Laufzeiten der Konsolen

TakeMeToTheTop

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
7 Apr 2007
Beiträge
219
Wie lange schätzt ihr die Laufzeiten der 3 konsolen ?

Die ps3 ist noch relativ frisch und steht noch fast in ihren startlöchern. wenn sich eine gute benutzerbasis findet, wird diese auch noch viele viele jahre am leben erhalten (siehe ps2) und weiter schön unterstützt werden bis die ps4 kommt.
Schätze mal auf 5 weitere Jahre bis die ps4 kommt und somit ca noch 6-7 jahre support für die ps3.

Die 360 hat schon 2 jahre auf dem buckel, und ist schon sehr weit "erforscht". ein gutes line up steh noch bevor, aber durch die technischen mängel denke ich wird microsoft nicht alzu lange warten bis sie eine neue box veröffentlichen.
Schätze mal auf auf 2-3 jahre. Der support hängt ganz davon ab wie die VKZ gegen ende der gen sind.

Die Wii ist schwer einzuschätzen. Aus sicht eines richtigen gamers sollte man schnellst möglich einen nachfolger mit besserer und genauerer steuerung sowie viel viel mehr leistung veröffentlichen. Ich denke aber aus ökonomischer sicht macht das kaum sinn.
Die userbase der wii ist groß und besteht zu einem großen teil aus causalgamern.
Welchen grund hätten diese sich eine neue wii zu kaufen ? diese müsste schon etwas außergewöhnliches bieten. Viel wahrscheinlicher ist das nintendo die wii daher so lange wie nur möglich trotz der verallteten technik ausnutzen und supporten wird wie nur möglich.
schätze mal auf 5 jahre.

eure meinungen sind nun gefragt
 
jojo seh ich aehnlich,
denke auch das wii und ps3 ca noch 4-5 jahre auffem markt sein werden
und MS schon in 2-3 jahren ne neuen bringen wird.
 
Spätestens 2010 gibt es die ankündigung zur Xbox 3, falls MS eine weitere Konsole auf den markt bringt, die anderen werden mehr oder weniger schnell folgen, man will ja nicht hinterher hinken.
 
Aus sicht eines richtigen gamers
;)

Aus Sicht eines normalen Menschen sehe ich keine grosse Unterstützung in Zukunft für die PS3. Sony scheint aber recht stur zu sein, also werden sie den Flop wohl die Jahre über gegenfinanzieren.

MS wird sicher als erstes Nachlegen. Warum? Weil die 360 ebenso wie die XBOX1 ein Milliardengrab war und ist und sie mit einer neuen Konsole endlich Marktführer werden wollen.

Nintendo wird die Wii solange draussen lassen, wie es sich lohnt. Wenn es so weitergeht bestimmt 5+ Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens 2010 gibt es die ankündigung zur Xbox 3, falls MS eine weitere Konsole auf den markt bringt, die anderen werden mehr oder weniger schnell folgen, man will ja nicht hinterher hinken.

Hmmm ... Ende 2009 könnte - je nach Marklage - die neue Xbox sogar schon kommen (aber hoffentlich mit besserer Hardware-Verarbeitung).

Ende 2010 wird die 3. Xbox wohl dann wohl spätestens kommen :)
 
Heute eine Laufzeitprognose abzugeben ist nicht so einfach und hängt auch von der Marktentwicklung ab. Sollte Microsoft nur Dritter im Rennen werden ist es recht wahrscheinlich das sie bald einen neuen Versuch machen. Sony ist da schwieriger einzuschätzen und im Moment ist da keine Prognose in Sicht, holen sie 2008 auf könnte die Konsole eine Laufzeit wie die PS2 haben, mal schaun. Zum Wii, geht auch mal ohne Bash? Hier ist alles möglich, kann sein das sie in 3 Jahren einen Wii 2 auf den Markt werfen, ein Hardware-Update bringen, nur würde das alles im Moment keinen Sinn machen. Solange man erfolgreich ist, stellt sich die Frage nicht. Am wahrscheinlichsten ist das Nintendo was neues macht, Innovationen sind durchaus ein Weg der an die Spitze führen kann.
 
360 hat ja ne gute Userbasis und wird weiterhin erfolgreich bleiben. MS wird dennoch nicht sonderlich lange zögern eine neue Konsole bringen, alleine um Sony einmal mehr in den Rücken zu fallen was sich diese Generation gegen die PS3 auch 100% anbieten würde. Daher wird sie imho nur "normal" lange auf dem Markt bleiben. Ka evtl 3-4 Jahre noch.

PS3 ist am floppen, wird den PS2 erfolg nicht wiederholen und kommt Sony ohnehin ziehmlich teuer. Die Vernunft legt nahe das die PS3 am Markt bleibt bis die Hardwarebasis eine Zeit lang _für diese Konsole_ wirklich angemessen gross war und die ca 25-35 Spiele pro Person verkauft wurden die angeblich nötig wären damit sie sich rechnet. Das wiederum könnte diese Generation aber alles viel zu lange dauern. Imho würde ich es verstehen wenn in 3-4 Jahren die nächste PS kommt, alleine weil die "Highend" PS3 gegen next Gen Konsolen nicht bestehen kann wenn ihr einziges wirkliches Argument absolut nicht mehr zieht. Andererseits könnte es auch sein das sie sich halbwegs erfolgreich noch 6-7 Jahre hält.

