination....
 
@maXX
Man sollte nie auf die Intelligenz oder auf das Wissen einer Person schliessen indem man die Posts im Forum liest/intepretiert. Was hier gesagt wird sind bei manchen Usern einfach Gedankenfetzen, die für viele einfach hohl erscheinen, doch einiges aussagen. Ich poste oft Scheisse ja, aber eigentlich nur weil ich das Board nicht ernst nehme. Ich halte euch nicht für Menschen, sondern für einen Computer und für mich ist das Board oder auch das ganze Leben eine Art Spiel. Du musst mich nicht verstehen, aber hier im Board akzeptieren ;-)

ähm, dachte jetzt nicht, dass eine derartige literarische keule folgt.

sagen wir so: du bist noch recht jung und wirkst auf mich zumeist recht technikfixiert - was jetzt kein angriff sein soll. daher meine verwunderung über die äußerung. falls es sich nach abneigung angehört hat, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. :)
 
neue Bilder:



---

Die Eindrücke von duckroll sind sehr interessant. Scheint ein solides JRPG wie BD zu werden. Ich freue mich trotzdem schon drauf, auch wenn es nicht das Über-JRPG wird.
 
neue Bilder:


---

Die Eindrücke von duckroll sind sehr interessant. Scheint ein solides JRPG wie BD zu werden. Ich freue mich trotzdem schon drauf, auch wenn es nicht das Über-JRPG wird.

thx für die Bilder, sehen nice aus...

ABER...diese Gürtel xD :rofl3:

Sorry, wollte ich auch mal sagen :P
 
ohne es im detail durch zu lesen

es ist weder ultra mega geil noch urks?

Technisch ein wenig urks, aber weniger als es sonst berichtet wurde. Kampfsystem = Spaß.
Die Story soll sich im Moment zu sehr auf die einzelnen Chars beziehen, wodurch das Gesamtbild ein wenig aus den Augen verloren wird., ähnlich Xenosaga Episode I.
Aber bei Xenosaga folgten noch zwei weitere Teile, die die gleiche Geschichte nahtlos weiterführten, und bei dem LO Berichterstatter kommen noch 2 Discs, in denen hoffenltich das gleiche passiert.

Worauf ich ja wirklich hoffen würde bei Kains unsterblichkeit wäre, dass alles den Bach runter geht und alle mortal chars sterben, die immortals auseinandergetrieben werden und es 100 Jahre später oder so weiter geht. So ein richtiger Einbruch, der zeigt wie Kains Leben aussieht.
 
sagen wir so: du bist noch recht jung und wirkst auf mich zumeist recht technikfixiert - was jetzt kein angriff sein soll. daher meine verwunderung über die äußerung. falls es sich nach abneigung angehört hat, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. :)
Ja war schon missverständlich ausgedrückt.
und das sagst ausgerechnet du? respekt.
Heisst so viel wie "Was? Du hast Ahnung von irgentwas? Braver Hund", ist aber ok. ;-)

Ja bin sehr technikfixiert, dennoch sind Games nicht mein Leben. Ich philisophiere oft mit Freunden oder so, wir reden nicht nur über Spiele ^^

Wie dem auch sei, LO wird Hammer. naja, teilweise sehen die Screens nicht so pralle aus, aber jedes Game hat seine schlechten Screens.

hab am 1. Februar Geburtstag. Da wär der perfekte releasetag gewesen, jetzt krieg ichs erst nach den Ferien :-P
 
Technisch ein wenig urks, aber weniger als es sonst berichtet wurde. Kampfsystem = Spaß.
Die Story soll sich im Moment zu sehr auf die einzelnen Chars beziehen, wodurch das Gesamtbild ein wenig aus den Augen verloren wird., ähnlich Xenosaga Episode I.
Aber bei Xenosaga folgten noch zwei weitere Teile, die die gleiche Geschichte nahtlos weiterführten, und bei dem LO Berichterstatter kommen noch 2 Discs, in denen hoffenltich das gleiche passiert.

Hm, das klingt jetzt ein wenig nach dem Gegenteil von dem, was bei FF XII schiefgelaufen ist. In erster Linie aber schonmal toll, dass die Charaktere ordentlich ausgearbeitet werden.
 
81062_screen12_large_122_446lo.jpg


Also wirklich. Sakaguchi hat mit diesem Feature wirklich übertrieben
 
Eindrücke zu Lost Odyssey

07.12.07 - Xbox360IGN hat das Rollenspiel Lost Odyssey Click Picture von Mistwalker angespielt und seine Eindrücke veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Vor dem Spiel das Buch 'One Thousand Year Dreams' passend zu Lost Odyssey Click Picture zu lesen, kann IGN Spielern nur ans Herz legen.

+ Das Kampfsystem findet man originell.

+ Lost Odyssey Click Picture deutet auf ein solides Rollenspiel hin...

- ...allerdings war man nach 6 Stunden Spielzeit nicht wirklich von der Präsentation beeindruckt.

- Die gezeigte Version begann genau so, wie die vor einem Jahr gesehene Demo.

- Leider sieht die Spielgrafik nach der Anfangssequenz immer noch nicht besser aus.

- In den 6 Stunden Spielzeit gab es Fehler ohne Ende. :shakehead:

- Die Bildrate ging fast in jeder Runde und in jeder Filmsequenz in die Knie.
nanu :shakehead:

- Das Animationssystem vermittelt den Eindruck eines PS2-Spiels in hoher Auflösung.

