Episode 2-4 sind nichts weiter als fillerfolgen. Was dort passiert hat absolut keinen Einfluss auf die 5. Episode und wird hinterher sogar negiert. Die Story funktioniert sogar komplett nur mit Episode 1&5.
Das Ende ist ein Witz. In einem Spiel, dass angeblich so sehr auf Story achtet und dem Spieler Entscheidungen treffen lässt, können die mir doch nicht die Entscheidung fürs Ende geben! "Ignoriere alle deine Entscheidungen aus den vorherigen Episoden oder tu etwas Dummes" das Ende ist sogar beschissener als dass, von Mass Effect 3! The end isn't a choice, the end is a consequence.
Hmm, wo ist das nochmal auch so?
Achja, bei so gut wie JEDEM anderen Videospiel mit einer Geschichte.
Und nein, die Story funktioniert nicht nur mit Episode 1 und 5, ohne Franks Notizbuch würden sie z.B. nicht die Scheune finden die die ganzen Ereignisse erst zum Ende vorrantreibt.
Wie soll man in Episode 1 herausfinden, wer der wirkliche Mörder ist?
Und ja, manche Ereignisse bringen nicht unbedingt die Story vorran, sondern sollen einem die Charaktere und deren Motive näher bringen, etwas was LiS imo sehr gut macht und was du als selbsterklärter angehender Schreiber eigentlich zu schätzen wissen solltest.
Dann die logiklücken. Z.b am Ende: Chloe gibt ein Foto her und bittet das man zurück reist um die Ereignisse die den Sturm hervorbringen rückgängig macht. Woher weiß sie von den Fotos? Das man damit reisen kann, weiß man erst durch eine der Episoden, welche ja nie passiert sind.
Ich bin mir nicht zu 100%, aber doch sehr sicher, dass Max ihr davon erzählt und sie dadurch auf die Idee kommt, aber dafür, dass es sooo viele Logikfehler sein sollen, finde ich jetzt ein einziges Beispiel, woran ich wie gesagt zweifle schon sehr dürftig.