PS4/XOne/PC Life is Strange: Before the Storm

Und genau dieser Teenie-Schmalz, den ihr so anpreist (man möge auch Coming of Age dazu sagen ^^) ist das, was mich so abschreckt. Season 1 hatte den zwar zum Teil auch, aber dafür war halt auch eine ordentliche Portion Sci-Fi und Mystery mit an Bord, was nun wegfällt. Mittlerweile bin ich aber zu alt, für diese Teenie-Sachen. Dann lieber die Zeit davor, so wie bei den Goonies oder Es :whistle:

Aber trotzdem vielleicht später mal in einem Sale. Dafür mochte ich Chloe in LiS auch zu wenig. Gibt es denn wenigstens wieder schockierende Wendungen?

Bin dennoch eher auf die "richtige" Fortsetzung gespannt.

Die gibt es imo, aber natürlich ist die Geschichte starrer als bei LiS. Dafür nimmt man sich imo mehr Zeit für die Chars.
 
Gestern gestartet, heute beendet. Hat mir sehr gut gefallen! Ich musste hinterher nochmal einige Sachen nachlesen, weil ich nicht mehr genau wusste, was mit den Charakteren im Erstling passiert.

Ich hatte zum Beispiel voll vergessen, wie Amber stirbt :D

Ich bin schon sehr auf den "richtigen" Nachfolger gespannt und hoffe, dass der Teil auch wieder gut wird.
 
Gestern gestartet, heute beendet. Hat mir sehr gut gefallen! Ich musste hinterher nochmal einige Sachen nachlesen, weil ich nicht mehr genau wusste, was mit den Charakteren im Erstling passiert.

Ich hatte zum Beispiel voll vergessen, wie Amber stirbt :D

Ich bin schon sehr auf den "richtigen" Nachfolger gespannt und hoffe, dass der Teil auch wieder gut wird.

Ich musste erstmal überlegen wer Amber sein soll;)
 
Spiele zur Zeit auch LiS Before The Storm, aktuell habe ich die Hälfte der 3. Episode hinter mir, nachdem ich länger gezögert habe wegen dem Chloe als Main und weil es ein Prequel ist.

Die Geschichte und die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet und das Erlebte fesselt einen vor dem TV. Aber man hat schon gemerkt, dass bei so einem Spiel ein Prequel nicht so gut funktioniert. Man kennt halt viele Charaktere schon und das beeinflusst das Verhalten unabhängig vom aktuell erlebtem.

Zum Beispiel der Stiefvater von Chloe.

Man weiß nach LiS, dass er zwar seine Macken aufgrund seiner Militärzeit hat und noch zu oft und extrem aus einer Soldatenperspektive auf das zivile Leben blickt, aber im Grunde ein guter Kerl ist, der sich wirklich um seine neue Familie und Umwelt sorgt und am Ende auch nicht vor der Gefahr zurückschreckt um diese zu beschützen. (Auch wenn er als Veteran eine peinliche Performance abliefert :ugly:)
Deswegen will man eigentlich keine Bitch sein, auch wenn es jetzt noch vielleicht nachvollziehbar wäre, aber das Spiel gibt dir dann auch keine andere Möglichkeit und man muss anti-David sein.

Wieder ein tolles Erlebnis, aber am besten Funktioniert bei sowas eine Fortsetzung oder völlig neue Story.[/SPOILER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Showdown war dann aber ziemlich... bescheuert. :ugly: Richtig bescheuert.

Danach dann wieder ne ziemlich harte Entscheidung, die aber wieder durch das Sequel vorgegeben wird, wenn man Chloe nicht als größte Heuchlerin darstellen will.

Wobei auch egal, da man eh weiß, dass Rachel selbst ne Lügnerin ist.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Schlampe :ugly:
 
Ich habe bislang erst die erste Episode von BtS beendet und kann mich derzeit einfach nicht dazu aufraffen, weiter zu spielen. Ich fand die ersten beiden Spielstunden fürchterlich langweilig und (gerade im Vergleich zum Original) einfallslos. Ich hoffe, dass die restlichen Folgen besser sind.
 
