Leichtathletik - Der Thread

Haha zum Thema Bolt ist gedopt! Meine güte, die schmeißen doch alle ein! Ich hab sogar Berichte aus erster Hand, dass auch bei den deutschen eingeschmissen wird.

Ich sag nur Hochsprung der Frauen...
 
Aus erster Hand, soso... das heißt Ariane oder Günther Eisinger haben Dir mal eben so erzählt, dass Ariane was einschmeißt...aaaaah ja.
(Verdammt nun hab ich den Troll gefüttert)

@Kisuke: Das bleibt nicht aus, wenn man als Aktiver oder nun als Trainer hier und da ein paar Leute kennt bzw. sich in bestimmten Ebenen aufhält. Dazu noch eine Prise Verrückheit und die Mischung ist komplett.

Von der Platzierung her war tatsächlich nicht mehr zu holen, aaaaaaber ich bin bei sowas ziemlicher Perfektionist und ärgere mich schon über die Zehntel, die die Mädels liegen gelassen haben ;)

Die Sache mit der Männerstaffel ist schon komisch und es ist Schade, dass sie im TV auf den Armen Alex eingedroschen haben, der eigentlich nix dafür kann. Er ist genau zum richtigen Zeitpunkt losgelaufen, leider hat Broening ihn dann nicht bekommen. Entweder war also die Markierung vollkommen falsch gewählt, was auf dem Niveau aber nicht passieren darf oder Broening war einfach nur extrem schlecht drauf. Wieso er dann statt dem aktuell besten 200m Sprinter Deutschlands das längste Teilstück laufen durfte.... Nun ja da hab ich meine eigene kleine Theorie drüber^^

Ja Bolt wollte mal die 400m machen, aber ihm war das training dafür zu anstregend. Er ist übrigens mit 16 oder 17 eine mittlere bis tiefe 45er zeit gelaufen, das zeigt sein Potential recht gut. Man wird abwarten müssen, aber die 400m auch etwas an Taktik und Erfahrung verlangen, wird der 400m Rekord wohl etwas ungefärdeter als der 200er sein.
 
Hab früher auch mal Leichtathletik gemacht. War aber nur bei einem kleinen Stadtklub und somit war das Training eher semiprofessionell. Am Ende habe ich mich dann nur noch selber trainiert. Wir hatten auch noch eine gute, alte Aschenbahn und die sonstige Ausrüstung war nicht viel besser. Wenn man dann mal Hürdenlauf üben wollte, dürfte man schön mit dem Maßband selber messen. Die nötigen Hürden auftreiben, war dann das nächste Problem. Die bleiben nämlich nie auf der eingestellten Höhe. :lol:
Habs eigentlich nur zum Spaß gemacht und um in Form zu bleiben. Machte so ziemlich alles. Einen Zehnkampf habe ich auch mal mitgemacht. Da hatte ich zwar beim Stabhochsprung 0 Punkte (Erklärung siehe oben), aber sonst war er ganz okay. 1500m war natürlich auch schrecklich.

Er hat nicht geschrieben, dass die Friedrich gedopt hat. Bringt beim Hochsprung doch nicht viel. Muskeln bringen nur Gewicht und Ausdauer braucht man auch keine. Das einzige was ich mir vorstellen kann, sind Wachstumshormone, damit eine gewisse Körpergröße erreicht wird.
 
Nun ja... mehr Ausdauer = kürzere Erholungszeiten = weniger Pausen = mehr Umfang im Training = bessere Leistung

Mal ganz vereinfacht dargestellt. Das ist auch der grund weswegen schon 100m Sprinter positiv auf EPO getestet wurden ;)

Zusätzlich kann ich natürlich auch die kraftwerte verbessern ohne Masse aufbauen zu müssen. Ich bin ja nicht gezwungen den Muskelquerschnitt zu vergrößern. Wenn eine gewisse Muskelmasse aber nicht bestimmte energitsche Vorteile im Sprint hätte, würden auch die dünner sein. (Weniger gewicht was ich beschleunigen muss, ist ja auch sehr nett)

Was allerdings stimmt, letzten Endes kommt es im Hochsprung stark auf die Technik an und die kann man nicht dopen.
 
Wie ist das bei Männern mit erhöhtem Testosteronwert eigentlich geregelt?

Ich kenne jemanden, der hat von Natur aus einen Wert von 17,5 (normal ist 4-6), der ist 17 und trainiert überhaupt nicht, ich bin 27, trainiere ab und zu und bei meinem Beruf muss ich täglich schwere Sachen tragen, meine Arme sind also ziemlich durchtrainiert und der hat mich vorgestern im Armdrücken besiegt. :/
 
Inwiefern geregelt? Es gibt halt gewisse Obergrenzen die man nicht überschreiten darf, ansonsten wird Doping vermutet und eine Sperre ausgesprochen. Kann allerdings nachgewiesen, dass die überhöhten Werte natürlicher Art sind, kann diese wieder aufgehoben werden.
 
Inwiefern geregelt? Es gibt halt gewisse Obergrenzen die man nicht überschreiten darf, ansonsten wird Doping vermutet und eine Sperre ausgesprochen. Kann allerdings nachgewiesen, dass die überhöhten Werte natürlicher Art sind, kann diese wieder aufgehoben werden.

