Vaporware ist Software oder ein technisches Gerät, deren Erscheinungsdatum weit in der Zukunft liegt, oder deren angekündigte Erscheinung ausblieb. Vergleiche auch real soon now.
Der Begriff vapor kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Dampf. Deutsche Umschreibungen sind nichts als heiße Luft oder viel Lärm um nichts.
Vaporware wird oft unterstellt, nur als das Produkt am Markt positioniert zu werden, um an Finanzierungsgelder heranzukommen. Meist existieren von diesen Produkten nur erste Screenshots oder Entwürfe und es kommt des öfteren vor, dass die daraus erwirtschafteten Gelder nicht in die zugedachten Projekte, sondern in die Entwicklerfirma selbst fließen.
Ein weiterer Grund für die frühe Ankündigung von Produkten, deren Planung sich unter Umständen noch in einem unausgegorenen Zustand befindet, liegt darin, eigene oder potenzielle Kunden vom Kauf womöglich schon existierender Konkurrenzprodukte abzuhalten, siehe auch Fear, Uncertainty and Doubt.