Die erste Episode fand ich im Vergleich zu LiS sehr enttäuschend. Die Nähe zwischen Rachel und Chloe wirkt total aufgesetzt. Das Zeitreise-Feature war sehr interessant, hier gibt es bisher nichts vergleichbares... Werde es beenden, dauert ja nicht lange, aber fand es echt schwach. Auch im Spiel gab es so komische Phasen, wo sich die Chars angeschwiegen haben, weil wohl geladen wurde; und auch die Ladezeiten kamen total häufig vor und haben die Immersion gestört.
 
Ich habe es nun durchgespielt und fand es natürlich nicht so gut wie LiS. Aber die Chemie zwischen Chloe und Rachel ist top. Die Szene, wo sie sich das erste Mal richtig begegnen, da habe ich mich fast schon selber in Rachel verliebt. :blushed:

Ansonsten wurde es schon gesagt, bei so einem Spiel funktioniert ein Prequel schwer. Am besten sie hätten bei BtS angefangen, paar Übergangsepisoden hinzugefügt und bei LiS aufgehört, also alles von Anfang an in eine Season zusammengefasst.

LiS 2 kann kommen. :lick:
 
Ich habe es nun durchgespielt und fand es natürlich nicht so gut wie LiS. Aber die Chemie zwischen Chloe und Rachel ist top. Die Szene, wo sie sich das erste Mal richtig begegnen, da habe ich mich fast schon selber in Rachel verliebt. :blushed:

Ansonsten wurde es schon gesagt, bei so einem Spiel funktioniert ein Prequel schwer. Am besten sie hätten bei BtS angefangen, paar Übergangsepisoden hinzugefügt und bei LiS aufgehört, also alles von Anfang an in eine Season zusammengefasst.

LiS 2 kann kommen. :lick:

Zur E3 wird gemunkelt kommt der erste Trailer.
 
Nochmal zu Episode 1: Ich finde, das ging alles viel zu schnell. Innerhalb 24h dazu zu kommen, dass man sich nieeee mehr verlieren will... Das übersteigt selbst die besten Dates. Sonst ist die Beziehung ja super ausgearbeitet, aber es ging mir einfach zu schnell.

Episoden 2 und 3 waren definitiv besser, aber ich finde, das Spiel war überflüssig. Rachel war so schön mysteriös und in unserer Vorstellung sehr gut in dem Vorgänger ausgearbeitet, das alles hier hätte es nicht gebraucht. Auch spielmechanisch war das Spiel recht enttäuschend im Vergleich zu LiS.

Ziemlich schade war auch, dass viele Charaktere außer Rachel und Chloe doch sehr kurz kamen. Positiv waren einige überraschende Wendungen
gerade über Rachels Vater, und das Gespräch von Chloe mit Rachels Mutter
Recht unrealistisch fand ich auch den "Ausbruch" von
Elliot, der sogar in vielem recht hatte, aber natürlich völlig falsch agiert und zudem ein Kontrollfreak ist, der sich einfach zu lang zu viel ausgemalt hat

Ich würde es trotz einiger guter Momente jedenfalls nicht unbedingt empfehlen, und eher auf Staffel 2 verweisen. Dass die Bonus-Episode zudem nur in der Deluxe Version enthalten ist, finde ich jetzt auch nicht so pralle... Obwohl die mich am meisten interessiert. Vielleicht mal im Sale.

Freue mich trotzdem auf die Fortsetzung der Hauptreihe in neuem Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war anfangs ja sehr skeptisch, was BTS anging. Ich hatte kein gesteigertes Interesse daran, mit Chloe zu spielen und ich konnte mir die Charaktere beim besten Willen nicht mit anderen Stimmen vorstellen (die Sprecher wurden aufgrund eines Streiks ja ausgetauscht). Da Life is Strange aber dennoch einen besonderen Platz in meinem Herzen einnimmt, habe ich im Oster-Sale dann doch mal zugegriffen und mir die Version mit Bonus-Episode geholt (mir war schon vorher klar, dass ich die Bonus-Episode mit Max und Chloe irgendwann noch einmal spielen musste).