Ich meinte halt, ob es bei Leuten, die nachgewiesenermaßen einen erhöhten Wert haben, vielleicht auch eine Grenze gibt, ab der sie nicht teilnehmen dürfen, da sie (von der Natur) zu stark bevorteilt sind.^^
 
Ah okay... Nun grundsätzlich gilt halt: Wer über dem Grenzwert ist wird gesperrt und muss beweisen, dass er auf natürliche Weise entstanden ist. Insofern müsste ich deine Frage verneinen ;)

Mir wäre aber kein Fall bekannt, in dem jemand erfolgreich beweisen konnte, dass der erhöhte Wert natürlich war.

Das könnte damit zusammenhängen, dass hierbei der Testosteron/Epitestosteron-Quotient herangezogen wird, welcher 4:1 betragen muss.
Ich vermute mal, wenn ein Mensch auf natürliche Weise sehr viel Testosteron bildet, wird auch viel Epitestosteron gebildet, so dass ein Qoutient von 4:1 auf natürlichem Wege wohl nicht überschritten werden kann. (Floyd Landis hatte übrigens einen Wert von 11:1 als er gesperrt wurde).
 
Übrigens, wem es interessiert: Deutschland ist Weltmeister (zumindest der Sieger) im Militärischem Fünfkampf Einzelwertung und hat Gruppenwertung als zwoter Platz abgeschlossen, hinter der Volksrepublik China.
 
Heute stand bei uns wieder was in der Zeitung zu Semenya. Kocht ja ziemlich hoch das Thema und die Südafrikaner sollen schon eine Beschwerde bei der UN eingelegt haben. So wie es aussieht ist Semenya wohl ein "Zwitter" (auch wenn das nicht der politisch korrekte Ausdruck ist). Sie soll keine Gebärmutter oder Eierstöcke besitzen. Wie man mit ihr weiter verfahren will, soll erst im November entschieden werden. Ist mittlerweile denke ich ein gesellschaftliches Problem. Natürlich soll man niemanden diskriminieren, aber eine gewisse Chancengleichheit bei den Frauen muss schon gegeben sein. Aber bei den Männern hätte Semenya wohl keine Chance und würde bestimmt auch auf wenig Gegenliebe stoßen (nicht wie ihr jetzt wieder denkt :p ). Mal schauen was am Ende rauskommt und ob sie ihre Medaille behalten darf.
 
Kann nichtmal ein Mod diesen Thread in "Der offizielle Leichtathletik-Thread" umbenennen.;-)

Tyson Gay ist heute Abend in Shanghai 9,69 sek. gelaufen, er hatte zwar genau 2.0m/s. Rückenwind, allerdings war der Start sowas von verpatzt.^^

EDIT:


Liu Xiang ist bei seinem Comeback-Rennen 2. geworden, zweitgleich mit dem Sieger Terence Tremmel (13,15 sek.).:)
 
Zuletzt bearbeitet:
*ausgrab* *staubwegpust*

Ich mach mal den LA Thread hier draus ;)

Es ist vollbracht...der erste Weiße hat die 10 Sekunden über 100m geknackt!

Bei den französischen Meisterschaften hat Christoph Lemaitre über 100m und 200m die alten französischen Rekorde verbessert, wobei der eindeutig spektakulärere seine 9,98 Sekunden über 100m sein dürften. Damit ist er der 74. Mensch der unter Sekunden bolieb...aber eben auch der erste Weiße! Interessant dabei sind vor allem zwei Dinge:
1. der bewegungsablauf könnte auch von einem schwarzen stammen, normalerweise sah man da immer leichte Unterschiede (kan gerne mal Vergleichsvideos von Bolt und lemaitre einstellen)
2. er ist schneller als Bolt, Greene, Powell und viele andere im gleichen Alter (wobei Bolt da mit Verletzungen zu kämpfen hatte)

Ich denke wir werden noch viel von ihm hören :D
 
Den Franzosen habe ich letztens auch irgendwo im Fernsehen gesehen und der Kommentator meinte schon, er ist seit langen ein weißer Sprinter, der in die Weltklasse vorstoßen könnte. Freut mich wenn die Karibik- und US-Sprinter etwas Konkurrenz bekommen.

Habe gestern ein Artikel gelesen, wo ein Wissenschaftler raus gefunden haben will, warum Weiße gute Schwimmer und Schwarze gute Läufer sind. Der Bauchnabel und damit der Körperschwerpunkt soll bei Schwarzen höher liegen. Damit sind sie beim Laufen bevor teilt. Beim Schwimmen haben Weiße mit dem großen Oberkörper dann einen Vorteil. Sehr gewagt die ganze These, aber vielleicht ist was dran.

Semenya darf jetzt übrigens wieder bei den Frauen starten. Die Untersuchungsergebnisse wurden nicht veröffentlicht. Gibt denke ich mal keine rechtlichen Grundlagen sie auszuschließen.

Nicht vergessen! Vom 27.07.-01.08. findet die Leichtathletik-EM in Barcelona statt.
 
Ich schau da heut auch rein. :)
Gut das ich nächste Woche Spätschicht hab. Kann ich mir die wenigstens nachts angucken.
 
Zurück
Top Bottom