ExSeth
Super-Moderator
Schade, dass dieses Spiel scheinbar hier nicht allzu großen Anklang findet. Ich habe mittlerweile über 40 Stunden mit dem Spiel verbracht, und es steigert kontinuierlich seine Qualität. Anfangs mag es wie ein Klon der Souls-Spiele, insbesondere Bloodborne* erscheinen, aber es gewinnt zunehmend an Eigenständigkeit.
Dennoch gibt es auch einige Kritikpunkte, die hoffentlich in einem möglichen zweiten Teil ausgemerzt werden. Die Anvisierung ist eine absolute Katastrophe und wirkt in der aktuellen Version oft willkürlich. Im Hub verschwinden zu viele Charaktere, die nützliche verbrauchbare Ressourcen verkauft haben. Setzlinge sind zu selten zu finden, oder vielleicht habe ich einfach noch keine Möglichkeit gefunden, sie zu farmen. Es gibt einen Punkt, an dem das Spiel seinen Schwierigkeits nochmals anzieht, aber die Checkpoints fühlen sich immer knapper an. Ohne das Auge von Loach gerät man mit großen Waffen in erhebliche Nachteile, denn es verhindert, dass aufgeladene Schläge unterbrochen werden. Aufgrund der steigenden Anzahl von Gegnern sind große Waffen besonders vorteilhaft, vor allem in Umbral.
Das mag nach viel Kritik klingen, aber mittlerweile könnte es mein Spiel des Jahres werden.
* In Bloodborne waren Laternen die Checkpoints. In Umbral erinnert die Gestaltung einiger Gebiete an Bloodborne. Die Thematik der Augen spielt in beiden Spielen eine wichtige Rolle - in Bloodborne, um die Entitäten zu erkennen, und in Lords of the Fallen für den Reaper/Toten. Mit der Lampe kann man eine alternative Realität sehen, ähnlich wie in Bloodborne, wo man nach Rom ebenfalls mehr wahrgenommen hat.
Dadurch, dass ich das mit einem Kumpel spiele und wir nur jeden Freitagabend zocken, kann ich leider nicht allzuviel dazu erzählen. Sind aktuell bei rund 15 Spielstunden. Bin aber aktuell bei dir. Mir gefielen die ersten Spielstunden sehr gut. Ein paar technische Probleme, aber bisher überschaubar.
Setzlinge kann man im HUB kaufen, bei dem Typen der die Laterne verbessert. Sonst ist mir leider auch nichts bekannt.