PS5/XSeries/PC Lords of the Fallen

Nachdem Elden Ring DLC auf hohem Niveau enttäuschte, brauchte ich zum Ausgleich ein "richtiges" Souls Spiel. Und richtig im Sinne von, ich baue meinen Charakter Schritt für Schritt aus und kämpfe mich durch enge Dungeons. Beides liefert LotF und die ersten 25h im Spiel vergingen wie im Flug. Das Spiel ist zu unrecht unter dem Radar geflogen. Ja, es hat noch Performance Probleme (spiele auf der Series X), die insbesondere bei längerer Spielzeit in einer Session massiv werden können (Spiel neu starten hilft enorm). Aber abseits davon ist es so nah an einem Dark Souls 4, wie kein anderes Spiel im Genre.

Die Welt und die Level sind ganz fantastisch gestaltet und erinnern stark an Dark Souls 1, da alle Gebiete von anderen Gebieten aus sichtbar sind und sich so ein tolles Gefühl für die Größe der Welt ergibt. Die Level selber sind zum Teil grandios gestaltet und auf sehr natürlich anmutende Weise ineinander verschlugen, sodass man ständig Abkürzungen findet diese berühmten Aha Momente hat. Das bekommt LotF besser hin als manches Darks Souls. Dazu kommen die zig Geheimnisse im Level, die oft nur durch das Erforschen der Umbra Welt gefunden werden können. Zwar könnte die Umbra Welt und ihre Möglichkeiten noch vielfältiger genutzt werden (Wasser verschwindet, neue Plattformen kommen hinzu), aber es reicht für einen eigenen Twist im Spiel. Dass die Leuchtfeuer eher sparsam eingesetzt werden, dafür aber über Abkürzungen später wieder zugänglich sind, hat mir gut gefallen. Gleichzeitig bekommt man auch die Möglichkeit eigene temporäre Leuchtfeuer zu setzen, das in manchen Gebieten auch zwingen nötig ist, weil es vor einem Boss kein eigenes Leuchtfeuer gibt. Das erfordert etwas Planung, da gerade am Anfang das entsprechende Item etwas teuer ist.

Das Kampfsystem gefällt mir und auch wenn der Charakter fast schon etwas zu leichtfüßig ist, kopiert es From Software sehr kompetent. Leider haben sie auch das Springen-System übernommen und diverse UI/UX Dinge sind weiterhin suboptimal. Dafür sind die Parry Timings angenehm groß, sodass selbst ich das Parieren einigermaßen zuverlässig hinbekomme.
Ich bin mit einem Assassinen gestartet und habe dessen 2 Dolche mittlerweile bloß gegen 2 Kurzschwerter getauscht und laufe seit kurzem mit einer dickeren Rüstung rum, weil ich den Unterschied zwischen der leichten und mittleren Rolle/Ausweichen kaum merke. Apropos Ausweichen, das ist leicht anders als beim Original und ich musste mich erstmal daran gewöhnen. Leider findet man recht wenige Waffen für meinen Agilitäts Doppelschwerter Build, aber evtl. ändert sich das noch. zumindest Upgrade Materialen kann man immer kaufen, insofern ist es nur eine Frage des Grindings.

Der Schwierigkeitsgrad ist bisher auch gut machbar. In den Levels kommt man gut durch und es ist wenig frustig und die Bosse sind bisher angenehm fordernd. Bei mir liegen die wenigsten innerhalb von fünf Versuchen, meist brauche ich mehr. Aber mit jedem Versuch merkt man, wie sehr sich die eigenen Fähigkeiten verbessert haben. So muss es sein. Der erste große Boss ist dabei ein guter Gatekeeper und zwar schwierig, aber mit Übung machbar. Dass die Bosse danach aber alle einfacher sind, würde ich nicht sagen (wurde hier im Forum geschrieben). Am Congregator of Flesch, Hushed Saint, Skinstealer oder Dervla saß ich ebenfalls länger (an letzterer aktuell immer noch).

Was mir weniger gefällt, sind die vielen Gegner im Umbra. Die sind zwar alle schnell abgeräumt, aber mit längerer Spielzeit wird es immer nerviger. Insbesondere wenn man wie ich jetzt gerade an einen Punkt kommt, an dem die Gegner spürbar schwerer werden und ich jetzt 3 Schläge brauche. Und dann gibt es wie im Original Probleme mit der Kamera und den Kämpfen in engen Räumen. Gerade wenn in Umbra dann noch diverse Gegner spawnen, der Lock-on spinnt und der Charakter mit seinem Schwert ständig gegen Wände schlägt und nicht auf die Gegner, dann macht das einfach keinen Spaß.
Und dann sind da noch so Kleinigkeiten, wie dass die Seelen nicht direkt aufsammelt werden, sondern erst droppen und dann eingesammelt werden müssen. So kann es sein, dass man schnell zwischen Gegnern hin und her springt und dabei die Seelen nicht mitnimmt. Das nervt. Noch schlimmer ist es, wenn ein Gegner in einer Wand oder am Abgrund stirbt und die Seelen damit verloren sind.
Oder die Hintergrundgeräusche in Umbra. Schreie, dumpfes Rauschen und Dröhnen sind bei einem bei einem längeren Aufenthalt nicht mehr atmosphärisch, sondern eher störend. Oder dass die Zwischensequenzen bei manchen Bossen jedes mal mit "Taste lange drücken" geskippt werden müssen. Oder dass die Aufzüge nach dem sterben immer an der letzten Position stehen und nicht da, wo ich bin (hat Lies of P schon so umgesetzt). Oder eben das oben angesprochene Springen in Kombination mit Plattformen über einem Abgrund. Wer denkt sich sowas aus...