- Die Ladezeiten sind zu lang, und es gibt viele optische Ruckler. :cry:

- Man hat das Gefühl, dass die Entwickler unter großem Druck standen, das Spiel zu veröffentlichen. :x

- IGN hofft, dass sich die Handlung bis zum Ende des Spiels noch entwickelt.

- Für ein Rollenspiel ist der Schwierigkeitsgrad etwas hoch.

- Man bekommt die typischen Rollenspiel-Aufträge, wozu Nebenaufgaben gehören, die nicht wirklich jemand erledigen möchte. :hmm:
 
Eindrücke zu Lost Odyssey

07.12.07 - Xbox360IGN hat das Rollenspiel Lost Odyssey Click Picture von Mistwalker angespielt und seine Eindrücke veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Vor dem Spiel das Buch 'One Thousand Year Dreams' passend zu Lost Odyssey Click Picture zu lesen, kann IGN Spielern nur ans Herz legen.

+ Das Kampfsystem findet man originell.

+ Lost Odyssey Click Picture deutet auf ein solides Rollenspiel hin...

- ...allerdings war man nach 6 Stunden Spielzeit nicht wirklich von der Präsentation beeindruckt.

- Die gezeigte Version begann genau so, wie die vor einem Jahr gesehene Demo.

- Leider sieht die Spielgrafik nach der Anfangssequenz immer noch nicht besser aus.

- In den 6 Stunden Spielzeit gab es Fehler ohne Ende. :shakehead:

- Die Bildrate ging fast in jeder Runde und in jeder Filmsequenz in die Knie.
nanu :shakehead:

- Das Animationssystem vermittelt den Eindruck eines PS2-Spiels in hoher Auflösung.

- Die Ladezeiten sind zu lang, und es gibt viele optische Ruckler. :cry:

- Man hat das Gefühl, dass die Entwickler unter großem Druck standen, das Spiel zu veröffentlichen. :x

- IGN hofft, dass sich die Handlung bis zum Ende des Spiels noch entwickelt.

- Für ein Rollenspiel ist der Schwierigkeitsgrad etwas hoch.

- Man bekommt die typischen Rollenspiel-Aufträge, wozu Nebenaufgaben gehören, die nicht wirklich jemand erledigen möchte. :hmm:

Wurde schon gepostet, und ich kann dir nur raten, dir statt nur diesem einen IGN Preview auch die anderen Meinungen zu Herzen zu nehmen, die hier auf den letzten Seiten gesammelt wurden.

Vielleicht sollte ich diesen Post nutzen um meine 2.000 nachzufeiern xP yay!
 
Eindrücke zu Lost Odyssey

07.12.07 - Xbox360IGN hat das Rollenspiel Lost Odyssey Click Picture von Mistwalker angespielt und seine Eindrücke veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Vor dem Spiel das Buch 'One Thousand Year Dreams' passend zu Lost Odyssey Click Picture zu lesen, kann IGN Spielern nur ans Herz legen.

+ Das Kampfsystem findet man originell.

+ Lost Odyssey Click Picture deutet auf ein solides Rollenspiel hin...

- ...allerdings war man nach 6 Stunden Spielzeit nicht wirklich von der Präsentation beeindruckt.

- Die gezeigte Version begann genau so, wie die vor einem Jahr gesehene Demo.

- Leider sieht die Spielgrafik nach der Anfangssequenz immer noch nicht besser aus.

- In den 6 Stunden Spielzeit gab es Fehler ohne Ende. :shakehead:

- Die Bildrate ging fast in jeder Runde und in jeder Filmsequenz in die Knie.
nanu :shakehead:

- Das Animationssystem vermittelt den Eindruck eines PS2-Spiels in hoher Auflösung.

- Die Ladezeiten sind zu lang, und es gibt viele optische Ruckler. :cry:

- Man hat das Gefühl, dass die Entwickler unter großem Druck standen, das Spiel zu veröffentlichen. :x

- IGN hofft, dass sich die Handlung bis zum Ende des Spiels noch entwickelt.

- Für ein Rollenspiel ist der Schwierigkeitsgrad etwas hoch.

- Man bekommt die typischen Rollenspiel-Aufträge, wozu Nebenaufgaben gehören, die nicht wirklich jemand erledigen möchte. :hmm:

machts spaß? sind schon alt die News

scheiss IGN, scheiss Gamefront..
stoppt das füttern von Trollen
 
machts spaß? sind schon alt die News

scheiss IGN, scheiss Gamefront..
stoppt das füttern von Trollen

Was bist du denn für einer..
Sollen die schlechten News hier draußen bleiben? Wenn du die Wahrheit nicht ertragen kannst dann werf die Waage aus dem Haus, dann musst du nie mehr drauf..
Vielleicht hast du es nicht gemerkt, aber er hat sich selber auf das Spiel gefreut, wurde dann halt enttäuscht, und das LO eine Mistgurke ist die aus zeitdruck fertig gestellt wurde muss man halt einsehen..
 
Was bist du denn für einer..
Sollen die schlechten News hier draußen bleiben? Wenn du die Wahrheit nicht ertragen kannst dann werf die Waage aus dem Haus, dann musst du nie mehr drauf..
Vielleicht hast du es nicht gemerkt, aber er hat sich selber auf das Spiel gefreut, wurde dann halt enttäuscht, und das LO eine Mistgurke ist die aus zeitdruck fertig gestellt wurde muss man halt einsehen..

Ja, werte du bitte anhand eines ign Berichtes. :-) Ich werd mir lieber selber ne Meinung bilden. ;-)
 
Zurück
Top Bottom