Und was soll ich sagen? Trotz meiner anfänglichen Skepsis bin ich mittlerweile wirklich sehr angetan von dem Spiel. Da ich in der richtigen chronologischen Reihenfolge spielen wollte, habe ich zunächst mit der Bonus-Episode angefangen, in der auch wieder die Originalsprecher zu hören waren. Es war einfach nur schön, wieder Max und Chloe zusammen zu sehen. Hinzu kommt, dass das Ende ein echter Schlag in die Magengrube ist und hervorragend verdeutlicht, warum Chloe sich eigentlich immer so extrem aggressiv gegenüber anderen verhält.

Ab diesem Zeitpunkt wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe daher gleich mit der ersten Episode von BtS weitergemacht. Der Anfang ist zwar recht zäh, weil alle bekannten Charaktere aus Chloes Familie nochmal ausführlich eingeführt werden, aber spätestens als ich in Blackwell das erste Mal wieder auf Rachel gestoßen bin, hatte mich das Spiel dann doch in seinen Bann gezogen.

Die Chemie zwischen Chloe und Rachel funktioniert ganz hervorragend. Auch Rachel kommt hervorragend rüber. Man merkt sofort, dass die beiden eine Art Verbindung zu einander haben. Außerdem haben Deck Nine es geschafft, die für LiS so typische nostalgisch-melancholisch angehauchte Atmosphäre perfekt einzufangen. Kudos dafür! Hätte nicht gedacht, dass das Spiel z. T. wirklich das gleiche Flair wie das Original vermitteln könnte.
Selbst an die andere Synchronsprecherin von Chloe habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde, dass sie ihre Sache wirklich gut macht (obwohl sie nicht an Ashley Birch heranreicht).

Ich bin jetzt glaube ich fast beim Ende der ersten Episode angelangt und wenn das Niveau auch in den restlichen Episoden gehalten wird, kann ich das Spiel Fans von LiS absolut empfehlen.

Ich bin extrem froh, dass sich meine Befürchtungen (bisher) als völlig grundlos herausgestellt haben. :)
 
Hey :)

Ich wollte eben mit dem Spiel angefangen, aber bei der Installation der Disc-Version (PS4) tritt scheinbar ein Fehler auf. Bei 99% steht nur noch "Bereitet vor..." und mehr passiert nicht mehr.
Das neuste Firmware Update ist drauf und mit Neustart habe ich es auch versucht.

Hat noch jemand so einen Fehler gehabt bzw. hat jemand ne Ahnung, was ich da machen kann?
 
Wie viel Speicher hast du noch frei? In einem anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem und da hat es geholfen noch etwas mehr Speicher auf der Festplatte frei zu machen.
 
Wow, also die zweite Episode trifft genauso die richtigen Töne wie die erste. Mittlerweile würde ich BtS auf nahezu einer Ebene mit LiS ansiedeln. Die Charaktere kommen größtenteils glaubhaft rüber, die Musik ist klasse, Chloe ist mir jetzt deutlich sympathischer als noch im ersten Teil und außerdem gibt es noch einige richtig originelle Ideen (Stichwort: Theaterstück ;) ), die wirklich cool sind und erstaunlich gut funktionieren.

Und auch was die romantische Seite angeht, hat man hier komplett auf den dezenten Subtext verzichtet: Man kann sich fast sofort an Rachel ranschmeißen, wenn man das denn möchte. In Life is Strange war diese spezielle Komponente zwischen Max und Chloe zwar auch vorhanden, aber deutlich subtiler gehalten. Gerade in der zweiten Episode gibt es eine Szene, bei der ich echt nicht schlecht gestaunt habe, wie, sagen wir mal, "intensiv" sie doch dargestellt wurde. xD

Ich bin absolut hin und weg. Deck Nine haben meine Erwartungen echt in jeder Hinsicht übertroffen. Selbst wenn Episode 3 jetzt ähnlich verkorkst wird wie damals die fünfte Episode von LiS kann das meinen tollen Gesamteindruck des Spiels nicht mehr schmälern. Dafür gab es schon zu viele richtig schöne "LiS"-Momente.
 
