In Japan schon lange beliebt, fristen Visual Novels hierzulande - obwohl es mittlerweile auch bei uns eine recht große Auswahl gibt - immer noch ein Nischendasein. Das mag zum einen mit den endlosen Textwänden zusammenhängen (30 Stunden zu lesen, sind keine Seltenheit), aber auch damit, dass in Japan - im Gegensatz zu uns - eher vorrangig mobil gespielt wird, was den Visual Novels eindeutig zugute kommt.
Der Westen holt aber zaghaft auf, sowohl was den Konsum als auch die Entwicklung dieser Spiele betrifft, sodass auch westliche Visual Novels keine absolute Seltenheit mehr sind, (wenngleich diese vorrangig in der Indie-Szene entwickelt werden).
Aufgrund der Unmengen an Text und dem Nischendasein muss man Vertreter mit deutschen Texten aber praktisch mit der Lupe suchen. Was schade ist, denn so bleiben sie einer größeren Masse natürlich erst recht vorenthalten.
Vom Stil her werden die Titel irgendwo zwischen Roman, Film und interaktivem Spiel angesiedelt. Gerade letzter Aspekt variiert aber von Spiel zu Spiel. Mal beschränkt sich das interaktive Element aufs pure Knöpfchendrücken, mal gilt es aber auch kleinere Rätsel oder Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen. Anleihen aus Point & Click-Adventures sind ebenfalls keine Seltenheit. Nichtsdestotrotz bleibt der Gameplay-Anteil verschwindend gering. Manche Entwickler versuchen das aber zumindest durch verzweigte Storystränge und multiple Ende aufzuwiegen.
Der Leseanteil überwiegt jedoch eindeutig. Eine erfolgreiche Visual Novel steht und fällt daher mit der erzählten Geschichte. Und hier gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Von Science Fiction über Horror bis hin zu Slice of Life, Mystery und Eroge.
Wichtig sind aber neben der Geschichte und den interaktiven Elementen, ansonsten auch die Bilder und eine passende Musikuntermalung, die die Story und Atmosphäre erst zum Leben erwecken (ansonsten könnte man ja auch gleich ein Buch lesen).
Dieser Thread ist diesem Genre gewidmet.
Es können Empfehlungen ausgesprochen oder eingeholt werden - ganz egal ob große, bekanntere Titel wie die der Zero Escape Reihe, Ace Attorney und Steins;Gate oder kleinere Indie-Titel bzw. Geheimtipps wie Neo Cab, Root Letter oder AI - The Somnium Files.
Haut in die Tasten...
Der Westen holt aber zaghaft auf, sowohl was den Konsum als auch die Entwicklung dieser Spiele betrifft, sodass auch westliche Visual Novels keine absolute Seltenheit mehr sind, (wenngleich diese vorrangig in der Indie-Szene entwickelt werden).
Aufgrund der Unmengen an Text und dem Nischendasein muss man Vertreter mit deutschen Texten aber praktisch mit der Lupe suchen. Was schade ist, denn so bleiben sie einer größeren Masse natürlich erst recht vorenthalten.
Vom Stil her werden die Titel irgendwo zwischen Roman, Film und interaktivem Spiel angesiedelt. Gerade letzter Aspekt variiert aber von Spiel zu Spiel. Mal beschränkt sich das interaktive Element aufs pure Knöpfchendrücken, mal gilt es aber auch kleinere Rätsel oder Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen. Anleihen aus Point & Click-Adventures sind ebenfalls keine Seltenheit. Nichtsdestotrotz bleibt der Gameplay-Anteil verschwindend gering. Manche Entwickler versuchen das aber zumindest durch verzweigte Storystränge und multiple Ende aufzuwiegen.
Der Leseanteil überwiegt jedoch eindeutig. Eine erfolgreiche Visual Novel steht und fällt daher mit der erzählten Geschichte. Und hier gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Von Science Fiction über Horror bis hin zu Slice of Life, Mystery und Eroge.
Wichtig sind aber neben der Geschichte und den interaktiven Elementen, ansonsten auch die Bilder und eine passende Musikuntermalung, die die Story und Atmosphäre erst zum Leben erwecken (ansonsten könnte man ja auch gleich ein Buch lesen).
Dieser Thread ist diesem Genre gewidmet.
Es können Empfehlungen ausgesprochen oder eingeholt werden - ganz egal ob große, bekanntere Titel wie die der Zero Escape Reihe, Ace Attorney und Steins;Gate oder kleinere Indie-Titel bzw. Geheimtipps wie Neo Cab, Root Letter oder AI - The Somnium Files.
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