Insgesamt bin ich aber sehr angetan von dem Spiel. Sieht gut aus, läuft mittlerweile recht rund (vorausgesetzt man startet alle paar Stunden mal neu) und ist einfach ein kompetenter Vertreter im Soulsborne Genre. Er klaut zwar viel bei der Konkurrenz, bietet aber auch genug eigene Ideen, und hat eine tolle Welt mit gutem und zum Teil sogar sehr gutem Leveldesign.
Sehr ausführlicher Spielbericht und ich stimme in fast allen Punkten zu. Letztendlich hab ich es direkt zum Launch gespielt und die Verbesserungen waren mit jedem Patch spürbar. Der letzte große Patch war nochmal ne richtige Hausmarke! Da unterstützt ein Entwickler sein Game und die kleine Fanbase. :goodwork:
Die Bosse und Areale, die du noch vor dir hast sind nochmal ne Ecke mehr :awesome: Have Fun! Ich war damals früh in einem Areal wo ich definitiv noch nicht sein sollte und habe da nen Wurfhammer ergattert, den ich bis zum Finale benutzt habe. Was für ein krasses Ding so früh im Game. Hab die ersten Bosse damit umgehauen. Auch später war der mitunter noch sehr nützlich.
Der Nachfolger ist ja schon in Arbeit! Her damit! :goodwork: Teil 1 läuft leider tatsächlich unter dem Radar....wird von vielen zu Unrecht nicht beachtet....:(
Vor allem die ganzen Secrets u.a. in Verbindung mit Umbral sind :goodwork: Betrifft ja auch versteckte Bosse und Lore als auch die Enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps für Dervla in den Minen?

Eben poppte die 2h Meldung von Xbox auf und ich hab sie immer noch nicht. Und ich sitze schon seit gestern dran. Eigentlich sind die Attacken gut lesbar, aber wenn alles auf einmal kommt, verliert man hier und da Gesundheit und wenn dann ist es direkt immer ordentlich was. Insbesondere bei der Attacke, wo sie in die Luft springt und mit der Armbrust schießt, da ist idR immer was davor oder danach durch das ich Schaden nehme oder nicht richtig ausweichen kann. Dass man sich in der Arena heilen kann hab ich nach den entlichen Stunden mittlerweile auch herausgefunden.
Ich hab das Gefühl ich mach zu wenig Schaden bzw meine Statuseffekte setzen zu spät ein, weil ich nicht oft genug zum Schlag komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps für Dervla in den Minen?

Eben poppte die 2h Meldung von Xbox auf und ich hab sie immer noch nicht. Und ich sitze schon seit gestern dran. Eigentlich sind die Attacken gut lesbar, aber wenn alles auf einmal kommt, verliert man hier und da Gesundheit und wenn dann ist es direkt immer ordentlich was. Ich hab das Gefühl ich mach zu wenig Schaden bzw meine Statuseffekte setzen zu spät ein, weil ich nicht oft genug zum Schlag komme.
Erste Phase geht ja, Phase 2 ist tanky, also man macht selbst mit Buffs nicht so wirklich Schaden. Bin den Boss auch erst sehr spät angegangen. Ich hab hier irgendwann meinen gepimpten Wurfhammer inkl. jeder Menge an Items zum Nachfüllen genutzt. Bissel cheesy, aber Ausweichen musste ich ja dennoch. :coolface: Buffe dich zum Beginn von Phase 2 ordentlich. Ist auch schon einige Zeit her, dass ich das Game gespielt habe. Sorry. Aber gibt einige gute Vids, wenn nix gehen sollte oder du gehst erstmal woanders hin und kommst wieder.
 
Erste Phase geht ja, Phase 2 ist tanky, also man macht selbst mit Buffs nicht so wirklich Schaden. Bin den Boss auch erst sehr spät angegangen. Ich hab hier irgendwann meinen gepimpten Wurfhammer inkl. jeder Menge an Items zum Nachfüllen genutzt. Bissel cheesy, aber Ausweichen musste ich ja dennoch. :coolface: Buffe dich zum Beginn von Phase 2 ordentlich. Ist auch schon einige Zeit her, dass ich das Game gespielt habe. Sorry. Aber gibt einige gute Vids, wenn nix gehen sollte oder du gehst erstmal woanders hin und kommst wieder.
Jo auch ne gute Möglichkeit, Aufgeben und woanders leveln, das mach ich.
 
Fuck yeah, hab doch noch weiter probiert und es endlich geschafft. Saß da bestimmt 4-5h dran :uglylol:
Gab direkt 3 Levelups. Bestätigt meine Vermutung, dass ich noch etwas unterlevelt war.
 
Zurück
Top Bottom