Hab jetzt endlich auch die dritte Episode durchspielen können. Wie schon zu befürchten war, ist sie qualitativ den anderen beiden gegenüber etwas abgefallen. Dass der Schwerpunkt auf einmal auf den "Bösewicht" gelegt wird, hat mir nicht so gefallen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man Chloe und Rachel noch ein wenig mehr Screentime gegeben hätte. Das Ende war auch etwas queerbeet und hat für mich stellenweise nicht allzu viel Sinn ergeben. Dennoch war es schön, kurz vor den Credits noch zu sehen, wie Chloe und Rachel die darauffolgende Zeit verbracht haben. Bei der Sequenz nach den Credits hat es mir dann aber doch ganz schön die Kehle zugeschnürt, obwohl man ja schon lange wusste, wie die Story um Rachel Amber aus geht.

Ähnlich wie LiS hat es auch BtS geschafft, dass ich mir noch einige Zeit nach dem Durchspielen Gedanken zu den Charakteren gemacht habe. Das schaffen echt nicht viele Spiele und dass BtS da einen ähnlichen Effekt hatte wie zuvor LiS, spricht eigentlich für die Qualität des Prequels. Ganz ehrlich? Ich würde mir wahrscheinlich sogar noch eine weitere Fortsetzung kaufen, in der man Chloe und Rachel noch bis zu den Ereignissen von LiS begleitet. Da würde es offensichtlich noch eine Menge zu erzählen geben, da viele Dinge ungeklärt geblieben sind.

Bis dahin gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir für BtS. Es hat mir sogar so gut gefallen, dass ich gleich im Anschluss einen weiteren Durchgang von LiS gestartet habe, um am Ende Chloe anstatt Arcadia Bay zu retten. xD Der Charakter Chloe erscheint für mich nach BtS nun in einem ganz anderen Licht und ich bin schon gespannt, wie viele Referenzen ich an die mit Rachel verbrachte Zeit in LiS finden werde.
 
Uff, also wenn man LiS direkt im Anschluss an BtS spielt, bekommt das Ganze eine echt tragische Note. Bin jetzt fast mit Episode 3 durch und mir graut es schon davor, wenn sie Rachel in Episode 4 wiederfinden. Wahnsinn, wie sehr mich BtS dann doch abgeholt hat. Habe mir mittlerweile auch den Soundtrack geholt. Der steht dem von LiS in Nichts nach und hat sogar den ein oder anderen Track, der mir besser gefällt als alle auf dem OST von LiS.

Unfassbar, dass ich mir das Spiel wegen Reviews und anderer Synchronsprecher fast hätte entgehen lassen. Wobei ich mir sicher bin, dass ich in einem Sale ohnehin irgendwann zugeschlagen hätte. Dafür hat der erste Teil einen zu großen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin echt überrascht, dass sich meine Meinung so überhaupt gar nicht mit den z. T. mäßigen Reviews deckt. Es wird oft gesagt, dass das Spiel nicht die gleiche Atmosphäre bietet wie LiS und das Ganze ohne die Zeitreise-Mechanik viel öder ist. Kann ich kein bisschen bestätigen. Ich habe das Zurückspulen in keiner Sekunde vermisst und musste mich bei LiS sogar erstmal wieder daran gewöhnen. Bei BtS stehen die Charaktere noch viel mehr im Vordergrund als bei LiS und hinterlassen somit einen viel bleibenderen Eindruck. Daher bleibe ich auch trotz der schwachen dritten Episode bei meiner Kaufempfehlung. Fans von LiS können hier gar nichts falsch machen. Ich finde es nur schade, dass man Rachel in Episode 3 für den größten Teil aus dem Spiel genommen hat. Ich hätte sehr gerne mehr von Chloe und Rachel gesehen.

Sind diese Spiele perfekt? Natürlich nicht, nicht mal annähernd. Aber in keinem anderen Videospiel, das ich je gespielt habe, habe ich derart mit den Charakteren mitgefiebert und sie so sehr in mein Herz geschlossen. Man bekommt beim Spielen einfach das Gefühl, dass Arcadia Bay tatsächlich ein echter Ort und all die Figuren echte Menschen sein könnten. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das hat in der Form noch kein Spiel bei mir geschafft. Schon gar nicht mit bei zwei Ablegern gleichermaßen.
 
Zurück
Top Bottom