Wii ist auch schwer abzuschätzen. Einerseits ist die Konsole erfolgreich. Andererseits kann Nintendo das Ganze aber auch nicht überreizen. Ich vermute mal das die Neugier auf next Gen Technik mit der Zeit immer grösser wird und die Leute irgendwann auch übersättigt sind von Fun Spielen, Minispielsammlungen und Partygames. Sicherlich wird in Zukunft auch immer wieder andere Software für Wii kommen, vermutlich sogar reichlich. Imho dürfte das Party und Minispielesammlungsimage auf Dauer aber am Erfolg der Konsole nagen.
 
kann man überhaupt noch nix zu sagen...
es gibt noch viel zu viele unbekannte
z.B.
wird die PS3 sich noch etablieren und endlich mal boden gutmachen?
wielange hält die Wii euphorie noch an?
kommt M$ endlich mal aus der ecke der freak und hardcore konsole raus?

übrigens "zwingen" sich nur M$ und Sony gegenseitig mit den nachfolgern zu kommen
wii ist grafisch eh hintendran und das tut dem erfolg keinen abbruch
das dümmste was die konkurrenz machen könnte wäre also einfach wieder en technikupdate zu bringen...
 
das dümmste was die konkurrenz machen könnte wäre also einfach wieder en technikupdate zu bringen...

Noch dümmer wäre es IMO, wenn sie einfach die Wiimote kopieren bzw. übernehmen würden ... sowas wäre für mich das schlimmste Szenario :oops:

Will nicht, dass alle wieder Nintendo hinterherhecheln ... wenn du verstehst ;)
 
Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass bereits nächste E3 die Xbox 3 angekündigt wird und übernächste dann präsentiert und zum Weihnachtsgeschäft ausgeliefert wird...
 
Noch dümmer wäre es IMO, wenn sie einfach die Wiimote kopieren bzw. übernehmen würden ... sowas wäre für mich das schlimmste Szenario :oops:

Will nicht, dass alle wieder Nintendo hinterherhecheln ... wenn du verstehst ;)


naja rein wirtschaftlich sicher nicht das dümmste... aber auch nicht das schlauste
gut wäre ne stark verbesserte und erweiterte wiimote, die dennoch simple genug ist um allen zugänglich zu sein
und vor allem... der hardwarepreis muss stimmen

oder die bringen was völlig neues.. aber jetz ohne bashen zu wollen... gerade bei sony glaub ich nicht das die wirklich dazu in der lage sind
 
Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass bereits nächste E3 die Xbox 3 angekündigt wird und übernächste dann präsentiert und zum Weihnachtsgeschäft ausgeliefert wird...

Das wird sicher nicht passieren. Denn die kuh wird gemolken sprich die software verkauft sich doch sehr gut auf der 360.
 
X-box 360: 3 jahre!
dank des (meiner meinung nach -__-) erfolges, und der konkurenz die auch noch einige jahre vor sich hat!

WII: 4 jahre!
dank des erfolges!, jedoch keine 5 da die revolution nach vielen jahren schon verbraucht werden KANN!

PS3: 4 jahre!
dank der zukunftssicheren technik (blue ray, usw.) wenn die verkäufe aber nicht besser werden mit wahrschenilichkeit nicht länger...

alles geschätzt!
 
Da die Lebensdauer der Xbox1 nur 4 Jahre war, schätze ich die 360 auf 5-6 Jahre

Die PS3 wird je nach dem wann MS seine Konsole released 1 Jahr später auf dem Markt kommen.

Der Wii wird mindestens 5 Jahre auf dem Markt bleiben, ob noch weitere Jahre hinzukommen hängt vom Erfolg der Konsole ab.

Was auch wichtig ist, bevor man eine neue Konsole überhaupt herausbringen kann ist mit was für einer Strukturbreite man die Chips herrstellen kann. Die aktuellen Konsolen dümpeln alle noch bei 90nm rum und erst jetzt kommen die ersten 65nm Chips.

Hier als Vergleich:

90nm (Ende 05 schon möglich bis Ende 07)
65nm (Ende 07 schon möglich bis ???)
45nm (Wahrscheinlich Ende 08 möglich)
32nm (Release neuer Konsolen und nicht vor Ende 09)
 
Was ich mich frage... wird die Wii2 die Wiimote verfeinern? Möglicherweise so das sie tatsächlich 3Dmässig geortet werden kann?
 
Mit der Ankündigung und Präsentation des Xbox Nachfolgers rechne ich 2010, mit dem erscheinen vielleicht im gleichen Jahr, oder erst 2011.

Bei der PS4 rechne ich mit der Präsentation 2012, dem erscheinen dann 2013.
 
Zurück
Top Bottom