Also ich hab mir auch wesentlich mehr erhofft.
Ich 'kenne' Linkin Park schon seit Hybrid Theorie, war damals aber wohl noch zu jung um mich damit richtig anzufreunden (als HT raus kam war ich 11) und bin richtiger Fan erst zu Minutes to Midnight geworden. HT und Meteora halt ich auch für wesentlich besser als M2M. Wenn ich mir die Lieder von Meteora und vor allem HT anhöre kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, warum die Fans von M2M regelrecht geschockt waren. Für richtig harte, eingesässene LP-Fans waren eigentlich nur Given Up, Bleed it out und No More Sorrow zu gebrauchen. Mir hat Bleed it Out gar nicht gefallen, dafür zählt Leave out all the rest zu meinen Lieblingsliedern. Und auch wenn ich erst zu M2M Zeiten Fan wurde (was nicht an M2M liegt) wären meine Fragen an LP zu dem Album:
"Ist das euer Ernst?"
"Was habt ihr euch dabei gedacht?"
"Schämt ihr euch denn nicht?"
Erst einmal hasse ich Intros, Outros und Übergangslieder. Ich find die sau unnötig und versteh ich nicht wie man sowas gut finden kann. Nicht mal als Stilmittel oder sonstwas. Und wie man 18 Sekunden Zirpengrillen auch noch nen Namen geben kann (Empty Spaces) entschließt sich mir gänzlich. Dazu kommt, dass LP zwar teilweise wirklich hammergeile Lieder haben (Numb, Crawling, In the End ect.) aber leider auch sehr viel Müll. Ihre Alben lohnen sich nur in einzelnen Fällen. Meistens lohnt es sich, wenn man die paar Lieder die einem gefallen sich bei ITunes oder sonstwo besorgt. Ich list jetzt mal die Lieder der einzelnen Alben auf mit denen ich absolut nichts angefangen konnte:
Hybrid Theorie: (2000)
- Points of Authority
- A Place for my Head
- Cure for the Itch
- Pushing Me Away
Meteora: (2003)
- Foreword
- Hit the Floor
- Nobody's Listening
- Session
Sind ja nicht sooo viele. Vier bei MT und drei bei Meteora. Dachte das wären mir. Dagegen gibt's bei HT 7 und bei Meteora 8 mit denen ich mich anfrenden konnte. Das ist wie ich finde überdurchschnittlich. Bei Minutes to Midnight bricht die Kurve dann plötzlich ein. Hier geht's wesentlich schneller, wenn man die aufzählt die mir gefallen:
Minutes to Midnight: (2007)
- Given Up
- Leave Out all the Rest
- Shadow of the Day
- No More Sorrow
Vier stolze Lieder die den Weg auf meine Anlage geschafft haben. Vier Stück. Das ist verdammt wenig und bei A Thousand Suns ist es ähnlich.
Wenn man die ganzen Übergangsdinger raus schneidet bleiben eh nicht allzu viele übrig und die sind dann teilweise auch richtig schlecht.
Burning in the Sky gefällt mir auch als Fan ruhigerer Sachen (Nelly Furtado u.a.
) sehr gut. Hat aber mit dem was man sich gemein hin unter Linkin Park vorstellt weniger zu tun.
When they come for my hat richtig Potenzial und dieses bogoähnliche Getrommel gefällt mir sehr gut auch Mike passt. Leider hat das Lied quasi keinen Refrain. Ein richtiger Chester Bennington - Schreirefrain hätte dieses Lied sicher auf ne sehr hohe Ebene bei mir gesetzt.
Robot Boy ist nicht komplett schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Stell ich mir Live sehr schwer vor umzusetzten. Ansonsten ein nicht Linkin Park würdiges Lied.
Waiting for the End: Das Lied ist schon eher am Totalausfall dran, aber noch knapp davor. Allerdings für jeden LP-Fan ein Schlag ins Gesicht.
Bei Blackout muss ich allerdings komplett gegen den Strom schwimmen. Es erinnert zwar auf den ersten und vllt. auch auf den zweiten Blick an HT, aber ich find dieses Lied so unglaublich schlecht, dass selbst ich mich dafür schämen würde. Ich kann dem Lied nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. Ich kann auch nicht genau erklären, was mir daran nicht gefällt. Ich finds einfach nur schlecht.
Wretches & Kings ist dann das erste und einzige Lied welches eine reelle Chacne hat in die Liste meiner Lieblingslieder von LP zu rutschen. Die hysterische Rede am Anfang nervt zwar gewaltig aber für den Rest vom Lied erinnert es doch schon sehr an gute alte LP-Zeiten. Der Refrain könnte etwas länger sein, aber sonst sticht das Stück stark heraus aus dem Einheitsbrei.
Iridisence ist dann sowas wie Schadow of the Day, nur in (sehr) schlecht. Wem SotD gefallen hat kann dem Lied vllt. was angewinnen. Die anderen schalten lieber By Myself ein.
The Catalyst hat mir von Anfang an nicht gefallen. Dieses ganze elektronische Gewische da im Hintergrund hat mich immer gestört. Hätte man daraus ein "richtiges" LP-Lied gemacht wäre es bestimmt nicht schlecht geworden, aber so isses einfach zu "anders" um zu gefallen.
Übers letzte Lied sag ich lieber nichts. Und, dass ich nichts sage, sagt denk ich alles.
Alles in allem bin ich bitterst enttäuscht. Vor allem weil ich nach "New Divide" wirklich ein hammergeiles Album erwartet habe, was M2M vergessen macht und einen aus dem Sofa bläst. Doch stattdessen entwickelt sich LP immer weiter von seinen Ursprungswurzeln weg und gefällt mir neuerdings einfach nicht mehr. Ich werd HT und Meteora weiterhin hören, die paar Lieder die mir von M2M gefallen haben ebenfalls weiterhin hören und so tun als gäbe es A Thousand Suns nicht. Auf Konzerte geh ich generell nicht und so isses auch nicht so schlimm. In die Riege meiner Lieblingslieder gesellt sich dann mit Wretches & Kings wenigstens eins dazu.
- New Divie
- Numb
- Crawling
- Breaking the Habit
- Somewhere I Belong
- Leave Out all the Rest
- Wretches & Kings
- In the End